Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Christine70 am 03.03.2015, 9:00 Uhr

E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Heute kam eine Sendung im Radio, daß nun bewiesen ist, daß E-Großgeräte wie Waschmaschinen, Trockner oder Spülmaschinen nicht mehr so lange halten wie alte Geräte.
Früher war die Lebensdauer einer Waschmaschiine im Schnitt bei 12 Jahren, heute nur noch bei 5 Jahren.
Bei Spülmaschinen das selbe bild. Früher hielten die im Schnitt 18 jahre, Lebenserwartung heute etwa 5 Jahre.

ich selber hab noch keinen vergleich, weiß nur daß meine alten Geräte lange hielten, bevor ich sie ersetzen mußte

- Waschmaschine 14 Jahre
- Spülmaschine 25 Jahre
- Trockner Abluft 12 Jahre
- Elektroherd 25 Jahre (die küche ist 25 Jahre und die Geräte waren schon drin)

Klar, die Geräte sind im Gegensatz zu früher auch um einiges günstiger geworden, aber daß sie nur noch im schnitt 5 jahre halten und reperaturen sich da schon nicht mehr lohnen, find ich schon extrem.

habt ihr schon erfahrungen damit gemacht? Oder liegt es vielleicht auch dran, daß manche Familien einfach nach 5 Jahren neue Geräte kaufen, weil sie dann weniger strom und wasser verbrauchen?
Wäre aber auch irgendwie komisch...

Mir hat der Beitrag zu denken gegeben.

Daß kleine Geräte wie Föhn oder Eierkocher (Beispiele) einen hohen verschleiß haben, wußte ich schon, aber bei großgeräten?

 
25 Antworten:

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von omagina am 03.03.2015, 9:21 Uhr

ja...das scheint echt so zu sein...ich hatte mal einen trockner...der war steinalt danach eine weile dann keinen mehr...hier im haus vor 4 jahren dann alles neue geräte...der trockner musste bereits ausgetauscht werden...also nichtmal 4 jahre funktioniert...das ist unsere " wegwerfgesellschaft " da gabs mal einen bericht das in die geräte jeweils ein teil so eingebaut wird das es nach einer bestimmten zeit den geist aufgibt...konnte ich eigentlich nicht glauben...aber so langsam denke ich das ist was dran...lg regina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ja, kann ich..leider

Antwort von wesermami am 03.03.2015, 9:55 Uhr

Selbst wenn man sich im bekanntenkreis umhört...egal welche marke...länger als 5-7 jahre hält nix bzw dann wären die kosten für die reperatur viel zu hoch..also wegwerfgesellschaft:-(
Wir hatten gerade das problem beim geschirrspüler...5 jahre alt und alleine das ersatzteil hätte 170€ gekostet. Mit einbau etc wären wir bei 300 gewesen. Der neue geschrirrspüler inkl garantie hat 399 gekostet

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von speedy am 03.03.2015, 10:00 Uhr

Ja, aber das ist doch klar: Früher kam solide Mechanik mit wenigen elektronischen Bauteilen kombiniert aus - was sollte daran groß kaputt gehen?
Heute ist jedes Gerät mindestens ein kleiner Computer (ohne Steuerplatine gibt es gar kein Gerät mehr!) mit zig Sensoren und Sicherheitseinrichtungen, Zeitsteuerung... Dazu kommt dann die mechanische Belastung (z.B. Bewegungen bei der Waschmaschine) - da ist die Platine irgendwann hin und ersetzen lohnt sich finanziell nicht.
Früher war eine Waschmaschine kaputt, wenn der Heizstab total verkalkt oder die Trommelaufhängung durchgerostet war - so weit kommt es heute nicht mehr, zumal die Elektronik einfach früher hin ist.

Gruß, Speedy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja

Antwort von sojamama am 03.03.2015, 10:21 Uhr

Den Eindruck habe ich auch.
Ich befürchte, bald kommt eine Menge auf uns zu.... die gesamte Küche hat ihre knapp 20 Jahre auf dem Buckel. Inklusive aller Geräte.

Die Waschmaschine habe ich nun auch ersetzen müssen, die war gute 18 Jahre alt.
Der Trockner ist nach gut 16 Jahren hinüber... den habe ich nicht ersetzt.

