Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pretty-angie am 03.09.2013, 12:34 Uhr

Wassergeburt wer hatte schon eine?

Hab grad die Überlegung beim letzten eine zu machen.....weis ja nicht ob und wie es mir dabei geht. Aber wie läuft das ab...? Muss ich das sagen wenn ich ins kh gehe oder wie habt ihr das gemacht? Machen die dann die Voruntersuchungen und lassen dann Wasser ein? Bin bisschen überfragt. Da bei mir meistens Ankunft kh und Geburt ca. 3 Std. Vergehen.

 
7 Antworten:

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von Rattenpack, 23. SSW am 03.09.2013, 12:41 Uhr

Du solltest in jedem Fall vorher in den Kliniken anfragen, ob eine Wassergeburt möglich und üblich ist. Heute ist es zwar so, dass jede Klinik eine Geburtswanne da hat, diese wird aber in vielen nicht genutzt (bzw. nur zu Werbezwecken bei der Kreißsaalbesichtuigung) und die Frauen erfahren das oft erst unter der Geburt.
Bei einer Wassergeburt muss die Hebamme dauerhaft für dich da sein können. Viele Kliniken können das nicht leisten, da eine Hebamme oft mehrere Frauen parallel betreuen muss. Bei uns ist die Wassergeburt z.B. nur möglich, wenn man mit eigener Beleghebamme in die Klinik kommt.
Unbedingt nachhaken, wie das in deiner Wunschklinik gehandhabt wird!

Ansonsten sagst du dann einfach, dass du gerne in die Wanne möchtest. Das Wasser ist in diesen Wannen binnen weniger Minuten eingelassen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von 2xmami, 35. SSW am 03.09.2013, 13:02 Uhr

also wenn du dir auch vorstellen kannst unter der Geburt "still" zu halten dann ist Wasser sicher genial. aber wenn du eher "frau in Bewegung" unter der Geburt bist könnte es sein das du das Wasser ganz schnell wieder verlässt. ist aber alles nicht tragisch. mußt dich auch dann bei der Hebamme nicht rechtfertigen warum du nicht in der ("extra für dich eingelassenen") Wanne bleibst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von rarawa am 03.09.2013, 14:02 Uhr

Ich hatte eine Wassergeburt und die war wirklich super. Bei der schriftlichen Anmeldung für die Geburt, konnte das unter Wünsche eingetragen werden. Ich war nur etwas mehr als 1 Std. in der Klinik als das Baby zur Welt kam. Ich war 10cm eröffnet als ich in der Klinik ankam und hatte sehr große Schmerzen. Ich wollte gar nichts mehr und schon gar nicht in eine Wanne steigen...Die Hebamme bestand drauf, es zu versuchen. Ich bin ihr heute noch dankbar. Die Schmerzen wurden etwas erträglicher und die Geburt verlief schnell und ohne Komplikationen. Laut der Hebamme gehen viele Frauen zu früh in die Wanne. Bis es dann endlich richtig los geht, haben sie keine Lust mehr und es kommt doch nicht zur Wassergeburt. Wer will schon stundenlang im Wasser liegen....

Ich wünsche dir eine gute Geburt und ich hoffe sie verläuft so, wie du es dir vorstellst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von lanti am 03.09.2013, 19:00 Uhr

Du solltest natürlich schauen, ob im KH Deiner Wahl eine Wassergeburt möglich ist - festlegen musst Du Dich aber natürlich nicht - kann ja immer anders kommen - für manche Frauen ist es dann unter der Geburt doch nichts (sie wollen oder müssen zur Austreibungsphase raus, konnten aber evtl. vorher gut darin entspannen) oder umgekehrt.


Ich hatte bei zwei Kindern eine Wassergeburt und eine Beleghebamme. Schon in der SS konnte ich mir gut vorstellen im Wasser zu entbinden, habe das aber nicht groß kommuniziert (weder mit Hebamme noch KH), weil ja doch immer nur gesagt wird "warten wir mal ab" und ich mich für den Fall dass es nicht klappt auch nicht zu sehr darauf versteifen wollte.

