Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von xKatja, 35. SSW  am 31.05.2013, 0:18 Uhr

Vorzeitiger Blasensprung

Man soll sich ja, wenn das Köpfchen noch nicht fest im Becken ist, sofort hinlegen und einen Krankenwagen rufen, weil es zu einem Nabelschnurvorfall kommen kann....
Nun würde mich das mal interessieren , ob ich mich quasi bei Lidl sofort auf die Erde werfen sollte und einen Krankenwagen verlangen?!
Das frage ich mich schon die ganze Zeit
Was würdet ihr machen? Wer hatte denn schon einen?

 
29 Antworten:

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Zebra, 37. SSW am 31.05.2013, 0:45 Uhr

Meine Hebamme sagte, dass es eigentlich sehr sehr sehr unwahrscheinlich ist, dass da etwas passiert und man sich nicht unbedingt hinlegen müsste. Ich vertraue ihr da schon irgendwie. Meine Kleine liegt aber zum Glück schon sehr tief, ich glaube da muss ich mir eher Gedanken machen, wie ich überhaupt in so einer Situation ruhig reagieren könnte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 0:48 Uhr

Mein Sohn lag ja auch nie im Becken und ich hatte diese Frage auch im Kopf und ja, ich hätte mich sofort hingelegt. hatte den blasensprung dann aber erst im kh und weil er noch so weit oben lag sollte ich mich auch sofort hinlegen und durfte nur am ctg aufstehen. dabei plätscherten dann die gefühlten 30 Liter raus und als keine große Menge mehr kam, wurde erst das ctg abgemacht.

falls es dich beruhigt: die meisten Geburten beginnen nicht mit einem blasensprung :-D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Mami-Franzi19 am 31.05.2013, 1:29 Uhr

Puhhh ja das würde mich auch interessieren.
Bin zwar nicht mehr schwanger aber trotzdem xD

Ich hatte meinen Frauenarzt auch gefragt wegen hinlegen bei der 1. SS, aber meine Kinder lagen schon sehr sehr früh mit dem Kopf nach unten und immer recht tief sodass er sagte sie liegt schon tief genug um nicht liegen zu müssen.
Als mir bei der großen dann auch die Fruchtblase 1 Tag vor ET platzte ohne eine Wehe o.ä. hab ich dann auch auf meine schwester gewartet und bin dann ca 1einhalb stunden später im kreissaal angekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Spatzepooh am 31.05.2013, 6:18 Uhr

Also mir ist vor damals die Fruchtblase draussen im Park vor versammelter Mannschaft geplatzt. Als ich dann ins KH bin schimpfte die Hebamme im Kreissaal weil ich mich ja sofort hinlegen sollte. Habe sie dann nur gefragt ob ich mich ersthaft da einfach auf Kopfsteinpflaster legen sollte

18 Minuten später wars Baby da.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von koileundengel, 32. SSW am 31.05.2013, 6:51 Uhr

guten morgen
mir ist bei nr.2 die fb zu hause geplatzt, hab dann noch kartoffelauflauf für meinen grossen gemacht und war 2std später im kh. hab tierischen Ärger bekommen...dürfte dann stundenlang nur noch liegen.
eine woche vorher hiess es beim arzt der kopf sitzt fest im Becken!?!?
bei meinen anderen kindern musste die fb geöffnet werden. ich denke sooo oft passiert es nicht, dass die fb vorher ohne wehen platzt!
lg tanja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von mami2312 am 31.05.2013, 6:59 Uhr

meine frauenärztin hat es mir noch nicht mal gesagt gehabt. erst als ich beim nächsten termin fragte. ja steht doch im mutterpass, dass der kopf fest im becken ist! dachte mir nur reden sie doch mit mir letzendlich musste mir im krankenhaus die fruchtblase geöffnet werden als der muttermund bei fast 9 cm offen war. meiner freundin ist das bei real passiert beim einkaufen. kam auch krankenwagen und sie ist ab ins krankenhaus.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von binesonnenschein, 36. SSW am 31.05.2013, 7:47 Uhr

