Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Mrs.Bäumchen, 19. SSW  am 05.08.2021, 20:41 Uhr

Wassergeburt

Hey meine Lieben
Ich brauche mal wieder euer Wissen hat sich schon mal jemand über eine Wassergeburt informiert ?
Wieso benötige ich dafür ein HIV- und Hepatitis C-Test ist für eine Wassergeburt ?

Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen ? :)
Google ist dieses Mal nicht so hilfreich für Erklärungen

Liebe Grüße

 
11 Antworten:

Re: Wassergeburt

Antwort von Cuci am 05.08.2021, 20:50 Uhr

Argumentiert wird da mit einem höheren Ansteckungsrisiko für das Krankenhauspersonal da ja zb Wasser auch in die Handschuhe laufen kann etc.

Einige Krankenhäuser nehmen aber wiederum davon Abstand und verlangen nichts, weil sie sagen, da tritt so wenig ins Wasser ein, dass eine Ansteckung nicht möglich ist.

HIV wird ja in der SS routinemäßig auch getestet. Einfach eine Kopie bein Arzt verlangen fürs KH und gut is.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Mamavonbald4, 33. SSW am 05.08.2021, 22:08 Uhr

Hallo Mrs. Bäumchen,

da hab ich noch nichts von gehört/gelesen bisher.
Aber gut, mir war auch neu, dass eine Frau mit Risikoschwangerschaft in einigen Kliniken nicht in der Wanne gebären darf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Mamavonbald4, 33. SSW am 05.08.2021, 22:09 Uhr

HIV wird nur „routinemäßig“ getestet, wenn die Frau dem Test zustimmt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von selin1212, 39. SSW am 05.08.2021, 22:40 Uhr

und manche Krankenhäuser verlangen den Streptokokken test

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Cuci am 06.08.2021, 3:00 Uhr

Dennoch gehört es zum Standard Programm. Warum sollte man es auch nicht testen lassen. Blut wird eh abgenommen.

Ich wurde bei beiden SS nicht gefragt. Ds wurde einfach mitgemacht. Ist mir aber auch egal! Und war hier auch nicht die Frage.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergebur

Antwort von Meyla am 06.08.2021, 8:29 Uhr

Stimmt man nicht zu gibts keine Wassergeburt. Ganz einfach.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Mamavonbald4, 33. SSW am 06.08.2021, 9:26 Uhr

Klar, warum sollte man es nicht testen lassen und ja, dass war hier nicht die Frage. Aber falsche Informationen zu verbreiten finde ich trotzdem nicht prickelnd. Die Frau MUSS ihre Zustimmung geben. Punkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Jule199101 am 06.08.2021, 9:54 Uhr

Ja, ich bin Streptokokken positiv und darf deswegen nicht wie geplant in der Wanne gebären :( aber wenn es das beste für die kleine Maus ist, ist das eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Jule199101 am 06.08.2021, 9:54 Uhr

Ja, ich bin Streptokokken positiv und darf deswegen nicht wie geplant in der Wanne gebären :( aber wenn es das beste für die kleine Maus ist, ist das eben so!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Cuci am 06.08.2021, 10:43 Uhr

Ich hab überhaupt nichts falsches weitergegeben.

Die Wörter "Routine" und "Standard" haben rein von der Begrifflichkeit her überhaupt nichts mit dem Zusammenhang einer Zustimmung zu tun! Das hast du dann wihl einfach falsch in die beiden Begriffe hinein interpretiert in diesem Zusammenhang!


Und mal abgesehen davon, also UNABHÄNGIG von der gesetzlichen Grundlage, werden diese Tests in der Praxis oft einfach so durchgeführt. Da wird oft nicht groß gefragt.

Und noch mal. Finde ich auch nicht schlimm, denn ist für mich ja auch ein Test, den ich dann nicht bezahlen muss, zumal sowieso Blut abgenommen wird.

Wäre ich HIV positiv würde ich sowieso davon ausgehen, dass man das beim Arzt kund tut.
Also verstehe ich jetzt das ganze Drama um die Begrifflichkeiten nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt

Antwort von Mrs.Bäumchen, 20. SSW am 06.08.2021, 21:26 Uhr

Danke :)
Werde nächste Woche mal mit meiner Hebamme darüber sprechen

Schönes Wochenende

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wassergeburt // 34. ssw

Guten Morgen Ich bringe nächsten Monat mein erstes Kind zur Welt und mache mir natürlich Mega viele Gedanken. Hatte von euch schon mal jemand eine Wassergeburt? Wie habt ihr es empfunden? Was sollte man wissen? Liebe Grüße ...

von Sara199 07.10.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt/Erfahrungen

Hallo aus dem Oktoberforum :) Ich muss jetzt auch mal noch hier fragen: Hat jemand Erfahrungen mit einer Wassergeburt? Ich erwarte mein 3. Kind und war eben diesbezüglich zum Arztgespräch in der Klinik. Ich hatte aber das Gefühl die Ärztin wollte mir ernsthaft davon ...

von FrauEule 01.09.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt?

Hallo meine Damen, bin jetzt im Endspurt noch 3 Wochen bis zur Geburt bin sehr aufgeregt... und überlege die ganze Zeit wie es am besten ist. Habe viel positives über die Wassergeburt gehört bin mir aber nicht so ganz sicher, die wehen ...

von Delale, 37. SSW 01.09.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt wer hatte schon eine?

Hab grad die Überlegung beim letzten eine zu machen.....weis ja nicht ob und wie es mir dabei geht. Aber wie läuft das ab...? Muss ich das sagen wenn ich ins kh gehe oder wie habt ihr das gemacht? Machen die dann die Voruntersuchungen und lassen dann Wasser ein? Bin bisschen ...

von pretty-angie 03.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Entbindung, PDA, Lachgas, Wassergeburt, was wollt ihr? Erfahrungen?

Hallo zusammen! Da es bei mir nicht mehr ganz so lange dauert, mache ich mir viele Gedanken über die Entbindung. Klinik ist schon ausgewählt und es gibt ja ziemlich viele Möglichkeiten. Mir ist natürlich klar, dass man sich noch so viel wünschen und vorstellen kann und es ...

von Zebra, 36. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Wassergeburt

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein 2tes Kind zur Welt bringen möchte. Da mir mein Sohn bei der Geburt so ziemlich alles kaputt gerissen hat, was man nur kaputtreißen kann - (hatte schlimmen Labienriss, dazu noch Dammschnitt...) ich wurde fast 1 Stunde ...

von Mami_RLP, 28. SSW 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Huhu, ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wollte die Mamas unter euch mal fragen, ob jemand von euch eine Wassergeburt gemacht hat? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? (gerne auch von mehrfach Mamas, die schon sowohl Wassergeburt, als auch normale Geburt erlebt ...

von lupula91, 13. SSW 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

6. Geburt / Wassergeburt - würdet ihr es wagen oder eher nicht?

Hallo ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da ...

von Maikäferchen-2, 37. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ...

von Maikäferchen-2, 34. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.