Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini2805 am 30.05.2013, 18:00 Uhr

Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Hallo ihr Lieben,

ich muss mich mal ganz doll ausjammern. Ich habe eine kleine Tochter, fast 4 Monate alt.
Ganz am Anfang kamen natürlich schon alle Verwandte mit ihren perfekten Ratschlägen. Sie standen hier fast jeden Tag auf der Matte oder riefen extra nochmal an, aus Sorge die Kleine wäre zu dünn angezogen. ( Sie hatte bis jetzt noch nie eine Erkältung geschweige Fieber) Offensichtlich schein ich das ja nicht ganz falsch gemacht zu haben.

Später fingen sie an mit "Du musst sie auf die Seite legen , du musst sie so so so oder so hinlegen". Ich gebe zu ich hab es öfter versucht sie auf die Seite zu legen was mit einem riesen Geschrei endete. Nun hat sie (durch die permanente Rückenlage) einen absolut platten Hinterkopf. Ich habe ihr schon ein Theraline Kissen gekauft aber so wirklich hilft das nicht. Nun hat die Ärztin festgestellt sie hat eine Blockade und Schmerzen, wenn sie auf der Seite liegt. Wir haben jetzt einen Termin beim Orthopäden. Meine Verwandten hatten mir bis die Diagnose gestellt wurde das Leben zur Hölle mit ihren ewigen Ermahnungen gemacht und gesagt " lass sie doch heulen" irgendwann gibt sie auf. Also tut mir leid aber das KLINGT schon einfach nur furchtbar gemein. Das konnte ich nicht.

Dann fing es an mit den Anrufen, wie wir unser Kind zum Durchschlafen bringen. Von wegen Zeiten kürzen, erweitern, ach da gab es tausend Sachen. Wir haben es letztendlich so gemacht das wir sie haben allein entscheiden lassen und nicht in ein Schema gepresst haben. Sie hat dann von ganz allein und von heute auf morgen angefangen von 22 Uhr ( das war die einzige feste Zeit die ich eingeführt habe um Fläschen zu geben und sie langsam hinzulegen) bis 04.30 Uhr zu schlafen. (Ca. ab 2,5 Monaten) Damit kann ich sehr gut leben.

Jetzt haben wir ein neues Problem ich bekomme immer wieder zu hören: " ich verwöhne meine Tochter, sie hätte mich ja schon völlig im Griff. Ich soll sie einfach mittags mal ins Bett legen und schreien lassen, sie wird sich schon einschreien....Das kann ich einfach nicht! Es tut mir in der Seele weh! Sie meinten " deine Kleine schreit viel zu zart und zu leise, die Stimme kann sich ja garnicht bilden. Später bekommst du Probleme.

Sie schreit zu ZART???????
Ich kann einfach nicht mehr.
Von allen Seiten gibt es DIE Ratschläge, in einem Tonfall..unglaublich. Dann kommt immer " wir haben alle schon Kinder groß gezogen hör doch auf uns" Ganz ehrlich??? Wenn ich mir deren Kinder angucke, bete ich das ich irgendwas besser mache!
Aber umso mehr Leute auf einen einprasseln umso mehr Gedanken macht man sich das man vielleicht doch was falsch macht.
Sie schreiben sogar schon meinem Mann auf was ich zu achten hätte.
Sogar die Kinderärztin sagte mir ich soll sie einfach schreien lassen.

Klar renne ich nicht bei jedem Mucks hin, ich bin der Meinung das ich mittlerweile unterscheiden kann, wann sie nur mal testen will und wann sie wirklich was hat.

Aber ob das alles so richtig ist?? Ich glaub ich brauch heute Abend mal ne Flasche Wein.

Wenn ich mir vorstelle, dass z. B. meine Tante sie schreien lässt wenn sie bei ihr ist, möchte ich sie eigentlich garnicjht mehr dorthin geben :-(

Ach man..

Tja..und nun beginnt ein neues Verfolgungsthema:
Ich soll anfangen ihr Brei zu geben.... Das möchte ich noch nicht ich denke sie ist noch nicht so weit. Aber was ICH will scheint alle anderen nicht zu interessieren. Manchmal, so wie heute könnte ich mich i die Ecke setzen und heulen.

Ich danke euch fürs lesen, es war sehr lang.

