Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Stella3105, 21. SSW  am 20.12.2022, 22:30 Uhr

Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Huhu, ich weiss nicht was momentan los ist, ich mache mir so viele Gedanken. ich bin das erste mal Schwanger, und bin „erst“ 21, noch relativ jung, habe meine Ausbildung aber schon vor einigen Jahren absolviert, wohne mit meinem Verlobten zusammen der ebenfalls arbeiten geht. Aber irgendwie kommen mir immer wieder diese Fragen in den Kopf ob ich das alles schaffe, und ob ich eine gute Mutter sein werde. Manchmal macht mir der Gedanke der Geburt auch total die Angst. Ich schaue und lese mir keine Gebursberichte durch, weil ich mir nicht noch mehr Angst machen will .. Ich liebe meinen Sohn jetzt schon, auch wenn er noch nicht auf der Welt ist, aber ich habe Angst .. Ist das normal? :/

 
13 Antworten:

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Mannislinchen am 20.12.2022, 22:42 Uhr

Absolut. Ich bin 34,verheiratet, stehe eigentlich ganz gut mitten im Leben...
Aber diese Situation ist nunmal neu, und groß. Da ist es doch normal sich Gedanken zu machen. Man liebt sein Kind ja, obs nun noch im Bauch ist oder nicht. Mein Mann hat diese Gedanken auch ab und zu.

Auf die Geburt solltest du dich aber trotzdem vorbereiten. Dazu muss man aber keine Geburtsberichte lesen. Die sind ja meist auch sehr subjektiv. Was der eine schrecklich findet, stört den anderen null.
Aber es gibt ja Kurse, Bücher oder onlinekurse dazu.
Hab mir grad selbst ein Buch bestellt weil ich etwas unsicher bin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Stella3105 am 20.12.2022, 23:03 Uhr

Kannst du mir das Buch mal zeigen? Würde mir das auch gerne durchlesen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Belly-Monkey am 21.12.2022, 6:32 Uhr

Ich habe eine ganz klare Antwort für dich: Ja, du wirst eine gute Mutter sein. Und ja, du wirst dir diese Frage such nach der Geburt immer wieder stellen. An der Antwort wird sich aber nichts ändern. Denn tatsächlich ist es super einfach eine gute Mutter zu sein. Alles, was es dazu braucht, ist Liebe und Aufmerksamkeit. "Fehler", die einfach passieren (z.B. Windel vermeintlich zu spät gewechselt, nicht direkt erkannt, dass das Kind Hunger hat, später: Kind fällt auf den Kopf, klemmt sich den Finger usw. ohne dass man es verhindern konnte), ändern nichts daran, dass man eine gute Mutter ist, wenn man für sein Kind da ist und seine Bedürfnisse erfüllt. Und es natürlich spüren lässt, dass man es liebt.

Zu deiner Angst vor der Geburt: Lese dich auf jeden Fall ein, mach dich schlau, damit du locker an die Geburt herangehst. Ja, es wird weh tun. Aber jede Wehe ist nötig, damit dein Baby gut auf die Welt kommt. Der Schmerz ist nicht sinnlos, sondern zielführend.
Und tatsächlich hängt sehr viel an der inneren Einstellung, wie gut eine Geburt verläuft. Wenn man locker und gelassen an die Geburt herangeht, flutscht es (wenn nicht irgendetwas physiologisches im Weg steht; bei mir hat sich z.B. der Damm nicht weit genug geweitet, das Gewebe war aber auch so "stramm", dass es nicht gerissen ist, so dass ein kleiner Schnitt gemacht werden musste - trotzdem hatte ich eine Traumgeburt), wenn man verkrampft und voller Angst in die Geburt geht, ist die Wahrscheinlichkeit für Komplikationen viel höher.

