Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sunflower2014 am 27.05.2014, 13:52 Uhr

Allgemeine Frage - interessehalber...

Hallo,

ich habe mal eine allgemeine Frage... Ich habe drüben im Expertenforum schon gepostet, mich interessieren jedoch auch eure Meinungen.

Bei unseren regelmäßigen Treffen mit den Mädels vom Vorbereitungskurs gibt es ein Mädel, die ihr Baby nur alle 4 Stunden anlegt, also nicht nach Bedarf stillt. Meckert das Baby wird der Schnuller gegeben.

Ich stille mein Baby nach Bedarf, d.h. mal will sie nach 1 1/2 Stunden was oder erst nach 3 Stunden - aber 4 Stunden... Ich glaube sie würde mir die Bude zusammenbrüllen...

Gibt es wirklich so unterschiedliche Babys und ist es für ein Baby "normal" dass es nur alle 4 Stunden Hunger hat?
Kann man einem Baby sowas "antrainieren", also die Brust praktisch nur alle 4 Stunden geben, dazwischen mit Schnuller o.ä. ablenken?

Ich will das nicht ausprobieren, aber es interessiert mich einfach... Können Babys wirklich so unterschiedlich sein?

Noch eine Interessensfrage... Woher kommt der Aberglaube, dass man ein Baby nur alle 4 Stunden anlegen darf/soll? Ich wurde schon oft gefragt ob meine Maus alle 4 Stunden zu trinken bekommt und wenn ich dann antworte: Nö, meine Maus trinkt nach Bedarf, dann schauen sie mich alle mit großen Augen an...

Ebenso kommt ganz oft die Frage: "Waaaaass du stillst immer noch (5 1/2 Monate vollgestillt) - das da die Milch noch ausreicht ist mir ein Rätsel..."
Ich denke die Milch regelt sich nach Angebot und Nachfrage, also gibt es das "nicht reichen" doch eigentlich nicht oder?

Ich weiß manchmal gar nicht wie ich diese veralteten Aussagen beantworten soll bzw. fühle ich mich damit oft in eine Ecke gedrängt... Als Mutter die ihr Kind seit 5 1/2 Monaten reibungslos stillt bzw. überhaupt stillen kann, kommt man sich ja manchmal wie ein Alien vor :-( Ich höre immer nur "ach ich hätte so gerne gestillt" / "bei mir hats nie geklappt" etc.

Meine Mutter hat uns 3 Kinder auch nur so 6-10 Wochen gestillt und danach auf Flasche umgestellt, war damals so hat sie gesagt... Aber warum? Stillen ist doch eigentlich das natürlichste auf der Welt, ist einfach und kostet nix...

Werdet ihr auch oft mit solchen "komischen" Fragen konfrontiert? Und wie antwortet ihr darauf? Mir fällt da meistens nix passendes ein... :-(

Verwirrte Grüße
Sun

 
17 Antworten:

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von faraday am 27.05.2014, 13:57 Uhr

Ein Kind, das nur alle 4h etwas bekommt, wird sich irgendwann seine Kräfte sparen und sich halt daraufeinstellen, allerdings sicher nicht freiwillig.
So kann man aber sehr wahrscheinlich nicht sehr lange stillen, da sich der Körper so nicht auf einen gesteigerten Bedarf einstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Mell.oo am 27.05.2014, 14:03 Uhr

also ich bin ne ganz neue Stillmama. Meine kleine wird heute gerade mal 2 Wochen alt. Aber meine Hebamme hat auch gesagt anlegen nach bedarf. um so öfter, besonders am anfang wegen der Milchproduktion, um so besser.

Wenn ich es richtig verstanden hab dann ist das mit der Milchmenge so, dass wenn das Kind öfter angelegt wird mehr Milch kommt. Legt mann sein Kind 5 Monate immer an, dann kommt auch 5 Monate Milch. die hört nicht einfach nach paar Wochen auf die Milch. solange man anlegt kommt welche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Leewja am 27.05.2014, 14:38 Uhr

1. klatr kan man babies konditionieren, allerdings würde ich mal behaupten, dass das nicht bei jedem baby funktioniert, aber ich kene eines, das so auch gestillt wurde und die mutter hat ebenso lange gestillt wie ich (8 Monate ca.).

