Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Larona, 32. SSW am 21.05.2011, 22:48 Uhr

Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Hallo zusammen,

mir ist vorhin etwas echt peinliches passiert: ich musste niesen und hatte danach ein nasses Höschen. Es wird wohl Urin gewesen sein, was in der SS ja normal ist. Aber da man sich als Schwangere ja so seine Gedanken macht habe ich mich gefragt, ob und wie man so einen kleinen Zwischenfall wohl vom Blasensprung unterscheiden kann?
Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet, also setzen die dann schon davor oder kurz danach ein?
Danke für eure Antworten.
Larona

 
15 Antworten:

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Princess01 am 21.05.2011, 22:51 Uhr

Ich hatte einen oberen Blasensprung und ich merkte nix(dieser kann aber auch wieder zu gehen), aber das Lackmuspapier war verfärbt.
Wehen hatte ich schon mehrere Wochen immer mal. Im KH gings dann nicht richtig los und vorm Entspannungsbad platzte die Fruchtblase ganz. 58min später war die Maus da.
Wenn Du Dir ganz unsicher bist, lass testen oder leg dir Lackmuspapier hin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Tuffie23, Xx. SSW am 21.05.2011, 22:58 Uhr

Also ich hatte meinen blasensprung genau heute vor einer Woche...
Ich stand im kreißsaal und wollte auf die liege zum CTG, da floss es auf einmal meine Beine runter. Du merkst den Unterschied zum Urin lassen! Ausreden riecht FruchtWasser neutral und ist meist mit kleinen weißen Flocken versehen. (käseschmiere)
Ich hatte direkt danach keine wehen, die kamen 30 min später.
Alles gute
Tuffie mit Ina Maria auf dem arm

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von die_Erdbeermaus, 16. SSW am 21.05.2011, 23:18 Uhr

Hi,

nein, also mein Blasensprung war Nachts, und die Wehen fingen erst Mittags/Nachmittags an !

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von jenny1, 35. SSW am 21.05.2011, 23:21 Uhr

Hallo

ich hatte einen Blasensprung und unmittelbar danach begannen die Wehen bei der Geburt meines "großen". Ich denke mal du erkennst den Unterschied daran, das es eben einmalig beim Niesen passiert ist. Wenn nun weiter richtig viel Flüssigkeit kommen würde dann müsste kontrolliert werden ob es sich nicht doch um Fruchtwasser handelt. Aber die FB platzt normalerweise nicht einfach so in der 32.SSW. Dein FA wird dir rechtzeitig bescheid geben, wenn das Kind richtig im Becken liegt und das Köpfchen so drückt, das es zu einem Blasensprung kommen kann.

Es gibt genug Frauen, die eben bei einem Blasensprung leider keine Wehen haben. Dann wird nach einigen Stunden eingeleitet, weil es sonst zu Infektionen kommen könnte wenn die Gebärmutter nicht mehr "dicht" ist!

LG
Melanie (34+6)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von claudia2406 am 21.05.2011, 23:26 Uhr

nö :-). blase ist gegen 20.45 uhr gesprungen und wehen hatte ich spürbar (also wo die geburt losging) gegen 3.30 uhr. so richtig unterscheiden kannst du das fast gar nicht. wenn nur ein riss ist, tröpfelt es, wenn es dann schwallartig kommt, dann kannst du sicher sein, das es ein sprung war. das beim niesen mal was kommt, ist normal :-).

lg

cfb

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von kitty2910, 15. SSW am 21.05.2011, 23:32 Uhr

Bei meiner Tochter hatte ich gegen 19.30Uhr den Blasensprung, die Wehen setzten erst gegen 1 Uhr Nachts ein.
Bei meinen Sohn hatte ich keinen Blasensprung nur Wehen, die Fruchtblase wurde im Kreissaal (gegen ende der Eröffnungsphase) mit ein Handschuh (wo ein mini widerhaken dran war) geöffnet werden. man merkte nur den Finger und dann floss es, tat also null weh.

Man beachte nicht diese schreckliche Gramatik

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Melli130, 36. SSW am 21.05.2011, 23:42 Uhr

Ich hatte morgens um 4 eine nasse Unterhose und dachte, mein Sohn läg blöd auf der Blase. Also Unterhose gewechselt und wieder ins Bett.
Um 7 Uhr schon wieder nasse Unterhose, da hab ich mir dann schon sowas in Richtung Blasensprung gedacht (war ein Blasenriss)
Dann hatte ich meine ersten zwei spürbaren Wehen, danach nix mehr.
Um viertel nach 10 sprang dann die Blase (ja, das merkt man, dann läufts richtig...;-) )
Um 14 Uhr setzten dann die Wehen wieder ein und um 21 Uhr war Noah dann da :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von mymelchen, 39. SSW am 22.05.2011, 6:21 Uhr

hallo,

es kommt drauf an, ein vorzeitiger blasensprung passiert ohne wehen (hatte ich bei kind2 nachts um 4) die wahrscheinlichkeit ist aber nicht so hoch.
meistens platzt die blase erst unter der geburt (bei kind 3 drei min vor geburt)

oft wird bei erstgebärenden auch gesprengt damits voran geht.

lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Mone33 am 22.05.2011, 7:23 Uhr

