Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von samali, 15. SSW  am 07.03.2013, 18:50 Uhr

brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

hey ihr lieben...

ich war heute beim humangenetiker weil ja mein ersttrimesterscreening vom blut her im roten bereich lieg und für mo eine fruchtwasserpunktion angesetzt istt!!
ich finde nirgends was über mädels die wie ich durch kiwu ss geworden sind und bei denen erst eine zwillingsschwangerschaft bis zur 7 ssw bestand und jetzt daraus eine einlingsschwangerschaft wurde...
ich brauche eure hilfe... ich bin doch nicht die erste bei der das so ist...
brauche eure erfahrungen zwecks ersttrimesterscreening!!!!!!!!!!!!!!!!!!
welche erfahrungen habt ihr gemacht?????????

lg

 
10 Antworten:

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von jennysmum am 07.03.2013, 18:58 Uhr

Ich frage mich, ob Ihr mit dem Ergebnis umzugehen wisst. ICH hätte nach KiWu-Behandlung keine Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Denn es widerspricht sich irgendwie. Ihr wolltet unbedingt ein Kind. Aber das nur, wenn es gesund ist?
Es muss zwar jeder selber wissen, aber was ist, wenn das Kind gesund ist, es aber durch die Fruchtwasseruntersuchung zu einer Fehlgeburt kommt?
Und ALLE Krankheiten kann die Untersuchung auch nicht erkennen, es kann unter der Geburt was passieren oder wenn das Kind da ist auch.
Wie gesagt, ICH würde es nicht machen lassen. Ich war auch mit Zwilli´s nach künstl. Befruchtung schwanger, aber die sind durch Krebs, den ich in der SS bekam in der 17. und 18.SSW im Mutterleib verstorben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

ICSI

Antwort von Nicole_Meyer, 22. SSW am 07.03.2013, 19:10 Uhr

Hi!

Wir hatten eine ICSI, nach 6+2 waren es zwar 2 Fruchthöhlen, aber nur eine mit Herzschlag. Die andere hat sich quasi aufgelöst, bzw ich hatte bei 7+6 eine leichte Schmierblutung.
Das dürfte Deine Frage beantworten.

Zur Fruchtwasseruntersuchung:

Ich bin im 3. Monat 35 Jahre alt geworden, aber es war von Anfang an klar, dass wir KEINE Diagnostik machen. Wie könnte ich das einzige Kind, dass ich je bekommen werde, abtreiben? Nachdem wir das nicht können, haben wir uns gegen jede Diagnostik entschieden. Keine Nackenfalte, keine Blutwerte. Nur bei der Feindiagnostik waren wir jetzt - aber auch ohne genetische Beratung, wir hätten nur Organfehler (Herz) wissen wollen, um dann direkt in der Kinderklinik zu entbinden. Müssen wir nicht

Ich würde es mir an Deiner Stelle gut überlegen. Was machst Du, wenn das Ergebnis nicht "gut" ist. Abtreiben?
Was machst Du, wenn das Ergebnis "gut" ist und Du eine Fehlgeburt bekommst? Das Risiko besteht ja.
Was machst Du, wenn das Ergebnis in Bezug auf Downsyndrom OK ist und das Kind eine andere genetische Erkrankung hat?
Oder es bei der Geburt einen Sauerstoffmangel erleidet, oder oder oder?


Blöde Sache, diese Diagnostik...


Nicole

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von suxsu, 13. SSW am 07.03.2013, 19:21 Uhr

ich war ebenfalls in einer kiwu behandlung jedoch keine zwillis aber ich sehe das mit den ganzen untersuchungen ebenfalls wie meine vorrednerinnen. ich hätte keine konsequenz aus den ergebnissen gezogen also lass ich auch keine machen!!!!
damit wird viel zu viel geld verdient!!
und ich hatte schon eine FG die mich belastet noch eine Abtreibung nein danke ich vertraue da auf die natur der nachgeholfen wurde

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von El-li, xx. SSW am 07.03.2013, 19:31 Uhr

Mir ist, als hätte ich mal auf den Internetseiten einiger Pränataldiagnostiker gelesen, dass bei Zwillingsschwangerschaften gar keine NFM-Untersuchungen gemacht werden, weil es dafür wegen der Werte gar kein Raster und es folgerichtig eben nur Panikmeldungen dazu gibt. Warum manche Ärzte das dann doch machen, ist wohl eine Geldfrage, mal vorsichtig ausgedrückt!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von mr.bing am 07.03.2013, 19:35 Uhr

hallo :)