2. es gibt babies in jeder form ;) auch solche, die tatsächlich mit 5 wochen ganze nächte durchschlafen. welche, die NICHT gerne getragen werden. Welche, die schnuller zum verrecken nicht nehmen, andere, die dauerschnullern und trotzdem keine saugverwirrung bekommen, es gibt sogar die, die WIRKLICH besser im eigenen bett schlafen. auch wenn man es kaum glauben mag.

3. die 4 stunden wurden mal für sinnvoll gehalten, weil man dachte, dass keine frische auf angedaute milch kommen darf, weil es dann bauchweh gäbe.
zudem ist da auch der "hart wie kruppstahl"-Gedanke dahinter, dass kinder auf keinen fall ihren willen bekommen und "verwöhnt" werden dürfen.

4. entweder sagen "die leute", dass die milch nicht mehr reicht, oder, dass das baby vom vielen stillen zu dick ist ;) suchs dir aus ;))

5. mit schelchter beratung oder ohne beratung kan es schwer sein, zu stillen, das ist so.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Nachtwölfin am 27.05.2014, 14:42 Uhr

Hi, ich stille nach Bedarf und oft sind 4-5 Stunden dazwischen. Vormittags und abends kanns aber sein, dass sie schon nach 1,5 oder 2 Std wieder ran will.
Gestern und heute warens immer 4 Stunden, dann aber beide Seiten.

Also JA, das gibt es. Und NEIN ich versuche nicht das Stillen mit Schnuller rauszuzögern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von faenny am 27.05.2014, 15:00 Uhr

wir hatten hier vor mittlerweile bald 7 mo einen sehr holprigen start ins stillen mit argen schmerzen, da ich aber nicht aufgeben wollte habe ich viel gepumpt und nur dann, wenns ging gestllt, oft war das nur einmal am tag. das stillen war zu dieser zeit mit schmerzen verbunden, die pumperei ist per se einach eine ätzende angelegenheit, vor allem, wenn kind nicht schläft.
naja, daraus hat resultiert, das es eben nicht bei jedem quitsch die brust oder die flasche gab (statt dessen viel tragetuch) und so waren es bald 6 und irgendwann nur noch 5 mahlzeiten am tag - ich hätte es anders wohl auch nicht gepackt.
als er 3 mo alt war konnte ich mit hütchen vollstillen und nochmal 1,5 mo später ohne und nach und nach wurden es mehr stillmahlzeiten, aktuell zwischen 7 und 10 pro tag, wenn es ganz nach sohnemann gehen würde wären es bestimmt noch mehr - dazu geht er aber leider zu unvorsichtig mit meiner brust um.
ich kenne also beides, und sofern die milchmenge nicht das problem ist, kann sicherlich auch das stillen nach plan funktionieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von tigger1177 am 27.05.2014, 15:09 Uhr

Unser Grosser war ein Fruehchen, bekam in der Klunik zuletzt amme vier Stunden Milch, hat irgendwie funktioniert. Als er daheim war war der Rhythmus futsch wohl vermutlich weil auch nicht mehr alles immer gleich war.

Nr. Zwei war auch nach Bedarf einen Rhythmus habe ich nie erkennen koennen.
Habe beide fuenf Monate voll gestillt.

Nr drei stillt auch nach Bedarf und da merkt man auch feste Zeiten.

Wegen des langen stillens. Muttermilch reicht, nur viele meinen dass es nicht reicht und ich wuerde es allzu lange auch koerperlich nicht schaffen...
Aber unserre Milch hat mehr Kalorien als der meiste Brei und ist immer bedarfsherecht...