Nützt ja alles nix, wenn man im 5. Stock, Altbau, ohne Aufzug wohnt und am besten noch 130 kg wiegt. Dann werden dich die Sanitäter wohl freundlich lächelnd die Treppe runter begleiten und eher nicht tragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Zuckerkugel am 31.05.2013, 9:20 Uhr

Also bei mir haben die Sanitäter mich die Treppe runter getragen. Die haben gesagt schon aus rechtlichen Gründen dürfen sie mich nicht stehen lassen. War total lustig. Bei 36+6 platzte mir unerwartet die blase zu hause. Meine Maus lag noch nicht tief im Becken. Ich bin erst aufgestanden weil ich dachte ich hätte naja halt in die Hose gemacht :-D dann kam immer mehr und ich dachte das kann ja nur meine Maus sein die kommen will. Hab mich sofort wieder hin gelegt und den Krankenwagen gerufen. Die netten Herren kamen ganz schnell mit einem großen Tuch da die trage ja die Treppen nicht hoch geht. Sie haben mich vom Sofa da rauf gerollt und die ganzen Treppen runter getragen und dann auf die trage gelegt. Es war herrlich ;-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von anja&die**** am 31.05.2013, 9:28 Uhr

Hallo,
mir ist zweimal daheim die Blase gesprungen und ich wurde beide Male mit den Krankenwagen ins KH gefahren und auch immer in den Wagen getragen.
Solange das Köpfchen nicht fest im Becken sitzt, besteht eben das Risiko eines Nabelschnurvorfalls.Wenn es im Supermarkt passiert werden sie dich doch dann wahrscheinlich in den Personalraum bringen.Ich nehme an,dass das auch irgendeine Möglichkeit besteht sich hinzulegen und wenn es eine Decke auf den Boden ist.
Aber dass das wirklich passiert ist doch eher unwahrscheinlich.;)

LG,Anja mit sechs BS im KH und zweien zuhause

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

mal ne Frage

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 9:46 Uhr

Hat jemand von euch jeeeeeeeeemaaaaaaaaaaaaals bei irgendeiner Frau einen Blasensprung erlebt, im Aldi, auf dem Zebrastreifen oder wo auch immer?

Mir scheint als ob das sehr sehr selten vorkommt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von M.S. am 31.05.2013, 9:57 Uhr

Ich hatte meinen Blasensprung zum Glück in der Klinik, als ich vom ctg aufgestanden bin. Auf einmal hat es plopp gemacht ;-)

Der Kopf ist scheinbar mit dem Blasensprung ins Becken gerutscht. Denn vorher das Köpfchen noch nicht im Becken- als ich nach dem Blasensprung direkt untersucht wurde, lag der Kopf ideal.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Sina26, 27. SSW am 31.05.2013, 10:26 Uhr

muhahaha...
Ich stelle mir mich gerade vor.. zum ersten mal schwanger.. panische angst vor den schmerzen (will aber normal geburt sofern das wohl geht)
und dann steh ich im Aldi oder im Lidl und die blase springt...
ach du kacke.. ich wäre das dorfgespräch schlechthin :-)

Aber ich habe das auch noch nie erlebt ... oder gesehen...
aber es ist ja immer das erste mal.. und irgendwie denken wir ja immer alle selber von uns "immer ich" ....

vllt. passiert es genau einer von uns ;)
also bleibt ab der 34ssw lieber nur noch daheim haha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 10:31 Uhr

ja genau
fein zu hause bleiben und immer fein Folie unter den Popo legen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von kitkat170583 am 31.05.2013, 10:31 Uhr

ich habe es noch nicht erlebt und denke das es wirklich selten ist! mir ist die blase auf dem parkplatz vorm krankenhaus geplatzt als ich zur einleitung da war und mein freund zum auto brachte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von binesonnenschein, 36. SSW am 31.05.2013, 10:38 Uhr

Na ja, das liegt wohl daran, dass man von 24h pro Tag nur verhältnismäßig wenig Zeit bei ALDI verbringt... die meisten Blasensprünge gibt es im KH oder zuhause im Bett in der Nacht.

