Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Fundalina, 21. SSW am 01.03.2022, 18:14 Uhr

Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Hallo zusammen,
heute wurde bei der Vorsorge festgestellt, dass zu viel Fruchtwasser vorhanden ist - die körperliche Entwicklung soll allerdings normal sein. Jetzt macht man sich wie immer erst zuhause die richtigen Gedanken und stellt sich 1000 Fragen.

Wie gefährlich ist das? Was sind die Auswirkungen für mein Baby? Heißt es unbedingt, dass etwas gravierendes nicht stimmt ? :( (Im Internet habe ich natürlich sehr schnell viele Horror Auswirkungen die das Baby betreffen gefunden - wie zB Fehlbildungen).

Empfohlen wurde ein Termin in der Pränatal -Praxis (was mich umso besorgter macht). Diesen Termin hatten wir allerdings schon vorab ohne diese Diagnose.

Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Ich bedanke mich ganz herzlichst vorab.

 
4 Antworten:

Re: Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Antwort von lali1990, 37. SSW am 01.03.2022, 18:38 Uhr

Hi :) Bei mir wurde etwa in der 30. SSW auch zu viel Fruchtwasser diagnostiziert. Da beim Baby keine Fehlbildungen etc. festgestellt wurden, musste ich zum großen Zuckertest antreten, da SS-Diabetes wohl häufig ein Grund für zu viel Fruchtwasser sein kann. Der Test war bei mir vollkommen unauffällig und auch sonst gibt es keine Hinweise darauf, dass irgendetwas nicht stimmt.

Es gibt wohl viele Fälle, in denen zu viel Fruchtwasser einfach eine Laune der Natur zu sein scheint. Da bei dir ja bislang alles gut zu sein scheint, würde ich mir an deiner Stelle einfach nicht zu viele Gedanken machen (ich weiß - leichter gesagt als getan ). Alles Gute dir!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Antwort von PrettyInPink am 01.03.2022, 22:25 Uhr

Hallöchen ich weiß genau wie du dich fühlst ich hatte ab Ssw 23 zuviel fruchtwasser.
Mein Baby hatte laut Messung einen auffällig großen Bauch.
Hat mich auch sehr beunruhigt und ich musste auch zum Diabetologen für den großen zuckertest und musste dann einige wochen später noch den kleinen beim Frauenarzt machen.
Beide ohne Befund.
Nun liegt unser 11 wochen altes wunder neben mir und was soll ich sagen es ist gar nichts.
Er hatte keinen auffällig großen Bauch und das zuviele fruchtwasser war auch kein Anzeichen für irgendwas.
Ach so festgestellt wurde das beim organscreening und alles andere war auch absolut unauffällig.
Mach dich nicht verrückt es wird schon alles gut werden.
Kleiner Tipp am Rande: don't Google with a Kugel
Ich wünsche dir alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Antwort von Schmetterfink am 02.03.2022, 10:32 Uhr

Meine Schwägerin hatte bei allen drei Kindern zu viel Fruchtwasser. Alle drei sind topfit und auch bei ihr war, abgesehen von der Fruchtwassermenge, nie etwas auffällig. Geh zur Diagnostik in die Präna und lasse dich dort beruhigen. Die Überweisung zur Diagnostik ist absoluter Standard, das heißt nicht, dass automatisch auch ein Problem bestehen muss. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Zu viel Fruchtwasser - körperliche Entwicklung dennoch normal

Antwort von Fundalina, 21. SSW am 02.03.2022, 19:53 Uhr

Hehehe Ja, ich sage mir jedes mal "google es bloß nicht" und dann übergreift mich die Neugier. Vielen Dank für deine Antwort - ich hoffe einfach mal das beste und versuche positiv zu bleiben.

Wurdest du denn aus diesem Grund öfter untersucht ? -oder Solltest du etwas beachten oder ändern?

Ganz liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.