Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Sonnenscheinschnuller am 17.12.2022, 16:31 Uhr

1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Hallo ihr lieben Mamis

Ich durfte gestern positiv testen und freue mich so sehr

Könnt ihr mir Ratschläge geben was ich während der Schwangerschaft an Bürokratie beachten muss?

Ich habe nächste Woche den Frauenarzt Termin und da erkundige ich mich dann wo ich nach einer Hebamme suchen kann.

Ist die Hebamme dann während der Schwangerschaft für mich zuständig bei fragen?
Wird das komplett von der Kk übernommen oder zahlt man es selbst?

Um was muss ich mich jetzt noch kümmern?

Ich wäre euch so dankbar um den Tipp

 
8 Antworten:

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Hoffnunghaben am 17.12.2022, 17:48 Uhr

Hallo herzlichen Glückwunsch erstmal ich würde an deiner Stelle erstmal auf den ersten Termin beim Frauenarzt warten und da dir dann sagen lassen ab wann es am sinnvollsten ist sich um weitere Gange zu kümmern wie Hebamme und das alles .es ist noch sehr früh was zu beantragen .wünsche dir alles gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Ma_riee am 17.12.2022, 17:49 Uhr

Herzlichen Glückwunsch!

Du kannst mal bei Ammely.de nach einer Hebamme suchen. Ja, sie ist die ganze Schwangerschaft und im Wochenbett für dich zuständig und wird von der KK bezahlt.

Sei nicht enttäuscht, wenn du nächste Woche beim Arzt noch nicht viel sehen wirst.

Erst einmal gibt es nichts zu tun. Ggf Arbeitgeber informieren, falls deine Schwangerschaft dort etwas ändern würde. Ansonsten kannst du auch warten.

Falls du bei der DKMS registriert bist, kannst du dort die Schwangerschaft melden, damit sie dich temporär "sperren".

Hier bei rund ums baby kannst du einen Kalender erstellen, den fand ich ganz hilfreich.

Später musst du bei deiner KK Mutterschaftsgeld beantragen, das du im Mutterschutz erhälst. Das dauert aber noch, bis du den Antrag stellen kannst.

Elterngeld kannst du erst nach der Geburt beantragen.

Guck mal bei deiner KK, was sie für Leistungen während der Schwangerschaft bezahlen.

Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Cathiiii88, 9. SSW am 17.12.2022, 18:49 Uhr

Je nachdem was du verdienst macht es Sinn jetzt sofort in die günstigere Steuerklasse zu wechseln ( wenn du aktuell netto unter 3000€ verdienst lohnt sich der Wechsel in die bessere Klasse wegen Elterngeld (natürlich nur wenn du verheiratet bist))
Das muss 7 Monate vor Eintritt in den Mutterschutz gemacht werden sonst ist es nicht gültig . Bei dir könnte es also noch reichen :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von BabyMommy, 40. SSW am 17.12.2022, 23:41 Uhr

Herzlichen Glückwunsch! Hebammen sind je nach Wohnort nicht so leicht zu finden, du könntest auch vor dem FA Termin schon welche anschreiben. Du könntest dir auch schonmal Gedanken machen, ob du nur eine Nachsorgehebamme willst und die Vorsorge in der Schwangerschaft beim Frauenarzt machst oder ob die Hebamme auch die Vorsorge machen soll. Beide Varianten haben Vor- und Nachteile. Ich habe mich für die erste entschieden, die zweite kann aber auch super sinnvoll sein, je nachdem was dir wichtig ist. Die Kosten übernimmt die Krankenkasse. Du musst nur für bestimmte Leistungen zahlen. Steuerklassenwechsel ist auch ein guter Punkt, um den man sich Gedanken machen könnte, bei mir hätte sich z.B. ein Wechsel nicht gelohnt. Je nach Gehaltsunterschied zwischen den Partnern kann aber ein Wechsel sinnvoll sein. Wenn du etwas arbeitest, was dich oder dein Baby gefährden könnte (wie z.B. schwere Sachen heben, Arbeit mit Chemikalien etc.) solltest du dich auch schnellst möglich darum kümmern, diese Tätigkeiten nicht mehr auszuüben (der FA kann dir auch ein Beschäftigungsverbot geben). Für alles andere gibts mehr als genug Zeit. Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 17.12.2022, 23:43 Uhr