LG Tini

 
27 Antworten:

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Christine70 am 30.05.2013, 18:07 Uhr

tja, wenn ich jetzt sag, sie meinen es nur gut und so unrecht haben sie gar nicht........ das willst du bestimmt nicht lesen ;)

sag ihnen doch einfach: "Danke für deinen tipp, ich werd mir das hinter die ohren schreiben".. machen mußt du es ja noch lange nicht.

aber: ich kenn auch eine mama, die ihr kinder nicht aus den augen gelassen hat. als das kind dann halbwegs krabbeln bzw dann später laufen konnte, hing sie ihrer mama nur noch am hintern. das ging soweit, daß sie ihre tochter sogar auf dem arm mit zur toilette genommen hat, weil die kleine keine minute mal alleine bleiben konnte.

man muß ihnen auch schon grenzen aufzeigen, sonst tanzen sie einem wirklich auf der nase rum. ich hab drei kinder, und ich weiß wie schwer es fällt, mal eines schreien zu lassen. aber meine kinder waren solche genies, daß sie immer dann loslegten, wenn ich anfangen wollte zu essen. irgendwann fiel mir auf, daß ich nur noch kaltes zu mir nahm, weil mein essen kalt geworden ist. dann hab ich sie einfach mal schreien lassen und sie da, sie haben mama nicht mehr gestört beim essen

;)

also die ratschläge sind nicht böse gemeint, aber nervig, ich kenn das auch. nimm sie hin, mach es aber so wie du es für richtig hältst. ob das gut oder schlecht ist für dein kind, das wird sich irgendwann zeigen *grins*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Dieechtecleo, 28. SSW am 30.05.2013, 18:07 Uhr

Du machst es genau richtig!!!!!!!!!!!!!! Machs so wie du denkst. Ich/wir haben unserer Tochter auch erst Brei angeboten wie sie ein halbes Jahr als war und genommen hat sie ihn erst mit9 monaten. Sie wird am 14,6 3 jahre alt und lebt noch und sie isst noch immer nicht wirklich viel aber si probiert alles was wir ihr geben.

GGLG Cleo+5Kids und einer Bauchprinzessin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Neutrina, 17. SSW am 30.05.2013, 18:14 Uhr

Ich könnte dir da ein ganz tolles Buch empfehlen, falls du magst! Mein Verlobter hat es mir geschenkt und ich lese es grade, obwohl mein Kind ja erst im November kommt. Aber es hat mir schon jetzt die Gewissheit gegeben, dass man auf sich selbst vertrauen sollte und manchmal eben auch die anderen Reden lassen muss. In dem Buch wird erklärt, dass jedes Kind verschiedene Phasen durchmacht, entwicklungsbedingt. Und das mit dem "einfach schreien lassen" ist meiner Meinung nach völliger Blödsinn (wird auch in dem Buch schön erklärt).
Du darfst nie vergessen: DU BIST DIE MUTTER, und eben nicht die anderen und du wirst auch wissen was gut für dein Kind ist. Ich drück dir die Daumen das deine Verwandten das auch noch einsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von tini2805 am 30.05.2013, 18:19 Uhr

Ja wäre schön wenn du mir sagst wie es heißt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Susi0103 am 30.05.2013, 18:25 Uhr

Kurzform:
Schreien lassen sollte TABU sein!
Babys TESTEN NICHT!!! Sie haben niemanden im Griff!!!! Man kann und muss (und SOLL) Babys NICHT erziehen!!!

DU brauchst ein Rückgrat und vernünftige Informationen.
Und Dein Baby braucht eine Mama, die es nicht schreien lässt, die Bedürfnisse promt erfüllt und nicht denkt, dass EIN BABY jemanden manipulieren will oder gar kann!!!

Lies das:
http://www.ferbern.de/rund-ums-ferbern/no-go-ferbern/babys-schreien-lassen-stress.html

Und klick Dich durch die Seiten dort.
Vll verstehst Du Dein Kind dann und lässt andere Leute labbern.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Neutrina, 17. SSW am 30.05.2013, 18:42 Uhr

Oje, ich wachse! von Hetty van de Rijt und Frans X. Plooij
Erschienen im Goldmann-Verlag.
Da steht schön erklärt, dass jedes schreien deines Babys einen Grund hat ... Babys schreien nicht aus Langeweile, sondern nur wenns wichtig ist und ist eine Art ihrer Komunikation. Also wie gesagt, dass mit dem schreien lassen ist zb total überholter Quatsch ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Katz+Maus, 29. SSW am 30.05.2013, 19:21 Uhr

Dann hab ich auch alles falsch gemacht...
Hab 6 Monate voll und bis zum 1. Geburtstag teilweise gestillt, bin sofort hin, wenn sie geschriehen hat, hab das 1. Jahr nie länger als 3h am Stück geschlafen, und hab mich fast immer neben sie gelegt, damit sie eingeschlafen ist.

