Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marion77 am 07.07.2009, 22:55 Uhr

abgestillt (3J) und jetzt.....

Hallo!
Ich war übe die letzen 34 Monate meist stille Mitleserin und manchmal wurde mir in unsicheren Zeiten und Stillkrisen gut weitergeholfen.
Vor 3 Wochen war es plötzlich soweit - nachdem ich 3 Tage vorher noch gesagt hab "Ich denke wir stillen noch bis zur Schule weiter" ;-) haben Sarah und ich nach einen eher unbedeutenden Gespräch (Sarah ist schon so groß, kommt bald in den Kindergarten, Mama fühlt sich nicht mehr immer ganz wohl beim "Mumi Trinken"...) abgestillt - einfach so - einen Tag zuvor wär sie mir noch ausgeflippt, hätte ich sie ohne Brust ins Bett bringen wollen - an dem Abend hat sie nur über die Brust gestreichlt und geflüstert "Sarah großes Mädchen - nimmer Mumi trinken" und hat seitdem nie mehr gefragt - weder in der Nacht wenn sie wach wurde noch zum Einschlafen!

Soweit so gut!
Nur... seit dem kommt sie abends nicht mehr ins Bett - es ist als gäbe es keinen Anreiz mehr für sie schlafen zu gehen. Kam sie vorher zw. 19.00 und 20.00 und sagte "Mami, Sarah glaub ich müde" kriegen wir sie nicht mehr vor 22.00 - 23.00 zum Schlafen - um halb 8 steht sie mit mir auf und mIttagsschlaf macht sie seit einem halben Jahr keinen mehr (den hab ich damals gestrichen WEIL sie immer so spät ins Bett kam) Ich bin echt schon am Ende - bräuchte auch wieder mal einen Abend für mich oder für meienn Partner - zumal es auch nicht sein kann, dass Sarah von einem Tag auf den anderen mit 3 Stunden Schlaf weniger auskommt...
nun ja: Sie schläft im Familienbett, wird in den Schlaf begleitet; aber sie will erst gar nicht schlafen gehen und wenn wir es trotzdem versuchen, wälzt sie sich hin und her, findet eine Ausrede nach der anderen(Trinken, Töpfchen...) oder sollen wir sie auflassen bis sie kippt???
Hat irgendjemand eine Idee???

Danke (auch fürs lesen) Marion

 
3 Antworten:

Re: abgestillt (3J) und jetzt.....

Antwort von Sockenfee am 08.07.2009, 9:07 Uhr

Hallo Marion,

das Ritual fehlt natürlich.... dauerhaft denke ich, wird sie nicht mit drei Stunden Schlaf weniger auskommen :-)

Mein Sohn hat sich auch erst mit 3,5 Jahren endgültig abgestillt, aber es ging sehr langsam - erst hat er gemeckert, das immer weniger Milch da ist ;-), dann hat er es mal einen Abend vergessen, dann war es plötzlich ganz vergessen. Er hat stattdessen die Hand auf die Brust gelegt beim Einschlafen - was ich aber als Alternative nicht empfehlen kann, es nervt nämlich mit der Zeit auch *lach*

Es ist nun so, das er in der Zeit danach oft mal länger zum Einschlafen brauchte - bis zu einer Stunde, das hat mich oft in den Wahnsinn getrieben - bzw. in den Schlaf, ich war dann mit weg und mein Mann "freute" sich auch das es mal wieder keinen gemeinsamen Abend gab....

Nun ja, es hat sich irgendwann eingespielt.

Mit Geschichte vorlesen und dann manchmal noch ein bißchen "reden" ("Mama, sollen wir noch reden?" ;) ) klappt es jetzt oft ganz gut.

Ihren Schlaf wird sie sich irgendwann wieder holen.

Ich drück Dir die Daumen, das es bald besser wird!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: abgestillt (3J) und jetzt.....

Antwort von anouschka78 am 08.07.2009, 10:08 Uhr

Vielleicht ein neues Bett? Ein total tolles für große Mädels extra mit ihr zusammen ausgesucht mit super Bettwäsche? Nur für sie, die kleine Prinzessin. (Kann ja ruhig weiterhin im Schlafzimmer stehen und sie kann zu Mama wechseln wann immer sie will.) Wir schlafen auch schon immer im Familienbett aber mein Sohn findet sein Bett auch total super.

Und dazu vielleicht ein total neues, tolles Buch kaufen, das man laaaange vorlesen kann und das es nur gibt, wenn man im Bett ist?

Wenn sie morgens nicht raus muss, dann würde ich mir mir nicht so viel Gedanken machen, wann sie ins Bett geht. Aber man will ja als Eltern auch mal etwa Pause haben.....

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke für die Reaktionen - tun gu!

