Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SuperMama0708, 9. SSW am 07.03.2013, 20:49 Uhr

trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Hallo,

Ich arbeite im Kiga in einer integrativen Gruppe. Wir haben zur Zeit 3 Kinder mit erhöhtem Förderbedarf... sei es Kathetern, Wickeln, füttern, tragen da sie nicht laufen können (wiegen bus zu 30kg)... ich versuche viel abzugeben, aber da wir offen arbeiten ist es oft nicht möglich .

Ich arbeite gern im Kiga, merke aber schon das ich auch durch Übelkeit und Kreislauf an meine Grenzen komme.

Krankschreiben geht nicht, dann sind die Kollegen wieder zickig und mobben...!

Aber ein Grund für ein BV ist es auch nicht oder?

Mochte aber auch nicht wieder die Wehen so früh haben...!

Wer arbeitet von euch im Kiga und wie klappt es ?

LG und Danke

 
17 Antworten:

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Steffi528 am 07.03.2013, 20:51 Uhr

Hmmmm, ich würde das mit dem Arzt besprechen und auch gleich die ausstehenden Titer abarbeiten (Ringelröteln etc)

Wieso zicken die Kollegen? Verstehe ich nicht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von SuperMama0708 am 07.03.2013, 20:56 Uhr

Ringelroeteln hab ich bei meinem Hausarzt testen lassen, da hab ich Schutz
Röteln ist der Titer 1:256

Naja wenn ich krank bin, müssen sie meine Arbeit mitmachen, sich mit Vertretungen rumschlagen... bei einem BV konnte der AG neu einstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Muffin08 am 07.03.2013, 21:05 Uhr

Naja es gibt ja noch mehr als Röteln..wir MÜSSEN sofort zum Amtsarzt wenn eine Schwangerschaft besteht...Weiß nicht wie das bei Euch geregelt ist...ich komme aus Nrw, arbeite aber "nur" im u-3-Bereich..(sprich Lärmpegel, zu tragende Lasten, wickeln, pflegen, auth. Kinder etc.) Mach dich da mal kundig..bei uns heißt das "ASD"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Heimfee, 8. SSW am 07.03.2013, 21:06 Uhr

Also ich kenn's nur so dass KiGa = BV ist... Nachfragen!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von SuperMama0708 am 07.03.2013, 21:07 Uhr

Ich muss morgen zum Amtsarzt.

Bin gespannt, hab ja auch ständig Rücken und Unterleibsschmerzen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

meine Fa sagt nicht unbedingt...

Antwort von SuperMama0708 am 07.03.2013, 21:10 Uhr

Trotz meiner Vorgeschichte.

Aber als ich in der 6 ssw bei ihr war und im Kiga ringelroeteln waren wollte sie meinen Titer nicht bestimmen, erst beim nächsten Termin, war dann bei meiner hausaerztin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Muffin08 am 07.03.2013, 21:10 Uhr

Das finde ich schon ziemlich spät..ich bin direkt nach dem Test dahin und habe jetzt ein Bv bis der Immunstatus geklärt ist..Gerade in deinem Bereich wären mir solche Kollegen herzlich egal, da wäre mir das Kind wichtiger (meine Kollegen haben im Übrigen vor Freude geheult und müssen sich auch meine Vollzeitstelle aufteilen...)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Fa sagt nicht unbedingt...

Antwort von Muffin08 am 07.03.2013, 21:12 Uhr

hehe, bei uns war Scharlach gerade aktuell und meine Fa wollte auch nix unternehmen..meiner Meinung nach schon fahrlässig...ich hab mich aber nicht vertrösten lassen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Fa sagt nicht unbedingt...

Antwort von SuperMama0708 am 07.03.2013, 21:15 Uhr

Was hast du dann gemacht?

Bei uns ist zur Zeit Grippe und Magen und Darm im Umlauf.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Heimfee, 8. SSW am 07.03.2013, 21:19 Uhr

Dass sie bei den Ringelröteln nichts gemacht hat find ich verantwortungslos!
Ich hätt wahrscheinlich schon einen Wechsel in Erwägung gezogen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: meine Fa sagt nicht unbedingt...

