Stillen

Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von chr_pe am 04.03.2009, 20:42 Uhr

Er nimmt keine Flasche an, was tun?

Mein Sohn Tim ist 7 Monate alt und wird fast noch voll gestillt, er nimmt keine andere Flüssigkeit an, da er keine Flasche annimmt. Ich versuche es fast täglich, aber er nuckelt nicht mal dran. ich war heute beim Friseur, das erste mal seit 8 Monaten, weil ich mich fast nicht traue mal was zu machen, weil mein Mann nichts übernehmen kann, weil er keine Flasche möchte, wie stille ich irgendwann mal ab, wenn er die Flasche nicht nimmt?
Wie macht ihr das denn?

 
2 Antworten:

Re: Er nimmt keine Flasche an, was tun?

Antwort von Lucia am 04.03.2009, 21:11 Uhr

Probiere mal, ob er kleine Schlückchen aus einem kleinen Becherchen trinkt.
Mein (erster) Sohn hat auch den Schnuller energisch abgelehnt - das lief halt auf eine lange Stillzeit hinaus....
Aber das bedeutet nicht, dass man gar nicht mehr raus kann. Je älter sie werden, desto eher lassen sie sich dann mal auch durch ein Spiel, Buch etc. ablenken. Dann ist essen und trinken nicht mehr so wichtig bzw. dient nicht mehr der Beruhigung (die Brust an sich aber leider schon), und bald (in zwei/drei Monaten oder so...) kommt Dein Sohn in das Alter.... Kommt Zeit, kommt Rat... :-)

Meine sind (fast) ohne Flasche und Schnuller groß geworden. Der Erste unfreiwillig, beim Zweiten waren wir es einfach nicht anders gewohnt... ;-)

Aus einem Becher haben beide früh zu trinken begonnen...

Liebe Grüße

Lucia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Er nimmt keine Flasche an, was tun?

Antwort von anouschka78 am 04.03.2009, 21:47 Uhr

Naaaa, wie ist die Frisur geworden?

Du hast folgende Möglichkeiten:
- Biete immer wieder die Flasche zu den Mahlzeiten an. Nimm nen großen Sauger, wo was rauskommt wenn man drauf rumbeist. Oder mit Schnabel statt Nucki. Das geht oft wesentlich leichter.
Aber: Dein Sohn ist noch sehr klein und er nimmt noch die meiste Flüssigkeit durch die Milch auf. Aber warte nur bis es wärmer wird, dann ist er älter und er wird mehr tinken wollen.

- Lass die Flache gleich ganz weg und nimm einen Becher. Das lernen die Kids ganz schnell. Nur nicht die Flüssigkeit in das Kind schütten sondern den Becher leicht ankippen, dass sie sich das Nass rauschlabbern können. Sonst verschlucken sie sich.

Bald wird dein Sohn mehr Breichen essen und dein Mann kann besser übernehmen. Wenn er dann Hunger hat, geht auch was anderes ausser Mumi. Z.B. ein Wurstbrot, eine Banane oder ..... Ich weiss, das kannst Du dir momentan schlecht vorstellen aber BALD ist es soweit.

Und keine Angst vor dem Abstillen. Dein Sohn trinkt bald selbstständig aus dem Becher. Händchen ran, Becher hocheben und Prost! Das dauert nicht mehr lange.... Die Zeit vergeht sooo schnell!

Alles Gute
Anouschka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Stillforum - Forum für stillende Mütter:

Nachts stillen, tagsüber Flasche; geht das, und/oder macht das Sinn?

Also nachts stille ich mein Kind noch mind. 2x (8Monate) und tagsüber halt nach Bedarf. Nun fahren wir ja kommende Woche in Skiurlaub und da werden wir viel unterwegs sein. Ich frage mich nun, ob es nicht vielleicht praktischer wäre ihm dann tagsüber eine Flasche zu geben ...

von susu75 23.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

An die Flasche gewöhnen - Tipps?