Beim ersten Kind war ich nach Ankunft im Kreißsaal im Anschluss an Anmeldung & Untersuchung quasi die ganze Zeit (5 Std.) in der Geburtswanne. Bewegen konnte ich mich gerade als Wal, der man ja sozusagen ist, in der Wanne prima - natürlich ohne umherlaufen etc. Ich hatte zwar meine Beleghebamme, aber sie war nicht die ganze Zeit bei uns - eigentlich war ich überwiegend mit meinem Mann allein und sie kam nur zwischendurch schauen ob alles ok ist und war natürlich in der Schlussphase dabei.

Beim zweiten Kind habe ich meiner Hebamme schon gesagt, dass ich gerne wieder in der Wanne entbinden möchte, weil mir das gut getan und den Wehenschmerz & die Schwerkraft genommen hat. Die Geburt hat von Ankunft im Kreißsaal bis die Kleine da war nur 20 Minuten gedauert - ich war auch hier wieder froh im Wasser zu sein auch wenn die Zeit kaum gereicht hat genug Wasser einlaufen zu lassen ;)

Lass es einfach auf Dich zukommen und entscheide spontan...

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von Jacky010477 am 03.09.2013, 19:15 Uhr

Ich hatte es bei der Vorstellung im KH erwähnt, das ich das gerne versuchen würde und sie haben es dann in meiner Akte notiert.
Am Tag der Geburt haben sie nochmal nachgefragt und in der Zeit, in der mich die Hebamme untersucht und meine Fruchtblase weiter geöffnet hat und ich mich umziehen konnte, war das Wasser in der Wanne auch schon eingelaufen. Das geht wirklich fix.
In dem warmen Wasser habe ich super entspannen und die Wehen fast schmerzfrei veratmen können. Das war echt klasse. Muttermund wurde auch schön weich und öffnete sich innerhalb von 2 Std. vollständig. Aber als es dann ans Pressen ging, musste ich auf das Bett wechseln, weil ich in der Wanne einfach nicht den nötigen Halt fand und mich auch urplötzlich nicht mehr so wohl fühlte. 3 1/2 Std. nach dem Blasensprung zuhause war unser Krümel dann da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von San17 am 03.09.2013, 23:23 Uhr

unbedingt vorher in der klinik nachfragen, weil teilweise extra untersuchungen gemacht werden müssen!
wollte so gerne eine haben, hatte leider durch die einleitug zu viele schmerzen, dass ich ne pda brauchte :'(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wassergeburt wer hatte schon eine?

Antwort von Ü41, 38. SSW am 04.09.2013, 11:19 Uhr

Ich hatte damals die Möglichkeit, es in der Wanne zu versuchen, dachte auch - och schön warm, kannst entspannen. Pustekuchen. Das Wasser war bis über die Oberschenkel eingelassen und ich bekam totale Panik, da die Wehen, die ohnehin schon alle 3 Minuten kamen noch viel viel heftiger wurden und somit hatte ich totale Panik, ich ertrinke darin und hab die Wanne dann sofort wieder verlassen. Vom Kopf her hätte ich gesagt, das ist genau mein Ding, aber mein Körper sagte mir dann was anderes.

Du solltest es ausprobieren, wenn die Wanne frei ist und einen starken Wunsch danach hast, kannst ja jederzeit wieder raus. Dann wirst du sehen, ob das deine Geburtslage sein wird.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Entbindung, PDA, Lachgas, Wassergeburt, was wollt ihr? Erfahrungen?

