Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Supreme am 10.11.2023, 10:34 Uhr

Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Ihr Lieben,
heute hatte ich meinen Ultraschall bei 9+0 und leider hat das Herzchen nicht mehr geschlagen. Für mich ist gerade die Welt zusammengebrochen.

Wie kommt man da jetzt durch? Wie macht man weiter?

Was hat euch geholfen? Ich bin für alle Worte dankbar.

 
17 Antworten:

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Okiravomblumenkamp am 10.11.2023, 10:58 Uhr

Das tut mir Leid!

Ich hatte auch eine verhaltene Fehlgeburt. Auch in deiner Woche.

Wie kommt man da durch? Keine Ahnung.
Viel Weinen. Und Schritt für Schritt weiter machen. Erstmal um dich selbst kümmern. Ich brauchte erstmal 2-3 Tage um das zu verdauen.
Hast du eine Hebamme? Dir steht eine Hebamme zu! Such dir ruhig eine! Ich habe viel mit ihr telefoniert und die nächsten Schritte mit ihr besprochen. Und viel geweint. Mit anderen drüber reden ging nicht so gut. Vor allem waren plötzlich überall Schwangere.

Ich wünsche dir ganz viel Kraft
(Ich bin in Februarzyklus übrigens wieder schwanger geworden und geblieben!! Meine Fehlgeburt war auch im November. Bin jetzt in der 39. Woche. Vielleicht mal so als Hoffnungsschimmer, auch wenn der jetzt vielleicht etwas zu früh ist).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 10.11.2023, 11:29 Uhr

Oh nein, das tut mir sehr leid. Ich hatte es so ähnlich, 11. SSW, 2. Ultraschall, aber der Embryo war schon fast 3 Wochen nicht weiter gewachsen und Herzschlag war auch nicht mehr da.
Ich weiß aus Erfahrung, dass es da keine richtigen Worte gibt.

Es ist halt auch nicht nur ein schlimmes sondern auch ein „ungewohntes“ Gefühl, das man ja sonst nicht erlebt und entsprechend keine Erfahrungen hat, wie man damit umgehen soll. Man verliert ja nicht nur ein Kind, sondern irgendwie auch die Zukunft, die man sich schon ausgemalt hatte.

Manchen hilft es zu wissen, dass das viele Frauen durchmachen. Ich bin recht offen damit umgegangen und plötzlich habe ich von mehreren Freundinnen erfahren, dass sie das auch hatten. Die Situation ist schlimm genug, aber dass es dann auch noch so ein Tabu Thema ist und man sich dadurch so alleine fühlt, macht es nicht besser. Es gibt viele, die wissen wie es dir geht und die mit dir fühlen! Also ich fühle mit dir! Du bist nicht alleine!

Einen Rat kann ich dir geben: lass Dir Zeit! Du musst nicht direkt morgen zur Ausschabung oder die Medikamente zum einleiten nehmen. Du kannst dir da auch Zeit lassen.
Viele Ärzte haben da einen sehr pragmatischen Blick, leider nur auf die medizinische Seite, und denken es ist am besten, wenn das schnell „erledigt“ ist. Rein medizinisch ist das vielleicht logisch. Aber es geht hier ja auch darum, dass du das emotional gut verarbeiten kannst.
Ich zB habe die Woche zwischen der schlimmen Nachricht und der Ausschabung wirklich gebraucht um zu trauern. Vielleicht wären ein paar Tage mehr sogar besser gewesen. Ich konnte dann aber besser damit abschließen, weil ich eben diese Zeit hatte…

Ich glaube, es ist jetzt noch zu früh, um schon weiter zu denken. Aber wenn dir eine positive Geschichte hilft, antworte mir kurz und ich erzähle dir meine!