Hallo zusammen, unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt und wird voll gestillt. Ab März gehe ich, z.T. ganztags, wieder arbeiten. In der Zeit, in der ich nicht da bin, soll sie abgepumpte Muttermilch aus der Flasche trinken. Die ersten Versuche mit der Flasche sind ...

von Giftzwerg 08.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Flaschenverweigerung

Hallo, meine Maus ist 3 Monate alt. Durch persönliche Gründe muß sie demnächste 2 Mahlzeiten Mumi per Flasche trinken. Sie schreit und wehrt sich aber total gegen jede Art von Flasche. Gibt es Becher für so kleine Würmchen? Habt Ihr einen ...

von yaramarie 01.02.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen?! - Kind verweigert Flasche!!!!

Hallo, ich versuche seit 2 Wochen meinen 7 Monate alten Sohn abzustillen. Zuerst habe ich nachmittags die Brust weggelassen und in dieser Woche lasse ich mittags die Brust weg. Er jammert schon manchmal nach der Brust und kuschelt sich an mich. Es tut mir dann total leid, daß ...

von tommyly24 07.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Umstellung vom Stillen auf Flasche nötig - dringende Hilfe

Hallo, ich benötige Eure Erfahrungen. Vor knapp 6 Monaten wurde meine Tochter per Kaiserschnitt geboren. Leider hat es deshalb mit dem Stillen nicht gleich so gut geklappt, so dass sie nach paar Tagen nicht mehr an die Brust wollte (weil nix kam). Zu Hause habe ich mir dann ...

von le1973 04.01.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Wie Flasche geben, will sie überhaupt nicht haben???

Hallo! Habt Ihr vielleicht Tipps? Mein Kleiner (11 Wochen) will nur die Brust, keinen Schnuller und keine Flasche. Das Problem ist, dass ich wieder arbeiten gehe und dann Papa die Flasche geben muss (Pumpe ab, das klappt auch wirklich super). Er trinkt wg. der Flasche tagsüber ...

von sandra1968 30.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Abstillen - aber Kind nimmt keine Flasche

Hallo unser Sohn (11 Monate) wird nur noch morgens so um 6 Uhr gestillt. Nun möchte ich mal langsam abstillen. Wie aber soll er genug Flüssigkeit bekommen, wenn er nur Schlückchen (wirklich nicht viel) aus dem Glas trinkt und keine Flasche nimmt. In die Flasche etwas Saft ...

von jessica74 03.12.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Er trinkt nicht an der Brust und will auch nicht die Flasche!!! Was soll ich tun

**hab mal meinen Beitrag verschoben** Hallo, ich habe jetzt angefangen, so langsam eine Brustmahlzeit durchs Fläschchen zu ersetzen, da er ja nicht mehr an der Brust trinken will - zumindest nicht so richtig gut, wie noch vor ein paar Wochen. Gestern hat er noch ...

von BAddie 26.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

gleich noch ne frage zum thema muttermilch aus flasche

und zwar habe ich mir noch gedanken gemacht, welche sauger ich nehme und überlegt, ob nicht eventuell latexsauger dem mutterbrustgefühl aufgrund des weicheren natürlicheren materials näher kommen würden, als silikonsauger.....habt ihr ne antwort oder erfahrungsberichte, was da ...

von Kängu 23.11.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

nimmt keine Flasche - zwei Mal stillen ausreichend?

Guten Morgen, bin zur Zeit mehr oder weniger am Abstillen bzw. das Stillen zu reduzieren. Unser Kleiner wird nachts noch einmal (meist so um 24Uhr) und dann morgens 1 bis 2 Mal (zwischen 4 Uhr und 7 Uhr) gestillt. Vormittags bekommt er dann einen Brei aus Schmelzflocken ...

von Piccolino 21.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Flasche

Die letzten 10 Beiträge im Forum Stillen - Tipps, Erfahrungen und Austausch für stillende Mütter
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.