Stillen

Forum Stillen

an alle die länger stillen

Thema: an alle die länger stillen

mich würde interessieren wie die zähne eurer kinder sind. mir wollte vorhin jemand erklähren, das die zähne davon wegfaulen. kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, dachte das kommt vom sauger auf der flasche. danke für eure antworten ich würde nämlich gern länger stillen

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 00:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, faulige Zähne bei Babies/Kleinkindern kommt vor allem durch dauernde Umspülung der Zähne mit süßen Getränken und mangelnder Zahnhygiene. Stillkinder, die Dauernuckeln und zusätzlich auch noch keine Zähne putzen bzw geputzt kriegen können genauso Karies bekommen, wie Flaschenkinder. Da Stillkinder tendenziell aber eher weniger "Dauernuckeln" und zudem noch ausschließlich Muttermilch und keine synthtische Nahrung bekommen ist Karies bei Stillkindern seltener. Es gibt auch Kinder, die trotz ausreichender Zahnhygiene und ohne Dauernuckeln schon früh Karies entwickeln. Sie haben meist eine hohe Anzahl an Kariesbakterien im Mund und zusätzlich eine empfindliche Mundflora, also weniger Abwerstoffe im Speichel. Das ist zum Teil einfach Veranlagung. Die beste Prävention also: - ab dem ersten Zahn 2x tgl. Zähne putzen - kein Dauernuckeln LG, Silke (mit Jona, der 12,5 Monate gestillt wurde, nun 5 Jahre alt ist - wunderschöne Zähne ohne Karies, aber leider -wie sein Vater- sehr anfällig für Zahnsteinbildung)

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 00:35



Antwort auf diesen Beitrag

huhu :-) Also mein Dustin wird am 29.08 .. 1 Jahr alt und wird noch recht oft gestillt so 5-6 mal. Jeden morgen wenn ich mir die zähne putze setz ich ihn auf den Boden und er Putzt seine Zähne vor oder er steht neben mir. wenn ich fertig bin mach ich mit ihm denn tiger u löwen und putze seine zähne nach. (aber er hat erst 2 Zähnchen... aber das klappte schon bei meinen Neffen super) LG Steffi

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 07:31



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibt es viele verschiedene Meinungen zu. Kannst ja mal bei Dr. med. Angela Freundorfer und Biggi im Forum nachlesen. Und bilde dir dann selbst eine Meinung. alsame

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 09:33



Antwort auf diesen Beitrag

Da gibts sehr verschiedene Meinungen ;-) Die meisten Zahnärte werden behaupten, dass Stillen die Zähnen auf Dauer auch kaputt macht, Stillberater sagen das Gegenteil. Ich denke mal, da spielen immer mehrere Faktoren mit. mein Sohn wurde sehr lange gestillt - erst nach seinem dritten Geburtstag haben wir angefangen abzustillen. Und ja, er hatte leider auch schon große Zahnprobleme. Mit zweieinhalb wurden ihm unter Vollnarkose vier Kronen eingesetzt Backenzähne) und ein Zahn gezogen. Nach Meinung der behandelnden Kinderzahnärztin lag es ganz eindeutig am Stillen, das seine Zähne kaputt waren. Mein eigener Zahnarzt jedoch - der eben meine sehr anfälligen Zähne kennt (zuwenig Zahnschmelz) und auch die meines Mannes, meinte es würde nicht am Stillen liegen. Wohhl eher zum Teil an der ererbten Anfälligkeit und zum anderen daran, dass mein Sohn sich lange Zeit quasi nur von Fruchtschnitten ernährt hat. Tja, es gab Zeiten, da hat er nichts anderes zu sich genommen und die Dinger kleben nunmal höllisch an den Zähnen - die man ja auch unterwegs schlecht putzen kann. Übrigens habe ich meine Sohn ja auch nach der Zahnbehandlung noch gestillt, zum Einschlafen (ohne Zähne putzen danach) noch bis etwa neun Monate nach der Behandlung und es gab nie wieder Probleme. Meines Erachtens nach ja wohl der beste Beweis, dass es nicht am Stillen gelegen haben kann. LG platschi

