Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von silvia24 am 20.04.2012, 15:31 Uhr

baby hat zu viel zugenommen

hallo zusammen
mein sohn ist jetzt 5 wochen alt.und ich stille ihn voll.heute waren wir beim kinderarzt wegen der U3 und die Ärztin war sehr überrascht weil mein sohn in 1 monat so viel zugenommen hat.er hat 2,5 kg in ein monat zugenommen.normal wäre 850 g meinte sie.bei der geburt war er 2800 g und jetzt mit 5 wochen 4900 g.die ärztin meinte das ich jetzt meine ernährung umstellen muss das es vielleicht daran liegt und das die gewichtszunahme auf jeden fall beobachtet werden müssen.muss ich mir jetzt sorgen machen?wie sind euere erfahrungen?

 
13 Antworten:

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von Sphynx am 20.04.2012, 16:03 Uhr

Oh Mann, wieder mal ein ärztlicher Rat Marke "Keine Ahnung vom Stillen"...

Selbst wenn eine Frau MANGELERNÄHRT ist, bleibt die Muttermilch von der Qualität her genau gleich wie bei einer normal ernährten! Der Körper der Frau wird unter dieser Art "Diät" leiden, nicht der des Kindes!

Ich bin der Meinung, eine Zunahme durchs Stillen ist NIE etwas, was besorgniserregend sein könnte...

Du bekommst hier mit Sicherheit noch mehr Rückmeldungen, mit genaueren Analysen zum Gewicht, aber prinzipiell bin ich schon mal der Meinung, dass du GAR NICHTS machen musst bei deiner Ernährung, weil es wie gesagt NULL bringen würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von sanctipetri am 20.04.2012, 16:20 Uhr

Und danach kommt der Rat, strenge Stillabstände einzuhalten, damit du
dein Kind nicht überfütterst !?! Dein Kinderarzt hat vom Stillen leider
keine Ahnung. Mach dir bitte nicht unnötig Sorgen. Solange du nach
Bedarf stillst, tust du das Beste für die Ernährung deines Kindes.
Da kann man nicht weiter drüber diskustieren.

Zum Gewicht kann ich nur sagen. Meine Tochter hat auch ziemlich gut
zugenommen. Sie wog mit 6 Monaten 8600g und jetzt mit 14 Monaten
gerade mal 1100g mehr. So kann sich das Blatt wenden bei einem
Stillkind. Sobald sie mobil werden, werden sie viel schlanker.

Genieße eure Stillzeit einfach. Wenn du willst kannst du beim Arzt
ja einfach behaupten du würdest streng Diät halten. Wobei ich
eher für Offenheit wäre damit sog. Fachpersonal auch noch was
dazulernt. Dieser Weg ist aber natürlich anstrengender.

LG
sanctipetri

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Perzentilen für Stillkinder

Antwort von Lauch1 am 20.04.2012, 16:39 Uhr

Hier findest Du die Perzentilenkurfen für Stillkinder.
http://www.stillkinder.de/who_kurven.html
Du kannst mit Deiner Ernährung die Reichhaltigkeit Deiner Milch NICHT beeinflussen!
"Die Entwicklung von ausschließlich gestillten und teilweise oder aus-schließlich mit künstlicher Flaschennahrung ernährten Babys verlaufen unterschiedlich. Gestillte Kinder nehmen im ersten Monat sehr schnell zu und im Laufe des ersten Lebensjahres immer langsamer, dieser Verlauf ist also normal. Die Perzentilenkurven in dem gelben Vorsorge-heft basieren jedoch auf Daten von überwiegend künstlich ernährten Babys. Daher hat die WHO (Weltgesundheitsorganisation) nun neue Kurven erstellt, die als Norm auf den Daten von sechs Monate aus-schließlich gestillten Babys basieren, aber für alle Babys gelten." Quelle: Stillkinder.de

Kann es sein, dass Deiner Ärztin ein Messfehler passiert ist?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Perzentilen für Stillkinder

Antwort von silvia24 am 20.04.2012, 16:58 Uhr

erst mal dankeschön für eure antworten. ich bin jetzt schon sehr erleichert zu wissen das ich mir nicht um mein baby sorgen machen muss und auch nicht meine ernährung umstellen muss.er hat auch bauchschmerzen ,da hat die kinderärztin so sein stuhlganag an geguckt der normal gelb und flüssig war und dann sagte sie sofort oh nein da hat die mutter wohl was falsches gegessen mhmm. sie hat mir dann nicht mal bauchschmerztropfen aufgeschrieben da es nichts bringen würde nur ernährung der mutter halt um stellen.
nee sie hat sich wirklich nicht vermessen denn meine hebamme hat ihn auch am dienstag erst gewogen, da war er auch 4800 g und jetzt am freitag halt 4900 g und das vorige gewicht hatte sie von der u2 im computer zu stehen ich weiss es ist wirklich einbisschen zu viel aber ich werde ihn ganz normal weiter stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Was sagt denn die Hebamme?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2012, 17:15 Uhr

O

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Hebamme?