Kann mir übrigens nicht passieren, dass mir die Blase bei ALDI springt, denn ich gehe nicht bei ALDI einkaufen... und überhaupt geht mein Mann einkaufen. Wäre wohl komisch, wenn DEM die Blase springt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Blume2, 20. SSW am 31.05.2013, 11:17 Uhr

Also ich hatte letztes mal den bs nachts im bett. Bin aufgewacht, weil alles pitsch nass war. Hab dann meine hebi angerufen und sie meinte, ich könne mich ganz in ruhe fertig machen und ins kh fahren. War dann sogar noch duschen und Beine rasieren :-). Wehen bekam ich erst im Auto. Und Ss ich dort war durfte ich noch ne stunde Treppen laufen und spazieren. Ich gehe mal davon aus, dass das köpfchen dann schon tief im Becken lag. Nur das konnte die hebi übers Telefon ja nicht wissen. Und ich war damals erst 36+0. Also so häufig kann das mit dem Nabelschnurvorfall nicht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von NAG-Hasi am 31.05.2013, 12:33 Uhr

Also mein Horror war irgendwie nicht, dass es unterwegs passiert, sondern wenn ich allein daheim bin (was ja viel öfter vorkommt). Wer macht denn dann den Sanitätern die Tür auf, wenn ich auf dem Sofa liege und nicht aufstehen darf?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 12:41 Uhr

häufig ist das sicher nicht aber die Prognose ist grottenschlecht. und wenn ich eine von 10.000 bin der das passiert wird es mich nicht trösten das ich mich immerhin nicht zum klops gemacht im lidl oder Aldi und das ich wenigstens frischrasiert zur totgeburt gefahren bin.

wenn das Wasser erstmal abgegangen ist, darf man auch wieder laufen. auch in der 36. ssw konnte der Kopf schon im Becken sein, vielleicht wusste das deine hebi von einer Untersuchung vorher. .. das kann man auch von außen tasten. und die fruchtwassermenge ist dabei auch ganz entscheidend. je mehr fruchtwasser, desto größer das risiko das die nabelschnur mit dem großen schwapp vorgespült wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von xKatja am 31.05.2013, 13:12 Uhr

Ja das mit Lild war ja nur ein Beispiel...
Man kann ja auch Zuhause unter der Dusche stehen und es macht plopp.
Ich lege mich doch nicht nackig im Bad hin man muss ja auch das Telefon holen und dann die Tür aufmachen.
Wie stellen sich das die Ärzte denn vor, mit sofort hinlegen...
Ich gehe jetzt auch nicht unbedingt davon aus, das es mir passiert, bin einfach nur neugierig wie man sich verhalten soll.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

so gehts...

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 13:33 Uhr

Kennst du die Szene aus
sex and the city?

(es war kein Blasensprung aber die Situation passt)

sie steigt aus der Wanne und kann sich nicht rühren
liegt nackt vor der Wanne auf dem Vorleger
Telefon kann sie gerade so erreichen
ruft eine Freundin an die einen Schlüssel hat
sie kann nicht, schickt ihren Freund los zur Hilfe
der Typ ist ganz Gentleman
rollt die nackte Dame in den Vorleger ein
er trägt sie

Mein Tipp:
gib einer Freundin den Schlüssel, hab immer das Handy dabei und hoffe sie hat Zeit und schickt keinen fremden Typen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Blume2, 20. SSW am 31.05.2013, 13:43 Uhr

Ich sag ja auch nicht, dass es mir wichtig war frisch rasiert ins kh zu gehen?!!! Meine hebi meinte nur, ich könne mir Zeit lassen. Hab mir also nur die frage gestellt wie sie wissen konnte, dass der Kopf im Becken liegt. Hätte ne sehr große Menge fruchtwasser in einem schwall verloren. Außerdem hat sie mich vorher nie untersucht. Sie ist ne Freundin von mir, aber die Vorsorge hatte damals trotzdem immer die fä gemacht. Muss sie das mal fragen...lässt mir nämlich keine ruhe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so gehts...

