Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa07 am 14.08.2008, 12:36 Uhr

Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Meine Maus wird jetzt bald 14 Monate alt und ich würde gerne abstillen. Gestillt wird nur noch nachts (2-3 mal). Die erste Schicht übernimmt jetzt der Papa (er streichelt sie und singt evtl. leise dabei ). NAch ca. 5-10 min schläft sie auch wieder ein. Mir tut sie trotzdem leid, wie sie so weint, seit ihrer Geburt war ich nachts immer da und nun wartet sie auf mich und der Papa kommt statt dessen Das zweite Mal wird sie zwischen 2 und 4 Uhr wach, da stille ich, da sie Hunger hat.Soll ich lieber sofort die komplette Nachschicht abgeben, damit sie nicht durcheinander kommt?Meine Hebamme hat mir geraten ihr nachts da eine Flasche anzubieten (vor allem weil sie untergewichtig ist und jede Mahlzeit wichtig ist). Was würdet ihr da geben, ich habe Aptamil Pre da, aber die Hebi meint das wäre nichts mehr für sie, ich solle mind. 1er Milch geben .

LG Kerstin

 
4 Antworten:

Re: Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Antwort von Bonniebee am 14.08.2008, 20:04 Uhr

Hallo,

ich habe nach gut 13 Monaten abgestillt, vielleicht darf ich auch mitreden . Meine Tochter war in dem Alter auch sehr zierlich und kam (leider) auch mehrfach jede Nacht. Mein Sohn ist dagegen von Anfang an ein ziemlicher Brocken gewesen, schlief aber auch lange nicht durch. Man muss es einfach sagen: Flaschennahrung sättigt länger als Mumi, vor allem bei Kleinkindern, die einen höheren Kalorienbedarf haben als Säuglinge. Wenn Du also eh vorhast, allmählich abzustillen, wirst Du wahrscheinlich die angenehme Erfahrung machen, dass Deine Kleine nachts nur noch einmal kommt, und bald gar nicht mehr.

Für ihr Alter eignet sich Prémilch tatsächlich längst nicht mehr. Sie enthält keine Stärke und wird leider genauso rasch verdaut wie Mumi. Auch hat sie nicht die richtige Zusammensetzung für Kleinkinder, die doch mehr Eiweiß und Kalorien vertragen können. Für Deine Kleine eignet sich 2er-Milch. Für den Übergang könntest Du mit 1er-Milch starten, damit ihr Darm sich gut umstellen kann (eine Packung reicht aber, danach würde ich schon "höherschalten" auf 2er). Vor allem, da sie zierlich ist, gibt ihr 2er-Milch die Chance, durchzuschlafen und dennoch ausreichend Kalorien zu bekommen.

Grüßle,

BB

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Antwort von Cata am 14.08.2008, 22:39 Uhr

Warum willst du nachts aufstehen und eine Flasche machen, wenn stillen doch so viel einfacher ist? Wahrscheinlich wird sie mit oder ohne Brust oder Flasche sowieso nicht durchschlafen, da waer mir der Kampf und der Aufwand zuviel. Mit 14 Monaten kam meine Tochter nachts allein zu mir ins Bett und hat sich bedient, da haette ich zehn Flaschen bereitstehen haben koennen. Ich bin da fuer den Weg des geringsten Widerstandes zumal das Kind so zierlich ist. In dem Alter wuerde ich nicht erst mit Flaschen anfangen.

Cata

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Antwort von Inabon am 15.08.2008, 23:10 Uhr

Habe leider heute erst den Beitrag gelesen, möchte aber gerne noch was dazu schreiben!! Meine Große wird im September 2 Jahre. Ich habe sie bis zum 1.Januar ( also 15 Monate) nachts noch gestillt, dann hat sie von alleine nicht mehr gewollt. Habe ihr aber vorher schon immermal ne Milch Flasche angeboten. Da gab's Pre, 1 er oder auch mal 2er bzw. dann die Junior Milch und ich muß sagen, es war egal welche Milch.... Leider schläft sie nachts immer noch nicht durch und trinkt ca. 600ml Milch!!!! Da sie diese mittlerweile aber auch kalt trinkt, steht die 1.Flasche in ihrem Bett und die 2.mach ich dann fertig, wenn sie zu uns ins Bett kommt oder ich habe sie vorher schon vorbereitet. Wie ich es ihr abgewöhnen kann, weiß ich leider auch noch nicht so genau. Sie wiegt gerade mal 9kg, und ist quasi für ihr Alter auch untergewichtig. bin ich halt der Meinung, daß sie sie braucht. Habe die Milch auch schon mit mehr Wasser angerührt, aber ohne Erfolg, da wird sie noch öfter wach.....Sie hat halt nachts Hunger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jemand da der mit 14 Monaten oder später abgestillt hat?