Antwort von silvia24 am 20.04.2012, 17:29 Uhr

sie sagt auch das er zu viel zugenommen hat.aber das man ihn ja nicht auf diät setzen kann und das ich halt mit der kinderärtzin reden soll.ich habe aber beim kinderarzt nichts gesagt.sie war dann von alleine sooooo überrascht von der schnellen zunahme in so kurzer zeit.eigentlich sollte man sich ja freuen wenn das baby so gut zu nimmt ,aber alle sagen oh mein gott usw er war doch nur 2800 g bei der geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Hebamme?

Antwort von Lauch1 am 20.04.2012, 17:36 Uhr

Stille weiter nach Bedarf und beobachte an Hand der WHO Kurven. Wahrscheinlich wird die Zunahme stagnieren.
Frag doch sicherheitshalber noch im Expertenforum bei Fr. Welter oder bei Fr. Höfel nach.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von dennethw am 20.04.2012, 17:47 Uhr

Mein Sohn wog bei der Geburt 3500 g. Bei der U3 hatte er 5060g' bei der U4 schon 7910g. Er ist eben ein grosser starker Junge. Ich habe schon im Kh angefangen ihn nach Bedarf zu stillen und er ist mit mehr als Geburtsgewicht entlassen worden.
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Was sagt denn die Hebamme?

Antwort von Sphynx am 20.04.2012, 17:58 Uhr

Da man ja nackten Zahlen oft mehr vertraut, hier mal so eine Tabelle, die ich eben gerade zufällig im Stillexperten-Forum (zu einer völlig anderen Frage) gefunden habe:

http://www.rund-ums-baby.de/stillberatung/Baby-schlaeft-12-std-durch-ohne-zu-trinken-ist-das-ok_131138.htm

Also dein Kleiner liegt für sein Alter zwar im oberen Schnitt, aber man sollte auch nicht nur das Gewicht betrachten, sondern auch immer die Körperlänge. Wenn die zueinander passen, ist doch alles paletti!

Lass dich nicht verunsichern!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von silvia24 am 20.04.2012, 18:15 Uhr

ich kann auch nicht wirklcih sein gewicht kontrollieren nur so lange meine hebamme noch kommt (ungefähr noch 3 wochen ) danach habe ich dann keine waage oder so.es sei denn ich borge mir eine von der apotheke aber ich weiss nicht ob ich mich dann nicht noch mehr verrückt mache.ich stille sowie so nach bedarf weiter.und dann würde ich erst wieder bei der u4 wissen was er wiegt.
also noch mal danke, ihr habt mir alle sehr geholfen und mich bestärkt das ich einfach nach bedarf weiter stillen : )

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von RaupeC am 20.04.2012, 22:37 Uhr

Hallo,
ich kann Dir wahrscheinlich nicht helfen, aber ich kann Dir sagen, meine Kleine kam auch mit 2800 gr zur Welt und hatte nach 5 Wochen bei der U3 4020 gr. Vielleicht hilft Dir das? Und die Größenentwicklung spielt bei Über-/Untergewicht auch eine Rolle, oder? Meine war bei der Geburt 49 cm und bei der U3 51cm...
Und außerdem ist es ja so, das Babys erst in die Breite wachsen und anschließend in die Länge... vielleicht war er grad im Breitenwachstum (also schwer) und macht jetzt das Längenwachstum (wird wieder leichter) und dann passt alles wieder gut zusammen.
Soviel von meinem Laienwissen, andere können Dir bestimmt viel mehr sagen. Aber soweit ich weiß, kann man Stillbabys nicht überfüttern... Mach Dir also keinen Kopf...
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von Kristen am 21.04.2012, 7:46 Uhr