Eine bekannte zoegert momentan den Breistart hetaus, weil sie in den Urlaub will. Wenn ich nicht irrr will sie gute sieben Monate voll stillen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von sileick am 27.05.2014, 15:44 Uhr

Mir hat das damals, als mein Kind so viel schrie, meine homöopathische Ärztin, für mich nach heutiger Sicht außer in Sachen stillen echt eine große Kompetenz, gesagt, ich müsse mindestens 2h warten bis zum nächsten Stillen. Auf diese Weise nahm dann mein Kind zu wenig zu und schrie eben vor Hunger. Ich hab einfach nicht verstanden, dass sie es eben brauchte, fast ständig an der Brust zu sein. Als ich das endlich begriff, nahm sie innerhalb von zwei Wochen super sichtbar zu, und alle Probleme verschwanden, vor allem auch als ich sie dann immer im Tuch trug.

Ich kann also aus eigener Anschauung nur davor warnen, Stillabstände einzuhalten. Es gibt aber noch eine große Anzahl Hebammen, die weiterhin davon sprechen und das ganz normal finden. Die laufen also den alten Mythen auf, die heute längst wiederlegt sind, weil sie sich nicht fortbilden. Ebenso findet man solche Leute in den KH. Frauen, die lange Stillabstände einhalten, gehören oft, aber nicht immer, zu denen, die dann berichten, ihre Milch hätte irgendwann nicht mehr gereicht und sie hätten zufüttern müssen. Deswegen auch immer wieder die erstaunte Frage, wie es angehen könne, dass frau noch immer Milch habe. Mich fragt das jetzt niemand mehr, nach 2,5 Jahren. Die finden mich merkwürdig, aber es bleiben allmählich Kommentare aus. Es gibt auch Babys, die ohnehin lange Abstände hätten. Bei denen fällt es dann nicht so auf.

Übrigens stillen die Babys von Schimpansen im Schnitt alle 10-15 Minuten. Dasselbe hat man auch für Babys eines mittlerweile ausgestorbenen nomadischen Naturvolkes berichten können. Die Frauen tragen ihr Kind permanent vor sich und es kann immer stillen, wann es will. Da kann man schon sehen, wie weit evolutionäre Erwartungen unserer Kinder von dem, was wir für richtig halten, abweichen.

Für einen Teil dieses Aberglaubens ist sicher auch die Milchindustrie zuständig. Die ersten Ersatzmilchen mussten nämlich tatsächlich mit 4-Stunden-Abständen gefüttert werden (heute passé), und da hat man das wohl der Einfachheit halber gleich für alle so bestimmt.

Zu Zeiten unserer Mütter wurden die Kinder im KH den Müttern nur alle 4h zum Stillen gebracht. Folglich konnte die Milchproduktion nicht richtig angekurbelt werden, und die Babys mussten bald mit künstlicher Milch zugefüttert werden. Na, und dann ist es ja bekanntlich schnell vorbei mit dem Stillen. Es war die Zeit der "Programmierten Geburt" (die wohl noch immer nicht zu Ende geht, wenn man sich die vielen Eingriffe und KS ansieht), in der man dachte, man müsste alle natürlichen Prozesse kontrollieren und regulieren. Teilweise geht das auch auf die Erziehung der Nazis zurück (Buch: "Die Deutsche Mutter und ihr Kind"), die sehr früh daruaf bedacht waren, den Kindern jeglichen Willen und Gefühlsäußerungen abzutrainieren. Macht bessere Soldaten und artige Bürger. Dieses Buch wurde, natürlich hier und da etwas weniger krass, noch bis 1985 aufgelegt. Wir leiden also heute noch unter den Vorstellungen der Menschen aus dieser Zeit. Ich hatte Glück. Meine Mutter stillte mich ganze 6 Monate, damals bahnbrechend lange. :-)

LG Sileick

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Mensch ist anpassungsfähiger als man denkt!