Antwort von sannamel am 17.08.2008, 10:50 Uhr

Hallo

Meine grosse ist auch so eine zierliche. Wir haben mal auf Flasche umgestellt und sie nahm nicht mehr zu und sie schlief auch nicht durch. Also hat es nix gebracht.
Bei meinen zweiten Kind finde ich das so einfach ihm einfach die Brust Nachts zu geben. Ich bin viel fitter wie bei meiner grossen.
Ach ja, meine Grosse ist immer noch zierlich:) Hab mir auch immer riesig Sorgen gemacht, kann also deine Sorgen nachvollziehen.
Ich würde noch ein paar Monate abwarten
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Wann hat man denn Abgestillt / Persona

Hallo, ich nehme zur Zeit die Ceracette. Aber so richtig zufrieden bin ich nicht. Jetzt würde ich es gern mal mit Persona versuchen, denn mein KiWu ist noch nicht abgeschlossen, also wenn es nicht klappt, dann wäre es auch kein Drama. Ich will ja noch ein Kind, nur nicht vor ...

von otter 10.08.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

Wie lange habt ihr gestillt und wie habt ihr abgestillt?

Hallo, meine Tochter ist 12 Monate alt, gestillt wird noch nachts und morgens. Ich wäre bereit sie abzustillen, aber ich glaube sie ist davon nicht begeistert. Seit ich diese Gedanken habe will sie auch tagsüber wieder ran, als ob sie Gedanken lesen könnte

von schnuff1974 28.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

abgestillt - nun wieder Milch!?

Hallo, ich habe mein Kind vor ca. 10 Wochen abgestillt und nun habe ich seit gestern wieder tröpfchenweise Milch auf meinem Shirt und wenn ich drücke kommt auch aus beiden Brüsten Milch raus. Wie kann das sein? Die Milch war doch schon weg? Muss ich zum Arzt? LG ...

von Emilia2006 20.07.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

fast ganz abgestillt

hallo - unsere Stillzeit geht rapide zu Ende - das liegt an Rasmus´ heftiger Erkältung, er hat jetzt seit 1 Woche so heftig die Nase zu, das es eine echte Qual war, an der Brust zu trinken. Immer einen Schluck trinken, abdocken, Luft holen, wieder dran - es war nervig für uns ...

von leewja 09.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

Wann haben sich eure Kinder selbst abgestillt?

Hallo, ich würde gerne so lange stillen bis meine Kleine von selbst keine Lust mehr auf Mumi hat. Würde mich jetzt mal interessieren wie lange das bei euch gedauert hat. Ich meine damit nicht voll stillen, sondern auch das gemütliche Vormittagsstillen oder in der Nacht. Vielen ...

von luisa07 25.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

Abgestilltes LZStillkind :-)

Nachdem es ja hier jetzt des öfteren um das Abstillen eines "älteren" Kindes ging, möchte ich auch mal erzählen, wie's "hinterher" sein kann. Meine Kleine war ja der absolute Stillfan, wie wir abgestillt haben, haben ja viele gelesen.... Nun war sie schon immer ein "großer ...

von zauberwaldmädel1 12.02.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

Abgestillt sage tschüüüü....

Hallo ihr lieben, wollte mich still und heimlich bei euch verabschieden nach 25mon. haben wir nun abgestillt. Es war kein großer zank drum er trinkt nun früh einfache kuhmilch aus flasche. Muss auch sagen dem abstillen habe ich ein wenig nachgeholfen, da ich wieder meine ...

von lenababy 23.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

abgestillt

Hallo! Wie is das bei euch? Ich habe meinen Sohn(7 Monate alt)jetzt abgestillt vor 2 Wochen.Die Milch ist noch nicht vollständig zurückgegangen,ich denke das dauert noch etwas? Jedenfalls sind meine Brüste nun etwas schwabbeliger geworden und ich hab Mühe mich daran zu ...

von Rie 17.01.2008

Frage und Antworten lesen

Stichworte:   abgestillt

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.