Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lissi1981 am 18.11.2013, 12:08 Uhr

Brustentzündung

Hallo,
leider bin ich nicht im Forum fündig geworden, daher hier meine Frage: Seit ein paar Stunden habe ich sehr starke Schmerzen in einem Bereich meiner linken Brust. Sie ist so empfindlich, dass selbst der Druck meines Shirts schmerzt. Mein kleiner Sohn trinkt ganz normal und auch die Milch sieht normal aus. Die Brust ist leicht geschwollen, aber nur an der schmerzenden, geröteten Stelle. Wie ein Milchstau fühlt es sich nicht an, da die Brust nicht übermäßig gefüllt und auch keine "Knubbel" zu spüren sind. Könnte es eine Brustentzündung sein? Ich danke euch für eure Antworten.
Lieben Gruß

 
2 Antworten:

Re: Brustentzündung

Antwort von Bonnie am 18.11.2013, 12:16 Uhr

Hallo,

ja, das ist eine Brustentzündung. Bitte rufe Deine Nachsorge-Hebamme an oder geh' zu Deinem Gynäkologen. Unbehandelt wird aus einer Brustentzündung manchmal ein eitriger Abszess, und der muss dann per OP und Vollnarkose geöffnet werden (ist mir passiert, 10 Tage Krankenhaus). Ich persönlich würde daher bei Brustentzündung immer sofort ein Antibiotikum nehmen, auch wenn viele Hebammen es erstmal mit Kühlen, Quarkwickeln und Bettruhe versuchen.

LG und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Brustentzündung

Antwort von anouschka78 am 18.11.2013, 14:35 Uhr

Hallo!

Ich hoffe, du liegst im Bett und machst nichts ausser mit deinem Kind kuscheln. Vor dem Stillen immer die Brust wärmen und nach dem Stillen sofort kühlen. Dein Kind sollte so angelegt sein, dass das Kinn zu der Stelle zeigt. Sonst empfehle ich Quark-, Retterspitz- oder Quarkwickel. Deine Hebamme zeigt dir das.

Jedenfalls musst du solange vollständig ruhig halten (Bett, höchstens Sofa, keine Hausarbeit, kein Rausgehen) bis du keine Schmerzen mehr hast. Solltest du Gliederschmerzen und Fieber bekommen musst du zum Arzt und Antibiotika nehmen. Diese sind stillfreundlich und auf jeden Fall notwendig.

Grund ist meinstens Stress. Hattest du Besuch am Wochenende?

A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Stillprobleme nach Brustentzündung

Unsere Tochter ist im Juli geboren und mittlerweile 4 Monate alt. Ich habe im Krankenhaus durch falsches Anlegen wunde Brustwarzen bekommen (dadurch hatte ich zwei Wochen lang Schmerzen). Direkt im Anschluss habe ich eine Mastitis (hohes Fieber nach zwei Tagen Antibiotikum ...

von LivBeck 14.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Tipps bei Milchstau, Brustentzündung ?

Hallo Zusammen. Habe seit vorgestern in der rechten Brust einen dicken Milchstau, wahrscheinlich Brustentzündung. Ist rot, heiß und tut weh. Meine Hebamme sagte ich soll kühlen und baby zum harten Teil hin anlegen. Ist aber sehr schwierig, da es oben drauf ist. Ich massiere ...

von Zebra 03.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

brustentzündung bei älterem stillkind

mein kleiner wird nun bald ein jahr.seit gestern ist die eine brust rot an einer stelle.tut auch weh und fieber hatte ich heute nacht auch.da schon 3 mal sowas am anfang der stillzeit hatte,wissen wir was zu tun ist.wenns morgen immer noch so weh tut dann geh ich zum ...

von paulchen81 12.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Hilfe, Brustentzündung navh 15 Monaten!!

Hilfe, liebe Stillmamis, ich glaub,.ich hab die erste Brustentzündung nach 15Mon.stillen.Fühl mich seit gestern Abend hundeelen Und heute noch mehr.Meine linke Brust glüht.Gestern bin ich in die heiße Badewanne, jetzt lieg ich da mit nem Eisbeutel. Meine Temperatur ist ...

von nasti777 08.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung/stau?

Hallo, hatte sowas noch nie und kenne mich nicht aus, aber seit gestern früh ungefähr tut meine brust unterhalb beim anfassen/leicht weh, als wäre da ein blauer fleck oder so (also vom schmerz her), ich spüre keine verhärtung und besonders wärmer ist es auch nicht dort. Nun ...

von LittleMiss09 21.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung ja oder nein oder Stau? Oder was da los?!

Hallo schönen guten Morgen alle zusammen, ichh abe nun vor 5 Wochen meine 2. Tochter per KS entbunden und eigentlich klappte alles gut. Ich war schnell fit, vermutlich zu schnell. Ich bin nach 4 Tagen entlassenund mache auch seitdem das meiste selbst. Ebenso arbeite ich auch ...

von Tortie 17.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung, die 12.

Vor knapp zwei Wochen Brustentzündung Nummer 11. Seit gestern Brustentzündung Nummer 12. Ich krieg wahrscheinlich demnächst Glückwunschkarten vom Amoxicillin-Hersteller... Und ich hab doch eigentlich kaum noch Milch in den Tüten. Menno. So. Jetzt hab ich erst mal 3 Wochen ...

von Lian 19.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung??

Guten Morgen! Sagt mal, ist bei einer Brustentzündung die Brust immer prall und hart?? Ich habe nämlich seit gestern abends Schmerzen in der Brust und hatte heute nacht 39°C Fieber. Fieber ist jetzt etwas runter, richtig schlecht fühle ich mich nicht, aber eben auch nicht ...

von 2x+1Wunder 25.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung?

Hallo, ich habe ein 7 Monate altes Baby, stille und habe neben einer schmerzenden Brust auch nocht rote Flecken rund um den Brustwarzenvorhof. Ist das schon eine Entzündung? Reicht da kühlende Umschläge aus, oder soll ich lieber gleich Quark nehmen? Ich habe jetzt die ...

von Palinor 25.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Brustentzündung? Milchstau?

Hallo! Meine Tochter ist fast 13 Monate alt und wird noch gestillt. Kann es sein, dass ich einen Milchstau oder so habe? Habe ganz, ganz starke Schmerzen in der Brust und sie ist warm und hart :-( Was soll ich jetzt tun? Massieren hilft nichts. Vielen lieben DAnk! Lg ...

von Dini4 05.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Brustentzündung

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.