Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nina985, 17. SSW am 17.12.2022, 16:04 Uhr

Freundin/Corona

Hallo ihr Lieben,

Ich bin momentan traurig, weil eine gute Freundin sich von mir distanziert. Wir waren früher recht eng, aber seit ich letztes Jahr zu meinem Freund ca 30 min von ihr entfernt gezogen bin, sehen wir uns seltener. Sie hat auch generell nicht so viel Zeit für mich.

Nun ist kürzlich folgendes passiert:
Sie ist vor einigen Wochen innerhalb von ihrem Wohnort umgezogen. Ich hatte ihr im Sommer noch meine Hilfe angeboten. Im September habe ich dann erfahren, dass ich schwanger bin. Aufgrund meiner Vorgeschichte (Spätabort im April), war ich von Anfang an ängstlicher und mein Freund und ich haben entschieden, die Schwangerschaft diesmal erst später bekannt zu geben. Zum Zeitpunkt ihres Umzugs war ich ca in der 8. SSW und musste zudem Antibiotika nehmen wegen Bakterien im Abstrich... Ich wäre natürlich trotzdem zum Umzug gekommen und hätte meinen Freund mitgebracht, um beim Tragen der schweren Sachen zu helfen.

Allerdings bekam sie dann am Dienstag vor ihrem Umzug (Samstag) Corona und wollte den Umzug trotz dessen durchziehen (mit Maske und Vorsichtsmaßnahmen). Für mich war klar: wir gehen in diesem Fall natürlich nicht. Das Risiko wäre einfach zu hoch uns anzustecken. Außerdem war mein Immunsystem durch das Antibiotikum sowieso angeschlagen. Ich wäre auch nicht gegangen, wenn sie am Umzugstag wieder negativ gewesen wäre, weil ja nicht klar ist, ob man dann noch ansteckend ist.

Ich konnte ihr natürlich nicht sagen, dass ich schwanger bin (nichtmal die Schwiegereltern wussten zu dem Zeitpunkt davon). Ich hab ihr also gesagt, dass wir gesundheitliche Themen haben, weshalb uns das Ansteckungsrisko zu hoch ist.

Sie ist seither total enttäuscht und will mich trotz mehrerer Anfragen von mir nicht treffen. Per WhatsApp konnten wir es inzwischen etwas klären, aber ich würde ihr jetzt gerne persönlich von der SS berichten (bin in der 17. SSW)...Aber treffen will sie mich noch immer nicht. Das macht mich sehr traurig und ich finde, ihre Enttäuschung ist nicht gerechtfertigt. Wenn man Corona hat, kann man doch nicht erwarten, dass andere riskieren sich anzustecken??

Per WhatsApp möchte ich ihr nicht von der SS erzählen, wenn sie sich nichtmal die Zeit nimmt, mich persönlich zu treffen... Und so stecken wir fest und ich bin dennoch traurig....

Wie seht ihr diese Situation? Wie hättet ihr gehandelt? Könnt ihr meine Freundin verstehen?

Liebe Grüße
Nina

 
2 Antworten:

Re: Freundin/Corona

Antwort von Rikami82, 24. SSW am 19.12.2022, 17:34 Uhr

Huhu!
Lass dich nicht ärgern!
Meiner Meinung nach hast du/habt ihr alles richtig gemacht. Ich hätte mich nach der Vorgeschichte auch nicht freiwillig in Gefahr gebracht. Wenn du doch etwas abbekommen hättest und es wäre etwas passiert... ich glaube nicht, dass man sich das selbst verzeiht.
Anfang meiner aktuellen SS hatte ich das 4. Corona, meine Tochter hatte es vor ca. 3 Wochen wieder und ich hatte wahnsinnig Angst... Da konnte ich mich schützen, vor über einer Woche ging es wieder los mit RSV und das ist auch an mir hängen geblieben. Gar nicht lustig.
Schütze dich und dein Kind - meine Meinung.
Klar ist es richtig blöd mit dem Umzug, wenn man sich auf Hilfe verlässt. Aber ggf muss es einen Plan B geben. Was wäre denn, wenn sich ein Umzugshelfer einen Tag vorher das Bein gebrochen hätte? Was wäre, wenn der Umziehende einen Tag vorher ins Krankenhaus kommt? Es gibt Sachen, die sucht man sich nicht aus. Du hast ja den Umzug nicht abgesagt, weil du von heute auf morgen in den Urlaub fliegen möchtest.
Hab meiner Freundin auch vor ca. 3 Wochen per WA geschrieben, dass wir Nachwuchs erwarten. Wir haben uns auch seit Juli nicht gesehen. Ich sollte ihr beim Umzug helfen, dann passte es kurzfristig ihr nicht, anschließend klappte es bei mir nicht, dann kam abwechselnd in den Familien Corona dazu. Klar hätte ich mit der Info warten können bis kurz vor oder nach der Geburt, aber ich wollte auch nicht, dass sie es von anderen erfährt.
Entscheide du nach deinem Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Freundin/Corona

Antwort von Taetae am 21.12.2022, 14:37 Uhr

Hi,
ich wäre nicht mal unschwanger hingefahren, wenn ich weiß, dass sie krank ist. Man muss sich ja nicht mit Absicht anstecken, schon gar nicht, wenn man schwanger ist.
Wenn sie dich nicht treffen will und du schon mehrere Versuche unternommen hast, kannst du es nur sein lassen und ggf. diese Freundin verlieren oder du schreibst es per WhatsApp oder rufst an. Du könntest ihr auch einen Brief schreiben.
Wenn sie es danach immer noch nicht versteht, kannst du auf diese Freundschaft verzichten.

LG T.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.