War oft anstrengend, sowohl meine Tochter als auch das Umfeld. Aber jetzt habe ich eine ganz tolle aufgeweckte selbstständige 3-jährige Maus, die gern in den Kiga geht und auch wunderbar mal nen Tag ohne mich auskommt. Sie weiß ja, dass ich immer für sie da bin...

Ich hab mich, wenns ganz schlimm für mich wurde, bissl zurückgezogen, von den Leuten mit den "guten" Ratschlägen und mir ein paar andere Mamis gesucht, die so ticken wie ich... ;-)

Ich finde du machst das ganz ganz richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von tini2805 am 30.05.2013, 19:23 Uhr

Ach das buch hab ich schon gelesen :)

Ich danke euch für die antworten

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von pupsi78, 39. SSW am 30.05.2013, 19:26 Uhr

Owei, wenn ich schon lese oder höre "wir haben X Kinder großgezogen", da geht mir die Hutschnur hoch

Diesen Spruch hatte meine Ex-Schwiemu immer drauf, bis ich mal schnippisch gefragt habe: " und? Was ist den aus denen geworden???" (nix)

DU bist die Mutter, du handelst instinktiv, also lass dir von keinem reinreden.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von clear am 30.05.2013, 19:35 Uhr

die lieben verwandten sind oft sehr schwierig!
ich würde auf deinen instinkt hören und denke das passt so wie du es machst!
wir haben die kleine nie nach zeiten gefüttert usw. und auch nie die zeiten raus gezögert und sie hat trotzdem schnell und ihren eigenen rythmus gefunden und durchgeschlafen!
wir haben sie auch mit der zeit in zu mittag in ihr zimmer gelegt aber nicht schreien gelassen sondern man kommt ja drauf wann ihre zeit zum schlafen ist und dann hat das immer ohne probleme geklappt und sie macht jetzt mit 2 noch immer brav ohne probleme ihren mittagsschlaf usw.
mit dem essen würde ich es an deiner stelle auch so machen wie du es für richtig hällst unsere tochter war auch noch nicht soweit und hat dann erst mit 5 1/2 oder 6 monaten brei bekommen und das war noch immer mehr schlecht wie recht sie hat mit 8 monaten noch immer nur ein paar löffeln gegessen und mir das meiste über den tisch gespuckt weil sie einfach noch nicht so weit war aber irgend wann ist ihr der knopf aufgegangen und jetzt ist sie alles!
die verwandten waren entsetzt weil sie das und das noch nicht darf und weil sie einfach zu ruhig ist das das sicher nicht normal sein kann usw. aber irgend wann haben sie das eingesehen oder besser gesagt gesehen das sie einfach ihre zeit gebraucht hat!
es wird immer wieder was kommen wo alle alles besser wissen den unsere tochter zb. hat erst sehr spät ins laufen begonnen mit 17 1/2 monaten und da haben auch schon alle gemeint das das nicht normal sein kann und bla,bla,bla aber sie hat einfach ihre zeit gebraucht und ist mit dem krabbeln überall hin gekommen und jetzt merkt man davon nichts mehr!
wünsche dir noch gute nerven!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Lori2587 am 30.05.2013, 19:40 Uhr

ich sehe das genau so, wie der großteil hier!

lerne, entweder darüber hinweg zu hören oder sag ihnen einfach, dass du solche tipps nicht haben willst... das sind ja schon keine "hilfreichen tipps" mehr, sondern schon vorschriften. du musst wissen, dass du der einzige mensch bist, der dieses kind 24h bei sich hat und du bist auch der einzige mensch, der dieses kind von vorn bis hinten kennt... das interessiert aber andere nicht.

ich muss mir von meiner schwiegermutter auch immer anhören, wie sie es bei ihren kindern gemacht hat und ich sage auch nur: okay, ist mein kind, ich machs anders.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von babyno2 am 30.05.2013, 20:14 Uhr

Meine beiden müssen nicht schreien...
Beide haben im ersten jahr bei mir im bett geschlafen und wurden bzw. Werden nach bedarf gestillt. Ja.... Es ist vielleicht schon was dran, dass sie sich an die nähe und das stillen etc. Gewöhnen. Aber ich genieße es!
Meine hebamme hat mir mal gesagt, dass die kinder später geduldiger sind, wenn man in der ersten zeit immer zur stelle ist und viel zeit für sie hat...
Der große ist nun bald vier und es scheint zu stimmen...
Übrigens schläft er schon lange alleine und brust will er auch nicht mehr ;-)
Man wird sie also wieder los.