Aber ja, den Eindruck habe ich auch, es geht schneller kaputt als früher....

melli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von shinead am 03.03.2015, 10:37 Uhr

Meine Großgeräte sind zwischen 8 und 15 Jahre alt. Bisher gab es noch nichts zu meckern.

Mein Fön ist übrigens auch schon 9 Jahre alt.

Selbst der Fernseher ist schon 3 Jahre alt ... Kinners wie die Zeit vergeht. *lach* Der ersetzte Fernseher war da schon 15 Jahre alt. Vielleicht verabschiedet sich der Fernseher bald? Keine Ahnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von Mehtab am 03.03.2015, 12:45 Uhr

Hallo,

ja, das ist auch meine Erfahrung. Mir graust es jedes Mal schon, wenn ich was Neues kaufen muss, da es spätestens nach Ablauf der Garantiezeit, aber oft auch schon während der Garantiezeit Ärger gibt. Dabei kaufe ich extra teure Markengeräte, weil ich das nicht haben will.

Meine Laurastar Bügelstation wurde drei Jahre hin- und hergeschickt und nun kann ich sie wegschmeißen. Mein teurer Loewe Fernsehapparat spinnt nach drei Reparaturversuchen genauso wie vorher. Er fährt einfach mittendrin runter. Manchmal merkt er selber, dass er Mist gebaut hat, aber bis er runter und dann wieder rauffährt, ist bei Fußballspielen nicht nur das Tor, sondern auch die Zeitlupenwiederholung längst vorbei. Beim Nockerberg war natürlich auch jeder Höhepunkt vorbei, bis das Ding wieder hochgefahren war.

Zur Regulierung dürfte ich jedes Mal einen Rechtsanwalt einschalten. Ich bin gespannt, was ich von Saturn wegen meines Luxusfernsehers hören werde. Mal schauen, wie lange es dauert, bis sie sich melden. Das Ganze zermürbt mich einfach. Ständig reklamieren und wenn ich das nicht tue, dann bin ich sowieso die Gelackmeierte. Dafür habe ich mir den teuren Fernsehapparat nicht gekauft. Da hätte ich auch gleich einen Samsung für einen Bruchteil des Geldes nehmen können. Schlechter kann es ja bald nicht mehr laufen.

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von Häsle am 03.03.2015, 13:04 Uhr

Ja. Bei uns, meinen Eltern und den Schwiegereltern stimmt das. Herd, Backofen, Waschmaschine, Spülmaschine kann ich bieten, mehrfach.

Meine 300 DM-Waschmaschine hielt 16 Jahre. Die sehr viel teureren, neueren Geräte der Omas keine 6 Jahre.
Die billige Spülmaschine meiner Mutter hielt fast 20 Jahre. Die danach 4 Jahre. Jetzt hat sie seit 5 Jahren die gebrauchte Maschine einer Freundin (jetzt 15 Jahre alt, rausgeflogen wegen neuer Küche).
Usw.

Da wir mit der teuren Bosch-Spülmaschine auf die Nase geflogen sind, haben wir jetzt wieder eine billigere. Laut Reparatur-Service gibt es da keine Unterschiede. Erst die Top-Geräte sind besser verarbeitet (z.B. die teuersten Produkte von Miele, nicht deren "günstigere" Modelle).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das nennt sich geplante Obsoleszenz

Antwort von kanja am 03.03.2015, 16:30 Uhr

Und ich bin davon überzeugt, dass das stimmt.

Ich hatte eine Spülmaschine, die ich mir gebraucht und generalüberholt gekauft hatte und die insgesamt 20 Jahre wunderbar funktioniert hat. Wir haben sie dann entsorgt, weil sie bei einem Umzug in der neuen Küche einfach nicht mehr schön ausgesehen hätte. Die neue hat dann gerade mal 5 Jahre gehalten ................

