Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Herzschlag am 04.05.2023, 21:13 Uhr

Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Wow, meine Körperfunktionen haben mich heute so blamiert.

Ich war heute zur Kreißsaalbesichtigung.
Ich bin zwar erst in der 17.ssw, aber weil auch ein Gebärhaus für mich denkbar ist wollte ich die zwei Möglichkeiten gegeneinander abwägen.

Da waren viele Frauen und die meisten davon gefühlt kurz vor der Geburt (hatten zumindest sehr viel größere Bäuche als ich).

Erst standen wir in dem einen Raum länger und die Schwester erzählte viel und ich merkte wie mein Kreislauf immer weiter absackte.
Am Ende meinte die Schwester zu mir ich könne mich ruhig setzen. Das war mir so unangenehm, aber wenn ich weiter stehen geblieben wäre, wäre ich sicher in den nächsten 5 Minuten zusammen gesackt.

Danach sind wir in den 2. Raum, ich habe mir fest vorgenommen stehen zu bleiben, aber bereits nach 5 Minuten musste ich mich wieder setzen.

Das war mir so unangenehm, die anderen Frauen waren ja deutlich weiter als ich (fast 20 Wochen) und ich war die einzige die sich setzen musste in dem einen Raum.
In dem anderen war es noch eine zweite, aber erst länger nach mir und auch wesentlich weiter.

Eigentlich würde ich mich nicht als unsportlich beschreiben. Bin auch die Treppen hoch gelaufen, als uns vor der Besichtigung angeboten wurde Treppe oder Aufzug zu nehmen.

Kann man da irgendwas machen?

 
11 Antworten:

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Schmetterling_12345 am 04.05.2023, 21:37 Uhr

Naja, immerhin bist du nicht umgekippt. DAS wäre viel peinlicher gewesen.

Denke, dass gerade am Anfang Kreislaufprobleme einfach passieren können. Hatte das schon 2x mal - zum Glück bei mir zu Hause - dass ich mich von einem Moment auf den anderen in der Küche auf den Boden legen musste, weil ich plötzlich aus dem Nichts heraus total den Schwindel hatte. Nach wenigen Sekunden war zwar wieder alles ok, aber ich wäre auch einfach umgekippt sonst.

Dafür sind wir eben schwanger. Denke mit Unsportlichkeit hat das nichts zu tun. Maximal vielleicht mit niedrigem Blutzucker, Aufregung, Stress oder sowas. Wenn das bei dir natürlich häufig der Fall ist, würde ich an deiner Stelle das bei deinem Arzt ansprechen, um sicherzustellen, dass nicht was anderes dahinter steckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Annika444 am 04.05.2023, 21:41 Uhr

Hey,

Du hattest Kreislaufprobleme, dass ist nichts wofür man sich blamiert oder schämen muss!


Mein Kreislauf hat mir auch um die ca 20. Woche immer mal wieder einen Streich gespielt. Bei mir lag dieses Schwindlig sein oftmals daran, dass ich viel zu wenig getrunken habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Cika am 05.05.2023, 7:14 Uhr

Das muss die nicht unangenehm sein . Sehr viele Schwangere haben Kreislaufprobleme, ganz gleich welche SS Woche. Das hat auch nichts mit Sportlichkeit zu tun , sondern mit dem Blutdruck oder Blutzuckerspiegel, der plötzlich zu schnell ab fällt . Ich habe in all meinen SS damit zu kämpfen . Wenn mir komisch wird und ich setze mich nicht sofort hin , kippe ich um . Ist mir schon mehrmals passiert . Einmal kam deswegen sogar ein Rettungshubschrauber .

Also hinlegen , trinken , Traubenzucker … das bringt den Kreislauf wieder nach oben .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von AlmutP, 37. SSW am 05.05.2023, 7:15 Uhr

Ich bin jetzt in der 37. SSW und fühle ich weitaus besser als am Anfang. Die Umstellung am Anfang ist oft anstrengender für den Körper als das "Austragen". Also total normal! Wenn es dir nochmal so gehen würde, solltest du nicht darüber nachdenken was die anderen wohl meinen sondern dich im Idealfall direkt setzten. Nachher fällst du noch und gefährdest euch damit.
Ungefragt: Ich kann ein Geburtshaus nur empfehlen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Schneeglöcken am 05.05.2023, 8:55 Uhr

Ich wüsste nicht, was daran peinlich sein soll?
Sowas geht schnell mal und kann jedem passieren. Heiß, stickige Luft, rappelvoller Raum, niedriger Blutdruck, Unterzucker,…
Steck dir eine Wasserflasche und Traubenzucker in die Tasche und frag nach einem Stuhl. Schämen muss man sich dafür ganz sicher nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Schneeglöcken am 05.05.2023, 8:56 Uhr

„Ungefragt: Ich kann ein Geburtshaus nur empfehlen!“

Absolut! Ich auch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von ZippZappZeppelin, 13. SSW am 05.05.2023, 9:40 Uhr

Ich hab mir jetzt weiß Gott was vorgestellt..
Finde das absolut nicht schlimm und habe sowas selbst ohne Schwangerschaft mal.
Vielleicht auch immer was zu trinken dabei haben und Traubenzucker.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von bea+Michelle am 05.05.2023, 10:16 Uhr

Das ist kein blamieren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Gesichtsnase, 38. SSW am 05.05.2023, 13:45 Uhr