Hallo zusammen! Da es bei mir nicht mehr ganz so lange dauert, mache ich mir viele Gedanken über die Entbindung. Klinik ist schon ausgewählt und es gibt ja ziemlich viele Möglichkeiten. Mir ist natürlich klar, dass man sich noch so viel wünschen und vorstellen kann und es ...

von Zebra, 36. SSW 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Fragen zur Wassergeburt

Hallo, ich mache mir gerade Gedanken darüber, wie ich mein 2tes Kind zur Welt bringen möchte. Da mir mein Sohn bei der Geburt so ziemlich alles kaputt gerissen hat, was man nur kaputtreißen kann - (hatte schlimmen Labienriss, dazu noch Dammschnitt...) ich wurde fast 1 Stunde ...

von Mami_RLP, 28. SSW 24.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Besonders an die schon-Mamas: Wassergeburt

Huhu, ich habe zwar noch etwas Zeit, aber wollte die Mamas unter euch mal fragen, ob jemand von euch eine Wassergeburt gemacht hat? Wenn ja, könnt ihr mir eure Erfahrungen schreiben? (gerne auch von mehrfach Mamas, die schon sowohl Wassergeburt, als auch normale Geburt erlebt ...

von lupula91, 13. SSW 10.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

6. Geburt / Wassergeburt - würdet ihr es wagen oder eher nicht?

Hallo ich war heute zum Infoabend in meiner Entbindungsklinik wo auch Wassergeburten möglich sind. Nun hat die Hebamme dort sehr geschockt reagiert das ich bei allen Kindern 5 Mal einen Dammschnitt bekommen habe. Aufgrund dessen hat sie mir von einer Wassergeburt abgeraten da ...

von Maikäferchen-2, 37. SSW 19.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt schmerzärmer? Eure Erfahrungen

Huhu, bin wieder da und bekomme ja im Mai mein 6. Kind. Bisher habe ich meine Kinder immer auf dem Bett bekommen und wollte diesmal eine Wassergeburt ausprobieren weil die ja angeblich schmerzarmer sein soll. Darum wollte ich mal fragen was ihr für Erfahrungen gemacht habt ...

von Maikäferchen-2, 34. SSW 27.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Einleitung + Wassergeburt möglich`??

Huhu, gibt es hier jemanden der trotz Einleitung sein Baby im Wasser bekommen hat? Bei mir wurde beim ersten Kind mit Gel und Tropf eingeleitet- allerdings hatte ich das Gestose und sollte nicht in die Wanne- falls was ist. Beim 2 Kind, wg übertragung wieder einleitung ...

von knoepfchen2012, 27. SSW 25.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

An die Wassergeburt Mamis!!

Huhu, hab da mal ne Frage...... und zwar wenn ich eine Wassergeburt machen möchte, und das auch hin bekomme das es eine Wassergeburt wird wie geht das dann so ab?? eine Fragen sind eigentlich: Muss man vor der Plazentalösung aus der Wanne und geht das auch in der ...

von Nina2512, 29. SSW 25.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt

Hey ihr lieben, ich hab da mal eine frage zum thema wassergeburt ich bin am hin und her überlegen ob ich es auch mit einer wassergeburt versuchen möchte aber ich bin mir noch nicht so sicher.. gibt es hier jemand der damit schon erfahrungen hat?? oder allgemein ein bisschen ...

von Lenalii, 30. SSW 17.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt : Fragen über Fragen...

Hallo Ich lag während der gesamten Eröffnungsphase bei meinem Letzten in der Wanne und fand es echt schön! Ich konnte leider nicht in der Wanne entbinden,weil das Wasser-CTG defekt war Die ...

von Sif, 25. SSW 28.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?

Wassergeburt oder PDA? - 08.04.2017 ET und unsicher wegen Geburt

Hallo, langsam rückt der ET 08.04.2017 näher und ich bin mir immer noch unsicher wegen der Geburt. Ich schwanke immer noch zwischen einer PDA oder Wassergeburt. Ich habe bereits 7 Geburten hinter mir und habe teilweise sehr traumatische Erfahrungen machen müssen. Bei ...

von April-Tigerchen_2017, 40. SSW 01.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Wassergeburt Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.