Laß alle reden und mach dein ding! Das schaffst du!
Die werden so schnell groß....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gut gemeint ist schlecht gemacht

Antwort von nino1976 am 30.05.2013, 20:18 Uhr

Hör auf dein Mutterherz und such dir noch 1 kompetente Person die dich mit Tipps unterstützen kann, eine Hebamme oder so.

Den ganzen anderem Volk erteile eine klare Ansage: Bis hierher und nicht weiter! Mach deutlich, dass du dir derartiges Verhalten in Zukunft nicht mehr bieten lassen wirst und den Kontakt entsprechend einschränkst, wenn sie sich nicht unter Kontrolle kriegen.

Alles liebe für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Jana287 am 30.05.2013, 20:42 Uhr

Deine Kleine ist 4 Monate alt. Da gibts noch nix zu erziehen.
Schreien lassen finde ich ganz schlimm.

Ich würde den ungebetenen Ratschlägen ganz klar ne Abfuhr erteilen. Sag einfach "Danke für den Tip, ich mach es aber so wie ich es für Richtig halte".

Hör auf Dein Bauchgefühl! Du machst das schon richtig!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von elfine am 30.05.2013, 20:54 Uhr

Also DU bist die Mutter und DU kennst dein Kind besser als die Anderen! Und nur Due( evt Arzt) Haben zu entscheiden!!!
ich bekam auch Haufen Ratschläge, habe sie angehört, nickte immer wieder mit Kopf ABER dass gemacht was ich für richtig gehalten habe! Nach Muttergefühl und Instinkt! Er gab schon Ratschläge die ich ausprobierte aber wenn es nicht gepasst hat (Wie auf die Seite legen) dann lies ich es auch sein. Es waren 2 Ratschläge welche ich gar nicht mitmachen wollte und blödes Gefühl hatte. Probierte trotzdem und was war? Nur noch schlimmer.
Meine Schwester macht es ganz einfach, sie ignoriert sagt aber ; Ja ich hab es ausprobiet, hat nicht funktioniert.
Und die Verwandtschaft must nicht alles wiesen! Bei unserem Sohn wurde Zungenbändchen durchtrennt, das wissen nur ich und mein Mann. Er mein; Was die nicht weiß, macht die nicht heiß!
Die habe alle Kinder erzogen? Schön, Wie die das gemacht haben, ist deren Sache. DEIN Kind erziehst du so wie du es für richtig halst!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von tini2805 am 30.05.2013, 20:58 Uhr

Ihr seid alle so lieb vielen dank fürs lesen und für die Antworten. Ich habe mich inzwischen etwas beruhigt und hoffe das ich beim nächsten Anruf meiner Verwandten ruhiger bleibe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von elfine am 30.05.2013, 21:01 Uhr

Ach ja dass mit dem schreien lassen. Baby in dem Alter schreit nicht ohne Grund! Angst, unbequem, zu viele Reize kommt nicht zur Ruhe, letzte Schluck an Muttermilch fehlt noch… Meiner hat mal 1 St. Geschrien, nach dem wickeln fing es los, beim Einschlafen so richtig, lies sich nicht beruhigen und was war? Mein Haar in sein Body hat ihm keine Ruhe gegeben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Tipps...

Antwort von Ilad, 24. SSW am 30.05.2013, 21:05 Uhr

Meine Tochter hat erst mit drei Jahren durch geschlafen, weil sie beim Wechsel der Schlafphasen immer wach geworden ist. Egal, das ich gemacht habe. Besser wurde es erst, als ich sie in meinem Bett hatte, oder ich mich zu ihr gelegt habe.
Meine Erfahrung ist, dass man sich ggf dem Kind anpassen muss.

So viel zum Schlafen.