Antwort von xKatja am 31.05.2013, 13:51 Uhr

und für den Notfall besorge ich mir einen hübschen Badvorleger

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: so gehts...

Antwort von mf4 am 31.05.2013, 13:53 Uhr

hauptsache der ist groß genug, es gibt viel einzurollen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von Vania am 31.05.2013, 17:55 Uhr

Ich hatte nur einmal einen hohe Blasensprung, den sie mir im KH erstmal nicht geglaubt haben. Hatte aber mit pH-Papier gemessen, dass es keinUrin war. Die Hebi hat mir dann geglaubt und so lange untersucht, bis sie was gefunden hat. Durfte dann aber bis auf Station laufen, weil der Sprung eben ganz hoch oben war.

Meiner Kollegin ist die Blase im KH unter der Geburt gesprungen, Köpfchen lag vorher schon schön im Becken, ist aber dadurch wieder hochgerutscht. Nabelschnurvorfall, Herzstillstand beim Kind , Not-KS innerhalb von 15 min inkl zunähen (so schnell war der Arzt noch nie vorher). Mutter und Kind wohlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: mal ne Frage

Antwort von anja&die**** am 31.05.2013, 18:41 Uhr

Wäre es bei Johan 'ne halbe Stunde später passiert,hätten wir IKEA beehrt.;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von keinnamemehrfrei am 31.05.2013, 20:17 Uhr

Du kannst ja auch krabbeln, da wären die entscheidenden partien ja waagerecht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von vesna1990, 6. SSW am 31.05.2013, 21:02 Uhr

Bei mir ist die blase auch oben eingerissen..morgens ist mir beim klogang der schleim abgegangen und dann hab och den ganzen tag getröpfelt.. Dachte ich wäre inkontinent. :D.. Hab dann im kh angerufen umdd die sagten ich soll mal vorbei schaun.. War um 17: uhr drin dann hat sie die flüssigkeit untersucht und mumu angeschaut und als sie damit fertig war platsch ist alles rausgekommen :D 18 uhr in den kreissaal 20:11war meine maus da

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von yamyam74, 39. SSW am 03.06.2013, 9:28 Uhr

Ich habe 6 Kinder und bei 5en hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Nummer 2 kam per Notkaiserschnitt.
Es passierte aber immer zu Hause, da meine Kinder alle Nachts sich auf den Weg machen wollten.
In 9 Tagen ist mein ET unserer Nummer 7 und mal sehen, was passiert. Da ich aufgrund meiner Kiddies ja noch immer gut unterwegs bin (Schule, KiTa, Elternabend, Fußball...), könnte es ja auch mal einfach irgendwo passieren. Da ich das aber nun schon gewohnt bin, würde ich mich ins Auto setzen und meinen Mann anrufen und dort auf ihn warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Vorzeitiger Blasensprung

Antwort von yamyam74, 39. SSW am 03.06.2013, 9:28 Uhr

Ich habe 6 Kinder und bei 5en hatte ich einen vorzeitigen Blasensprung. Nummer 2 kam per Notkaiserschnitt.
Es passierte aber immer zu Hause, da meine Kinder alle Nachts sich auf den Weg machen wollten.
In 9 Tagen ist mein ET unserer Nummer 7 und mal sehen, was passiert. Da ich aufgrund meiner Kiddies ja noch immer gut unterwegs bin (Schule, KiTa, Elternabend, Fußball...), könnte es ja auch mal einfach irgendwo passieren. Da ich das aber nun schon gewohnt bin, würde ich mich ins Auto setzen und meinen Mann anrufen und dort auf ihn warten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Bemerkt man einen Blasensprung in der Badewanne?

