Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von anna-, 17. SSW  am 01.03.2022, 22:31 Uhr

Körpergefühl in der Schwangerschaft

Hey ihr Lieben,

vielleicht gibt es hier ein paar Frauen, die das etwas nachfühlen können. Getreu dem Motto "Geteiltes Leid ist halbes Leid".

Ich hab in der Vergangenheit über 40kg Gewicht verloren, hauptsächlich für ein gesünderes Leben. Ich dachte ich hatte mit meinem "Dicken-ich" abgeschlossen, aber jetzt mit der Schwangerschaft und dem wachsenden Bauch kommt da dieses wirklich blöde Körpergefühl.
Hatte jetzt schon zwei Tage, in denen ich heulend vor einem Haufen Kleidung gesessen hab, weil ich mich in allem so unwohl gefühlt hab. Vieles passt nicht mehr richtig, besonders die meisten Hosen gehen nur unter viel Druck zu. Ich hab auch schon Umstandskleidung, aber weil ich noch nicht "richtig schwanger" aussehe, erinnert mich das auch eher an andere Zeiten, in denen ich mich in Kleidung versteckt hab.
Ich weiß das die Zeit vorbei geht und der Bauch irgendwann "schwangerer" aussieht, aber gerade will ich mich echt nur verkriechen. Ich hab mich wirklich schon sehr, sehr lange nicht mehr so unwohl gefühlt. Da bringt es mir leider auch nichts zu wissen, dass das alles normal ist. Die Hormone machen das bestimmt auch nicht besser

Also falls es euch auch so geht. Ihr seit nicht allein damit.

 
10 Antworten:

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von BABE5243 am 01.03.2022, 23:14 Uhr

Mach dich nicht verrückt, wir wissen ja wofür wir es tun. Habe vor der Schwangerschaft angefangen abzunehmen, da man mir sagte das ich mit so einem Körper nicht erwarten sollte sofort schwanger zu werden. (von FA) wurde dann im ersten UZ direkt schwanger allerdings habe ich dort schon 15kg abgenommen. Natürlich habe ich auch für mich angefangen, da ich in den letzten 2 Jahren wirklich viel zugenommen habe was mich schon stark depressiv gemacht hat. Nun ja, habe relativ schnell ein paar kleine Risse an meinem Bauch bekommen, was aber einfsch auch für meine bindehaut Schwäche steht. Ich weiß das es zum größten Teil wieder nach der ss verschwindet wobei ich sagen muss das ich bis jetzt 3,5 kg zugenommen habe. Bin jetzt in der 24 ssw. Leide aber auch an starker Übelkeit und apetitlosigkeit so das ich manchmal froh bin wenn ich überhaupt mehr als ein Brot am Tag runter bekomme.

Lg und danke für das geteilte Leid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von Lillimax am 02.03.2022, 8:02 Uhr

Hallo,

es kommt ja darauf an, woher dieses Gefühl kommt. Wenn Du bereits deutlich zugenommen hast, ist das ungute Gefühl vielleicht ein Signal (oder ein Tritt in den Allerwertesten), die Ernährung umzustellen auf Vollwertkost, wie es ja in der Schwangerschaft eh empfohlen ist. Denn in der 17. SSW sollte man noch nicht wirklich nennenswert zugenommen haben, das Baby wiegt jetzt ja erst ein paar hundert Gramm.

Wertvolle Ernährung ist heute saulecker, es gibt so viele wunderbare Rezepte, man könnte sich in den Gerichten wälzen. Beispiele gibt‘s zum Beispiel bei den Ernährungsdocs:

https://www.ndr.de/fernsehen/sendungen/die-ernaehrungsdocs/rezepte/rezeptdb462.html

Einfach mal anschauen und nachmachen, sooo lecker!

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von Cuci am 02.03.2022, 8:34 Uhr

Ich kann deinen Grundgedanken oder vielmehr dein Gefühl nachvollziehen. Das hat aich nichts damit zu tun, ob du jetzt schon viel zugenommen hast. Der Körper verändert sich. Die Hosen passen vielleicht nicht mehr. Und dass, obwohl du so stolz auf deine 40 kg bist. Das liegt aber am wachsenden Baby und nicht am "dick werden".