Wegen des Kopfes: da gibt es doch so eine orthopädische Schiene oder eine Art Helm, damit das wieder in die richtige Bahn gelenkt wird. Das Kissen ist nur unterstützend, das wird so gar nichts bringen.

Schau mal, dass ihr bei allem euren Weg geht - dein Kind, dein Mann und du. Mit anderen nicht so viel sprechen... schlaue Tipps gibts immer so viele. Was ich damals alles mir anhören musste wegen des Schlafens! Unglaublich!
Und nur Tipps ausprobieren, hinter denen man auch stehen kann. Sonst bringt das eh nix. Jaaaaa, schwere Zeit.
Und euer Kind ist ja noch sehr, sehr klein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von Jessy83 am 30.05.2013, 21:18 Uhr

Wenn du gerne liest, dann guck mal, ob du “In Liebe wachsen“ von Gonzales bekommen kannst. Das ist echt super und wird dich in der Art und Weise, wie du jetzt mit deinem Kind umgehst bestärken.

Ich finde, wie die anderen auch, dass du sie reden lassen sollst und dein Fing durchziehst! Du machst das schon richtig...hör einfach auf dein Gefühl!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Ruhrgirl am 31.05.2013, 8:04 Uhr

Mein Tipp:
Rechts rein, links raus!!!

Hör auf Deinen Bauch, denn die Natur hat das wunderbar eingerichtet das eine Mama (in der Regel) weiß, was ihr Baby wann braucht!
Und in aller erster Linie braucht der Zwerg Dich, wann und in welchen Abständen kann Deinem Umfeld völlig schnuppe sein!

Ich durfte mir das auch alles anhören und das obwohl ich schon eine Tochter habe! Und JA, Emilia ist sehr auf mich fixiert und wenn sie die Wahl hat ist sie am liebsten bei mir auf dem Arm und auch warmes Essen nimmt sie nur von mir vernünftig! Na und???
Ich bin doch ihre Mama und habe sie in meinem Bauch auch gehütet und gepflegt, also warum soll ich jetzt auf einmal damit aufhören?

Natürlich "gewöhnen" sich die Kleinen an gewisse Abläufe, aber wenn Du gut damit leben kannst, dann sag den anderen, das sie sich dem anzupassen haben, sie können es ja gerne mit ihren Kindern/Enkeln anders machen, aber eben nicht mit DEINEM Kind!

Auch das mit dem Brei entscheidet Dein Kind irgendwann ganz alleine, wenn es bereit für die Beikost ist und auch das merkst Du dann!
Meine Große wollte nie etwas anderes als Obstbrei, sonst war riesen Alarm und die ist auch groß geworden und ist mit ihren 10 Jahren topfit und gesund und isst heute (fast) alles! Und ich habe Tipss bekommen, wie ich soll sie hungern lassen, dann würde sie den Mittagsbrei schon essen *kopfschüttel* oder ihr die Nase zuhalten, damit sie den Mund aufmacht und dann den Löffel einfach reinschieben*nee is klar*!

Also mach es weiter so, wie Du es für DICH und DEIN Baby vertreten kannst und hör auf Dich darüber zu sorgen, was andere denken könnten/anders machen würden!

Auch hier in diesem Forum bekommst Du zu jedem Thema 20 verschiedene Meinungen und Ansichten und jede ist für sich genommen richtig, weil sie zu der jeweiligen Mama und ihrem Kind passt!


Ich wünsche Dir weiter viel Spaß mit Deinem Baby! Gerade die erste Zeit vergeht soooo schnell, leb sie ganz bewußt!

LG Ruhrgirl
mit Emilia (die heute 9 Monate alt geworden ist)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von khadi, 37. SSW am 31.05.2013, 10:39 Uhr

Ich bin ehrlich geschockt, sowas zu lesen. Diese Tipps stammen ja noch aus der Urzeit!! meine Güte, du Arme!!!

Und ich hab nur mal eben den ersten Beitrag als Antwort gelesen und war noch mehr geschockt, dass es wirklich Leute gibt, die meinen, dass man ein Baby mit 4 Monaten wirklich verwöhnen kann!!

Ich bekomme mein 4. Kind in etwas über 2 Wochen und ich bin der Meinung, dass man ein Kind im 1. Lebensjahr nicht verwöhnen kann. Da geht es doch nur darum Bedürfnisse zu stillen!!! Und die sollten auch unbedingt gestillt werden, um das Urvertrauen aufzubauen!!

