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Sechs bis neun

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Geschrieben von sojamama am 30.07.2017, 17:53 Uhr

So, nun sind auch in Bayern endlich Ferien....

Ja, ein wenig Sorge habe ich schon ehrlich gesagt.
Er ist sich keiner Schuld bewusst, es sind immer die anderen....

Er ist ein helles Köpfchen, lässt sich aber eben ungern was sagen, will meist recht haben und auch immer das letzte Wort.
Er kann sich wahnsinnig gut sprachlich ausdrücken, auch im Streit, er schlägt nicht zu (außer er muss sich wehren, weil er angegriffen wird...), sondern "schlägt" den Gegner mit Worten.

Er fühlt sich auch leider so schnell von jemandem gestört, sobald im Unterricht jemand mit dem Stift auf den Tisch klopft, ist er schon genervt und es stört ihn.
Er tut dies dann auch lautstark kund, so dass es eben wieder Ärger mit der Lehrkraft gibt.

Er war nun immer allein gesessen, eben weil es nicht funktioniert hat mit einem Tischnachbarn, allein zu sitzen fand er super, er konnte gut aufpassen, hat auch gut arbeiten können. Aber eben immer nur allein.... in der Gruppe hat das nie funktioniert.

Man muss auch sagen, er hat keine Freunde. Er ist recht wählerisch und er hat genaue Vorstellungen, wie sein Freund zu sein hat. Das ist halt dann schwierig. Er fühlt sich auch schnell vernachlässigt, d.h. wenn man Kinder Freunde nennen kann, die einen als "Wi.... ser" und "Ar....ch" bezeichnen, er fühlt sich da angegriffen mit bösen Worten und ist dann eben wieder allein und einsam. Er sieht diese Kinder dann eben nicht mehr als Freunde, wenn die solche Worte zu ihm sagen....

Er ist ein wenig geknickt über das Zeugnis, weiß aber sehr wohl, dass es der Wahrheit entspricht. Andererseits kenne ich halt immer nur seine Seite, er ist nie Schuld, es sind immer die anderen.
Die Gespräche mit der Lehrerin waren immer aufschlussreich und sie sagte uns oft, wie es so abläuft. Manches Mal hatte ich das Gefühl, sie wurde ihm einfach nicht mehr Herr und er hatte deshalb dann immer die Ar...karte gezogen bei ihr.

Ich weiß es nicht, wie es weiter gehen soll mit ihm. Daheim ist er umgänglich, freundlich und hilfsbereit. In der Schule schon auch, sagt er jedenfalls.
Er kommt nun in die dritte Klasse, ich erwarte von ihm nun schon, dass er reifer und schlauer wird. Auch einfach mal die Klappe hält und es so stehen lässt, und nicht immer alles kommentiert. Denn das ist oft sein Problem, er muss zu allem seinen Senf dazu geben.... da reitet er sich halt auch oft selber in die Kacke....

Die Noten passen schon, ein wenig üben soll er noch in bestimmten Bereichen steht drin.
So bin ich recht zufrieden mit dem Zeugnis, keine Frage.

Nur seine Art. Aber ich möchte auch keinen Duckmäuser erziehen, der sich nichts sagen traut und immer nur kleinbei gibt. Ich möchte eine charakterstarke Persönlichkeit, mit eigener Meinung und Mut, diese auch zu vertreten.

Es ist halt schon schwierig, wer nichts ins Schema der Schule passt, ist gleich der Störenfried. Wer sich anpasst, brav ist und ruhig, der passt den Lehrern.

Ich kann es verstehen, eine laute wilde Klasse ist einfach schrecklich. Es muss aber doch Möglichkeiten geben, dass alle Kinder zufrieden und glücklich unterrichtet werden können. Dass es für alle interessant und schön ist.

Kann nur besser werden.... danke fürs Lesen.

melli

 
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