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 12:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hi du, zu diesem merkwürdigen Gerücht nur Folgendes: unser Sohn ist 14 Monate alt, hat mit 6 Monaten seinen ersten Zahn bekommen, inzwischen sind es 9 an der Zahl... er wird immer noch recht häufig gestillt... und seine Zähne sind ganz, heil, gesund und strahlend weiß. Wegfaulen schaut echt anders aus ;-)

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 15:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mein Sohn wird jetzt 18 Monate gestillt... Zähne hat er 8 an der Zahl. Alle in Ordnung *aufHolzklopf* Bei uns wird zweimal täglich Zähne geputzt. Abends gibt es allerdings dann noch die Mumi-Einschlaf-Portion. Bei dem Thema fragst Du 2 Experten und bekommst 3 Meinungen... Ich höre wegen der Zähne nicht zum stillen auf!

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 20:22



Antwort auf diesen Beitrag

danke für eure antworten, ich hab mich heut noch ein bisschen mit dem thema beschäftigt und denke das es vielleicht doch auch viel mit der verebung zu tun hat, wie die zähne des kindes sind. auf die zahnhygiene kommt es sicher auch darauf an.

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine 2. Tochter hat bessere Zähne als meine 1. Tochter. 1. Tochter hat nicht dauergenuckelt und die ganze Nacht seit Sie 7 Wochen alt ist durchgeschlafen. 2. Tochter hat bis Sie 4 Jahre alt war in der Nacht mehrmals gestillt und auch am Tage mehr gestillt als meine 1. Tochter. Bei meiner 2. Tichter hatte ich sogar Kalziummangel in der Schwangerschaft. Die wurde durch das Stillen und viel Käse essen jedoch wieder ausgeglichen. Ihre Zähne strahlen herrlich weiss. Wichtig ist, dass die Kinder viel Käse und Milchprdukte zu sich nehmen. Liebe Grüße anetie

Mitglied inaktiv - 13.08.2008, 22:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich habe meine Tochter (jetzt 3,5 Jahre) 11 Monate gestillt, davon fast 6 Monate voll - sie hat kein bisschen Karies. Außer Milch bekam sie aus dem Trinkbecher o.ä. nur Wasser, Saft o.ä. nur aus dem Glas und auch eher als Ausnahme. Das Kind einer Freundin hatte mit 2,5 Jahren Karies, Ursache wahrscheinlich verdünnter Apfelsaft im Fläschchen. Meiner Meinung nach GANZ wichtig: Schnuller, Sauger, Löffel NIEMALS ablecken, immer darauf achten, dass keine Karies-Erreger aus deinem Mund (oder Omas Mund ... ) in den Mund des Kindes gelangen, regelmäßig Zähne putzen, wenig Süßes in den ersten Jahren. Aber Stillen ist bestimmt nicht der Grund für Karies ... Viele Grüße und eine schöne Stillzeit J.

Mitglied inaktiv - 14.08.2008, 10:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben reichlich 2 Jahre gestillt. Lange auch nachts. Mein Sohn hat ein vollständiges, kariesfreies Gebiss. Leider sog. "Black Stain", der hässlich aussieht, aber nichts mit Karies oder dem Stillen zu tun hat. Allerdings geben wir uns viel Mühe beim Zähneputzen - 2xtäglich. Fluortabletten habe ich nur wenige Monate um den 1. Geburtstag herum gegeben. Wenn Karies vererblich ist, dann mache ich mir etwas Sorgen, da ich einige Probleme damit im Kleinkindalter hatte. Oder war es bei mir auch Black Stain und der Zahnarzt hat es mit Karies verwechselt... Falls jemand, dessen Kind auch Black Stain hat, das hier liest: ich würde gerne Erfahrungen austauschen! Viele Grüße Manu

Mitglied inaktiv - 16.08.2008, 14:44