Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von lanti am 15.05.2012, 18:05 Uhr

abstillen oder nicht?

Hallo,

ob Du weiterhin zwiemilchernähren, Pre füttern oder versuchen möchtest voll zu stillen, kannst letztendlich nur Du allein entscheiden.

Grundsätzlich denke ich Du bräuchtest Beratung und Hilfe durch eine gute Hebamme oder Stillberaterin. Denn bei den meisten Frauen ist es möglich, dass Baby voll zu stillen, aber eben nicht bei allen.

Die Milchmenge kann sich nur dem individuellen Bedarf des Kindes anpassen, wenn das Baby in seinem Rhythmus die Menge, die es braucht, an der Brust trinkt. Sprich die Milch wird nicht mehr, wenn eine Mahlzeit durch ein Pre Fläschchen ersetzt wird, weil das der Brust suggeriert es brauche dann nichts. Voll bzw. überwiegend zu stillen wird sicher zunächst anstrengend sein, aber wenn es Dir das wert ist und Du dazu noch die Kraft findest (lass alles andere einfach liegen), könntest Du es zumindest versuchen

Und vom Abpumpen kannst Du schlecht auf die Milchmenge schließen, weil man meist viel weniger abpumpen als das Baby saugen kann. Das ausflippen hat wahrscheinlich damit zu tun, dass Dein Baby ungeduldig ist und die Milch nicht immer direkt fließt - was auch die Zufriedenheit an der Flasche erklärt. Vielleicht kannst Du mal versuchen den Milchspendereflex schon vorher auszulösen, damit direkt Milch da ist...

Bei uns war's mit dem stillen anfangs auch schwierig und im Krankenhaus haben die Schwestern ebenfalls versucht, meinen Sohn mit dem Kopf auf die Brust zu drücken - umso mehr Widerstand zeigte er, was glaub ich alles natürlichen Reflexe und Instinkte behindert hat. Erst durch eine Nachtschwester, die mit ganz viel Ruhe und Gefühl an die Sache ran gegangen ist, kam dann die Wende (daher meine Empfehlung eine Stillberaterin zu Rate zu ziehen).

GLG & alles Gute

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Traurig über das Abstillen

Hallo, kennt Ihr das auch, dass Ihr traurig seid über das Abstillen? Mein Sohn ist jetzt fast 10 Monate alt. Ich habe ihn ein halbes Jahr voll gestillt und dies sehr genossen. Neben der Beikosteinführung (nach wie vor aber nur 2 Breimahlzeiten am Tag) habe ich ihm auch ab ...

von Cappuccino-Queen 12.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

warum sollte sich ein kind so einfach selbst abstillen?

also ich habe meine 2 ca 16 monate gestillt (den zweiten etwas länger) beim ersten MUSSTE ich abstillen da ich nur noch 48 kg gewogen hab trotz essen ohne ende kreislauf probleme usw den zweiten hab ich abgestillt weil er nur noch brust wollte erst immer nur morgens und ...

von Sayo 30.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Hallo ihr Lieben, mir geht es gerade sehr schlecht. Ich habe schon mal geschrieben weiter unten bzgl. Milchpulver. Ich hab am Freitag meinen 4,5 Monate alten Sohn das Letzte mal gestillt, weil ich Medis wegen einer Schilddrüsenüberfunktion nehmen muss. Das ist zwar das ...

von Julirose 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen, aber wie? HILFE!!!!!!

Hallo! Mein Kleiner ist jetzt knapp 9Monate. Ich stille ihn sehr früh, vormittag, eigentlich nach seinem Mittagsbrei, nachmittags, abends zum Einschlafen und nachts mind. 2-3 mal. Zusätzlich bekommt er mittags ca. 100g Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei, danach etwas Banane, den ...

von Ninscha2512 24.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen oder nicht?

Hallo zusammen, meine Kleinste ist knapp 18 Monate. Bisher hab ich sie abends, nachts und morgens noch gestillt. Nun waren wir gestern auf einer Hochzeit. Die Kleine war bis 23.15 Uhr wach und ist erst im Auto eingeschlafen. Ich hab sie den ganzen Abend nicht gestillt und es ...

von Rosinchen78 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Knoten in der Brust bei Abstillen - was tun?

Hallo ihr Lieben, ich stille gerade ab bzw. tagsüber bekommt meine Tochter jetzt die Flasche, nachts stille ich noch, mit Ausnahme von gestern, da war ich aus und habe zum ersten Mal Alkohol getrunken. Jetzt habe ich aber ein Problem: In meiner Brust (vor allem der linken) ...

von Snowball 22.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen

Meine Maus wird in 2 Wochen 8 Monate alt und wird morgens und abends noch gestillt. Ich würde jetzt gern abstillen, aber sie mag partout diese Fertignahrung nicht. Hab schon mehrere ausprobiert, sie läßt sie aus dem Mund laufen und verzieht ihr Gesicht. Wasser trinkt sie aus ...

von _yakari_ 04.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Wie gut abstillen?

Wegen (Mutter)milchunververträglichkeit habe ich meinen Sohn (8,5 Monate) vor 10 Tagen ziemlich abrupt abgestillt. Er macht das sehr gut, wir kuscheln ganz viel und es ist scheinbar überhaupt nicht so schlimm für ihn, wie ich erwartet hatte. Nun meine Fragen: Am Anfang habe ...

von JoSam 03.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Abstillen: Flasche verweigert

Hallo, mein Sohn wird nächste Woche 8 Monate alt. Er bekommt tagsüber 4 Breimahlzeiten, abends und morgends und leider auch wieder nachts stille ich ihn. Ich habe versucht ihm Abends und morgens eine Milchflasche zu machen, die er strikt verweigert. Die "richtige" Falsche ...

von SunnyZ. 29.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Nachts abstillen

Hallo,meine kleine ist jetzt 19Mon.alt und wird noch gestillt.Zum einschlafen,nachts wenn sie aufwacht und morgens zum kuscheln.Eigentlich stört es mich nicht....doch nachts würd ich schon gern mehr ruhe haben.Wie kann ich sie ohne druck nachts abstillen?Habe schon mal gesagt ...

von Gisela777 19.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Abstillen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.