Sparforum

Sparforum - Forum rund ums Sparen

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Ellert am 07.02.2017, 6:25 Uhr

Da hat sich viel geändert

Guten Morgen

ich weiss ja nicht wie alt Deine Kinder sind aber vor 25 Jahren bei meiner hatte man irgendwie vorher so viele Rücklagen geschaffen dass man die Einkommensverluste auffangen konnte.
Damals war ich noch die mehr verdiente, hat sich heute geändert
aber man hat sich so eingeschränkt dass es klappte.
Kindergarten ab drei mit viel Glück, meine bekam erst mit vier einen Platz,
Elterngeld im Gegensatz zu heute gabs für Besserverdienende wenn nur sehr kurz, und wenn dann auch nur zwei Jahre, ein Jahr war eh dann kein Einkommen angesagt.

Von Kind zu Kind merkte man dass das Zuschiessen vom Staat mehr wurde, meine Große hatte 50 DM Kindergeld, das wurde dann mehr, der Erziehungsurlaub länger, jetzt ja wirklich ein gehaltsbezogenes Model .

Ich vermute meine Erinnerung verklärt auch manches
aber ich hatte nicht das Gefühl damals Not zu leiden,
wir haben uns halt eingeschränkt, den Kindern fehlte es an nichts
Urlaube wie heute waren nicht drin das ist klar.
Die gemeinsame erste Zeit war uns unbezahlbar, Männer im Erziehungsurlaub fast undenkbar ( hatten wir beim ersten auch angedacht)

Die Gesellschaft ist im Wandel,
sind wirklich die Kosten so extrem hoch geworden oder wir alle anspruchsvoller ?
Erstausstattung haben wir damals mit Freude aus dem vorher fürs erste Kind Angesparten gekauft, ich weiss nicht ob ich da aus der Verwandtschaft viel gewollt hätte (siehe dem Riesenstrampler)
Schöner hätte ich Entlastung gefunden
wie bekocht zu werden oder mal später babygesittet aber dazu waren wir viel zu weit weg von der Heimat.

LG dagmar

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Die letzten 10 Beiträge in Sparforum - Forum rund ums Sparen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.