Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Luisa1911, 39. SSW am 16.11.2021, 7:50 Uhr

Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Hallo ihr,

ich habe immer mehr das Gefühl, dass mein Körper und das Recht darüber zu entscheiden mit immer mehr genommen wird.
Untersuchung hier, Messung da, Geburt selbstbestimmt? Eher nicht, Stillen streng getaktet durch die Klinik und so weiter. Wenn man sich versucht zu wehren wird man entweder böse angemault oder als unwissend und dumm hingestellt, man sei ja hier nicht der Profi.

Irgendwelche Tipps, damit ich aus der Situation rauskomme bzw keinen kompletten Schaden davontrage? DANKE!

 
10 Antworten:

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Bonnie am 16.11.2021, 8:09 Uhr

Bist Du denn gerade schon in der Klinik? Und ist es eine gute?

Ich habe selbst nie die Erfahrung gemacht, dass ich dort angemault worden wäre oder nach strengem Takt hätte stillen müssen. Ich habe einfach meine Kinder immer die ganze Zeit mit im Zimmer gehabt und gestillt, wann sie wollten.

Eine „selbstbestimmte“ Geburt gibt es in diesem Sinne nicht, weil ja nicht die Mutter, sondern das Baby die Geburt steuert. In einer guten Klinik lässt man den Dingen ihren Lauf und erlaubt der Mutter, dass sie die Positionen einnimmt, die sie möchte.

Natürlich hat letztlich das medizinische Personal das Sagen. Das ist immer so, wenn man sich für eine Klinikgeburt entscheidet. Denn in dem Moment, wo man dort aufgenommen wird, haben die Ärzte die volle Verantwortung für Deine und die Gesundheit Deines Babys. Denn wenn hier etwas schiefgeht, werden Ärzte von Patienten natürlich gleich vor Gericht gezerrt.

Wenn man den üblichen Klinikablauf nicht möchte, kann man in einem Geburtshaus entbinden oder sich eine Beleghebamme mit in die Klinik nehmen (habe ich beim zweiten Kind auch gemacht, mit ihr ist man wirklich autark und wird von den Ärzten weitgehend in Ruhe gelassen).

Falls Du noch nicht in der Klinik bist: Suche Dir eine wirklich gute. Sprich Deine Befürchtungen aus. Sage, was Du möchtest, und sei dabei klar, aber freundlich. Und beim nächsten Kind vielleicht frühzeitig eine eigene Beleghebamme suchen, die mit zur Entbindung geht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Lill3 am 16.11.2021, 8:17 Uhr

Ich denke auch, das liegt sehr an der Klinik. Und wie meine Vorrednerin schon gesagt hat, die Ärzte und das Personal haben die Verantwortung. Sie müssen die richtigen Entscheidungen treffen und für dein Wohl und das Wohl des Babys sorgen. Ich hab mich jetzt in einer Klinik angemeldet und musste dort leider auch schon wegen Komplikationen hin. Ich hatte dort das Gefühl, dass meine Einschätzung sehr wohl eine Rolle spielt. Bis zu einem bestimmten Punkt konnte ich immer mitentscheiden. Ich habe mich dort sehr wohl gefühlt.
Tut mir leid, dass es bei dir leider nicht der Fall ist. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Yolantha am 16.11.2021, 9:34 Uhr

Kann ich sehr gut nachvollziehen. Ich war mit meinen beiden - ambulanten - Geburten auch "nicht glücklich" ... .

Vielleicht kann eine Alternative zur Klinik für dich ein gutes Geburtshaus oder Hausgeburt sein?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Schneeglöcken am 16.11.2021, 9:52 Uhr

Ich kann dir nur empfehlen, tritt selbstbewusst auf und sag was du willst und was nicht.
Suche dir das KH, die Hebamme und den Gyn gut aus, achte darauf, dass ihr auf einer Welle liegt.
Wenn möglich, entbinde im Geburtshaus oder zu Hause oder nimm zumindest eine Beleghebamme mit.
Wenn möglich, entbinde ambulant und suche dir eine einfühlsame Hebamme zur Wochenbettbetreuung.
Mach dir bereits im Vorfeld Termine zur Geburtsplanung aus und artikuliere deine Vorstellungen und Bedürfnisse dort ganz offen.