Ich danke euch allen für eure ausführliche Erklärungen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Tautropfen1 am 18.12.2022, 11:09 Uhr

Die 1./2. SSW sind die Wochen, in denen du deine Mens hast und die Woche danach. Also die Zeit vor dem Eisprung. Wenn du schon positiv testets, bist du mindestens der 4. oder 5. SSW.

Eine Hebamme suchst du schon jetzt, dafür brauchst du deinen Gyn nicht. "Hebamme + [Stadt]" hilft dir beim googeln weiter. Viele Gegenden haben Hebammenzentralen oder Hebammennetzwerke, manchmal gibt es auch gewisse lokale "Gesundheits"magazine, die solche Listen veröffentlichen.
Du kannst deine Vorsorge beim Gyn, bei der Hebamme oder im Wechsel bei beiden machen. Das kommt ein bisschen auf deine Voraussetzungen an (hast du Grunderkrankungen, hast du eine Risiooschwangerschaft?) und ob die Hebamme überhaupt Vorsorge anbietet oder nur Nachsorge.
Die reguläre Hebammenbetreuung zahlt die (gesetzliche) KK. Willst du "Extras" (Akkupunktur, Kinesiotaping etc) kostet das normalerweise auch extra.

Wenn du davon ausgehst, dass du ins Beachäftigungsverbot gehst (medizinischer/sozialer Bereich, Verkauf je nach Bereich), dann meldest du deine Schwangerschaft zeitnah deinem Arbeitgeber, ansonsten musst du dich da nicht hetzen.

Ansonsten bist du jetzt einfach erstmal ganz entspannt schwanger und machst dir über alles andere erst später Gedanken. Herzlichen Glückwunsch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Kaffeemami am 18.12.2022, 21:00 Uhr

Hallo,
was für eine aufregende Zeit! Herzlichen Glückwunsch Wir sind an unserem zweiten Wunder dran.
Zunächst würde ich mir ganz schnell eine Hebamme suchen.
Ich habe mir damals zwei Tage nach dem Schwangerschaftstest eine Beleghebamme Gesucht.
Über einen Steuerklassen Wechsel würde ich mir die nächsten Wochen auch Gedanken machen.
Und dann heißt es erstmal entspannen
Ich habe in dieser Zeit den Kindergeldantrag, den Antrag für die Elternzeit (Arbeitgeber), Elterngeldantrag fertig gemacht.
Habe mir Gedanken über den Namen gemacht, Listen Geschrieben was wir alles für unsere Kind benötigen, habe ab der 12 Woche Baby Kleidung gekauf, habe einen Geburtsvorbereitungs Kurs besucht und habe ganz viel Zeit mit wundervollen Menschen verbracht. Das war eine schöne und intensive Zeit da ich im Beschäftigungsverbot gewesen bin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1-2 schwangerschaftswoche, ich bitte um rat

Antwort von Sonnenscheinschnuller am 18.12.2022, 22:57 Uhr

Vielen Dank super toll erklärt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

19 + 1 schwangerschaftswoche Frage Kindsbewegung von außen

Hallo ihr Lieben gibt es hier auch gut gebaute Frauen. Ich bin auch gut gebaut aber ich habe mal eine Frage ab wann habt ihr euer kleines Wunder von außen gesehen spüren tue ich den Kleinen schon sehr lange. Ich bin fibromyalgie Patientin ...

von Bibi 8, 20. SSW 22.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Bin in der 11 schwangerschaftswoche

Hallo ihr Lieben habe eine Frage. Ich weiß damit Schwangere in der Schwangerschaft oft erkältet sind. Ich habe seit mehreren Tagen Schnupfen und Husten mir tut schon der Brustkasten weh. Gibt es irgendeine Möglichkeit oder irgendwas was Schwangere nehmen können damit sich das ...

von Bibi 8, 11. SSW 24.09.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

In welcher Schwangerschaftswoche sind die meisten Fehlgeburte?