Antwort von Muffin08 am 07.03.2013, 21:21 Uhr

Der Amtsarzt vor Ort hatte keine Termine mehr also sind wir 80km zur Zentrale gefahren..hatte nur einen Zettel des Arbeitgebers dabei der die Untersuchung quasi in Auftrag gegeben hat (damit die Kosten getragen werden)..die Ärztin dort fand das Verhalten meiner FA unmöglich..

Zitat der Fa "sie sind nicht krank also brauchen sie kein Bv" ich überlege jetzt zu wechseln..muss dazu sagen dass es ausser dem Scharlach um eine künstl. Befruchtung ging und Zwiilinge im Raum stehen...Tja

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Bubbles am 07.03.2013, 21:30 Uhr

Also, bei uns gibt es auch eine sofortige Freistellung bis zur Klärung des Immunstatus.

Auf gar keinen Fall solltest Du bis dahin irgendetwas tun, bei dem Du mit Körperflüssigkeiten der Kinder zu tun hast!!! Kein Wickeln und keine Katheter. Tragen geht glaube ich Anfangs noch, das wird erst später auf höchstens 5 Kilo beschränkt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von angi159 am 07.03.2013, 22:02 Uhr

War bei mir auch so. Habs meiner Chefin gesagt und musste sofort einen Termin beim Amtsarzt machen und durfte bis dahin nicht arbeiten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von DasBabY85 am 08.03.2013, 6:33 Uhr

Also wenn dein immunschutz gegeben ist, darfst du im kiga arbeiten gehen! Allerdings nicht in u3 und definitiv nicht wickeln und toilettengaenge begleiten etc!
Frag mal ob die im Kiga das mit der zytomegalie wissen!
Behinderte Kinder sind wohl ein erhoeter risikofaktor dieser uebertragung, die sonst eher bei u3 vorkommen koennte! Da ist es auch egal ob die 2 oder 15 jahre alt sind!
Ziemlich ungerecht, diese regelung!

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Eule2000 am 08.03.2013, 8:58 Uhr

Ich kenne 4 Erzieherinnen, die ab Beginn der Schwangerschaft nicht mehr mit den Kindern selbst arbeiten durften. Ich meine, wegen Ansteckungsgefahr, Viren, was weiß ich. Ob sie allerdings ein BV bekommen haben, ob das generell so ist und ob man sie extern irgendwo einbinden kônnte ohne Kinder Kontakt, weiß ich nicht mehr. Nachfragen??

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von schlangenlady237 am 08.03.2013, 11:06 Uhr

Hallo,

meine Cousine arbeitet auch im Kindergarten und durfte in der 1. SS nicht mehr direkt mit den Kindern arbeiten. Sie hat dann einen Bürojob bekommen, da die Gefahr einer Zytomegalie-Infektion wohl zu groß war. Bei der 2. SS hat sie gleich von Anfang an ein Beschäftigungsverbot bekommen, was ich auch sinnvoll finde. Schließlich gibt es Krankheiten, gegen die man sich nicht impfen lassen lassen kann wie z. B. Ringelröteln.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: trotz schwangerschaft im kiga arbeiten?

Antwort von Vanillepudding am 08.03.2013, 14:26 Uhr

Ich hatte wegen mangelndem Zytomegalie-Schutz ein BV. Aber nur, weil man mir keinen Arbeitsplatz ohne kleine Kinder anbieten konnte. Sonst hätte man mich trotzdem weiterarbeiten lassen können. Eine Bekannte von mir musste weiter arbeiten, obwohl sie auch keine Immunität gegen Zytom. hatte. Aber sie hatte eben hauptsächlich Kinder ab 3 in ihrer Einrichtung. Sie durfte dann einfach nicht mehr wickeln....
Hattest du schon eine SS mit verfühten Wehen? Allein das wäre für mich ein Grund für ein individuelles BV..ich würde immer versuchen das durchzuboxen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Heuschnupfen in der SChwangerschaft - was tun?