Antwort von Pampersmami am 27.05.2014, 15:48 Uhr

Was aber nicht immer positiv sein muss:-(

Der kleine Körper macht, wenn er lange "ungewollte"!!! Pausen hatte einfach das worauf er programmiert ist, er nimmt mehr auf als er eigentl. sollte, der Magen wird geweitet,Fettzellen werden angelegt, ein natürliches Sättigungsgefühl wird kaputt gemacht und wenn es schief läuft, und noch einige Faktoren dazu kommen sind das dann diese Kinder/Jugendliche/Erwachsene, die oft ihr lebenlang mit dem Körpergewicht und ihren eingefahrenen Essverhalten zu kämpfen haben!

Und die Milchmenge passt sich an, dauert etwas aber funktioniert in beide Richtungen!
Früher war die Flaschenmilch auch mit Stärke versetzt, so das die Kinder den 4h Rhythmus gut wegesteckt haben. Wenn nicht wurde eben mit 6Wochen Zwieback Brei gegeben, damit sie "endlich" durchschlafen!
*Kopfschüttel *

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

4h Rhythmus

Antwort von emilie.d. am 27.05.2014, 17:22 Uhr

Es gibt Babys, die sich sehr gut an einen solchen Rhythmus gewöhnen. Als Zwillingsmama kann es sehr schwierig bis unmöglich sein, nach Bedarf zu stillen. Verurteilen würde ich dafür niemanden, so lange das Kind/ die Kinder gut gedeiht/ gedeihen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Miramar am 27.05.2014, 17:52 Uhr

Meine Schwiegermutter fragt mich in regelmäßigen Abständen ob ich noch IMMER genug Milch hätte und wundert sich sehr wenn ich bejahe. Das hat sie schon beim letzten Kind gemacht, da habe ich zehn Monate gestillt und meine Maus jetzt ist 9,5 Monate und ich beabsichtige sie so lange zu stillen wie möglich. Meine Mutter meint das ist weil sie mein letztes Kind ist und ich mich nicht lösen will... "Nicht gut zum selbstständig werden!"
Das sind halt andere Generationen, bei ihnen war es halt anders
und wer weiß wie der Stand der Dinge bei unseren Töchtern oder Enkellinnen sein wird und ob wir dann nachvollziehen können wie sie mit ihren babies umgehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von niccolleen am 27.05.2014, 22:04 Uhr

Ich glaube nicht, dass der Rhythmus von alle 4 Stunden ein zufaelliger ist. Ich kenne auch 3 Kinder, die als Baby definitiv nur alle 4 Stunden gekommen sind! Vielleicht haengt das vom Angebot, Menge und Qualitaet der Milch ab, vielleicht vom Stoffwechsel, k.a.
Meine Tochter war ein Flascherlkind, ich habe nach Bedarf gefuettert, und das war ganz schnell AUCH ein Rhythmus von 4 Stunden! Ich glaube nicht, dass das Zufall ist, obwohl die meisten Kinder offenbar wesentlich kuerzere Abstaende benoetigen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Nachtwölfin am 28.05.2014, 0:13 Uhr

Glaube ich auch. Glaube aber nicht, dass es die Qualität der Milch ist, sondern eher der Stoffwechsel des Kindes und wieviel pro Mahlzeit es zwingt.

Meine Große ist ja anfangs zum Großteil stündlich gekommen. Ich glaube, sie hatte einfach u.a. Durst. Selbst heute mit fast 4 Jahren braucht sie ganz viel Flüssigkeit. Ich muss immer schauen, dass ich überall was zu trinken dabei habe, sonst wirds unschön ;-).

Vielleicht wird ja die Kleine später so eine, bei der man aufpassen muss, dass sie genug trinkt. Bin ja schon gespannt ob sich meine Theorie später bestätigt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Kinder...

Antwort von huehnchen69 am 28.05.2014, 1:24 Uhr

...habe ich nach Bedarf gestillt, aber trotzdem hatten beide außerhalb von Wachstumsschüben meistens etwa einen 4-Stunden-Rhythmus. Vielleicht auch mal 3 Stunden. Aber Clusterfeeding oder alle Stunde trinken wollen, das hatten meine nur bei Schüben (und auch das war beim Kleinen nicht stark ausgeprägt, beim Großen saß ich beim 6-8-Wochen-Schub praktisch nur mit offener Bluse da.

