Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Carlas, 7. SSW am 21.12.2022, 10:35 Uhr

Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Gestern habe ich von meinem FA ein Haufen Zettel und Zeitschriften mitbekommen und der "Aufgabe" mich bis zum nächsten Termin in drei Wochen wegen extra Untersuchungen zu entscheiden und Bescheid zu sagen.

Es ist meine zweite Schwangerschaft, aber die erste die es überhaupt so weit geschafft hat. Ich muss leider sagen das ich ziemlich überfordert bin und überhaupt keine Ahnung habe was jetzt wirklich notwendig und sinnvoll ist. Bisher konnte ich auch keine guten Erklärungen finden zu den einzelnen Untersuchungen (wobei ich auch noch nicht alles durchgelesen habe).

Welche Untersuchungen habt ihr zusätzlich machen lassen und aus welchen Gründen? Und welche nicht und warum nicht?

Hier stehen folgende Untersuchungen zum Ankreuzen:

- zusätzlicher Ultraschall
- Toxoplasmose Test
- Ersttrimester Screening + Labor
- Sonographie vor NIPT
- NIPT
- Glucose Toleranz Test
- Streptokokken B Test

Wenn ich das richtig verstehe muss ich davon alles selbst bezahlen.

Hattet ihr eventuell noch andere Untersuchungen die eigentlich sinnvoll wären, aber hier nicht mit aufgelistet sind?

Mein Mann meint einfach alles machen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Natürlich möchte ich nur das beste für mein Baby, aber Untersuchungen die total unnötig sind müssen natürlich auch nicht sein.

Ich belese mich natürlich weiter. Aber mich würden echt eure Meinungen und Argumente interessieren.

 
9 Antworten:

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von mareen283 am 21.12.2022, 10:48 Uhr

Guten Morgen,

es hängt ein bißchen davon ab, wie alt Du bist, was Dein Sicherheitsbedürfnis ist und welche Konsequenzen Du ziehen würdest.

Wir haben relativ viele der IGEL Leistungen in Anspruch genommen. Ich bin CMV und Toxo negativ - immer noch, eine einmalige serologische Bestätigung nach positiver Herzaktion war mit ausreichend, ich verzichte auf rohes Fleisch/Fisch und vermeide Kontakt mit Urin und Kleinkindern unter 3 Jahren (unsere Kinder sind jetzt alle älter als 6 und trocken). Wir werden "alte" Eltern sein und mein Mann hat bereits ein Kind mit Herzfehler, daher hab ich sowohl eine Sonographie als auch 3 (verschiedene!) NIPTs machen lassen - und wir hätten im Zweifel auch eine Fruchtwasseruntersuchung bekommen und eine ausführliche humangenetische Beratung - wäre etwas auffällig gewesen. Strep B ist bei mit irrelevant, da ich einen geplanten Kaiserschnitt erwarte, da bekommt man so oder so seine Dosis Antibiose.

Wenn Du ein behindertes Kind in jedem Fall austragen würdest, solltest Du Dir überlegen, was Du testen läßt. Der OGTT ist ja viel später in der Schwangerschaft und da würde ich es von der Fruchtwassermenge und den kindlichen Werten für Bauchumfang, bzw. Gewicht abhängig machen.

Alles Gute Euch!
Marén

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von JuliaEugenia, 28. SSW am 21.12.2022, 11:15 Uhr

Du hast noch Zeit, dich mit den Tests auseinander zu setzen. Wichtig ist, dass dir bewusst ist, dass auch etwas nicht so schönes dabei rauskommen kann und du dann entscheiden musst, wie es für euch weiter geht.

Ich habe den NIPT machen lassen, weil mein Bruder eine Chromosomenstörung hat, die zwar nicht vererbbar ist, aber dennoch. Hat die KK bezahlt. Toxoplasmose musste ich auch nicht zahlen. Extra US (3x) hab ich 80€ bezahlt, ich hab die Sicherheit gebraucht (hatte eine MA im März). Feindiagnostik hatte ich auch und Zuckertest kannst du machen, wird empfohlen, kostet dich nichts.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 11:27 Uhr

Das kommt ja auf dich an und wie die etwaigen Ergebnisse sich auf deine Schwangerschaft und auf dein Wohlbefinden auslösen würden.

Ich würde bei jedem test abwägen, was das Ergebnis für dich bedeuten würde.
Beeinflussen tun sie die Gesundheit deiner Schwangerschaft selten.

