Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Port am 13.11.2017, 22:40 Uhr

Reicht das zum Leben?

Hartz 4 Regelsatz wäre bei 2 erwachsenen Personen 2 x 368,-- Euro, macht 736,-- Euro. Davon ist zu bezahlen an Fixkosten nur noch Strom und Telefonie und Rücklagen. Bei Hartz 4 wohlgemerkt.

Das ist also deutlich mehr als die Ap hat. Wenn ich den Strom noch abziehe, bleiben bei Hartz 4 etwa 660,-- Euro. Telefon legt sie mit 20,-- Euro fest, also 640,-- Euro zum Leben. Sprit weg macht 560,-- Euro. Das wäre dann Frühstück und Abendessen, Geschenke. Ein Hartz 4 Empfänger braucht sich um keine Heizungs- oder Wassernachzahlung Gedanken machen, sie aber schon. Dann wird es richtig eng.

350,-- Euro für Essen, Kleidung, Geschenke ist verdammt wenig. Wenn dann die Waschmaschine kaputt geht, bleibt Ebay Kleinanzeigen. Da bekommt man sicher was für 100 Euro, aber die muss man erst einmal haben, bleiben dann nämlich in diesem Monat nur noch 250 Euro.

Schwierig. Wie willst du eine Autoreparatur bezahlen? Allein die übersteigt schon das Monatsbudget.

Wenn Ihr bereits Hartz 4 Empfänger sein solltet, dann habt Ihr Freibeträge, wovon ich ausgehe, wenn Sprit anfällt. Ihr oder einer von euch arbeitet also. Wenn Ihr Altlasten an Krediten bedient und Hartz 4 bezieht, sehe ich nicht viel Spielraum.

Zeugs verkaufen bei Ebay oder auf Flohmärkten kann das Haushaltsgeld aufstocken. Irgendein Talent nutzen und Zeugs verkaufen (gebasteltes, selbstgemachte Glasperlenketten, bei Nachbars die Hecke schneiden, keine Ahnung). Nebenjob.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.