Meines Wissens stammt das Gerücht mit den 4 Stunden daher, dass man früher sagte, es würde zu Bauchweh führen, wenn man auf anverdauten Mageninhalt frische Milch drauffüllt. Man müsse so lange warten, bis der Magen wieder ganz leer ist, bevor man erneut trinken lässt. Auch wenn das totaler Humbug ist, hält sich die Verhaltensregel, wie so viele Ammenmärchen, leider ziemlich hartnäckig.

Beste Grüße,
Sabine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Tine1 am 28.05.2014, 15:17 Uhr

Ich hab mal gelesen dass der 4-Stunden Rhythmus mit den früheren Arbeitszeiten der Ammen zu tun habe. Zwischen 22:00 Uhr und 06:00 Uhr hat es dann nix mehr gegeben, weil sie da nicht gearbeitet haben.
Ob das stimmt? Keine Ahnung!

Ich denke auch nicht dass der Abstand "zufällig" ist, aber ich denke mit dem Bedarf eines Stillkindes hat er nichts zu tun. Höchstens mal zufällig. Wird schon einen (überholten) Grund haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Ottilie2 am 28.05.2014, 18:17 Uhr

Tine!!! Wie gehts dir? Ist ja kurios - ich habe gestern erst an dich gedacht, weil ich mal wieder in die Sprechstunde [...] muss.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Woelfin90 am 28.05.2014, 21:40 Uhr

Mein Großer war so ein "seltsames" Baby. Er schlief im eigenen Bett im eigenen Zimmer, nachdem wir uns zwei Wochen lang gegenseitig alle viertel bis max. halbe Stunde geweckt hatten und ich die Nase voll hatte. (der Schock war groß, als ich halb acht am Morgen ausgeschlafen aufwachte und DANN die Uhrzeit bemerkt habe) Seit er drei Wochen alt war, schlief er von acht Uhr am Abend bis sieben/acht Uhr am Morgen durch. Das war/ist auch dann so, wenn er krank ist.

Und er wollte (allerdings Flaschenkind mit Pre) höchstens alle vier Stunden trinken - sein Bedarf, nicht mein Rythmus. Ich denke das mit dem Trink - und Schlafverhalten ist eine Stoffwechselangelegenheit. Er futtert heut noch in relativ großen Abständen, isst aber normal. Genauso wie er mit fast fünf immernoch einen mindestens zwei stündigen MIttagsschlaf braucht.

Die meisten Kinder halten keine vier Stunden durch, würd ich sagen (mein Kleiner z.B. auch nicht), aber einige gibt es schon.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Allgemeine Frage - interessehalber...

Antwort von Tine1 am 29.05.2014, 16:19 Uhr

Hallo Ottilie,

mir gehts gut. Hab die OP hinter mich gebracht. Alles gut gegangen. Jetzt denk ich über die Impfung nach...? Hast du eine Meinung dazu???

Ansonsten bin ich selten am PC. Mein kleiner Wurm ist zum schlafen noch nicht aus meinem Arm ausgezogen. Wenn mein Mann da ist, ist meine Tochter mal froh um ungeteilte Aufmerksamkeit. So komm ich zu nix. Unter unserem Küchentisch liegen sogar noch die alten Cornflakes von gestern Abend. Und so ein modernes Handy, dass ich im Bett mit Handy ins Internet könnte, hab ich glücklicherweise nicht.

Wie geht es denn dir???