Ich wünsche dir für nächsten Wochen viel Kraft!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Ninikuss, 18. SSW am 10.11.2023, 11:32 Uhr

Nachtrag: ich würde dir auch raten, eine Hebamme zu kontaktieren. Die begleiten dich auch durch eine Fehlgeburt. Wird von der Krankenkasse übernommen. Ich wusste das damals nicht aber ich denke, das hätte mir geholfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Cika am 10.11.2023, 11:41 Uhr

Es tut mir sehr leid für dich …
Wie man da durch kommt ist eine sehr individuelle Sache. Jeder Mensch ist anders und geht unterschiedlich mit der Trauer um .

Ich hatte eine Eileiterschwangerschaft. Mit nur noch einem Eileiter und der schwindenden Wahrscheinlichkeit einer erneuten SS , gab es mir Hoffnung , dass mein Mann mich total unterstütze und sagte, wir gehen jeden Weg , auch in eine Kiwu Klinik , wenn nötig . Dadurch hatte ich Sicherheit , wir bekommen unser Baby .
Wir sollten nach der OP 3 Monate warten , dann durften wir einen neuen Versuch starten , wo es sofort klappte und alles gut ging .,

Vor 2 Jahren hatte ich eine Fehlgeburt in der 7. SSW. Auch da brach alles bei mir zusammen . Ich schrieb von Beginn an meiner SS Tagebuch und schrieb dann auch dort meine Gefühle hinein , direkt an mein Baby gerichtet , als würde ich mit ihm sprechen .
Ich wollte so schnell wie möglich wieder schwanger werden und habe alles dran gesetzt . Und es hat direkt im Zyklus nach der FG geklappt , wo wieder alles gut ging.,
Mein Weg war also , schnell wieder versuchen schwanger zu werden ,
Das machte meinen Verlust erträglich .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von cheekz am 10.11.2023, 11:43 Uhr

Hi liebes.
Erstmal mein Beileid zu deinem Verlust. ..
Tut mir wirklich sehr leid. Fühl dich umarmt.

Ich hatte in der 12 SSW eine missed abortion. Das Kind war eh 1 Woche zurück entwickelt und in der 10. SSW gab es keine herzaktivitäten mehr.

Wie man da durch kommt… ich selber hab geweint und versucht das positive drin zu sehen, obwohl das schlimmste war was mir je passiert ist.
Ich sagte dass es einen Grund dafür gibt, wieso es uns passiert ist. Gäbe es keine Engel dann wäre das Paradies leer.

Es ist wichtig zu trauern. Sonst steckt das tief in dir.

Ich wünsche dir viel viel Glück alles wendet sich zum besseren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von mamileinchen85 am 10.11.2023, 11:52 Uhr

Hallo!
Es tut mir so leid für dich!
Ich hatte mal eine MA in der 13. SSW, wo ich dachte, die unsichere Zeit wäre vorbei.
Ich hab viel geweint, außer meinen Partner und meinen Sohn wollte ich niemanden sehen.
Ich hatte einen medikamentösen Abgang und dazu eine Woche Krankenstand. Den hatte ich auch gebraucht. Die körperlichen Schmerzen waren nach ein paar Tagen weg, aber ich wäre nicht im Stande gewesen zu arbeiten.
Nach einer Woche hatte ich mich wieder so halbwegs gefangen.
Es ist am Anfang nicht einfach, vor allem, wenn man dann eine Schwangere oder Babys sieht.
Aber irgendwie ist das Leben weiter gegangen.
Am errechneten ET bin ich dann aber nochmal zusammen gebrochen und hab viel geweint.
Auch wenn es jetzt nicht so scheint, aber es wird besser.
Man vergisst es nicht, aber der Schmerz geht weg und es wird leichter.
Das war 2015. Mittlerweile habe ich noch eine Tochter bekommen, aber wenn das Thema Fehlgeburt vorkommt, macht mich das nach wie vor traurig, aber es tut nicht mehr weh.