Ich hatte mir das Schwangersein damals auch so schön vorgestellt. Gerade 12 kg abgenommen. Dann zum ersten Mal schwanger. Und ich hab bis zur 24. SSW 11 kg zugenommen. Und dann ging ea noch mal rasant weiter. 2-5kg im Monat. Was ich damals aber noch nicht wusste, weil auch nie einer der Ärzte was negatives gesagt hat, ich hab massivst Wasser eingelagert, litt an einer frühen Präeklampsie. Ich hatte nachher 24 kg mehr drauf!! Und sah einfach nur noch aus wie ein aufgequollener Hefekloß! Nix schöne Babybauchfotos. Nix schöne Neugeborenen Fotos mit Mama. Ich hatte zwar ziemlich schnell das meiste wieder runter. 12 kg in der ersten Woche alleine im KH. Doch trotzdem hatte ich es mir einfach anders vorgestellt.

Beim zweiten Mal kam die Präeklampsie erst zur Geburt. Die Wasser Einlagerungen hatte ich aber schon früh. Meine Füße sahen aus wie Elefanten Füße mit kleinen Würstchen dran. Und auch das Gesicht wieder mopsig vom feinsten.

Bei dir ist es ja noch mal was anderes. Aber das Gefühl ist ja ähnlich.

Aber lass dir dadurch die Schwangerschaft nicht kaputt machen. Die Belohnung ist riesig und es ist ja nicht gesagt, dass du danach wieder dick bist. Kann auch gut sein, dass du nach der Geburt wieder genauso viel wiegst wie vor der Geburt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von Alele, 30. SSW am 02.03.2022, 8:39 Uhr

Hallo,

Das kann man so pauschal nicht sagen! Es gibt Frauen die vor allem am Anfang oder in der mitte zunehmen und am Ende nicht mehr. So ging’s zB mir bisher in allen meinen Schwangerschaften. Bei der ersten habe ich mir deshalb so viele Sorgen gemacht, versucht noch gesünder und weniger zu essen und noch mehr Sport zu machen. War richtiger Stress und trotzdem ist die Zahl auf der Waage unaufhaltsam nach oben gestiegen und damit auf die Vorwürfe mit selbst gegenüber schon während der Schwangerschaft eine schlechte Mutter zu sein..
Mit dem Beginn des 3. trimester wars dann plötzlich vorbei und ich habe sogar abgenommen - ungewollt und ohne etwas zu ändern. Am Ende waren es die durchschnittlichen +13kg, die nach einem halben Jahr komplett verschwunden waren.

Jede Frau ist anders und jede Schwangerschaft auch! Bitte vorsichtig sein mit solchen Aussagen, denn ich habe mir deshalb leider sehr unnötig viel Stress und ganz viele Vorwürfe gemacht! In dieser Schwangerschaft läuft es gewichtstechnisch wieder ganz genauso, aber dieses Mal mache ich mir keinen Stress und esse so ausgewogen, wie ich es schon immer tue

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von nita83, 21. SSW am 02.03.2022, 9:25 Uhr

Hallo also solche pauschal Aussagen kann ich auch mal so gar nicht leiden. Von wegen bis zur 17ssw sollte man kaum zugenommen haben weil das Kind ja noch so leicht ist.
Was ja nicht alleine die Ursache ist für Gewichtszunahme sondern auch Wachstum der Gebärmutter Blutvolumen Wasser, Brüste usw.

Grundsätzlich kann ich dein Gefühl gut nachvollziehen ich bin jetzt in der 20ssw hab kaum zugenommen ( gut hab eh genug ) und ich bin auch so rund Dank leggings und kleid hält der kleiderfrust Gott sei Dank in Grenzen und gerade in Figur betonten umstandskleidern sieht man seit der 13/14 ssw das es ein Baby Bauch. Und jetzt sowieso.
Wenn du dich vernünftig ernähren tust ist doch alles gut.
Vielleicht auch ein Versuch wert den Bauch nicht zu verstecken sondern betonen.
LG nita

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von MissMieze, 30. SSW am 02.03.2022, 9:49 Uhr

Wow, super, dass du es geschafft hast, so viel vor der SS abzunehmen!

Obwohl ich schlank bin und noch nie Gewichtsprobleme hatte, kann ich trotzdem nachvollziehen, wie es dir im Moment geht.
Das Gefühl, dass der Körper sich verändert, ist nicht immer schön. Vor allem natürlich, wenn man vorbelastet ist.
Gerade am Anfang der SS war es bei mir auch so, dass ich bei der Klamottenwahl oft unzufrieden war. Es sah noch nicht wirklich nach Babybauch aus, alles wirkte irgendwie unförmig. Ich fühle mich auch überhaupt nicht sexy, eher wie ein Walross. Aber gut, so ist es eben. Aber je eindeutiger der Bauch wird, desto leichter wird es.
Ich muss gestehen, ich kann es auch nicht leiden, zu sehen, wie das Gewicht auf der Waage immer nach oben klettert. Obwohl es natürlich dazu gehört. Aber aus Erfahrung weiß ich, dass es nach der SS schnell wieder rückwärts geht!