Beispiel Nackenfaltenmessubg zb :

Würde ein positives Ergebnis etwas daran ändern ob du dieses Baby bekommen möchtest oder nicht? Sprich würdest du bei einer Auffälligkeit weitere Untersuchungen und ggf einen Abbruch erwägen? Wenn ja, dann lass es machen. Wenn nein, warum dann Geld und Nerven opfern?
Das ist halt immer so ein Ding mit den Untersuchungen.

Ich lass einzig die Toxoplasmose regelmäßig bestimmen. Weil ich zwei Katzen hab, die freigänger sind und halt auch bei uns im Bett schlagen. Ich fühle mich damit sicherer.

Ich musste sonst noch zur Feindiagnostik in der ssw 20 weil ich covid hatte.

Ansonsten habe ich keine der zusätzlichen Untersuchungen in Anspruch genommen. Hätte ich auch dann nicht gemacht, wenn meine Schwangerschaft "Komplikationslos" verlaufen wäre. (habe einen verkürzten Gebärmutterhals und muss deshalb oft zum Ultraschall)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von SeeStern87, 17. SSW am 21.12.2022, 11:46 Uhr

Hi. Kommt drauf an wie ängstlich du bist. Wenn du unter 30 bist würde ich den NIPT nicht machen. Klar kann es bei einer 20 Jährigen auch mal vorkommen das es ein Downi wird , aber eher selten. Du musst auch wissen ob du es wirklich wissen willst und die Konsequenzen dafür trägst. Manchmal wächst man erst mit seinen Aufgaben, aber wenn man sie vorher schon abgenommen bekommt, schwer. Toxoplasmose naja ist auch so was wo man sich verrückt machen kann. Die anderen Sachen würde ich persönlich machen. US guggen ob alles passt, Labor sowieso. Aber das muss jeder für sich halt wissen. Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von Baerchie90, 40. SSW am 21.12.2022, 13:26 Uhr

Ich habe in allen 3 Schwangerschaften nur die "Standard-Sachen" machen lassen, da ich nicht vor Entscheidungen stehen wollte, die ich nicht treffen könnte.

Davon abgesehen, dachte ich mir, das wirklich gravierende Dinge auch in den normalen Untersuchungen auffallen würden oder die Natur das selbst regeln würde.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von NaduNaduNadu am 21.12.2022, 13:34 Uhr

Alsooooo...

Ich habe zu den normalen Untersuchungen nur ein Feinscreen gemacht in der 24 SSW
(da guckt man die Organe, das Herz und Gehirn an, natürlich ob alles dran ist.
Die Plazenta wird auch kontrolliert.
(Da hatte ich eine Überweisung bekommen und die Untersuchung war gratis)

Ich bin Rhesus negativ, per Blutabnahme bei mir wurde die Blutgruppe meines Kindes festgestellt, ob ich eine Anti D Profilaxe Spritze zur 28 SSW und nach der Geburt brauche.
Seit 2021 ist das auch kostenlos.

Desweiteren würde ich kurz vor der Geburt den Streptokokken Abstrich machen.
Wenn der nämlich positiv wäre braucht man zur Geburt ein Antibiotikum Tropf.
Ist Selbstzahler... Aber die Krankenkasse übernimmt es meistens, wenn du die bezahlte Rechnung dort einreichst.
(Kannst ja da mal nachfragen)

Alles andere finde ich überflüssig.

Wenn du während der Schwangerschaft Beschwerden hättest, würde auch da ein kostenloses Ultraschall und co durchgeführt werden.

Schöne Kugelzeit

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von Claudia91, 30. SSW am 21.12.2022, 14:46 Uhr

Ich habe und lasse nur die Standart Ultraschall machen, den Zucker test und Toxo test machen lassen. Da ich Toxoplasmose negativ bin aber Katzen habe.
Wird alles bei mir übernommen.

Nip und Feindiagnostik muss man selbst zahlen .

Sonst habe ich bei der ersten Tochter und auch jetzt nix weiter machen lassen da es für uns nichts ändern würde , das Baby bliebt bei uns so wie es sein wird.

Aber wenn du schon vorherige ss hattest die nicjh gut genagen sind dann würde ich den Feindiagnose dazu nehmen . Ist ein genauer Ultraschall.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von JuliaEugenia am 21.12.2022, 15:45 Uhr

NIPT und Feindiagnostik werden eigentlich von der Krankenkasse übernommen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Welche zusätzlichen Untersuchungen sind wirklich sinnvoll?