Nimm dir Zeit, du musst jetzt nicht funktionieren. Du musst auch niemand sehen oder mit niemandem reden, es sei denn du willst oder brauchst es.
Die ersten Tage sind die Schlimmsten und dann wird es langsam besser.
Ich hatte gar kein US Bild vom FA bekommen, also hab ich keine Erinnerung an die Schwangerschaft, deshalb hab ich mir ein Armband gekauft mit Anhängern, als Andenken und meine beiden Schwägerinnen haben mir dazu noch eine Perle geschenkt, als Zeichen, dass sie immer für mich da sind, das fand ich auch total süß und ich trage das Armband gerne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Ninchen321 am 10.11.2023, 12:27 Uhr

Hey,

Zuerst mal tut es mir sehr leid, dass du da durch musst.

Mir hat folgendes geholfen:

- Die Trauer zulassen. Sie ist völlig legitim und es darf jetzt auch erst mal richtig in der Seele weh tun.
- Bewusst machen, dass dieses Kind nicht lebensfähig gewesen wäre. Hätte die Natur hier nicht eingefriffen, wäre dein Kind sehr wahrscheinlich stark behindert und hätte keinerlei Lebensqualität. Es ist somit das beste, was eigentlich passieren konnte, auch wenn sich das gerade doof anhört.
- Sich mit dem Thema auseinandersetzen. Ich habe auch offen darüber gesprochen. Aber das ist tatsächlich eine Charaktersache.
- Den Kinderwunsch direkt weiter angehen.
- Zeit.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Icarus am 10.11.2023, 14:26 Uhr

Oh nein

Mir hat Zeit am Besten geholfen und mit meinen Liebsten über meine Gefühle zu sprechen. Die ersten paar Wochen waren emotional echt schlimm, danach wurde es langsam besser.
Die Gefühle kamen dann allerdings wieder hoch, als ich ein halbes Jahr später wieder schwanger wurde. Das erste Trimester über war ich sooo angespannt, nervös und ängstlich. Hier hat mir Meditation halbwegs geholfen.
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Supreme am 10.11.2023, 17:17 Uhr

Ich muss erstmal sagen, dass mich all eure Antworten so berührt haben.
Ich danke allen. Man fühlt sich gleich nicht so allein in dieser schlimmen Zeit.

Okiravomblumenkamp: ich habe auch leider niemand wirklich zum Reden außer meinen Mann. Schwangere habe ich auch einige im Freundeskreis, da kann ich es mir gerade nicht mal vorstellen sie wieder zu sehen.
Ich weine schon ununterbrochen den ganzen Tag. Das Wochenende wird wohl nicht besser.
Ich habe tatsächlich schon eine Hebamme und versuche sie am Montag zu erreichen.

Mir Mut zu einzureden versuche ich auch, denn ich war ja schwanger, ich könnte wieder schwanger werden… Aber es funktioniert nicht, denn dieses Baby hätte auch bleiben können

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Supreme am 10.11.2023, 17:23 Uhr

Ich habe tatsächlich auch nicht direkt einen Termin zur Ausschabung bekommen. Meine Ärztin hat mir jetzt Zeit gegeben und ich soll nächste Woche ohne Termin vorbeikommen und wir besprechen das weitere Vorgehen.
Und auch wenn ich es zuerst nicht verstanden habe, denke ich jetzt nach einigen Stunden anders. Ich kann jetzt trauern, den Schock versuchen zu verdauen, mich sammeln und dann zum Termin gehen und mit ihr alles in Ruhe besprechen.

