Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nia 87 am 21.12.2022, 10:24 Uhr

Schwanger auf Beerdigung

Guten Morgen,

ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Ich bin aktuell schwanger in der 26 ssw mit dem 4. Kind. Ich bin 35 Jahre alt. Vor eineinhalb Jahren ist meine Mutter mit 60 Jahren völlig überraschend und innnerhalb von nur 3 Wochen an einer sehr seltenen neurologischen Erkrankung gestorben. Ich stand meiner Mutter sehr nahe. Sie hat in diesen drei Wochen sehr gelitten und die Bilder, die ich gesehen habe, sind nur schwer zu verarbeiten. Ich denke, dass ich die Trauer gut bewältigt habe, doch es schmerzt natürlich immer noch sehr. Jetzt ist der Opa meines Mannes mit 90 Jahren verstorben. Er lebte ca. 400 km von uns entfernt, daher haben wir uns nicht oft gesehen. Als mein Mann mir von dem Tod berichtete, merkte ich, wie ganz viele Emotionen von damals wieder hochgekommen sind. Ich konnte mich nur schwer beruhigen. Alleine der Gedanke an die Beerdigung löst in mir all die Erinnerungen von damals wieder aus... ich habe bei unseren drei Kindern ab der 30. Woche mit einer Cervixverkürzung und Vorwehen zu kämpfen gehabt. Inklusive Krankenhausaufenthalt und Wehentropf bei einem Kind. Aber zum Glück kamen dann alle Kinder um die 37/ 38 Ssw zur Welt. In dieser Schwangerschaft habe ich vermehrt Wehen, die zum Glück (noch) nicht muttermundwirksam sind. Ich nehme schon länger Magnesium dagegen. Ich weiß, dass wenn ich zur Beerdigung fahre, es für mich eine extreme emotionale Herausforderung darstellen wird. Es geht einfach darum, dass der Tod meiner Mutter noch nicht so lange her ist, sehr traumatisch war und immer noch mit starken und unheimlich schmerzenden Emotionen verbunden ist. Soll ich da wirklich hinfahren (eine Strecke 400 km). Ich fürchte, dass es für mich und damit auch für das Baby nicht gut wäre. Auf der anderen Seite weiß ich nicht, wie das bei den Angehörigen meines Mannes ankommt. Aber soll ich deshalb wirklich ein Risiko eingehen. Ich habe außerdem Ischialgie, sodass auch die Autofahrt zu viel wäre.

Bitte entschuldigt den langen Text....

Vielen Dank für eure Einschätzungen.

Liebe Grüße

 
8 Antworten:

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Gesichtsnase am 21.12.2022, 10:27 Uhr

Wo soll man jetzt kommentieren? hab unter dein erstes Posting was geschrieben

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 21.12.2022, 10:29 Uhr

Bitte bleibe Zuhause!! Es sprechen so viele Gründe dagegen.

Ich würde nicht fahren, schon allein wegen der langen Autofahrt. Ich denke alle haben Verständnis, wenn du nicht mitfährst und wenn nicht, auch egal. Du musst an dich und das Baby denken. Bleibe mit deinen Kindern Zuhause. Ich bin am Wochenende 240km im Auto mitgefahren und das war schon schlimm genug.

Es tut mir leid mit deiner Mama und für mich wäre eine Beerdigung auch einfach zu stressig, was nicht gut fürs Baby wäre.

Bitte bleibe Zuhause.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von JuliaEugenia am 21.12.2022, 11:20 Uhr

Allein dadurch, dass du diesen Post gemacht hast, hast du für dich innerlich bereits entschieden, dass du nicht fahren möchtest. Du brauchst nur Zuspruch, dass das in Ordnung ist. Meinen Segen hast du. Ich würde an deiner Stelle auch nicht fahren. Mach nie etwas, womit du dich nicht wohl fühlst
Dein Körper, dein Baby, deine Entscheidungen. Ist doch egal, was seine Familie denkt. Vermutlich verstehen sie dich und würden auch lieber zuhause bleiben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Kinderwunsch88 am 21.12.2022, 12:07 Uhr