Antwort von marion77 am 09.07.2009, 9:15 Uhr

Ja, ich denke ja auch das Sarah da ein bisschen Zeit braucht - nach 34 Monaten stillen ist das schon einen Wahnsinns Umstellung für sie (egal wie problemlos das Abstillen an und für sich geklappt hat - hab ich gehofft das mit "für jedes Kind kommt der richtige Zeitpunkt" - aber ich hatte schon auch meine Zweifel ob der auch wirlich einmal kommt!) und ich bin auch ganz stolz auf meine Kleine, wie gut sie das schafft. Eher ist es so, dass ich selber mit schlechtem Gewissen zu kämpfen hab (hab ich sie zu sehr an mich gebunden, war der Abstillzeitpunkt zu früh / oder doch zu spät, mach ich sie mit meiner Unsicherheit unsicher.................) dazu kommt, dass die fehlenden "freien Abende" meine Partnerschaft strapazieren und mein Freund (Sarahs Papa) lange nicht soviel Verständnis aufbringt wie wir es grad brauchen. Wir, weil es schon auch für mich eine Umstellung ist.
Tags ist Sarah übrigens ein total fröhliches Mädchen (gut : durchzogen von div. Trotzanfällen ;-) aber alles in allem ist sie super drauf! )Wird schon nicht alles so falsch gewesen sein.....
Eigentlich wollt ich mich ja nur für die Reaktionen bedanken - aber jetzt ist es noch mal mit mir durchgegeangen...
lg Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

vor zwei wochen abgestillt

Hallo , Ich habe vor zwei Wochen meinen Sohn (18 Monate)abgestillt,hat alles super geklappt,hatte weder mit Brust noch mit Kind Probleme.Seit gestern habe ich aber kleine Knoten in einer Brust ertastet,die auch schmerzen,und es kommt ein bischen Milch raus,dabei sind beide ...

von dinaterra 27.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Vor 6 Monaten abgestillt....

... und gestern wollte mein Kleiner aus der Brust trinken. Er hats immer noch nicht verkraftet Und ich hab "Nein" gesagt. Er darf wieder ran wenn sein Schwesterchen da ist, wenn er dann noch ...

von anouschka78 06.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

abgestillt und nun doch wieder stillen?

Hallo Ich habe mal eine ungewöhnliche Frage und zwar ist meiner kleiner am 20.3. viel zu klein und viel zu leicht in der 35´+1SSW geboren worden. Er ging in die Kinderklinik und ich habe angefangen zu pumpen. Meine Milch ist gut eingeschossen und ich konnte ihn immer gut ...

von antje1984 20.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Sie hat sich abgestillt! An Langzeitstillmammies und alle anderen

Hallo Ihr Lieben, ich hätte es nie wirklich gedacht, aber meine Tochter (3J 3Mo) hat sich vor 3 Tagen einfach so ohne irgendwelchen Druck von meiner Seite abgestillt! Ich wollte es, wie es so schön in den Büchern beschrieben ist, ihr überlassen, wie lange sie gestillt wird, ...

von gruna 15.05.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt; geht die Milch von alleine weg?

Hallo! Schon etwas länger hat mein Kleiner ja nur noch nachts getrunken. Die Milchmenge hatte sich auch ziemlich gut angepasst und ich hatte eher das Gefühl, dass gar keine Milch mehr da ist. Jetzt hat mein Sohn auch in den letzten beiden Nächten die Brust verweigert und ...

von susu75 08.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Nun glücklich Abgestillt! :o))))

Seit Montag hab ich beschlossen mit dem Abstillen zu beginnen --> was heißt, dass ich bei absolutem Protest wieder die Brust gegeben hätte. Ich erklärte Florian, dass ich ihm die Brust ("heia") nicht mehr geben möchte, er schon ein großer Junge sei und ich ihn gaaaanz viel ...

von barbamama 03.04.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt (sehr lang)

Hallo zusammen Ich habe nun das Abstillen in Angriff genommen und bin tatsächlich standhaft geblieben. Und jetzt bin ich traurig das diese tolle Zeit zu Ende ist, es ist einfach zu schön, wenn die Kleine beim stillen zur Ruhe findet, glücklich ist und zufrieden einschläft. ...

von BabyGirl2007 05.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Mia (8 mon.) hat abgestillt!!!

hallo liebe leute.... seit freitag hat meine tochter beschlossen nun nicht mehr gestillt zu werden.. sie dreht den kopf beiseite und beginnt zu weinen, wenn ich sie anlegen will... na sowas! noch nicht mal mehr zum einschlafen möchte sie gestillt werden. bisher hatten wir ...

von pedifledi 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und totunglücklich!!!

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen abgestillt. Das Problem ist, das ich mich da mehr von meinem Mann, meiner Schwester und meiner Ki.ärztin überzeugen lassen habe. Ich habe nämlich immer weiter abgenommen und wog bei 1,68 m nur noch ...

von Biene28 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

abgestillt, wann endgültige Brustgröße erreicht?

Hallo Ihr Lieben, unser Schatz ist nun etwas über ein Jahr alt und ich stille nun seit 6 Tagen nicht mehr. Wann hab ich denn wohl die Brustgröße erreicht, bei der mein Busen dann bleiben wird? Ich habe das Gefühl, dass immer noch etwas Milch da ist. Oder spinne ich? Ich ...

von aralinger 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.