Ohje, da ist gar nichts peinliches dran :)
Wahrscheinlich konnten die anderen das gut nachvollziehen. Ich kann jetzt viel länger und entspannter stehen, als ich es Anfang und Mitte der Schwangerschaft konnte. Da wurde mir auch schon nach 10 Minuten stehen komisch. Mach dir keine Sorgen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Herzschlag am 05.05.2023, 18:41 Uhr

Vielen lieben Dank, für euer Verständnis.
Da geht es mir gleich schon viel besser. :)

Und es beruhigt mich sehr, zu lesen, dass es am Ende wieder etwas besser wird mit den Kreislaufproblemen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wenn der Körper einen dazu bringt sich zu blamieren…

Antwort von Fuchsi1986 am 06.05.2023, 6:55 Uhr

Hey,

also ich hatte in dem Zeitraum in dem du jetzt bist auch viel mehr mit meinem Kreislauf zu kämpfen als jetzt und war auch viel müder/schlapper (bin jetzt 35. SSW) als jetzt. Das verändert sich ja auch ständig und ist auch sehr tagesformabhängig. Tatsächlich fühle ich mich jetzt wirklich teils fitter als so um SSW 15-22. Da hatte ich auch immer mega niedrigen Blutdruck, was jetzt einfach besser ist.

Mach dir nichts draus und nächstes Mal setz dich lieber hin als da mit "falschem Ehrgeiz" stehen zu bleiben und am Ende wirklich umzukippen und sich vielleicht noch zu verletzen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Körperliche Arbeit

Hallo in die Runde Wie handhabt ihr es mit körperlich anstrengender Arbeiten? Also sowas wie Rasen mähen, Umgraben,Getränkekisten tragen bzw. Insgesamt schwer tragen usw.... Mein Mann meckert mich jedes Mal an, dass ...

von Anno90, 21. SSW 22.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Körpergefühl in der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben, vielleicht gibt es hier ein paar Frauen, die das etwas nachfühlen können. Getreu dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid". Ich hab in der Vergangenheit über 40kg Gewicht verloren, hauptsächlich für ein gesünderes Leben. Ich dachte ich hatte mit meinem ...

von anna-, 17. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Hallo zusammen, heute wurde bei der Vorsorge festgestellt, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist - die körperliche Entwicklung soll allerdings normal sein. Jetzt macht man sich wie immer erst zuhause die richtigen Gedanken und stellt sich 1000 Fragen. Wie gefährlich ist ...

von Fundalina, 21. SSW 01.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Selbstzweifel/Körper/Leistung

Hallo Alle, endlich den richtigen Partner, endlich schwanger! Nach 2 Frühaborten in den letzten 2 Jahren, dürfen wir uns endlich auf eine kleine Maus freuen! Das ist toll... dennoch: Ich fühle mich total schlecht und verurteile meinen Körper hart, weil er vieles ohne ...

von BabyQuartier, 28. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Total unproportionaler Körper // Brauche eure Hilfe bei der Bekleidungssuche

Hallo Ihr Lieben, ich bin momentan in der 16 SSW. Mein Bauch ist ziemlich klein, hab ein total schönen kleinen Bäuchlein. DANN kommt mein Riesen hintern. Man denkt das die Schwangerschaft über mein hintern verläuft. Total riesig geworden, alle kg die ich zugenommen habe ...

von Kinderwunsch_2020, 16. SSW 09.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

RH Negativ Anti D Körper in Ordnung? Kennt sich damit jemand aus?

Habe die Frage gerade schon ins Experten Forum aber vielleicht kennt sich jemand ds mit aus und kann mich beruhigen? ich bin gerade etwas beunruhigt. ich bin aktuell in der 6Ssw meine Blutgruppe ist 0 negativ die meines Partners 0 positiv. Da ich schon letzte Woche ...

von Leyla163, 6. SSW 30.12.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Hallo ihr, ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Körper und das Recht darüber zu entscheiden mit immer mehr genommen wird. Untersuchung hier, Messung da, Geburt selbstbestimmt? Eher nicht, Stillen streng getaktet durch die Klinik und so weiter. Wenn man sich versucht zu ...

von Luisa1911, 39. SSW 16.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Risikoschwangerschaft wegen meiner Körpergröße und meinem Gewicht???

Hallöchen! Ich habe heute den Mutterpass bekommen und habe zuhause gesehen, dass die Frauenärztin mich als Risikoschwangere eingestuft hat. Wir haben alles besprochen und den Mutterpass hat sie so ausgefüllt, wie ich ihr die Antworten gegeben habe. Daraufhin habe ich nochmal ...

von Prinzessin2018, 8. SSW 01.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Hilfen bei körperlicher und psychischer Überforderung?

Hallo Zusammen, Ich bin 33 und habe bereits 2 Kinder 5 und gerade 1 Jahr geworden) - nun bin ich unerwartet mit dem Dritten schwanger . Es war ein sehr großer Schock für mich - inzwischen haben mich die muttergefühle fest im Griff und ich freue mich auch wenn meine Angst sehr ...

von Tobecontinued 15.01.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?

Körperliches Angstgefühl in der Frühschwangerschaft

Hallo, ihr Lieben, ich habe diesen Beitrag auch an Dr. Bluni geschrieben. Vielleicht kann mir hier aber auch jemand von eigenen Erfahrungen berichten. Derzeit befinde ich mich in der 7. SSW. Zeitgleich mit der morgendlichen Übelkeit ist ein Angstgefühl aufgetreten, dass ...

von excellence2, 7. SSW 06.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Körper Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.