Antwort von Claudia91 am 21.12.2022, 15:49 Uhr

Bei uns nur wenn es einen Grund, Vorerkrankung oder in der Familie schon Fälle. Sonst muss es selbst gezahlt werden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Zuviele Ultraschall Untersuchungen im 1 Trimester

Liebe Mamis, ich bin in der 11 ssw. und hatte bereits 8 Ultraschall Untersuchungen, da ich 2 mal wegen starker Beschwerden im KH war. Nun habe ich starke Bedenken das dies meinen kleinen Wunder sehr schaden könnte da nur 3 Untersuchungen üblich sind und mein FA in 4 ...

von Luizaundbaby, 11. SSW 14.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen in der Frühschwangerschaft?

Hallo Ihr Lieben! Ich war gestern bei 7+6 das erste mal bei meiner FÄin und bin nun ganz schön "überfordert" von den Infos. Bisher war ich immer zur Kontrolle in der KiWu-Klinik und es gab eine super Aufklärung. Gestern gab es massenweise Infomaterial über ...

von Rikami82, 9. SSW 07.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen ohne Ultraschall

Hallo zusammen, war jetzt schon 3x beim FA (5. Woche da hatte ich eh Vorsorge, 7. Woche und 11.) und bisher wurde jedes Mal ein Ultraschall gemacht. Das letzte Mal hat sich mein kleiner Krümel schon fleißig bewegt Mein nächster Termin ...

von LenaBe321, 12. SSW 23.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen beim Gynäkologen

Hallo liebe Mit-Schwangeren, ich bin 20 Jahre alt und heute bei 10+0. Bisher war ich bei zwei Untersuchungen beim Gynäkologen und habe bei der letzten auch den Herzschlag sehen dürfen... schöner Moment Nun ist es ...

von joelina01, 10. SSW 06.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Untersuchungen

Hallo Mädels Ich bin nun bei 8+5 und hatte gestern meine Untersuchung MKP1 nun hab ich die nächsten Termine für meine Untersuchungen bekommen und finde die sind schon sehr weit auseinander ? Der nächste ist erst am 30.05 das sind fast 5 Wochen und dann erst am 29.06 wieder 4 ...

von Prince1, 9. SSW 28.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Extra Untersuchungen?

Hallo zusammen, für mich mit bald erst 24 Jahren ist dies meine erste Schwangerschaft. Dementsprechend unerfahren bin ich auch.. Was würdet ihr denn für „extra“ Untersuchungen empfehlen? Zb NT, etc. Was gibt es denn alles, und was ist sinnvoll? Sowohl ich als auch ...

von LauraS30, 10. SSW 24.03.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Chorionzottenbiopsie->weitere Untersuchungen nötig?

Hallo Zusammen :-) Ich bin aktuell in der 15. SSW und war vergangenen Dienstag zum ETS. Dabei war alles unauffällig, Herzchen sah gut aus, Organe alle so wie sie sein sollten, Nasenspitze darstellbar. Lediglich die Nackenfalte lag bei 3.6 mm. Der Arzt (welcher wirklich sehr ...

von Laura3090, 15. SSW 26.08.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Untersuchungen?

Hallo ihr Lieben, ich habe am 19.5. meinen ersten FA-Termin, da bin ich dann 7+6. Die Arzthelferin meinte nur, dass ich Morgenurin mitbringen sollte, den sie dann gleich ins Labor schicken wird. Welche Untersuchungen könnten an dem Tag noch gemacht werden bzw. was wurde bei ...

von Fri97 03.05.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

Sinnvolle SS-Untersuchungen

Guten Abend Ihr Lieben, ich bin das erste Mal schwanger und in Besitz eines vorläufigen Mutterpasses. Morgen ist mein nächster Termin zur Kontrolle. Meine FA hat mich gebeten, ihr morgen mitzuteilen, welche Untersuchungen ich machen möchte und ich bin mir nicht so sicher. Was ...

von jenny.96, 9. SSW 10.02.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?

US Untersuchungen

Hallo, Ich habe eine Frage, ich habe eben gelesen das der FA in der SS nur drei Ultraschall Untersuchungen macht, ich habe am Freitag bei 6+0 meinen ersten Termin, Wird da dann überlauft ein US gemacht ? Ich habe auch gelesen das man auf Wunsch einen US gemacht bekommt den ...

von Laura.Mueller 16.09.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Untersuchungen Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.