Seit ihre Stimme beim Ultraschall leise wurde, heule ich nur durch und bekomme keinen Satz richtig gesprochen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Supreme am 10.11.2023, 17:28 Uhr

Wir sind auch schon länger im Kinderwunsch und eine Pause kam für mich nie in Frage.
Auch jetzt weiß ich, dass ich sehr trauern werde. Es war das absolute Wunschkind aber wir werden es danach wieder versuchen.
Es gibt hier so viele Frauen, bei denen es wieder geklappt hat und welche ihr Baby auch austragen durften. Ich hoffe so sehr, dass ich auch irgendwann zu ihnen gehöre.
Aber im Moment zermürbt mich die Trauer.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Supreme am 10.11.2023, 17:33 Uhr

Danke für deine lieben Worte
Ich habe mich heute sehr oft voller Wut gefragt was denn dieser verdammte Grund ist, warum es uns passieren musste.
Dann fängt man an die Schuld bei sich zu suchen: habe ich etwas falsch gemacht? Was hätte ich besser machen können?
Und zu all den Fragen gibt es keine Antworten…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Supreme am 10.11.2023, 17:38 Uhr

Danke für deine Worte.

Ich habe auch das Gefühl, dass ich nie wieder jemanden sehen will, geschweige aus der Wohnung gehen will.
Aber deine Idee mit dem Armband finde ich schön. Ich habe zwar ein Ultraschallbild, aber ich glaube es würde so sehr wehtun es wieder anzuschauen. Ich musste es auch sofort vom Tisch wegräumen als ich nach Hause kam. Ein Schmuckstück oder eine Gravur im Ring, kann ich mir aber sehr gut vorstellen.
Danke für diese Idee. Ich werde sehen ob ich mir sowas in paar Tagen/Wochen noch vorstellen kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Sonni2191 am 10.11.2023, 18:41 Uhr

Hallo du liebe ! Das tut mir wahnsinnig leid es ist einfach so hart ! Hatte im August2023 in der 13 Woche einen MA. Einfach kein Herzschlag mehr zu sehen..laut Ultraschall war das Baby erst 1-2 Tage nicht mehr am Leben und die Nackenfalte war wohl laut Ärztin extrem verdickt so dass,man auf eine Trisomie 13 oder 18 schließen konnte. Der Gedanke,dass das Baby nicht Lebensfähig gewesen wäre hat es vielleicht irgendwie erträglicher gemacht.
Mein Tip an dich wäre: lass alle deine Gefühle,die du dazu hast raus und alle Gefühle und Gedanken sind vollkommen in Ordnung mir hat auch geholfen viel drüber zu sprechen mit Familie und Freunden. Fühl dich gedrückt es wird besser ! Versprochen !

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Wunschbaby_2021!, 28. SSW am 10.11.2023, 19:09 Uhr

Hallo meine Liebe!
Fühl dich erstmal ganz herzlich gedrückt. Dein Verlust tut mir unendlich leid, ich musste letztes Jahr das selbe zweimal hintereinander erleben im Juni hatte ich eine FG in der 11. Woche und als ich danach im November wieder schwanger wurde, hatte ich leider wieder eine FG in der 7./8. Woche.

Bei beiden FG habe ich gewartet ob es von alleine abgeht, das hat mir bei meiner Trauer geholfen und auch mit der Situation abzuschließen. Die 1. FG war für mich schlimmer als die zweite, da der Embryo viel weiter entwickelt hat und man schon fast alles sehen konnte. Außerdem waren die Schmerzen und Blutung bei der 1. FG heftiger.

Nach der 1. FG habe ich eine kleine Erinnerungskiste mit 1. Ultraschallbild, dem 1. positiven SSTest und einem Herzchen mit kleinem Embryo drin gemacht. Außerdem habe ich dem Sternchen einen Brief geschrieben, das hat mir damals sehr geholfen.
Bei der 2. FG ging alles so schnell und ich hatte da eigentlich nur den positiven Test und noch kein Bild, sodass ich da keine Erinnerungskiste gemacht habe.

Auch hat es mir geholfen, dass ich schon einen Sohn habe und er einfach ein riesen Schatz ist und wir einfach nur glücklich sind ihn zu haben.

