Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von mama.mama am 12.07.2023, 22:40 Uhr

Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Hallo ihr lieben,
ich bin seit Tagen extrem unruhig, da ich seit jetzt 21 Tage drüber bin!?

Einmal zum verstehen:
Ich habe am 24.12 letzten Jahres meinen kleinen bekommen, daraufhin habe ich mir mit der ersten Monatsblutung seit der Geburt die Kupferspirale einsetzen lassen. Dies ist vor ca. 1 1/2 Monaten passiert.

Mein Problem ist jetzt, dass ich soweit ich es beurteilen kann, empfinde dass sich mein Körper anders anfühlt. Ich habe jetzt drei mal in den letzten Tage ganz leichte Übelkeit gehabt, bin extrem müde (kann aber auch an dem Zahnen meines kleinen liegen), Rückenschmerzen, empfindliche Brustwarzen und ich habe das Gefühl, dass ich weniger Milch habe. Der kleine haut ganz schön rein beim Brei oder wenn ich ihm Wasser anbiete… Dazu kommt dass ich extrem Reizbar bin, besonders dem kleinen gegenüber.

Ich habe zwei Tests von Clearblue gemacht und beide waren negativ. Dennoch gibts zu denen ja gemischte Meinungen…

Kann mir jemand aus Erfahrungen was dazu sagen??
Ich habe für nächste Woche Donnerstag einen Termin beim Frauenarzt aber ich mache mich sooo verrückt deswegen!

Danke schonmal!!

 
8 Antworten:

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von Cika am 13.07.2023, 6:03 Uhr

Hallo , stillen ist kein Hindernis zum Schwanger werden . Ich hatte meine Kleine mit 6 Monaten noch voll gestillt und bin trotzdem wieder schwanger geworden .
Wenn Du seit 21 Tagen drüber bist , sollte jeder Test positiv anzeigen .
Ich denke eher , das sind Symptome durch die Spirale , welche du dir vor 6 Wochen setzen lassen hast .

Angst vor einer SS brauchst du dir also nicht machen . Aber dennoch würde ich es abklären lassen , wegen der Verträglichkeit der Spirale .

Ich vertrage keinerlei Hormone. Hab schon so viel ausprobiert und immer ging es mit Nebenwirkungen einher, womit ich nicht klar kam.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von mama.mama am 13.07.2023, 6:43 Uhr

Danke für die Rückmeldung!

Ich habe noch vergessen zu erwähnen, dass mein kleiner Mann auch ungeplant kam, trotz Pille, weswegen ich wahrscheinlich mich einfach bekloppt mache. Achja und ich habe versucht den Rückholfaden zu ertasten, keine Ahnung vielleicht sind meine Finger zu kurz aber ich finde keinen.
Wenn man schonmal trotz Verhütung Schwanger geworden ist lässt man sich so leicht verunsichern.


Dennoch heißt es ja eigentlich immer, dass mit der Kupferspirale der Zyklus sehr genau geregelt ist, wie zum Beispiel mit der Pille.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kupferspirale und Zyklus

Antwort von mareen283 am 13.07.2023, 7:49 Uhr

Eine Kupferspirale hat keinen hormonellen Einfluss auf den Zyklus.
Ihre Wirkung besteht in einer Mischung aus Abgabe von Kupfer-Ionen und wahrscheinlich auch mechanischer Irritation. Das macht beides nichts am Zyklus. Zyklusunregelmäßigkeiten können jedoch jederzeit auftreten - unabhängig von der Spirale. Das kommt immer mal vor, gerade auch in der Stillzeit. Ich finde es eine gute Idee, mal beim Frauenarzt gucken zu lassen (Lage der Spirale, Eierstöcke bezüglich Zysten).

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von Ninchen321, 23. SSW am 13.07.2023, 11:07 Uhr

Hey,

Also ich möchte mal sagen, dass eine Schwangerschaft nicht der Fall sein muss.

Ich habe selbst trotz Pille manchmal meine Tage total spät bekommen.
Und dann auch ohne Pille war ich auch mal längere Zeit „drüber“ (wahrscheinlich einfach der ES verschoben).

Die längste Zeit waren 8 Wochen und da war ne Eierstockzyste die Ursache.

Dein Körper ist keine Maschine.
Es gibt Dinge, die deinen Zyklus beeinflussen wie z.B. Stress (den du aktuell ja hast), eine Zyste, Endometriose, Krankheiten, Medikamente, Alkoholkonsum uvm.

Da du stillst, kann dein Körper ebenfalls durcheinander kommen.

Deine „Symptome“ können daher kommen, dass dein Zyklus irgendwie gerade „spinnt“.

Dem negativen Test darfst du also vertrauen.
Wenn echte Schwangerschaftssymptome da sind, sollte ein Test auch positiv ausfallen :)

Ich denke der Besuch beim Arzt wird dich beruhigen.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von tascha29 am 13.07.2023, 13:06 Uhr

Hallo Liebe,
es wurde schon einiges an Erfahrungen geschrieben, auch Infos (Zyklus wird durch Kupferspirale nicht hormonell gelenkt, sondern bleibt der eigene). Was Du beschreibst ist eine Mischung aus vielem.
Die Milch wird weniger - weil der Kleine mehr isst?
Müde - natürlich, wenn du weniger schläfst. Und die Hitze schlaucht einen.
Empfindliche Brustwarzen. Hm ....
Übelkeit und Rücken - kann auch einfach so sein.