Mach dich nicht so fertig wegen der Figur! Dass man sich auch etwas unwohl fühlt, darf auch zu einer SS gehören.
Ich wünsche dir, dass du dich bald wieder wohler fühlst! Denk einfach daran, wofür du es tust!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von jume1509 am 02.03.2022, 10:50 Uhr

Hallo, ich habe auch über Jahre 23 kg abgenommen und war so stolz. Dann wurde ich schwanger und konnte in der Zeit zwischen kleinem Bäuchlein und Babybauch der leider erst im 8 Monat kam auch nichts mehr mit meinem Körper anfangen. Meine normalen Sachen passten mir nicht mehr und die Umstandsmode war am Bauch immer viel zu weit. Nach der Geburt hatte ich immernoch 8 kg mehr als davor, die auch mit gesunder Ernährung und Sport nicht weichen wollten. Nach 4 Monate wurde ich wieder schwanger und jetzt nehme ich plötzlich ab. Dennoch passen mir meine Sachen immernoch nicht, da der Bauch immer aufgebläht ist und langsam auch wieder zu wachsen beginnt.
Mir hat immer geholfen daran zu denken wofür oder besser für wenn ich das mache und ich es schonmal geschafft habe abzunehmen. Ich wollte dieses Mal den Sport während der Schwangerschaft durchziehen, wenn es geht. Musste jetzt aber schon eine Zwangspause einlegen, wegen einer Not-OP. Seitdem freue ich mich einfach nur, dass sich mein Körper verändert, denn das zeigt mir, dass mein Baby die schwere Zeit überstanden hat. Versuche dich gesund zu ernähren, dich viel zu bewegen und auf deinen Körper zu vertrauen. Du bist stark und schaffst es wieder abzunehmen, wenn sich ein paar Kilos einschleichen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von Bradypus, 25. SSW am 02.03.2022, 11:49 Uhr

Ich kann deine Gedanken ganz gut nachvollziehen, auch ich habe letztes Jahr abgenommen, zwar "nur" 8kg, aber ich war das erste Mal seit langem auf meinem Wohlfühlgewicht und das habe ich letzten Sommer auch wirklich sehr genossen, und da ist einfach jeder Schritt auf die Waage unangenehm, wenn sie dann wieder mehr anzeigt und jetzt bin ich in der fast 26. SSW auch wieder fast auf meinem Vorschwangerschaftszuvielgewicht und da hat man automatisch komische Gedanken. Das Lustige ist aber, wenn ich mich nicht auf die Waage stelle und mich so im Spiegel betrachte, gefällt mir mein Babybauch, auch wenn der erst in der 22. Woche richtig als Babybauch erkennbar war und man mich davor auch einfach rundlicher halten hätte können.
Mein Freund darf so viele Fotos machen wie er möchte, weil ich mir auch sage, hey, man schaut nicht immer so aus, das ist eine Zeit, die ich festhalten möchte und auch eine Zeit, wo ich mich trotz Bauch wohlfühle, weil ich ja weiß, dass das nach der Schwangerschaft auch wieder vorbei geht. Und das Tolle an der jetzigen Situation ist trotzdem auch, dass ich unbewusst recht gesund esse, einfach weil es mir schmeckt und der Diätgedanke endlich mal nicht in meinem Kopf ist. Das heißt, mich "entstresst" die Schwangerschaft das erste Mal in meinem Leben so richtig, was Ernährung und Abnehmen betrifft, weil ich mir keine Kaloriengedanken mache und intuitiv zu gesunden Dingen greife!
Mach dir nicht so viel Stress und versuche, wie schon Vorrednerinnen gesagt haben, deinen Bauch sogar zu betonen, Fotos zu machen und dir immer wieder zu sagen, wie toll du aussiehst, damit du die Zeit mit Babybauch genießen kannst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von anna-, 17. SSW am 02.03.2022, 17:56 Uhr

Tatsächlich habe ich gar nicht nennenswert zugenommen, heute war es 100g mehr als an dem Tag, an dem ich den positiven Schwangerschaftstest in der Hand hatte. Mein Bauch wächst "einfach nur" und das führt zum schlechten Körpergefühl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Körpergefühl in der Schwangerschaft