Hallo zusammen In welcher Schwangerschaftswoche finden die meisten Fehlgeburte statt? Ich dachte immer das das Risiko ab der 9.SSW sinkt aber wenn ich so die Beiträge von euch anschaue dann gibt es auch sehr viele ...

von Annischu, 9. SSW 10.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

wie merke ich eine Fehlgeburt in der 10. Schwangerschaftswoche?

Heii zusammen < 3 ich habe diese frage schon einmal auf Urbia gestellt, aber nur dumme Kommentare bekommen :( deswegen wollte ich hier noch einmal fragen, da ich das Gefühl habe, dass hier „liebe“ menschen unterwegs sind, die einem nicht nur schlechtes wünschen :) ...

von annaax30, 10. SSW 19.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Kindbewegungen und Schwangerschaftswoche

Hallo Ihr, Gestern dachte ich ich hatte Kindsbewegungen da ich immer neben dem Nabel so ein Pochen hatte....und auch im Unterleib... Abends war es weg und ich hatte irgendwie wie Luft im Bauch diese kam aber nicht raus...es hat ständig gegrummelt und so....bin jetzt ...

von Ängstliche!, 20. SSW 04.02.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche

Hallo alle zusammen, Ich bin neu hier und habe direkt eine Frage an euch :) Ich hatte am 30.10 bis zum 2.11 meine Periode. Ebenfalls hatte ich sie pünktlich am 30.11 bis zum 2.12. Über die ganzen Tage verteilt waren es max. 5 Tropfen und auch sehr helles Blut (Pink/Rosa) ...

von Ceyda62, 5. SSW 05.01.2022

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche 10 schwacher Test

Hallo, ich bin derzeit bei 9+2 und hatte vor paar ca 3 Wochen meinen letzten Frauenarzt Termin wo alles gut war und auch der Herzschlag gesehen wurde. Nun habe ich am Dienstag endlich meinen nächsten Termin und bin schon unruhig. Habe zwar noch Symptome wie Übelkeit ...

von Lilly146, 10. SSW 04.11.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaftswoche

Hi, ich habe am 13.08 um 14.30 Uhr und am 14.08 um 15.00 Uhr mit CB OVUs positiv getestet. Hatten natürlich am 13.08 Abend GV, danach nichts mehr. (Meine erste Periode nach meine Ausschabung am 28.09 war vom 28.07-31.07) Najaaa, dachte eh das es nicht klappt weil am 25.08 ...

von Erza38, 8. SSW 22.09.2021

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Kind entspricht nicht der Schwangerschaftswoche

Hallo Leute, kennt ihr das auch? Hatte heute einen Arzttermin bei dem Vertretungsarzt. Viel Zeit war nicht , sehr schnell alles - der Gynäkologe hat das Baby ausgemessen und sagte sieht alles gut aus , Plazenta usw, keine Auffälligkeiten. Meinte aber im Schlusssatz , ...

von Lisa3006, 23. SSW 05.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?

Übelkeit in 21. Schwangerschaftswoche

Hallo , kennt das wer von Euch? Habe seit circa 4-5 Tagen immerzu unterschwellig Übelkeit.(kein Erbrechen)! Vor circa einer Woche wurde beim FA - ein Test auf Listerien gemacht ( zur Vorsorge, nicht weil Beschwerden bestanden). - Alles war ok. Auch sonst achte ich auf ...

von Lisa3006, 21. SSW 23.07.2020

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaftswoche Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.