Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von huehnchen69 am 21.04.2010, 22:36 Uhr

Wichtig ist...

...womit *du* dich wohlfühlst.
Und nicht, was Frau XY in Forum Z (oder auch im realen Leben) von deiner Entscheidung hält - es sei denn, du ziehst dir echt den Schuh an und fühlst dich z.B. schlecht mit einem KS, bloß weil vielleicht irgendwer diese Entscheidung kritisiert.

Ich selbst hatte zum Glück keine extreme Symphysenlockerung, nur bei Nr. 2 hatte ich ein paar Wochen lang mal Symphysenschmerzen, wenn ich eine blöde Drehbewegung gemacht habe, das wurde dann aber komischerweise wieder besser.

Aber ich kenne auch eine Frau, die bei 2 ihrer 3 SchwSch'en extreme Probleme mit der Symphyse hatte, und sie hat trotzdem die beiden Kinder ohne Probleme zu Hause in der Wanne geboren, und hatte weder extreme Schmerzen während, noch nennenswerte Schwierigkeiten nach den Geburten. Sie hatte einen Beckengurt verschrieben bekommen, den sie als gute Erleichterung empfand. Hat dein FA dir sowas mal angeboten? Aus mir unverständlichen Gründen machen die das wohl nicht so gerne, aber ich denke, einen Versuch ist es doch allemal wert, wenn man so starke Beschwerden hat wie du.

Mir persönlich wäre es in einem Fall wie deinem wichtig, mehrere Meinungen von Fachleuten einzuholen. Hast du ja auch schon gemacht, und schon 2 FAs befragt. FAs empfehlen meinem Empfinden nach aber gerne einen KS. Wenn das Kind als recht groß geschallt wird, wenn es klein sein soll, bei BEL, bei vorangegangenem KS, und bei einem Haufen anderer Indikationen, wo z.B. viele Hebammen die Notwendigkeit nicht so sehen. Darum würde ich persönlich nochmal (mindestens) eine Hebamme fragen.

Ob eine PDA in dem Fall eine gute Idee ist, weiß ich nicht. Eine Symphysensprengung ist bestimmt in etwa genauso selten wie eine Uterusruptur, aber es gibt sicherlich Erfahrungswerte, ob die Frauen dann (ohne Schmerzbetäubung) vorher merken, dass es *jetzt* wirklich nicht mehr geht (wie bei einer Ruptur), so dass man dann noch unterbrechen und einen KS machen könnte, oder ob das sowieso überraschend kommt, so dass man auch gut eine PDA machen könnte. Das kann dir eine Hebamme sicherlich sagen.

Ich wünsche dir jedenfalls alles Gute für die Entscheidungsfindung - vor allem eben, dass du zu einer Entscheidung findest, zu der *du* stehst.

Liebe Grüße,
Sabine

P.S.: Was mir im Falle eines KS wichtig wäre: Dass er nach Einsetzen der Wehen gemacht wird. Auch wenn das blöd für den OP-Plan passt - für die Babys hat es praktisch nur Vorteile. Nämlich dass sie selbst den Startschuss geben, und damit zeigen, dass sie bereit sind, und dass sie durch die Hormone darauf vorbereitet werden, dass sie bald rausgeworfen werden. Dadurch haben KS-Babys nach Wehen weniger Anpassungsprobleme. Falls du dich für einen geplanten KS entscheiden solltest, kannst du das - falls es auch dir wichtig ist - ja thematisieren, oder ggf das KH danach auswählen. Denn das Symphysenproblem ist mE nichts, was Wehen per se verbietet.

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.