Nun bin ich in der 28. Woche schwanger und habe einen ähnlichen ET wie letztes Jahr, als ich die 1. FG hatte und ich bilde mir jetzt einfach ein, dass letztes Jahr unser Sternchen einfach noch nicht bereit war zu uns zu kommen und es aber jetzt ist und daher mit einem Jahr Verspätung zu uns kommt.

Ich wünsche dir alles Liebe und viel Kraft und dass du bald euer Wunschkind in den Armen hältst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von mamileinchen85 am 10.11.2023, 19:09 Uhr

Natürlich ist es jetzt noch zu früh, aber irgendwann bist du vielleicht froh, dass du ein Bildchen hast, dass du dir anschauen kannst.
Wie geschrieben, die ersten Tage sind die Schlimmsten und da ist es in Ordnung, wenn du nur weinst und niemanden sehen willst.
Aber nach ein paar Tagen ist der erste Schock überwunden und die erste größte Trauer ist überwunden, dann wird es langsam leichter.
Dein Partner wird zum Termin nächste Woche sicher mitkommen?
Eine Ausschabung ist nicht unbedingt notwendig, es ist auch medikamentös möglich oder erstmal abwarten, ob es noch von selbst abgeht.
Deine FA wird dich da sicher gut beraten.
Ich bin froh, dass es mit Medikamenten geklappt hat, es waren zwar 2 schmerzhafte Tage aber ich habe mir die Ausschabung gespart.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wie habt ihr es ertragen? Herzchen schlägt nicht mehr.

Antwort von Noriflocke, 13. SSW am 11.11.2023, 9:11 Uhr

Hallo Supreme,
erst einmal tut mir dein Verlust schrecklich Leid. Mir ist das innerhalb des letzten Jahres zweimal passiert (12. und 7. Woche). Es hat mir damals wirklich den Boden unter den Füßen weggerissen.
Wie viele schon geschrieben haben ist Trauerbewältigung sehr individuell. Hier sind ein paar Dinge die mir persönlich geholfen haben:
- Reden mit meiner Hebamme (sie hat mich sogar besucht).
- Mir half die Tatsache dass so etwas extrem häufig ist. Ich habe mir ein Buch gekauft („Jede 3. Frau“) mit Geschichten von Betroffenen. Die meisten davon haben ein Happy End und beim Lesen der Geschichten ist mir bewusst geworden, dass es noch viel schlimmer hätte laufen können
- Podcasts über Fehlgeburten zB die Folge vom Gyncast
- ich habe mit sehr vielen Menschen darüber gesprochen. Ich hätte es nicht geschafft nach außen so zu tun als wenn es mir gut geht (insbesondere kurz vor Weihnachten wo alle total glücklich waren). Wir haben plötzlich von so vielen Bekannten und Verwandten erfahren, dass sie das auch erlebt haben. Ich war wirklich schockiert darüber, dass das so viele Leute als Geheimnis behandeln
- Ich habe mit mir Sternenstecker gekauft und sie mit meinem Mann auf das Grab meines Stiefvaters gesteckt. Dazu haben wir zwei Sternchengrabkerzen angezündet. Die Kerzen haben wir noch und zünden sie an, wenn uns danach ist.
- ich habe mir einen Ring mit 2 Diamanten für meine zwei Sternchen anfertigen lassen. Er passt genau um meinen Verlobungsring und ich trage ihn jeden Tag. So habe ich die beiden immer dabei

Frag dich bitte nicht ob du etwas falsch gemacht hast. Das machen wir Frauen einfach viel zu oft. Manche Dinge liegen einfach nicht in unserer Macht. Es gibt leider einfach kein Wundermittel um gesunde Kinder zu bekommen. Aber die Chancen dass es beim nächsten Mal klappt stehen gut. Ich bin mittlerweile auch wieder schwanger und glaube an mein Happy End.
Alles Liebe dir.
Falls du Fragen hast oder reden magst, melde dich gerne per PN.
Fühl dich gedrückt- du bist nicht alleine!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.