Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von BabyGirl2007 am 05.03.2009, 8:25 Uhr

Abgestillt (sehr lang)

Hallo zusammen

Ich habe nun das Abstillen in Angriff genommen und bin tatsächlich standhaft geblieben. Und jetzt bin ich traurig das diese tolle Zeit zu Ende ist, es ist einfach zu schön, wenn die Kleine beim stillen zur Ruhe findet, glücklich ist und zufrieden einschläft.
Aber wir können auf 24 Monate wundervolle Stillzeit zurückblicken, die zum glück ohne Milchstau, Entzündung o. ä. verlaufen ist. Und die anfängliche Unsicherheit und die ganzen Fragen - hab ich genug Milch, stündliches stillen, wird sie wirklich satt, mach ich alles richtig...-haben sich schnell von alleine ergeben. Mir bleibt eine schöne Erinnerung und ein paar tolle Fotos an diese Stillzeit.

Meiner Kleinen habe ich die letzten Wochen immer wieder mal gesagt, dass sie bald 2 Jahre alt wird und Mama ab diesem Tag keine Milch mehr haben wird (wollte sich schonmal drauf vorbereiten, falls das überhaubt geht?).
Am Montag war es dann soweit, ich habe mich mit ihr ins Bett gekuschelt und sie ein letztes Mal (mit gemischten Gefühlen) zum Einschlafstillen angelegt *traurigbin*
Die 1. Stillfreie Nacht hat sie jedoch bei ihren Großeltern verbracht, ohne Probleme.
Am 2. Abend (zu Hause) wollte sie zum einschlafen ihre Milch. Habe ihr erklärt, dass es jetzt keine Milch mehr gibt und sie hat natürlich fürchterlich zu weinen angefangen und ihre Milch lautstark angefordert, jedoch ohne Erfolg! *auf die Schulter klopf,weil standahft geblieben*
Wir haben stattdessen viel geschmust und sie wollte dann gestreichelt werden was ich natürlich gerne gemacht habe und sie ist nach einer kurzen Weile (glücklich und zufrieden?) eingeschlafen.
In der Nacht wurde sie einmal wach und wollte ihre gewohnte Milch, nach meinem Nein hat sie kurz geweint, durch schmusen und streicheln hat sie sich nach vielleicht 3 Minuten wieder beruhigt und ist wieder eingeschlafen.

Ich glaube wir trauen unseren Zwergen einfach zu wenig zu?! Bei mir war es jedenfalls so, und dabei ist es meistens doch anders, bzw. einfacher als Mami denkt.
Als ich nach einem Jahr wieder arbeiten ging, hatte ich schon die schlimmsten Befürchtungen wie meine Kleine darauf reagiert, wenn ich Morgens und Nachmittags zum stillen nicht mehr da bin. Wir haben von einen auf den anderen Tag diese beiden Stillmahlzeiten abgeschafft und das ohne Probleme. Sie war hin und wieder morgens mal kurz wach, aber Papa hat sie schnell beruhigt und sie hat weitergeschlafen. Die schlimmen Befürchtungen, dass sie ohne ihre Mama, ohne ihre MuMi nicht wieder in den Schlaf finden kann...unbegründet.

Mit 15 Monaten sollte sie das erste Mal bei ihren Großeltern schlafen...wie das ohne ihre MuMi, ohne Einschlafstillen, ohne Familienbett?...Ich hatte mal wieder Bedenken...meine Eltern müssten eine schlaflose Nacht mit einem heulenden Kind verbringen...was natürlich nicht der Fall war.

Ich habe einfach die Erfahrung gemacht, wenn die Kleine weiß und riecht, dass Mama und die gute MuMi da ist, dann ist das Theater groß wenn es keine MuMi gibt, aber wenn ich nicht da bin, ist es einfach so und sie ist damit zufrieden.
Und selbst jetzt beim abstillen, lässt sie sich viel schneller beruhigen, als ich je mit gerechnet hätte.

Wenn mir letzte Woche jemand gesagt hätte, dass meine Kleine neben mir liegt und ohne ihre Milch einschläft, den hätte ich für verrückt erklärt, aber es funktioniert.

Mal sehen wie die nächsten Abende/Nächte ohne stillen verlaufen werden?!

LG

 
2 Antworten:

Re: Abgestillt (sehr lang)

Antwort von anouschka78 am 05.03.2009, 19:02 Uhr

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!

Sie werden einfach sooo schnell erwachsen!

Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:

Antwort von Angela35 am 05.03.2009, 20:12 Uhr

Hallo BabyGirl2007, freut mich sehr für euch das ihr das so schön hinbekommen habt. Und auf der anderen Seite beneide ich dich um die schöne lange Stillzeit. Meine Tochter (sie wird diesen Monat 1 Jahr alt) kommt seit 4 Nächten nachts nicht mehr. D. h. sie schlägt meine Brust mit der Hand richtig weg und dreht sich weg. Lege ich sie wieder hin schläft sie auch wieder ein. Vor 5 Tagen hatte sie so fürchterliche Zahnungsschmerzen und seitdem ist es so dass sie nicht mehr kommt. Nun versuche ich zumindest meinen Rythmus mit Trinken (2 Liter) beizubehalten und habe die Tage versucht abzupumpen. Weil ich es einfach aufrechterhalten will wenn sie doch wieder will weil es nur eine Phase wegen der Zähne ist.... oder auch nur weil ich es noch nicht wahrhaben will das sie groß wird und sich abgestillt hat... Ich habe es so genossen unsere Stillzeit. Hattet ihr auch mal so eine Phase dazwischen wo sie gar nicht wollte und dann irgendwann wieder? Liebe Grüße, Angela

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Mia (8 mon.) hat abgestillt!!!

hallo liebe leute.... seit freitag hat meine tochter beschlossen nun nicht mehr gestillt zu werden.. sie dreht den kopf beiseite und beginnt zu weinen, wenn ich sie anlegen will... na sowas! noch nicht mal mehr zum einschlafen möchte sie gestillt werden. bisher hatten wir ...

von pedifledi 22.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestillt und totunglücklich!!!

Hallo ihr Lieben! Mein Sohn ist 10 Monate alt und ich habe vor ca. 2 Wochen abgestillt. Das Problem ist, das ich mich da mehr von meinem Mann, meiner Schwester und meiner Ki.ärztin überzeugen lassen habe. Ich habe nämlich immer weiter abgenommen und wog bei 1,68 m nur noch ...

von Biene28 10.09.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

abgestillt, wann endgültige Brustgröße erreicht?

Hallo Ihr Lieben, unser Schatz ist nun etwas über ein Jahr alt und ich stille nun seit 6 Tagen nicht mehr. Wann hab ich denn wohl die Brustgröße erreicht, bei der mein Busen dann bleiben wird? Ich habe das Gefühl, dass immer noch etwas Milch da ist. Oder spinne ich? Ich ...

von aralinger 23.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Meine Maus wird jetzt bald 14 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Gestillt wird nur noch nachts (2-3 mal). Die erste Schicht übernimmt jetzt der Papa (er streichelt sie und singt evtl. leise dabei ). NAch ca. 5-10 min schläft sie auch ...

von Luisa07 14.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Wann hat man denn Abgestillt / Persona

Hallo, ich nehme zur Zeit die Ceracette. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Jetzt würde ich es gern mal mit Persona versuchen, denn mein KiWu ist noch nicht abgeschlossen, also wenn es nicht klappt, dann wäre es auch kein Drama. Ich will ja noch ein Kind, nur nicht vor ...

von otter 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Wie lange habt ihr gestillt und wie habt ihr abgestillt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt, gestillt wird noch nachts und morgens. Ich wäre bereit sie abzustillen, aber ich glaube sie ist davon nicht begeistert. Seit ich diese Gedanken habe will sie auch tagsüber wieder ran, als ob sie Gedanken lesen könnte

von schnuff1974 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

abgestillt - nun wieder Milch!?

Hallo, ich habe mein Kind vor ca. 10 Wochen abgestillt und nun habe ich seit gestern wieder tröpfchenweise Milch auf meinem Shirt und wenn ich drücke kommt auch aus beiden Brüsten Milch raus. Wie kann das sein? Die Milch war doch schon weg? Muss ich zum Arzt? LG ...

von Emilia2006 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

fast ganz abgestillt

hallo - unsere Stillzeit geht rapide zu Ende - das liegt an Rasmus´ heftiger Erkältung, er hat jetzt seit 1 Woche so heftig die Nase zu, das es eine echte Qual war, an der Brust zu trinken. Immer einen Schluck trinken, abdocken, Luft holen, wieder dran - es war nervig für uns ...

von leewja 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

Hallo, ich würde gerne so lange stillen bis meine Kleine von selbst keine Lust mehr auf Mumi hat. Würde mich jetzt mal interessieren wie lange das bei euch gedauert hat. Ich meine damit nicht voll stillen, sondern auch das gemütliche Vormittagsstillen oder in der ...

von luisa07 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Abgestilltes LZStillkind :-)

Nachdem es ja hier jetzt des öfteren um das Abstillen eines "älteren" Kindes ging, möchte ich auch mal erzählen, wie's "hinterher" sein kann. Meine Kleine war ja der absolute Stillfan, wie wir abgestillt haben, haben ja viele gelesen.... Nun war sie schon immer ein "großer ...

von zauberwaldmädel1 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.