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

o.t. eigenartige Frage:-)

Habt ihr einen Tipp, wie ich meinen Sohn pullern sehen kann? Hört sich bescheuert an, aber ich habe letztens durch Zufall gesehen, dass sich die Vorhaut beim meinem Sohn beim Pipi machen aufbläht (waren beim Pekip). Hab das bei der U6 angesprochen und ich soll mal ...

von angi159 16.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Fragen zum Abpumpen/ Reinigen der Milchpumpe

Hallo zusammen, meine Kleine ist jetzt knappe vier Wochen alt und will quasi den ganzen Tag trinken. Das ist jetzt im Moment noch kein Problem, allerdings fängt in zwei Wochen die Rückbildung an, wo ich dann mindestens 1,5 Stunden weg bin. Daher will ich gerne abpumpen, dass ...

von Tama1974 27.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zum Stillen ,wenn es nicht klappen will

Hallo Liebe Mamis, Ich hab zwar noch etwas Zeit, möchte meinen Zwerg aber gerne stillen. Ich habe schon zwei Kids und bei meinem ersten Baby hat es absolut nicht geklappt mit dem Stillen, ich war natürlich auch unerfahren aber ich habe nicht mal einen Milcheinschuss gespürt, ...

von Marienkäfer2010 15.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Wiedereinstieg ins Stillen und Frage

Hallo, Ich hab hier bisher wenig gelesen, brauch aber dringend mal einen Rat. Ich habe vor 15 Tagen entbunden und im KH direkt angefangen zu stillen. Nach 6 Tagen (KS) bin ich mit eingerissenen, eitrigen Brustwarzen entlassen worden und hab die ersten Tage nur vor Schmerz ...

von Anitteb84 13.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Und noch eine Frage zum RingSling

Hallo zusammen, seit ein paar Tagen habe ich nun auch einen Sling. Gerade gewaschen und nun hängt er auf der Leine. Was ich mich aber frage, warum muss das Tuch denn so lang sein? Mir wurde ein 70 x 180/200cm empfohlen damit ich (1,66 m) und mein Mann (1,90m) es nutzen ...

von mausejule2010 02.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Einschleich** :) Fragen (:

Hallo zusammen :) Ich schleiche mich zu euch rein da ich mir gerne paar Tipps holen wollte. Ich bin das erste mal schwanger und mein ET ist im Mai. Zum Thema abpumpen: *Welche Methoden sind denn am "besten"? *Welche elektrische Pumpen sind gut und welche Möglichkeiten ...

von xsunshinex 16.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Mal ne Frage an Mamis deren Kinder keine künstlichen Sauger mögen

Kinder haben ja ein natürliches Saugbedürfnis bis zu einem gewissen Alter. Meine Kleine stillt das ausschließlich an meiner Brust (kein Schnuller / keine Flasche) Jetzt würde mich mal interessieren, ob Babys, die keine künstlichen Sauger nehmen länger stillen. Meine ...

von cs80 09.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage an LSZ Mamis

Hallo Ihr, ich stille meinen 2 jährigen Sohn gern und nach Bedarf. Nun ist es so, dass er v.a. abends beim Einschlafen viel an der Brust und Brustwarze fummeln will und dann 1 mal oder 2 mal trinkt. Das Fummeln kann ich nicht lange ertragen. Wenn ich ihm die Brustwarze ...

von Pirol77 02.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Frage zur Frl. Hübsch Mei Tai

Hoffe, jemand kann mir hier helfen... Ich habe mir eine Frl. Hübsch Mei Tai geliehen zum testen besorgt und bin vom Tragekomfort her sehr zufrieden. Die breiten Träger sind klasse. Nur habe ich das Problem dass mein Sohn offenbar zu tief hängt - obwohl es unten nicht so ...

von Maggily 15.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Noch mal frage bezüglich Anzahl der stillmahlzeiten

Hey ihr lieben ich muss noch mal nerven :) und zwar wollte ich wissen ob das ok ist wenn Amy mehr als sechs Mahlzeiten trinkt ? Zur zeit kommt sie so alle 2-3 h auch wieder in der Nacht und dann trinkt sie beim einschlafen was oft erst ne stunde nach dem stillen ist auch ...

von Lenchen27 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: frage

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.