Habe starken Heuschnupfen, sobald es anfängt zu blühen und dauert leider auch unterschiedlich stark das ganze Jahr über. Nun bin ich in der 20. Woche schwanger und wollte schonmal fragen, was ihr bei Heuschnupfen macht? Ich fürchte, so langsam beginnt es nämlich bei mir ...

von Fravy 06.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Kleinkind im Tragetuch während der Schwangerschaft

Hallo Ich hoffe hier kann mir jemand weiterhelfen ! Meine Tochter ist 1 Jahr und wird von mir noch sehr viel im Tuch getragen (Rücken oder Bauch), nun bin ich wieder schwanger,kann ich dann weiterhin tragen ? Also solange der Bauch nicht wächst geht das ja,aber ob das für ...

von Annelie159 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Extrem feinfühlig und müde zum Ende der Schwangerschaft?!

Hallo Ich bin morgen in der 37. SSW und bin ständig müde und direkt erschöpft. Obwohl meine Eisenwerte gut sind... Und extrem emotional. Gestern hat mir mein Freund beim einkaufen nicht das besorgt was ich wollte und am Abend nur DVDs mitgebracht, die ihm gefallen. Das hat ...

von Cornhulio, 37. SSW 02.03.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Song über schwangerschaft?

Hallo.. ich suche songs für werdende eltern... So das man auch was wartet und eben sich freut ec. wie das baby wächst... Ich kenne einen Songs von PUR... der heißt "Wenn du da bist" der ist schon super... abner gibt es noch mehr solcher songs? eventuell wollte ich ein ...

von Sina26, 14. SSW 24.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Transiente Osteoporose durch Schwangerschaft

Hallo? In meinen letzten zwei SS Wochen (39-40) konnte ich von heut auf morgen nicht mehr laufen. Nach der Geburt wurde bei mir transiente Osteoporose diagnostiziert durch MRT. Das ist extrem selten aber gibt es hier eine die dies schon hatte oder jemanden kennt? Bei mir waren ...

von Isis13 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Geburtsplanungsgespräch bei schwangerschaftsdiabetes

Hallo :) Ich bin ganz neu hier und hab da ein Anliegen. Ich bin mit dem 6. kind schwanger und in der letzten schwangerschaft sowie in dieser auch habe ich eine diabetes bekommen. In dieser etwas später aufgetreten. Nun habe ich am 01.03. ein sogenanntest ...

von Ruth2706 18.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Frage zum Blutzucker in der Schwangerschaft

Huhu liebe Kugeln, ich habe mal eine Frage in Bezug auf den Blutzucker. Mir wurde Vorgestern Blut abgenommen und da wurde geschaut wie der BZ in den letzten 10 Tagen war, dieser war bei 4 also ok. Dann hat sie direkt noch mal getestet und dieser Wert war auch bei 4. Nun war ich ...

von Simma, 14. SSW 15.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Welche Schwangerschaftswoche

Heute wurde ich von den Ärzten (kein Gyn) gefragt, welche Schwangerschaftswoche ich bin. Ich glaube 5.+2 oder? Also am 08.01.2013 war der 1. Tag meiner Periode. Am 30.01. war mein Eisprung (das ist sicher mit Clearblue getestet) ich hatte demnach einen Zyklus von 35 ...

von JEW 14.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

Zwischenblutung/schmierblutung mitten in zyklus.Schwangerschaft trotzdem möglic?

Hallo :) Am 26 januar war erster tag meine letzte menstruation. Bis august nahm ich 4,5 jahre lang Dreimonats spritze. ab november bis ende januar dann pille (dadurch habe ich sofort meine menstruation bekommen). Nun habe ich die pille abgesetzt (wie gesagt letzte ende januar ...

von agnyte3 12.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?

DVD Schwangerschaftsgymnastik?

Hallo, ich habe jetzt aus der Bibo eine DVD Schwangerschaftsgymnasti ausgeliehen. Das ist sehr gut finde ich. Möchte ja aktiv was für die Geburt tun. Bald werde ich je nach Wetter wieder mit Walken beginnen. Macht jemand von euch Gymnastik/Yoga nach DVD und kann eine ...

von Mugi0303, 9. SSW 05.02.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Schwangerschaft Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.