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: das nennt sich geplante Obsoleszenz

Antwort von Luni2701 am 03.03.2015, 17:19 Uhr

Ist doch klar, die Sachen werden billig produziert, mit billigen Materialien damit sie eben nicht mehr 20 Jahre halten. Hat der Hersteller ja nichts davon, dass Geräte so lange halten, der will ja auch neue verkaufen und das nicht erst nach 20 Jahren wieder.
Ist auch bei Autos nichts anderes und bei Kleingeräten auch nicht, genau wie bei Hifi und Handys. Ist in jeder Branche das selbe. 2 alte Nokias hab ich noch, die halten ewig, aber 2 smartphones sind hier schon hin. Genau wie unser uralt rechner, der läuft noch, aber ein 7 Jahre altes Notebook ist kaputt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

LEIDER JA

Antwort von Ellert am 03.03.2015, 17:34 Uhr

huhu

vor allem erschüttert mich dass Geräte defekt sind teurer Hersteller
und bei denen man nichts falsch bedienen kann.

Miele bei uns an der Spitze
zum Hausbau neue teure Geräte gekauft
in 8 Jahren
- 3 Reparaturen geschirrspüler, nun ersetzt
- Gefrierschrank nach 5 Jahren defekt - 250.- Reparatur
- Mikrowelle lebte keine 10 Jahre und das war ein Backofenkombiteil über 1000.- Neupreis
- Trockner nach 5 Jahren Elektronik hin, teuer repariert, nun wieder defekt
etc

Wir haben zum Umzug alles neu gekauft weil wir energiesparende Dinge wollten, alte Küche über 15 Jahre alt und Stromfresser.

Vom Rührgerät etc rede ich schon garnicht, so kann man so zwischendurch mal zahlen
aber Großküchengeräte und das von einem der führenden Hersteller ?
Miele kommt uns nichtmehr ins Haus
Wama fast 20 Jahre alt und top, danach begann der Untergang

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:definitiv

Antwort von HellsinkiLove am 03.03.2015, 19:20 Uhr

meine alter wama hielt ganze 16 jahre obwohl sie nur so ein billigteil war.
meine neue jetzt 2 jahre ..noch läuft sie...aber die garantie ist rum..da lassen sich die teile gern einfallen schnell auseinanderzufallen

schlimm ist es bei mir mit den staubsaugern.
ich brauch minimum alle 2 jahre einen neuen..manchmal schon nach einem jahr.

alles nicht mehr normal oder besser nicht mehr fair

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von RR am 03.03.2015, 20:03 Uhr

Hallo
ja habe ich auch schon gehört, daher kaufe ich jetzt billige Geräte (hatte früher z.B. eine Miele-WM, jetzt eine Beko), die haben sich nach der Garantiezeit "bezahlt" gemacht.

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von Boots2012 am 04.03.2015, 10:35 Uhr

Ich habe noch Glück mit meiner Waschmaschine, ein No-Name Gerät von Otto und sie hält bereits seit 8 Jahren. Mal sehen wie lange sie uns noch begleitet. Bezahlt gemacht hat sie sich jetzt bereits.

Ich habe seit etwa 3 Jahren einen Wäschetrockner von BEKO und einen Kühlschrank von Bohmann, die auch ganz ordentlich zu sein scheinen.

Meine neue Einbauküche letztes Jahr ist komplett mit BEKO ausgestattet, diese Einbaugeräte machen aber nicht so einen sehr guten Eindruck auf mich wie die Standgeräte.

Mein LG Flat-TV ist letztes Jahr nach 8 Jahren einfach so nicht mehr angegangen. Einfach so...Ich war erschüttert.

Wie gesagt, mal sehen was da so kommt in Zukunft.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von taram am 04.03.2015, 11:23 Uhr

Das amerikanische US-Werbemagazin Printers' Ink bringt es 1928 auf den Punkt: "Ein Artikel, der nicht verschleißt, ist eine Tragödie fürs Geschäft." Die Konsumenten sollen neue Produkte kaufen, in immer kürzeren Abständen, so lautet schon damals die Botschaft - eine grundlegende Voraussetzung für die Massenproduktion

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/geplanter-verschleiss-von-produkten-ploetzlicher-tod-der-gluehbirne-1.1660236

Der erste I-Pod - es ist erwiesen, dass er so gebaut war, dass er zu einem bestimmten Zeitpunkt kaputt geht ...bei Druckern ist es noch schlimmer - ein Freak kann es so einstellen, dass weitere 100.000 Blätter gedruckt werden können...aber der Deutsche ist ja zu bequem, um sich endlich zu wehren