Hallo,
die Milch am Anfang beim Stillen ist nicht so fetthaltig wie die am Ende. Wenn Du kürzer und dafür öfter anlegst, bekommt Dein Kind etwas weniger reichhaltige Milch. Ob es natürlich damit zufrieden ist, ist die andere Frage. Es hat eben so viel Hunger wie es hat.
Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: baby hat zu viel zugenommen

Antwort von nurse am 21.04.2012, 13:01 Uhr

hallo,

die liebe ärztin kann vielleicht einfach keine waage bedienen....im ernst...mir ist das echt schon passiert!!!!!

lass dich nicht verückt machen.....ernährungsumstellung nicht nötig! geburtsgewicht war ja nicht unbedingt viel - der wollte vielleicht einfach nur aufholen!!!

meine hat jetzt mit 6monaten 10 Kilo!!! da sie ein Geburtsgewicht von 5 Kilo hatte....

liebe grüsse
nurse

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Baby (8Wochen) hat weniger zugenommen

Hallo, bin etwas verunsichert, ich stille voll und meine kleine hat in den letzten zwei wochen "nur" 300g zugenommen. Ich weiß ist normal, aber vorher hat sie das wöchentlich zugenommen. Dafür ist sie 3cm gewachsen. Sie kam am 11.02.12 mit 3010g 50 cm zur Welt und ist jetzt bei ...

von prinzessin_chris 13.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zugenommen, Baby

Mein Baby 3,5 Monate hat zu wenig zugenommen,...

Meine kleine ist jetzt 3,5 Monate alt. Bei ihrer Geburt war sie 3480 g schwer, Kopfumfang 35 cm und 52 cm lang jetzt war ich bei der U4 und die Kinderärztin sagte das sie zu leicht ist, sie wiegt jetzt 4890 g, Kopfumfang 39,5 und ist 62 cm lang. Ich habe bis jetzt ...

von n78 09.02.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zugenommen, Baby

Hilfe, mein 4 Wochen altes Baby hat erst 600 gramm zugenommen

Ich habe heute mein am Dienstag 4 Wochen altes Baby mit der normalen Waage gewogen. Und jetzt habe ich Panik, denn mein Baby wog bei der Geburt 3420 g mit 51 cm. Ihr Entlassungsgewicht war bei ca. 3130 g. Heute habe ich sie eben auf der normalen Personenwage mit mir gewogen und ...

von n78 15.11.2009

Frage und Antworten lesen

Stichworte: zugenommen, Baby

Umfrage: habt ihr während der stillzeit ab oder zugenommen?

Gerade in der stillzeit braucht Frau ja viel mehr kalorien als vorher?! Ich hab ja jetzt schon mühe und Not überhaupt ausgewogen zu essen, muss ich das während der stillzeit auch? mir fällt es echt schwer, gerade morgens was zuessen! ...

von S@lly 18.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Seit Februar gerade mal ein Kilo zugenommen

Ich bekomme ihn einfach nicht zum richtig Essen. Ich stille nach wie vor jede Mahlzeit, versuche aber Mittags den Brei. Nur, wenn ich da bin dauert es nicht lange und er möchte an die Brust. Es gibt so ein Theater. Ich hoffe, dass wenn er ab Sept in die Kita geht, er ...

von Juli2010 27.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

in 1 Monat nur 600 gramm zugenommen

Hallo zusammen! War heute beim Arzt ( U4 ) alles soweit ok nur sie nimmt net so viel zu ist aber noch im Grenzbereich sagt die Ärztin brauchen uns kein Kopf machen aber warum sagt sie uns das ist doch klar das ich mir jetzt ein Kopf mache! Bei der Geburt wog sie 3460 ...

von Jonalu 10.01.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

mit 1 monate 1kg zugenommen

die hebi meinte, das wäre toll und ich hätte wohl super milch. was ist denn so durchschnitt? wieviel hatten eure zwerge mit ca 4 wochen? der kleine ist ja auch schon 5 cm gewachsen und wiegt nun fat 5 kg. ich neige immer zu rießenbabys, war bei meiner tochter schon so ...

von Tigra1982 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

mit 1 monate 1kg zugenommen

die hebi meinte, das wäre toll und ich hätte wohl super milch. was ist denn so durchschnitt? wieviel hatten eure zwerge mit ca 4 wochen? der kleine ist ja auch schon 5 cm gewachsen und wiegt nun fat 5 kg. ich neige immer zu rießenbabys, war bei meiner tochter schon so ...

von Tigra1982 13.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: zugenommen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.