Stillen

Forum Stillen

Brustentzündung

Thema: Brustentzündung

Hallo, leider bin ich nicht im Forum fündig geworden, daher hier meine Frage: Seit ein paar Stunden habe ich sehr starke Schmerzen in einem Bereich meiner linken Brust. Sie ist so empfindlich, dass selbst der Druck meines Shirts schmerzt. Mein kleiner Sohn trinkt ganz normal und auch die Milch sieht normal aus. Die Brust ist leicht geschwollen, aber nur an der schmerzenden, geröteten Stelle. Wie ein Milchstau fühlt es sich nicht an, da die Brust nicht übermäßig gefüllt und auch keine "Knubbel" zu spüren sind. Könnte es eine Brustentzündung sein? Ich danke euch für eure Antworten. Lieben Gruß

von lissi1981 am 18.11.2013, 12:08



Antwort auf Beitrag von lissi1981

Hallo, ja, das ist eine Brustentzündung. Bitte rufe Deine Nachsorge-Hebamme an oder geh' zu Deinem Gynäkologen. Unbehandelt wird aus einer Brustentzündung manchmal ein eitriger Abszess, und der muss dann per OP und Vollnarkose geöffnet werden (ist mir passiert, 10 Tage Krankenhaus). Ich persönlich würde daher bei Brustentzündung immer sofort ein Antibiotikum nehmen, auch wenn viele Hebammen es erstmal mit Kühlen, Quarkwickeln und Bettruhe versuchen. LG und gute Besserung!

von Bonnie am 18.11.2013, 12:16



Antwort auf Beitrag von lissi1981

Hallo! Ich hoffe, du liegst im Bett und machst nichts ausser mit deinem Kind kuscheln. Vor dem Stillen immer die Brust wärmen und nach dem Stillen sofort kühlen. Dein Kind sollte so angelegt sein, dass das Kinn zu der Stelle zeigt. Sonst empfehle ich Quark-, Retterspitz- oder Quarkwickel. Deine Hebamme zeigt dir das. Jedenfalls musst du solange vollständig ruhig halten (Bett, höchstens Sofa, keine Hausarbeit, kein Rausgehen) bis du keine Schmerzen mehr hast. Solltest du Gliederschmerzen und Fieber bekommen musst du zum Arzt und Antibiotika nehmen. Diese sind stillfreundlich und auf jeden Fall notwendig. Grund ist meinstens Stress. Hattest du Besuch am Wochenende? A.

von anouschka78 am 18.11.2013, 14:35