Antwort von stormyweather am 03.03.2022, 11:23 Uhr

Hey liebes,

ich kann dir nur sagen, genieß deine schwangerschaft einfach und liebe deinen babybauch.
Ich war ähnlich wie du, habe mich dick und unattraktiv gefühlt, und fand nichts an mir schön. Nach der geburt meiner Tochter habe ich mich dann für diese gedanken geschämt, Dein Baby ist vollkommen sicher, dein Bauch ist ihr zuhause und du vollbringst ein wunder, genieß es

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Stürze in der Schwangerschaft

Hallo Welche Stürze sind in der SS gefährlich bzw. bei welchen muss man ins Krankenhaus fahren oder zum FA? Wenn man beispielsweise nur auf den Po fällt, ist diese Erschütterung schon gefährlich? Oder nur wenn ich auf den Bauch fallen würde. Würde mich generell ...

von Ellimarta, 27. SSW 28.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest leichter Schatten - überfällig

Hallo ihr Lieben, Ich bin noch recht neu hier und hoffe auf ein paar weitere Meinungen. Ich war eben bei zwei Tankstellen um noch Schwangerschaftstest zu holen, aber leider gab es dort keine zu kaufen sodass ich jetzt heute früh nur den einen machen konnte. :( Morgen fahre ...

von Sonnenschein729 27.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftsübelkeit führt zu Problemen

Hallo zusammen, seit ca. 3 Wochen leide ich unter extremer Schwangerschaftsübelkeit mit extremen erbrechen. Unser Baby ist ein absolutes Wunsch Kind auch von meinem Partner. Durch das ständige erbrechen kann ich aber seit Wochen kaum was tun. Ich hab einfach keine Kräfte um ...

von XX.XX.XX 26.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftscholestase?

Ich habe seit einigen Wochen schon immermal Juckreiz am Körper, was ja nicht ungewöhnlich ist in der SS. Aber seit ein paar Tagen in erster Linie an den Händen und Füßen und heute sehr intensiv, sodass mein Freund nicht zusehen konnte, wie stark ich mich an den Händen kratze. ...

von Jofrie 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstest

Hallo, bin ein wenig verunsichert aber vielleicht zu Unrecht und es kann mir jemand aus seiner Erfahrung etwas positives berichten. Ist ein leichter positiver SST(10er KTX) nach NMT ( evtl +2) beunruhigend? Habe gestern überraschend positiv getestet, davor immer negativ. Weiß ...

von Klapperstorch_Nr_4, 5. SSW 22.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft evtl. nicht festgestellt?

Hallo zusammen, ich habe das Problem das ich im September ungeschützten GV hatte. Seitdem habe ich immer wieder SS-Anzeichen die mal kommen und gehen. Vor allem habe ich aber das Problem das mein Bauch die letzten 6-8 Wochen immer weiter wächst. Ich spüre keine Bewegungen ...

von clealou 21.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstees? Meinungen?

Hallo ihr Lieben, ich durfte mich nun vor 2 Tagen über die Nachricht freuen, dass ich schwanger bin Ich bin erst in der 4. Woche. Bin bei meiner Recherche auf Schwangerschaftstee gestoßen? Ab wann sollte man sowas trinken? Ist es überhaupt ...

von Lunaaaa, 4. SSW 20.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Extreme Schwäche in Schwangerschaft und dann noch Vollnarkose?

Hallo, ich bin aktuell in der 8 SSW. und mir geht es überhaupt nicht gut. Mir ist oft übel, ich habe Kreislaufprobleme und irgendwie fühle ich mich oft einfach richtig krank. Manchmal ist es so schlimm wo ich denke, dass ich gleich zusammenbreche. Habe auch immer eine erhöhte ...

von Vianne33, 8. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Schnell schwanger aber Probleme die Schwangerschaft zu halten

Hallo an alle. Ich würde gerne wissen, ob es jemand unter euch gibt, der immer sofort schwanger wird aber die Schwangerschaft nicht halten kann. Wenn ja wurde bei euch herausgefunden an was es liegt bzw. welche Untersuchungen habt ihr bekommen? Ich werde jedesmal ohne Probleme ...

von Bienne14, 5. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Rauchen in der Schwangerschaft

Hey ich habe letzte Woche erfahren das ich schwanger bin und das schon in der 11. Woche habe allerdings die ganze zeit geraucht bis zu dem termin als ich das erfahren habe habe ich es sofort gelassen habe jz mega angst das ich dem kind geschadet habe da ich auch noch ...

von Jess.i2809, 11. SSW 18.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.