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja

Antwort von platschi am 04.03.2015, 12:59 Uhr

Hm, gute Frage.
meine erste Waschmaschine (noch aus DDR-Zeiten) hat sich quasi exakt an ihre in der Beschreibung angegebene "gammaprozentuale Lebensdauer" von 18 Jahren gehalten. Als die kaputt ging, kam eine Bosch ins Haus - die wird demnächst sieben Jahre.
Geschirrspüler; Herd und Kühlschrank sind im Sommer dann 10 Jahre alt, der Wäschetrockner wird auch gegen Ende des Jahres 10.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von stella_die_erste am 04.03.2015, 15:24 Uhr

Definitiv ist das so.
Liegt an den minderwertigen elektronischen Bauteilen, die exakt so produziert werden, dass sie pünktlich nach Schaltung xy kaputt gehen.

Habe ich schon bei Bügeleisen, Waschmaschine, Spülmaschine, Staubsauger und diversen Kleingeräten erlebt.
Mein Billig-Bügeleisen aus der Studienzeit und ein Föhn von TCM aus dem Jahr 2000 läuft noch (ist beides in unserem Ferienhaus), die Bügeleisen und Haartrockner, die ich danach so gekauft habe, waren im Schnitt nach 3-4 Jahren Schrott.
Habe auch noch einen uralten Epilierer, der einwandfrei funktioniert. Meine Freundin kauft alle 2 Jahre einen Neuen, weil die Dinger nichts taugen.
Bei Staubsaugern (haben Miele) ist das Zubehör in den letzten Jahren extrem minderwertig und geht sehr viel schneller kaputt, als vor 20 Jahren.

Waschmaschinen halten auch nur noch 5-10 Jahre, je nach Hersteller und Preis, dann ist das erste Bauteil hinüber.
Spülmaschinen ebenso.

Ich bin da inzwischen hartnäckig und lasse grundsätzlich reparieren (wenn ich es nicht selbst erledigen kann, bei Waschmaschinen z.B. kann man viel selbst machen und austauschen!), da ist mir fast schon egal, was das kostet.
Diese systematische Umweltverschmutzung und diesen unsäglichen Konsumterror mache ich nicht mit. Man sollte das konsequent durchziehen als Verbraucher, sofern es finanziell irgendwie möglich ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

das stimmt

Antwort von Christine70 am 04.03.2015, 16:58 Uhr

Meine "neue" Waschmaschine ist jetzt auch schon wieder vier jahre alt
Der Elektroherd 2 jahre, genauso alt ist die Spülmaschine.
Der Wäschetrockner macht schon leichte zicken, der ist jetzt 3 jahre alt. Wenn der tilt ist, gibt nur noch einen mit wärmepumpe. die waren vor drei jahren noch unerschwinglich.

na ich bin mal gespannt, als nächstes wird mein alter Kühlschrank ausgemustert, der ist auch schon so alt wie die küche.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: LEIDER JA

Antwort von Christine70 am 04.03.2015, 17:03 Uhr

Ich hab heute mit meiner Freundin telefoniert und da hatten wir auch das Thema. sie hat mir erzählt, ihre Mutter hatte jetzt zweimal eine teuere Waschmaschine.. einmal Zanker und einmal Blomberg (schreibt man das so?) Haben jeweils um die 1000 euro gekostet und keine hielt länger als 5 jahre. Garantie war natürlich rum. die Zanker ist ihr im Keller durchgeschmort, so daß sie die wäsche, die schon fertig gewaschen war, wegwerfen konnte. die firma hat NIX ersetzt. die versicherung schon.
Jetzt hat sie sich eine ganz günstige von Bosch gekauft für 399 euro, die ist jetzt auch drei jahre alt, wie meine. mal sehen welche länger hält.

ist schon der Hammer. Auch wenn man viele Teile wiederverwerten kann, find ich das nicht gerade umweltfreundlich :(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re:definitiv

Antwort von Christine70 am 04.03.2015, 17:05 Uhr

ich hab das problem mit Bügeleisen. Egal ob ich teuere kaufe oder billige, die halten nie länger als zwei jahre. Hab jetzt bei mir im keller schon wieder drei kaputte Bügeleisen, jetzt lohnt sich wieder der weg zum Wertstoffhof.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

BEKO, bist du zufrieden?