Es kann trotz Kupferspirale zu einer Schwangerschaft kommen. Kupfer kann auch sein, mag der Körper nicht (Kupfer kann entzündlich wirken).

Was ich in den verschiedenen Beiträgen heraushöre: Verhütung ist nicht sicher und macht auch nicht unbedingt glücklich.
Für mich ist die Symptothermale Methode mein (unser) Glück geworden. Zyklusbeobachtung mit Zervixschleim und Aufwachtemperatur. Ich weiß, wann meine fruchtbaren Tage sind, die lassen wir aus und machen was anderes. ;-)
Und ich fühle mich sicher, frei und geliebt.
Geht übrigens auch in der Stillzeit. Auch da kommt man ja mit keinem Verhütungsmittel wirklich klar.
Und Fruchtbarkeit in der Stillzeit kann so unterschiedlich sein. Manche werden eben gerade da und sofort wieder schwanger. Andere Frauen sind echt lange unfruchtbar - und wissen es gar nicht. Mit Zyklusbeobachtung (also Zervixschleim kennen und verstehen) ist man da echt gut beraten.
Das wollte ich gerne hier dazufügen.
Und für dich hoffe ich, dass es - für dich - gut ausgeht!
Bisschen unklar ist es für mich schon.
Alles Liebe!
Tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von roza_soza am 13.07.2023, 14:03 Uhr

Mit jeder Verhütungsmethode kann man auch schwanger werden. Und Stillen verhütet nur solange, bis man seinen ersten Eisprung hat und das Doofe daran ist, das man das ja erst an der Blutung (oder Schwangerschaft) hinterher hat. Da du schon eine Monatsblutung hattest würde ich mal sagen, du kannst auch trotz Stillen schwanger werden.
ABER: meine Zyklen in der Stillzeit waren wesentlich länger als außerhalb der Stillzeit. Von daher würde ich als Laie annehmen, dass der lange Zyklus bei dir jetzt damit zusammenhängt, also dass die Stillhorme deine Zykluslänge beeinflussen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von tascha29 am 14.07.2023, 13:01 Uhr

Ja, man wird VOR der Menstruation schwanger, außer es ist eine Zwischenblutung.

Zwischenblutungen gibt es in der Stillzeit (wie in der Pubertät und in den Wechseljahren).
Ich erkläre es mal genauer:
Die Zeit (der Tag lässt sich nicht bestimmen) eines möglichen Eisprungs - kann man mit Zervixschleimbeobachtung und Aufwachtemperatur-messen ermitteln. In der Stillzeit genügen ein paar Messungen, um zu sehen, ob nach einer Zervixschleimphase die Temperatur hochgeht.
Tut sie das, war diese Zervixschleimphase eine fruchtbare Zeit. Und die Regel danach ist eine "normale Regel", also eine echte Menstruation.
In der Stillzeit gibt es Zervixschleimphasen, die keine fruchtbare Zeit sind, die man aber für eine halten muss - solange man nicht weiß: Geht danach die Temperatur hoch?
Das ist im Kern die Symptothermale Methode.
Damit kannst man seine Fruchtbarkeit gut erkennen.

Die wenigen Erklär-Sätze reichen jetzt natürlich nicht aus. Es ist nur ein Appetizer. ;-)
Man braucht ein Buch, einen Kurs, wenn man das anwenden möchte. Die Methode ist aber in der Stillzeit erlernbar.

Es gibt Frauen, die sofort nach der Geburt wieder schwanger werden.
Bei anderen kann das Stillen den Eisprung sehr lange unterdrücken.
Die Fruchtbarkeit ist definitiv herabgesetzt in der Stillzeit.
Aber eben nicht so, dass man sich einfach drauf verlassen könnte.
Es ist von Frau zu Frau verschieden und kann nur mit Zyklusbeobachtung erkannt werden.

Vielleicht aufschlussreich für alle, die hier lesen und schreiben, nicht nur für mama.mama
Gutes Wochenende jedenfalls dir, auch wenn noch nicht wirklich was klarer ...
Liebe Grüße von Tascha!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Trotz Stillen und Spirale Schwanger?

Antwort von tascha29 am 24.07.2023, 12:17 Uhr

Hallo Liebe,
war dein Termin jetzt letzten Donnerstag?
Was weißt du jetzt?
Ich hoffe, du hast wieder Klarheit und das erleichtert dich!
Lass doch nochmal hören, was ist.
Liebe Grüße von Tascha

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Schwanger trotz Stillen und Spirale überhaupt möglich?

Liebe MAmis! Meine Tochter wird am 12. 18 Monate alt und ich habe sie vor 9 Tagen abgestillt. Ich musste auch diese Abstill Pulver nehmen. Seit einigen Tagen habe ich sehr starke Unterleibsschmerzen, eine Art leichte Depressionen und extreme Übelkeit. Heute beim Nachtmahl ...

von Dini4 04.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: stillen, Spirale Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.