Hallo, an deiner Stelle würde ich zuhause bleiben und kein Risiko eingehen. Da auch noch das mit deiner Ischialgie dazukommt, würde für dich die Beerdigung dann noch mal anstrengender, als ohne hin schon. Und die Phychische Belastung wird dann sicher auch noch mal schlimmer. Ich würde an deiner stelle mit meinen Mann darüber reden (ich hoffe für dich, er hat verständnis) und wenn es seine Verwantschaft nicht nachvollziehen können ist es deren Problem. Falls du nur wegen der Verwantschaft fährst und es würde dann was sein, würden sie sicher genau so sagen, wärst du doch bloß zuhause geblieben. Ich hoffe du weißt, was ich meine, man kann es nie allen recht machen. Und falls nach der Beerdigung über dich geredet wird, und dein Mann bekommt das mit, dann wird er doch ja auch verteidigen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Kiwu2020 am 21.12.2022, 14:50 Uhr

Also ich bin sehr abergläubisch und schwangere sowie Kinder unter 1 haben nichts auf einem Friedhof zu suchen. Daher war ich auch nicht auf der Beerdigung meines Opas. Bleib zuhause. Es ist zuviel Stress. Und ans Grab kann man später immer noch fahren und trauern. Alles Gute! Und mein Beileid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Kitty84! am 21.12.2022, 15:11 Uhr

Ich würde mich "zwingen" und mich mit dem Tod mal besser auseinandersetzen, um zumindest in der Lage zu sein, jemandem das letzte Geleit und die letzte Ehre zu geben/erweisen, ohne dass es dabei um mich geht!

Niemand geht gerne auf eine Beerdigung!

Unser Azubi ist ganz tragisch gestorben und ich hatte so Angst vor der Beerdigung! Aber es ging an diesem Tag nicht um mich sondern um ihn und seine Familie! Ich hätte es mir nie verziehen, nicht teilgenommen zu haben!

Trauert dein Mann? Braucht er eine Stütze?

Ich bin letzten Freitag bis Sonntag 1850 km gefahren...und lebe noch :)!

Ist nicht böse gemeint, so wie du dich beschreibst würde ich nun auch nicht zur Beerdigung gehen aber nach der Ss würde ich mal daran arbeiten, die Zähne zusammenbeißen...für den Verstorbenen und die Angehörigen!

Auch wenn dir hier 100 Frauen schreiben, dass du nicht gehen solltest, DU lässt (ggf) deinen Mann im Stich und es entscheidet seine Familie, wie es ankommt, wenn du fern bleibst!

Also musst DU deine Entscheidung richtig finden, nicht wir!

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von Berlin! am 21.12.2022, 20:14 Uhr

Ich habe meine Mutter vor etwas mehr als einem halben Jahr verloren.
Und glaub mir.....die Trauer habe ich noch lange nicht bewältigt. Und Du auch nicht, ganz sicher nicht. Es ist doch erst ein paar Monate her, das der wichtigste Mensch in Deinem Leben völlig überraschend und noch dazu sehr tragisch gestorben ist.
Du hast viel verdrängt, und das kommt jetzt natürlich hoch. Trauer braucht Zeit, und wenn Du sie verdrängst, dann nagt der Kummer. Kummer, der nicht spricht nagt leise am Herz. Bis es bricht.

Ich kann Dir nicht raten, was Du bezüglich der neuen Beerdigung tun sollst.
Ich musste Ende November zur Beerdigung meiner Schwiegermutter. Die weder überraschend, noch tragisch mit fast 93 gestorben ist, wie von ihr lange herbeigesehnt.
Das war hart für mich. Ich musste doch gerade erst meine Mama gehen lassen....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger auf Beerdigung

Antwort von bea+Michelle am 21.12.2022, 20:30 Uhr

Untr den Umständen würd eich zu Hause bleiben. Das sollte auch jeder verstehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger auf Beerdigung