Alles Liebe!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Ruto am 16.11.2021, 10:01 Uhr

Die Erfahrungen sind sehr unterschiedlich, in der Geburtshilfe arbeiten letztlich auch nur Menschen und manchmal harmoniert es, manchmal nicht. Mach dir bewusst, dass auch der Arzt Mal einen schlechten Tag haben kann oder die Hebamme gerade mehr Geburten parallel zu betreuen hat als üblich. Und vor allem, dass es nicht gegen dich gerichtet ist. Lerne drüber zu stehen und dir selber klar zu machen was du willst und wo du Abstriche machen kannst.
Ich habe sogar an einer Uniklinik entbunden und würde es bei der nächsten wieder machen. Es liegt nicht an der Situation Krankenhaus allein, ob man sich selbstbestimmt handelnd erlebt. Allerdings habe ich ganz bewusst entschieden genau dort zu entbinden, mit allen Konsequenzen. Wenn du vorher schon haderst, ist es ja vielleicht möglich, was Passenderes zu suchen, womit du dich wohl fühlst. Dann wird es dir auch leichter fallen dich fallen zu lassen und die Geburt geschehen zu lassen (denn ja, es gibt wenig Unkontrollierbareres im Leben als eine Geburt).
Auf meiner Wochenbettstation wurde zwar darauf geschaut, ob das Andocken gut klappt, aber mein Stillprotokoll, das ich geführt habe, war eher für mich (hat sich wirklich überhaupt niemand angesehen).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von majalino, 9. SSW am 16.11.2021, 10:13 Uhr

Hi,

da hier viele Beleghebamme / Hausgeburt / Geburtshaus vorschlagen:
In SSW 39 da noch jemanden zu finden, wäre ein Lottogewinn.

Ich habe von SSW 6-7 ca. 30 Hebammen kontaktiert, um eine zu finden, die mich bei der Hausgeburt begleitet (Hausgeburt / Geburtshausgeburt machen die alle nur, wenn man schon zur Vorsorge dort war). Und selbst fürs Wochenbett habe ich eine andere (Urlaubssituation ist bei Juni/Juli ET schwierig).
Auch bei Beleghebammen sieht es hier im Großraum Düsseldorf nicht viel besser aus.

Luisa, ich hoffe, dass dir in den nächsten Tagen auch noch nettes Personal im KH begegnet.
Hast du jemanden, der ab und zu bei dir ist und dich unterstützen kann? Oder ist das wg. Corona aktuell schon wieder so schwierig ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Schneeglöcken am 16.11.2021, 10:54 Uhr

„da hier viele Beleghebamme / Hausgeburt / Geburtshaus vorschlagen:
In SSW 39 da noch jemanden zu finden, wäre ein Lottogewinn.“

Da hast du Recht. Ich habe leider gar nicht auf die Schwangerschaftswoche der TE geachtet. Sorry

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Btby am 16.11.2021, 13:05 Uhr

Ich bin nur zu den Ultraschallen beim Frauenarzt gewesen, den Rest habe ich Hebammen machen lassen.

Meinen Geburtsort habe ich mir sehr genau ausgesucht und ambulant entbunden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Meyla am 16.11.2021, 16:54 Uhr

39. Woche….. stillen…. Hab ich die letzten Male was falsche gemacht? Wenn Kind im Bauch dann nix stillen.


Die paar Tage im krankenhaus einfach backen zusammen kneifen und nach Hausen gehen.

Untersuchungen müssen halt sein. Passiert einem von euch was heißt der Post dann „maaaahhhh, die Klinik hat nichts gemacht, ich wurde alleine gelassen“.

Bei Schwangeren macht man meistens eh alles falsch, egal wie. Deshalb war ich in meiner Lehre auch heilfroh, als ich diesen Einsatz hinter mir hatte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gefühl dass Körper nicht mehr mir gehört

Antwort von Mironja am 17.11.2021, 3:37 Uhr

Selbstbewusstes Auftreten, durchaus auch mal Grenzen aufzeigen und Feedback geben.
Antworten einfordern bei Unklaren Situationen und Entscheidungen.
Klar und deutlich eigene Ansichten und Wünsche äußern.

Manchmal ist den Fachkräften das eigene unsensible Verhalten gar nicht bewusst und durch Routine und Zeitdruck sind sie unter den Tisch gefallen, deshalb ist es auch völlig in Ordnung die eigenen Bedürfnisse offen zu kommunizieren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.