Mach dich also schlau, durch Bücher, einen Geburtsvorbereitungskurs etc. Wenn man weiß, wie eine Geburt verläuft, welche Mechanismen dahinterstecken, ist das schon gar nicht mehr so beängstigend. Es macht dann einfach Sinn und es verliert sich die Angst des Unbekannten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Mannislinchen am 21.12.2022, 8:21 Uhr

Ich hänge dir mal nen Screenshot an

Mir wurde das Buch von einigen empfohlen, auch wenn man keine alleingeburt anstrebt sondern im Krankenhaus entbindet. Ich habe es leider noch nicht hier und bin selbst sehr gespannt.

Es gibt aber noch ganz viele andere Bücher über das Thema.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Bonnie am 21.12.2022, 9:07 Uhr

Hallo,

ein Kind zu bekommen, ist ja der größte Einschnitt im ganzen bisherigen Leben. Es wäre doch seltsam, wenn man da gar keine Angst hätte.

Viele Frauen unterschätzen das natürlich, solange sie nicht schwanger sind. Sie denken, mit der Schwangerschaft würde das große Glück anbrechen. Aber natürlich gibt es daneben immer auch schlechte Gefühle wie Unsicherheit und Angst. Das ist ganz normal.

Man muss und kann diese Gefühle nicht wegmachen. Klar wäre es schön, man würde als Schwangere allzeit selig auf Wolke sieben schweben und den ganzen Tag vor sich hin lächeln und happy seinen Bauch streicheln. Aber das gibt‘s nur in Filmen und in Hochglanzzeitschriften. In der Wirklichkeit ist es eine ernste und große Sache, Mutter zu werden. Und das merkt man seelisch auch.

Weißt Du, die Schwangerschaft dauert deshalb neun Monate, weil man all diese Monate auch wirklich braucht. Ich selbst hatte beim ersten Kind das Gefühl, dass ich während dieser neun Monate in einem Boot saß und einen breiten Fluss überquert habe. Zuerst war ich die Frau, die ich immer war. Am gegenüberliegenden Ufer wartete die Mutter, die ich bald sein würde. Während der Überfahrt habe ich mich mental allmählich von der kinderlosen Frau zur Mutter gewandelt.

Diese innere „Überfahrt“ braucht einfach Zeit. Unterwegs wird man immer ein bisschen mehr zur Mutter, man entwickelt sich, man gewöhnt sich an den Gedanken, man lernt viel, man bereitet sich vor. Diese Zeit ist wichtig. Die Überfahrt selbst hat viele sonnige und freudevolle Momente, aber es gibt natürlich auch ein paar Untiefen und Ängste. So geht es Dir gerade.

Wegen der Frage, ob Du eine gute Mutter sein wirst: Wichtig ist, dass Du nicht auf das Märchen hereinfällst, eine „gute Mutter“ müsse so sein, wie ein Engel: allzeit geduldig, freundlich, gütig, durch nichts zu erschüttern. Eine gute Mutter ist authentisch. Sie darf auch mal übermüdet, entnervt, gereizt, ungerecht, laut oder unfreundlich sein. Das ist nicht vermeidbar. Und es ist auch nicht schlimm, solange sie ihr Kind liebt und die meiste Zeit halbwegs geduldig ist.

Es ist sehr, sehr wichtig, das zu wissen. Sonst hat man Schuldgefühle, wenn man mal ungeduldig war. Und eine Mutter mit ständigen Schuldgefühlen, die dauernd an ihren eigenen, unrealistischen Ansprüchen scheitert, möchte das Kind nicht. Das Kind möchte eine Mutter, die es liebt. Es darf auch mal gewittern, und beide dürfen auch mal einen schlechten Tag haben.

Ich wünsche Dir eine schöne Überfahrt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Gesichtsnase am 21.12.2022, 9:44 Uhr

Hi, es ist normal :) und vor der Geburt musst du keine Angst haben, raus muss es eh und vertraue dir und deinem Körper :) Geburtsberichte ist immer schwierig, weil die meisten nur ihre negativen Erfahrungen teilen. Du könntest nach positiven Geburtsberichten suchen, also als Suchwort, das habe ich gemacht. Und ich wollte eine Wassergeburt und hab mir dazu Videos im Internet angesehen (ja, sowas gibt es…) und die haben mich sehr beruhigt. Um mal positiv anzufangen: ich hatte eine tolle erste Schwangerschaft und ein tolles Geburtserlebnis, es war sogar recht lustig :) natürlich aber auch etwas anstrengend, aber es muss nicht schlimm laufen. Geh einfach positiv und entspannt ran :) es wird alles werden. Aber nimm dir unbedingt was zu essen und zuckerhaltige Getränke in den Kreißsaal mit ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Bella4567890 am 21.12.2022, 11:45 Uhr