Guten Morgen, ich bin mir nicht sicher, ob das Thema hier richtig ist, aber ich versuche es mal. Ich bin aktuell schwanger in der 26 ssw mit dem 4. Kind. Ich bin 35 Jahre alt. Vor eineinhalb Jahren ist meine Mutter mit 60 Jahren völlig überraschend und innnerhalb von nur 3 ...

von Nia 87 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

2. Mal Corona während der Schwangerschaft

Hallo zusammen, unglücklicherweise habe ich mich nun während meiner Schwangerschaft zum 2. Mal, trotz vollständiger Impfung, mit Corona infiziert ( 7. und 29 SSW). Der Verlauf ist sehr mild, sodass ich außer Schnupfen und Abgeschlagenheit keine weitere Symptome habe. Diese ...

von Melissa777, 29. SSW 19.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erste Schwangerschaft :)

Hallo ihr lieben, ich hefte mich hier mal vorsichtig mit rein :) ich bin am Freitag in die 6. SSW gerutscht und bin total aufgeregt! Nächsten Dienstag (20.12.) habe ich meinen ersten Frauenarzt Termin :) bin gespannt ob man schon etwas sehen kann! Wie war es bei euch? Ich bin ...

von Ronja948, 6. SSW 18.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger weis nicht in welcher Woche

Hallo ich habe eine nach frage und zwar kann ich mich über meine Schwangerschaft mich freuen weil meine Ärztin nicht weiß in wievielte Woche. Ich bin sie konnte bis jetzt nur die Fruchthöhle ausmessen. Am 5.12 war die 0,63 cm und am 12.12.war meine fruchthöle bei 1.20 cm zwei ...

von yasemin30 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Hallo ihr lieben Mamis Ich durfte gestern positiv testen und freue mich so sehr Könnt ihr mir Ratschläge geben was ich während der Schwangerschaft an Bürokratie beachten muss? Ich habe nächste Woche den Frauenarzt Termin und da erkundige ich mich dann wo ich nach ...

von Sonnenscheinschnuller 17.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Vagantin in der Schwangerschaft?

Hallo ihr Lieben, ich leide an extrem krankhaftem Schwitzen ( Hyperhidrose). An Händen,Füßen und Achseln. Seit 4 Jahren nehme ich dagegen das dafür zugelassene Medikament Vagantin. Ich habe vorher psychisch und sozial extrem unter meiner Krankheit gelitten. Mit diesem ...

von sophialaa, 5. SSW 15.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger in der Probezeit

Hallo zusammen, Ich befinde mich in der Probezeit die bis Ende März geht und habe jetzt festgestellt das ich schwanger bin. ( in den ersten Wochen FA Termin ist erst Ende Dezember) habt ihr Erfahrung damit, wie ich mit dieser Situation umgehen soll. Nach der Probezeit hätte ...

von Isabel. 12.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftstests werden heller

Hallo, bin gerade in der 7. Woche schwanger. Seit ein paar Tagen werden die Linien bei meinen Schwangerschaftstests heller. Habe am Mittwoch den ersten Ultraschall und bin sehr nervös, dass ich eine Fehlgeburt habe. Meine Übelkeit und Müdigkeit werden auch weniger, was mich ...

von Andrea00201400, 7. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Erfahrungen mit Nesselsucht in der Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben Euch allen erstmal einen schönen 3. Advent. Leider habe ich vor ein paar Tagen Nesselsucht bekommen. Zuvor hatte ich das noch nie. Allergien habe ich auch keine. Leider ist sie übers Wochenende ...

von schwanger123456, 30. SSW 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Elternzeit und schwanger

Hallo Leute gibt es hier jemand wo sich mit Elternzeit auskennt? Also ich habe im August 2021 mein Sohn bekommen und habe 3 Jahre Elternzeit genommen nun bekomme ich diesen Monat mein 2 Kind und würde dann für 3 Jahre nochmal nehmen, für mein Sohn hab ich es ja beendet damit ...

von Italygirl89 11.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.