Antwort von Christine70 am 04.03.2015, 17:15 Uhr

ich hab in der Küche eine Kühl-Gefrierkombi, will aber in der Küche keine Gefriertruhe mehr haben. Ich will eine für den Keller. Hab mir jetzt mehrere Truhen von Beko angesehen, aber da ich die Marke nicht persönlich kenn, hab ich bislang die Finger davon gelassen.

Aber die Bewertungen (bei MediaMarkt) und die Preise sind halt super

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Früher dachte man immer Marke hält länger

Antwort von Ellert am 04.03.2015, 20:46 Uhr

da gibt es immer Ersatzteile etc
klar, nach meinen Mielepleiten und diversehn sehr teuren Reparaturen gibt es hier keine teuren Marken mehr.
Reparieren ist ja toll aber wenn ds so teuer ist wie ne neu noname und nach 6 Monaten was anders kaputtgeht ?
Umwelt hin oder her, auf Dauer nicht bezahlbar.

Was aber Firmen da denken, wenn die Sachen nicht lange halten kauft man die Marke nie wieder, oder ?

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEKO, bist du zufrieden?

Antwort von Boots2012 am 05.03.2015, 9:20 Uhr

Also mit dem Wäschetrockner bin ich sehr zufrieden. Ist ein Standgerät und macht einen sehr soliden Eindruck.
Der wackelt nicht, läuft und lässt sich gut reinigen.

Mit den Küchengeräten hadere ich noch. Ich habe aber auch relativ einfache, günstige Modelle. Mein Einbauherd hat zB nur Ober- und Unterhitze....Ich finde ihn klein und nicht sehr modern und schwer zu reinigen.
Die Spülmaschine macht zwar sauber und alles, aber sie hat sehr wenig Programme und irgendwie ist nie genau DAS richtige für meine Bedürfnisse dabei...

Ich schätze ich würde eine Gefriertruhe von Beko empfehlen können, jedoch darf man keine großen Ansprüche an Sonderausstattung und sonstigem SchnickSchnack stellen.

GLG Boots

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: E-Großgeräte gehen schneller kaputt.. könnt ihr das bestätigen?

Antwort von Mehtab am 05.03.2015, 12:07 Uhr

Hallo,

da meine Waschmaschine bald ihr Dreißigjähriges feiert, habe ich vorsichtshalber einmal wieder bei Miele reingeschaut. Ich wollte so eine Allwater-Maschine, die ich auch ans Warmwasser anschließen kann.

Ich war mehr als geschockt, dass die neue Maschine ums Bullauge,wo die alten Maschinen an der Tür noch schön Chrom haben, nur billiges Plastik hat. Wenn einmal etwas gegen die Waschmaschinentür stößt, dann ist wahrscheinlich gleich der Plastik-Türrand kaputt. Das war das, was ich gleich mit bloßem Auge sehen konnte und das bei Miele. Da bin ich gleich wieder aus dem Geschäft rausgegangen. Aber was soll ich denn dann kaufen, wenn meine Waschmaschine tatsächlich einmal kaputt geht?

Viele Grüße

Mehtab

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: BEKO- Küchengeräte habe ich.................

Antwort von die liebe am 05.03.2015, 20:32 Uhr

ich habe Backofen ,ceranfeld und geschirrspüler.

ich bin zufrieden .kannte beko vorher noch nicht und war skeptisch.... einfach zu bedinen, alles super.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

vermutlich billig nur

Antwort von Ellert am 06.03.2015, 6:12 Uhr

Wir hatten ja auch das teure Mielegerät,
von früher hält das ewig und wurde leicht repariert
heute ?
Nach den Erfahrungenw ürde ich preiswerte Geräte kaufen bei denen es mich nicht ärgert wenn sie nach der Garantie defekt sind.
Unser Spüler lag um die 1000.- und dreimal 250.- Raparatur in 8 Jahren ?
Da kann ich mir vermutlich ne Spülhilfe dafür anstellen

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.