Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von stella_die_erste am 04.03.2015, 15:24 Uhr

E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Definitiv ist das so.
Liegt an den minderwertigen elektronischen Bauteilen, die exakt so produziert werden, dass sie pünktlich nach Schaltung xy kaputt gehen.

Habe ich schon bei Bügeleisen, Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsauger und diversen Kleingeräten erlebt.
Mein Billig-Bügeleisen aus der Studienzeit und ein Föhn von TCM aus dem Jahr 2000 läuft noch (ist beides in unserem Ferienhaus), die Bügeleisen und Haartrockner, die ich danach so gekauft habe, waren im Schnitt nach 3-4 Jahren Schrott.
Habe auch noch einen uralten Epilierer, der einwandfrei funktioniert. Meine Freundin kauft alle 2 Jahre einen Neuen, weil die Dinger nichts taugen.
Bei Staubsaugern (haben Miele) ist das Zubehör in den letzten Jahren extrem minderwertig und geht sehr viel schneller kaputt, als vor 20 Jahren.

Waschmaschinen halten auch nur noch 5-10 Jahre, je nach Hersteller und Preis, dann ist das erste Bauteil hinüber.
Spülmaschinen ebenso.

Ich bin da inzwischen hartnäckig und lasse grundsätzlich reparieren (wenn ich es nicht selbst erledigen kann, bei Waschmaschinen z.B. kann man viel selbst machen und austauschen!), da ist mir fast schon egal, was das kostet.
Diese systematische Umweltverschmutzung und diesen unsäglichen Konsumterror mache ich nicht mit. Man sollte das konsequent durchziehen als Verbraucher, sofern es finanziell irgendwie möglich ist.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.