Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MadiPauli am 18.01.2024, 16:17 Uhr

Schwanger nach FG und Ausschabung?

Hallo,

ich hatte im November eine FG, danach hat meine Periode wieder zügig eingesetzt. Nach Anraten meiner Ärztin haben wir einen Monat ausgesetzt und es im letzten Zyklus wieder probiert. Zwischenzeitlich hatte ich das Gefühl, wieder Schwanger geworden zu sein, allerdings hat heute meine Periode eingesetzt. Entweder ich hab es mir eingebildet oder es war erneut ein Abgang. Leider bin ich nach der Geburt von meiner Tochter zweimal ausgeschabt worden, das ist jetzt drei Jahre her. Nach meiner FG im November bin ich erneut ausgeschabt worden. Meine Ärztin meinte bereits, dass es mit meiner Vorgeschichte eventuell schwer sein wird, wieder Schwanger zu werden. Ich frage mich, ob ich es überhaupt noch probieren soll? Ich hab Angst vor mehr Enttäuschungen... Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht mit vielleicht ähnlicher Vorgeschichte? Freu mich auf einen Austausch.
Dankeschön

 
7 Antworten:

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von Strickmami am 18.01.2024, 19:02 Uhr

Hallo,
Wie begründet deine Ärztin die Aussage, dass es eventuell schwer sein könnte erneut schwanger zu werden?
Wenn sie Asherman vermutet: hast Du entsprechende Symptome? Wenn ja, wäre Gebärmutterspieglung der nächste Schritt.
Aber Asherman ist sehr selten, auch nach 3 mal AS.
Ich verstehe deine Frauenärztin nicht.
Ob es sich lohnt weiter zu versuchen hängt davon ab wie groß dein erneuter Kinderwunsch ist. Ich bin ja Team "nicht aufgeben", aber das ist sehr individuell.
Ich hatte nach meinem ersten Kind 3 Fehlgeburten bis es dann mit Kind 2 funktioniert hat. Da stand auch die Frage im Raum ob es sich lohnt es weiter zu versuchen. Bei mir hat es sich ganz klar gelohnt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von MadiPauli am 18.01.2024, 19:33 Uhr

Aufgrund von Narben in der Gebärmutter

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von Strickmami am 18.01.2024, 20:07 Uhr

Das wäre Asherman, ist die Diagnose bestätigt oder einfach nur so gesagt weil du mehrere Ausschabungen hattest?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von Jplang, 6. SSW am 18.01.2024, 20:15 Uhr

Ich habe bereits 3 Ausschabungen hinter mir. Eine lange vor unserem ersten Kind, eine nach Geburt aufgrund von Plazentaretention (06|22) und eine vergangenen Oktober nach unserer Missed Abortion in der 9./10. SSW.

Ich habe am 01.01. wieder positiv getestet, bin also Ende 6. SSW! Ob alles soweit gut ist kann ich noch nicht sagen, mein erster Termin ist nächste Woche, allerdings fühle ich mich sooooo schwanger und kann es mir gar nicht vorstellen, dass irgendwas nicht passen sollte! Ich hab’s direkt von Beginn der Schwangerschaft an im Gefühl, dass es gut wird dieses Mal.

Und wenn es uns doch nochmal treffen sollte, werde ich definitiv nicht aufgeben! Ja, es ist eine nervenaufreibende Zeit und stellt einen selbst, vielleicht auch die Partnerschaft auf Probe - aber was wäre die Alternative? Es „vergessen“ und glücklich weiterleben als wäre nie der Wunsch da gewesen? Für mich keine Option (zumindest solange eine weitere SS nicht definitiv als unmöglich eingestuft ist).

Die Aussage von deinem FA finde ich ziemlich krass, um das einfach mal daherzusagen. Vielleicht kannst du dir eine Zweitmeinung einholen? Alles Liebe für dich!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von Skorpion86, 24. SSW am 19.01.2024, 9:03 Uhr

Huhu.
Also ich hatte zwar "nur" eine Ausschabung, aber es war direkt meine erste Schwangerschaft überhaupt.

In der 10. Woche, da ich erst Ende der 9. Woche kapiert hatte, dass ich das zweite Mal keine Periode hatte, wurde der Verdacht Windei gestellt und auch in der 11. und 12. Woche hat sich im Ultraschall nix anderes darstellen lassen und der HCG hatte sich dann auch halbiert.

Ich wollte diese Ausschabung in der 12. Woche, da ich Angst vor der Stärke der Blutung hatte.

Die Empfehlung die erste Periode abzuwarten hatten wir auch, aber keine Warnung vor irgendwas.

Pünktlich vier Wochen später kam meine Periode und im vierten Zyklus nach der Ausschabung wurde ich problemlos natürlich schwanger lediglich nach Berechnung des Eisprungs einer App.

Falls du das noch nicht in Erwägung gezogen hast, dann kommen vlt Ovulationstests in Frage, um den Zeitraum Eisprung einzugrenzen.

Ich wünsche dir alles Gute und wünschte ich könnte dir ein Päckchen Hoffnung schicken

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von cheekz am 19.01.2024, 9:53 Uhr

Hi liebes.
Ich wurde Ende Juli und Ende Dezember wegen MA‘s ausgeschabt. Mir hat man nichts derartiges gesagt. Wir sollen ganz klassisch 1 Periode absetzen.

Ich würd es an deiner Stelle probieren. Es gibt so viele Erfolgs und Wundergeschichten.
Erst neulich hab ich gelesen, dass eine SS wurde mit zwei verklebten EL

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger nach FG und Ausschabung?

Antwort von Gustavina am 19.01.2024, 10:47 Uhr

Ich hatte damals im März eine Fehlgeburt.
Wurde (ohne Periode dazwischen) direkt wieder schwanger, Herzschlag, alles zeitgerecht. Fehlgeburt dann im Juni. Embryo ging alleine ab, doch ein paar Tage später musste ich mit Wehensturm ins KH. Wurde ausgeschabt und noch in der gleichen Nacht entlassen.
Wenige Tage später habe ich nur noch geblutet. Ich kenne heftige Perioden - die waren nix dagegen. Im KH angekommen wurde der Oberarzt dazu geholt, der nach kürzester Untersuchung sofort im OP und in der Blutbank anrief. Ihm sei das alles egal, der nächste OP ist seiner. Und er will mindestens drei Konserven im OP bereit liegen haben. Ich bzw. mein Mann musste unterschreiben, dass sie mir auch die Gebärmutter rausnehmen dürfen.
In dieser zweiten OP wurde ich wirklich maximal ausgeschabt. Selbst meine Gyn war bei der Nachkontrolle überrascht. Aber verständlicherweise, denn noch so ein Blutverlust…

Auf jeden Fall bekam ich meine erste Periode hiernach erst nach gut 6 Wochen. Und was soll ich sagen? Eine weitere Periode gab es dann erstmal nicht, da ich wieder schwanger war und diese Schwangerschaft wunderbar hielt. KS in SSW 40, perfekte Größe und Gewicht.


Was ich damit sagen will: Ich hatte mit der doppelten Ausschabung samt der besonders gründlichen zweiten Ausschabung echt „gute“ Karten dafür, dass es nicht mehr klappt. Hat es aber zum Glück. Und nächstes Jahr möchte ich es, trotz dieser Sorgen, nochmal versuchen.

Was du/ihr daraus machst, ist natürlich dein Ding. Aber ich zumindest hätte wegen dieses Risikos nicht sofort aufgeben können, auch, wenn der Weg schwer war.

Alles Gute.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.