Schalte einfach das Telefon aus und lass die anderen reden!!!

Vetraue auf dein Gefühl und gib deinem Baby was es braucht - fertig und ganz einnfach!!! Hör nicht auf "gut gemeinte" Ratschläge anderer!!!

Es gibt da ein ganz tolles Buch, das heisst "In Liebe wachsen" von der LaLeche Liga. Das erklärt wunderbar, dass Kinder nicht da sind, um uns zu ärgern o. ä.!!

Alles Liebe
Khadi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Jacky010477 am 31.05.2013, 11:39 Uhr

Du machst es ganz richtig, hör auf Deinen Bauch und nicht auf die zwar gut gemeinten aber völlig veralteten Ratschläge.

Du kennst Dein Kind am besten. Einen Säugling von 4 Monaten kann man noch nicht in dem Sinne verwöhnen, ein Säugling manipuliert einen auch nicht. Das ist doch Blödsinn. Wenn sie schreit, dann braucht sie was, sei es Trinken, Wickeln oder einfach nur die Nähe von Mama.

Ich habe meinen Sohn nach Bedarf gefüttert (gestillt), er hat geschlafen, wenn er müde war und ich war immer da, wenn in seiner kleinen Welt was nicht in Ordnung war und er halt schrie. Und was soll ich sagen, wir haben heute ein total schönes und festes Vertrauensband. Er weiß, seine Mama ist immer für ihn da. Und das ist auch der Grund, wieso ich nie Probleme mit Abnabelungen wie Kindergarten hatte. Eingewöhnung dauerte zwei Tage, er ist auch bei Oma und Patenonkel ohne Weinen.
Ich bin nämlich überzeugt, das solche Verlustängste bei kleinen Kindern dadurch entstehen, weil sie als Babys weinen gelassen wurden, ganz alleine und verlassen. Die geben nämlich nicht auf, wie manche es gerne behaupten, sie sind einfach nur erschöpft.

Hör weiter auf Deinen Bauch und ich hätte auch kein Problem damit, den Hörer aufzulegen, wenn wieder so ein Spruch kommt. Oder Du sagst des lieben Frieden willens ja und amen und machst trotzdem Dein Ding. Sei entspannter, denn alles Andere überträgt sich auch auf Deine Maus

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von PoisonLady am 31.05.2013, 13:03 Uhr

mein fazit wäre, stecker vom telefon raus.
wenn mich jemand mit derartigen erziehungstipss vollgeballert hätte, hätte ich mir eine neue telefonnummer besorgt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von tini2805 am 31.05.2013, 13:08 Uhr

Na ja einen cut mit der Verwandtschaft kann ich nicht machen. Allein schon wegen der kleinen nicht und im Hinterkopf schwirrt ja manchmal eben noch rum das sie es ja tatsächlich nur gut meinen. Ich hoffe nur das ich sie durch klarere Aussagen dazu bringen kann mich endlich machen zu lassen. Das Ding ist nur wirklich, dass gerade die Leute mir Tips aufdrängen bei denen ich denke bzw. Hoffe das MEIN kind niemals so wird wie deren Kinder.

Die Erklärung zu dem Abnabeln im Zusammenhang mit Schreien lassen erscheint mir recht plausibel. Gestern habe ich darüber nachgedacht, dass alle die ihre Kinder haben schreien lassen ein sehr schlechtes Verhältnis zu ihnen haben. Zufall? Ich weiß es nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von Mariken, 21. SSW am 31.05.2013, 14:22 Uhr

Hallo Tini,

kann dich sehr gut verstehen. Als ich im 2Monat der Schwangerschaft mein Kind fast verloren hätte und von der Fa Bettruhe verschrieben bekam, sagte sogar meine Mutter: Früher sind die Frauen hochschwanger noch zum Arbeiten aufs Feld! Warum musst du da wegen ein bisschen Blut das Bett hüten?