Der Hintergrund meiner Frage ist folgender: 1. Um festzustellen, ob man richtige Wehen hat, wird oft geraten, zu baden. 2. Wenn man einen Blasensprung hat und das Köpfchen noch nicht fest im Becken sitzt, sollte man liegend ins KH transportiert werden. Nun besteht ja die ...

von AlexandraR 24.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage an alle, die Erfahrung mit einem Blasensprung haben

Hallo zusammen, bei meiner ersten Geburt wurde die Fruchtblase nach mehreren Stunden Wehen von der Hebamme geöffnet. Ich hatte da schon eine PDA und habe nichts davon gemerkt. Jetzt habe ich mich gefragt wie das ist, wenn die Geburt mit einem Blasensprung beginnt, also ...

von Larona, 36. SSW 10.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Bezüglich Blasensprung :-)

Hallo, also ich hab da mal eine Frage wegen dem Liegendtransport bei einem Blasensprung. Ich hab bei meinem Frauenarzt gefragt und der meinte besser wärs die Rettung zu rufen und sich hin zu legen. Dachte mir ok dann mach ich das auch, will ja nicht das meinem Kleinen was ...

von lisamarie92, 37. SSW 24.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Liegendkrankentransport bei Blasensprung....

Hallo, ich bin Erstgebärende und bei 38 + 3, das Köpfchen ist aber leider immernoch nicht im Becken gelandet (trotz Vor- und Senkwehen). Laut meiner FÄ muss ich also bei geplatzter Fruchtblase liegend ins KH transportiert werden. Ich möchte aber nicht ins nahegelegene ( 15 ...

von Safija2012, 39. SSW 16.10.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

frage zu blasensprung

Hey ihr lieben. Höre zur Zeit viel über blasensprünge...meine Frage ist, merkt man das eigentlich immer ? Ich weiß, dass es wie Wasser ist und im schwall oder tröpfchenweise kommen kann...da ich aber wie heute un sehr wässrigen ausfluss habe, würde ich das nicht unterscheiden ...

von Haarspray, 16. SSW 13.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

vorzeitiger blasensprung

hallo, bin eigentlich nur stille mitleserin.ich war gerade beim fa. kein fw mehr. hatte wohl gestern einen blasensprung (mit etwas blut hab ich das nicht gemerkt - habe seit der 13ssw ein hämatom das langsam ausblutet) sofort krankenwagen, ab ins krankenhaus. vorzeitiger ...

von Flora83, 18. SSW 12.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

hoher Blasensprung

Wenn die Fruchtblase ein Leck hat, etwas FW abging aber dann nichts mehr nachkommt (Baby und Mama gehts gut, sind im KH, keine Wehen)... wie lange wartet man dann? Wir u.U. wegen Infektionsgefahr eingeleitet? es sind noch 2 Wochen bis zum ET Baby ist sehr groß also von ...

von mf4 22.05.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Bei Blasensprung liegend ins Kh??

Hallo ihr Lieben,bin zum vierten Mal schwanger und bei meinen letzten zwei Geburten ging es in 36Wo und 37Wo mit Blasensprung los.Bin dann noch duschen gegangen und dann mit meinem Mann ins 5Min entfernte Kh gefahren.Hat auch alles gut geklappt.Die Kids waren nach Blasensprung ...

von baby12, 33. SSW 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Hilfe! - Blasensprung?

Hallo Ihr Lieben, nachdem ich heute Nacht kräfig Wehen hatte und sie nach dem Frühstück verschwunden sind, haben sie jetzt wieder eingesetzt. So alle halbe Stunde... Mein Problem ist, dass ich nicht weiß, ob unter einer Wehe die Fruchtblase geplatzt ist. Ich holte gerade ...

von mammina_79, 41. SSW 27.09.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?

Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Hallo zusammen, mir ist vorhin etwas echt peinliches passiert: ich musste niesen und hatte danach ein nasses Höschen. Es wird wohl Urin gewesen sein, was in der SS ja normal ist. Aber da man sich als Schwangere ja so seine Gedanken macht habe ich mich gefragt, ob und wie man ...

von Larona, 32. SSW 21.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.