Ich habe 4 ICSI´s in einer lanjährigen Kinderwunschzeit hinter mir. Nr 3 und 4 waren erfolgreich. Meine erste swangerschafft war auch eine zwillischwangerschaft die leider nur mit einer lebendgeburt endete.
Die 2te ss begann ziemlich harmols bis zu diesen dämlichen Trible-test. dann begann der Horror....
Die Blutwerte waren grottenschlecht und die besagten das ich eine Wahrscheinlichkeit zu 1:13 zu T21 stand und 1:5 zum Turner Syndrom. Ich habe nur noch geweint und man riet mir zur FU, aber erst ca 3 Wochen später. Das wollte ich nicht und ging direkt zum Feinultraschall in eine Klinik. Die Zeit bis dahin, es waren 3 Tage, ging mir vieles durch den Kopf.... vieles....
Doch der Feinutlra verlief sehr gut und es konnten keine Auffälligkeiten festrgestellt werden und Krümmelchen ist jetzt bis auf eine Niere, kerngesung und lebt!
was weiß ich, was bei diesem BT schief lief....

Soviel dazu!
ich kann verstehen, das Frau gewissheit haben will, sollte aber auch mit einem Ergebnis rechnen, welches nicht in die vorgefertigte Lebensplanung passt.
Alles gute.

LG Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von Nicole_Meyer, 22. SSW am 07.03.2013, 20:15 Uhr

Sie ist ja gar nicht (mehr) mit Zwillingen schwanger, sondern aus 2 Fruchthöhlen wurde EIN Einling...und bei dem kann man sehr wohl eine NFM machen....fragt sich eben nur, ob das sinnvoll ist. Nach KiWu muss man sich das doppelt fragen, aber auch bei normaler SS sollte man wissen, ob man abtreiben will - dann Untersuchungen - oder nicht und dann spart man sich den ganzen Stress eben....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von Judith84 am 07.03.2013, 20:42 Uhr

Hi!

Ich hab zwar keinen meiner beiden Zwillis gehen lassen müssen. Aber ich hätte auch wenns so gewesen wär den ganzen Kram nicht machen lassen! Ich hätte es eh nicht übers Herz gebracht, das Kind/die Kinder abtreiben zu lassen! Und ein FU hätt ich schon mal gleich gar nicht machen lassen...da wär mir das Risiko viel zu groß gewesen. Das hätte ich mir nicht verzeihen können, wenn was schief gelaufen wär...
Mein FA war auch echt klasse. Ich hab ihn gefragt, was er über NFM denkt und ob ers an meiner Stelle machen würde ;-) Er meinte, dass in meinem Alter und Vorgeschichte das Risiko eh recht gering ist und dass er beim normalen US einfach mal schaut, ob ihm was auffällt. Das war für mich ein guter Kompromiss...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von Ruth2706 am 07.03.2013, 20:49 Uhr

ich wurde auf natürlichem wege schwanger mit zwillingen...bei den beiden wurde ganz normal nackenfalte kontrolliert....trippletest nicht weils in einer zwillings ss nicht geht oder iwi so ähnlich....
mach dir keine gedanken...wird schon gut gehen.......und überlege dir ob du die untersuchung willst.....ich kann es verstehen das du wissen möchtest ob das baby krank ist oder nicht....und egal welche entscheidung du dann triffst....denke jeder kann es verstehen wenn du es bekommst...oder auch wenn du es nicht bekommen möchtest....ich wünsche dir viel glück und kraft während du auf die ergebnisse wartest :)...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage!

Antwort von mr.bing am 08.03.2013, 13:06 Uhr

Wieso soll Frau nicht wissen sollen, ob Baby gesund ist, oder nicht?
Ergo, wieso sollte bei einer künstl Befr nicht die selbe Frage und Untersuchungen gestellt werden?
Da ist doch nix anderes, nur der Entstehungsprozess verlief anders?

Ob ich ein krankes oder gar behindertes Kind bekomme, kann doch sogar fürs KInd UND familie hochgradig wichtig sein?

Verstehe ich nicht.....

Jo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: brauche hilfe von leuten die durch künstliche befruchtung ss wurden!!!

Antwort von bluna09 am 08.03.2013, 22:41 Uhr

Es spielt doch eigentlich keine Rolle, wie Du schwanger geworden ist. Das kann auch bei einer natürlichen Empfängnis der Fall sein. Ich kann Dich aber verstehen, dass Du nach dem Blutergebnis beunruhigt bis und nun eine Fruchtwasserpunktion gemacht wird. Ich habe nur schon mehrfach gehört, dass schlechte Ergebnisse bei einer Fruchtwasseruntersuchung doch noch ausgeschlossen wurden. Selbst in unserer Bekanntschaft ging man von Trisomie 21 aus, die Panik war groß und die Fruchtwasseruntersuchung ergab nichts auffälliges. Heraus kam auch ein gesundes Kind. Meine FÄ sagte mir, dass selbst noch bei genaueren Untersuchungen, man nie Gewissheit über eine Krankheit hat, geschweige denn etwas zu deren Ausprägung sagen kann. Also: Viel Glück für Montag damit Du Deine Schwangerschaft genießen kannst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.