Hallo,
mir ist die Fruchtblase Freitags Nachmittags bei McD geplatzt, da die Wehen nicht in Schwung kamen, wurde am nächsten morgen angefangen einzuleiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von xHoneySx am 22.05.2011, 8:47 Uhr

Ich hatte einen vorzeitigen Blasensprung, heißt ein Blasensprung ohne wehen.
Die wehen mussten eingeleitet werden weil ich von alleine keine bekommen habe, endete aber trotzdem mit nem Not-KS.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Nein

Antwort von ailana am 22.05.2011, 9:53 Uhr

Hallo,

ein Blasensprung hat nicht unbedingt direkte Wehen zur Folge. Wenn die Fruchtblase richtig platzt (bei mir im Kreissaal beim CTG), dann merkst Du das ganz eindeutig, das ist ein schwallartiger Abgang von VIEL Flüssigkeit, Du sitzt quasi im Nassen!

Bei einem Riss (so wie es bei mir zuerst der Fall war) ist es schon schwieriger, aber dann ist Deine Unterhose eben andauernd nass, weil kontinuierlich Flüssigkeit abtropft, so dass es Dir relativ schnell "schwant". Bei mir kamen auch ziemlich schnell danach die ersten Wehen. Irgendwie ist die Konsistenz auch anders als Urin, genau kann ich's nicht beschreiben.

Beides ist absolut kein Grund zur Panik, solange Du 1) um den Geburtstermin herum bist und 2) Dein Baby fest mit dem Köpfchen im Becken liegt. Einfach ruhig fertigmachen und ab ins KKH und wenn 2) nicht zutrifft, dann liegend ins KKH fahren...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Prinzesskleid am 22.05.2011, 9:55 Uhr

Morgen,
ich hatte um 12 Uhr Nachts einen Blasensprung und ich merkte den Unterschied: Es hat richtig "Puff" gemacht und dann lief es auch schon und als ich aufstand, kam ein richtiger Schwall. Kurz darauf bekam ich schon richtig heftige Wehen und 4.5 Stunden später war meine Tochter auf der Welt..
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Larona, 32. SSW am 22.05.2011, 12:30 Uhr

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt habe ich schon ein deutlicheres Bild als gestern Abend. Es gibt beim ersten Baby eben noch viel zu lernen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von Mami-Franzi19 am 22.05.2011, 13:16 Uhr

Huhu.
Ich hatte um ca. 11:30 meinen Blasensprung, die erste Wehe kam dann so gegen 14-15 Uhr. Regelmäßiger kamen sie dann so ab 17 Uhr und ab 18-19 Uhr so alle 4-5 Minuten und ab 20 Uhr dann 1-2 Minuten. (gekommen ist sie dann um 22:28 ;D)
Als meine Blase sprang gings mir ganz normal, keine schmerzen nichts. Wäre da nicht die ganze Zeit wasser rausgelaufen hätt ich nichts gespürt.

Den Unterschied merkt man schon zum richtigen Blasensprung, allerdings gibts ja auch Blasenrisse wo wohl auch nur wenig kommt.
Aber einen Blasensprung merkt man auf alle Fälle, viele sagen ja das das Fruchtwasser süßlich riecht, aber für mich roch das nach gar nichts. Aber man hats an der Farbe und so erkannt.
Und was ich gelesen habe ist das wenn man sich hinlegt wohl mehr Wasser kommt (weil wenn man steht oder so "stopft" der Babykopf das zu, im liegen würde dann wohl mehr wasser vorbei passen).
Hab ich ausprobiert, da es immer nur ein bisschn war und ich mir dumm vorkam und zuerst an Urin dachte bzw. ich nicht glauben konnte das die Blase sprang (hab ca. ne Stunde vorher noch im Forum geschrieben das es bsetimmt noch ewig dauert bis sich was tut xD). Mehr kam allerdings nicht. Zuerst wars nur ganz wenig und wurde dann mit der Zeit immer mehr.

Aber wie oft durfte ich mir anhören "das die fruchtblase platzt passiert eh nicht so häufig bevor die wehen einsetzen". Bis zu diesem Zeitpunkt wo sie sprang hatte ich keine einzige wirkliche Wehe.
Hatte immer mal wieder nen Unterleibs-ziehen, aber das hatte ich die ganze Ss über.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wird der Blasensprung immer von Wehen begleitet?

Antwort von ladyburt, 34. SSW am 22.05.2011, 21:10 Uhr

hatte nen blasenriss merkte es nicht gleich, dachte es ist ausfluss, erst als es immer mehr anfing zu rinnen bin ich endlich los weil i dachte des rinnt wie wasser kann nicht mehr nur ausfluss sein was auch so war. hatte keine wehen oder sonstiges mir gings echt gut

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Geburtsbeginn, Blasensprung, Wehen ... tagsüber? Umfrage

Hallo, wollte mal wissen, ob bei jemand die erste Geburtsphase (Wehen, Blasensprung) tagsüber eingesetzt hat ... man hört ja immer wieder bzw. wars auch in meinem Bekanntenkreis immer so, dass es meist in den Nacht- bzw. frühen Morgenstunden losgeht ... Hab noch nie ...

von Conny+Lea, 40. SSW 07.05.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Wehen, Blasensprung Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.