Hey Stella, genauso geht es mir auch bin sehr frisch schwanger eventuell (ssw5) fühle mich so Ängstlich besorgt. Es ist ein absolutes Wunsch Kind so ist es nicht.
Hin und wieder kommen dann wieder diese Gedanken Zweifel, von der Geburt, ob es ein gesundes Kind ist was wenn was passiert? Was für Mensch er/sie wird? Dann ob ich eine gute Mutter werde. Ich bin nicht stark genug es zu Meistern.

Dann merk ich wieder, wie einfach mein bisheriges Leben war wie flexibel ich war.
Ich fühle mich selbst schlecht, diese ganzen Gedanken zu haben. Finde es wird deutlich wenig über die Ängste und Sorgen gesprochen.

Ich selbst fürchte mich von meinen Gefühlen zu sprechen, da ich Angst habe, dass ich verurteilt werde oder sogar man mir vorwirft weshalb ich ein Kind geplant habe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Stella3105 am 21.12.2022, 11:45 Uhr

Ich bedanke mich sehr für diesen Text hier, der hat mich nicht nur überzeugt sondern zu tränen gerührt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Stella3105 am 21.12.2022, 11:47 Uhr

Sowas werde ich mir auch mal ansehen, eine Wassergeburt hatte meine Freundin auch und war sehr sehr zufrieden..

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Stella3105 am 21.12.2022, 11:49 Uhr

Danke Ich hoffe ich schaffe das alles, ich bin aber ein starker Mensch eigentlich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Marlis1987, 32. SSW am 21.12.2022, 15:42 Uhr

Das hast du so schön geschrieben mit der Überfahrt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Maroulein am 21.12.2022, 19:25 Uhr

Huhu
Ich war schwanger mit Anfang 20,27,29,40 und 45
Diese Gedanken hat man eigentlich immer
Natürlich fragt man sich immer ist es der richtige Zeitpunkt,schaffe ich das alles,und ob man sein Kind liebt...

Das ist meiner Meinung nach total normal und es ist doch auch total verständlich,aber bei euch scheint es doch zu passen,ob man jünger oder älter ist ist doch total egal,beides hat vor und Nachteile

Ich selber habe mein erstes Kind leider in der 17.Woche gehen lassen müssen,aber auch meine weiteren sind ja ganz schön weit auseinander,und auch wenn die Gedanken etwas unterschiedlich waren,man macht sie sich doch ,und auch Angst um seine Kinder hat man irgendwie immer,aber es ist da eigentlich wichtig zu reflektieren ob es eben eine Angst ist die man beherrschen kann oder ob man die quasi schon handlungsunfähig ist,dann ist eine Therapie definitiv sinnvoll

Auch die Geburt ist natürlich nicht ohne,ich bin eigentlich immer sehr unvoreingenommen daran gegangen,Mal würde ich nett überrascht,Mal war alles anders als gedacht, trotzdem war es nie so einschneidend dass es mich davon abgehalten hätte ein weiteres Kind zu bekommen

Ich weiß nicht ob ein Vorbereitungskurs Sinn für sich macht,oder eine intensivere Betreuung duech eine Hebamme,aber du wirst das schaffen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ängste, bedenken .. werde ich eine gute Mutter sein?

Antwort von Stella3105 am 22.12.2022, 1:16 Uhr

Ich danke dir auch für deinen Text! Ich mache ein Geburtsvorbereitungskurs, das hat meine Hebamme mir empfohlen .. ich hoffe einfach das diese Gedanken bald wieder gehen, es ist aber aufjedenfall besser geworden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.