Mich hat das und andere Dinge so fertig gemacht, das ich zu Pro Familia gegangen bin und mir Hilfe dort gesucht habe. Die haben mir sehr geholfen und tun es noch. Ich habe gelernt, das ich ein eigenständiger Mensch bin und so hart es ist von anderen nicht verlangen kann, das sie die selben Ansichten haben. Wenn meine Familie mir heute mit dummen Sprüchen kommt, sage ich sowas wie:
Ah, ja, danke für den Tipp, aber bislang hats so wie ich es mache auch gut funktioniert, deshalb bleibe ich dabei.
Ich denk mir mein Teil und versuche, vernünftig und ruhig zu argumentieren. Zu Beginn der Schwangerschaft wäre ich ausgerastet oder hätte geheult.
Auch wenn es mir manchmal schwer fällt und ich weiss, das noch viele dumme Sprüche auf mich warten (bin erst im 6.SSMonat), hat sich die Situation beruhigt. Wenn du als erwachsene, selbständige Person auftritts, die ihre Meinung sachlich vertritt, sehen dich die Angehörigen mit anderen Augen.

Du machst das sicher prima und wirst aus deinem Kind einen tollen Menschen machen. Und ich denke, wenn du mit der Situation sehr unzufrieden bist, ist es total ok, wenn du dir Beistand holst. Es tut sehr gut, wenn man von andern Müttern oder wie ich bei der Beratungsstelle hört, das man nichts falsch macht, sondern ein Recht darauf hat, seine eigene Meinung zu vertreten und sein Kind zu erziehen, wie man es für richtig hält.

Und schreien lassen würde ich mein Kind auch nicht. Aber das war leider früher gängige Praxis.
Wenn der Orthopäde nicht hilft, suche dir einen guten Ergo- oder Physiotherapeuten oder einen Osteopathen. Die könne wahre Wunder vollbringen. Das Schreien hängt vielleicht mit den Verspannungen und Schmerzen zusammen.

Du schaffst das, da bin ich sicher! Und eine gute Mutti bist du garantiert. Und keine Übermutter, auch wenn das böse Zungen gern behaupten!
Ich hoffe es hilft dir, hier zu lesen wieviele Frauen sich so einen Schwachsinn anhören dürfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@tini

Antwort von Vania am 31.05.2013, 18:10 Uhr

Achte auf dein Bauchgefühl! Meine Große (Zwilling, Schwester in der 36. SSW gestorben) brauchte z.B. sehr viel Körperkontakt. Die 2. hat uns terrorisiert indem sie jede Nacht zum Tag gemacht hat bis 4,5 Jahre. Das war sehr früh schon Bockigkeit. (nicht mit 4 Monaten aber vor 1 Jahr). Als Mutter merkt man den Unterschied.
Unsere Große wurde übrigens 9 Monate fast voll gestillt und hat dann direkt vom Tisch mit gegessen. Die abgespeckte "Babyversion" hat sie verweigert und nur von Mamas oder Papas Teller gegessen. Als erstes Chili con carne.
Die Geschichte mit dem Anziehen kenne ich auch noch. Durch meine Ausbildung wusste ich aber, dass mehr kleine Kinder krank werden, weil sie zu dick angezogen sind. Die Kleinen fangen dann nämlich leicht an zu schwitzen und erkälten sich. Unsere Große lief (auch heute noch mit fast 18) fast das ganze Jahr ohne Socken und hatte fast immer warme Füße dabei. Die Mittlere hat teilweise im Sommer die Wollmütze aufgesetzt und gefroren.
Die Kinder machen schon sehr früh deutlich, ob sie sich wohl fühlen was Hunger, Durst und Temperatur angeht.
Was die zarte Stimme angeht, das ändert sich uU nicht durchs schreien lassen. Im Auge behalten würde ich es trotzdem (wenn es im Vergleich mit anderen Kindern so ist), weil es ein Zeichen sein kann, dass dein Kind eine Schwäche (wodurch auch immer) hat. Wie gesagt, es KANN aber es MUSS NICHT! Ich weiß, dass man das als Mutter nicht gerne hört, hab selbst 4 Wochen gebraucht um zu akzeptieren, dass unsere Große im Mutterleib Schlaganfälle hatte.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kann nicht mehr darf ich mal jammern? :-(

Antwort von jela 2210, 27. SSW am 01.06.2013, 12:09 Uhr

Du machst das schon richtig, Ist normal das alle Ratschläge für dich haben. Ich denke das Meiste wurde schon gesagt. Würde an deiner Stelle mit dem Baby aber auch noch zum Osteopathen gehen (weiß nicht ob der Orthopäde da so das richtige ist)

Alles Gute für euch und vertraue deinem Instinkt.

Meine Tochter hat am liebsten seitlich geschlafen und mein Sohn am liebsten auf dem Bauch. Jeder hat nunmal von anfang an seine Vorlieben :o)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.