Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von 12Mami, 6. SSW am 18.01.2024, 9:35 Uhr

Schwanger mit Übergewicht

Guten Morgen zusammen,

Gibt es unter euch Schwangere die Übergewichtig sind? Mich würde interessieren wie es euch so geht, wie verläuft eure Schwangerschaft und was ihr für Empfehlungen vom Arzt bekommen habt?

Ich habe von meiner ersten Schwangerschaft einige Kilos behalten. Als ein erneuter Kinderwunsch letztes Jahr dann aufkam, angefangen mich gesünder zu ernähren und etwas leichten Sport zu treiben. Ein paar Kilos sind schon runter aber mindestens 15 Kilo müssten es zusätzlich noch sein. Laut BMI stark übergewichtig obwohl man es mir, dank meiner Größe, nicht unbedingt ansieht. Klar, einen Marathon könnte ich jetzt nicht laufen und die Puste ist manchmal auch schneller weg aber ansonsten fühle ich mich körperlich recht fit. Wir wollten jetzt auch nicht länger warten weil ich ja schon fast 36 und meistens klappt es ja auch nicht so schnell…

Jetzt bin ich frisch schwanger. Den ersten Termin habe ich erst in 2,5 Wochen. Klar muss erstmal auch die Schwangerschaft richtig bestätigt werden aber Gedanken mach ich mir natürlich trotzdem schon…

 
6 Antworten:

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von chrisi-rose, 9. SSW am 18.01.2024, 10:54 Uhr

Hallo und herzlichen Glückwunsch erstmal
Ich bin übergewichtig und bin jetzt mit dem 3. Kind schwanger. Hab jetzt noch ca. 25 kg über Idealgewicht laut BMI. Und in der 1. Schwangerschaft hatte ich nochmal zusätzlich 30kg mehr. Meine SS verlief gut und unproblematisch, ebenso die Geburt. Ich hab eben geschaut, dass ich nicht so stark zunehme. Am Ende waren es 9kg plus. Die hatte ich schnell wieder unten.
Danach hab ich dann kontinuierlich abgenommen, dazwischen war die 2. Schwangerschaft und danach hab ich wieder abgenommen. Nun hätte ich gerne weitergemacht, aber unser 3. Wunder kam ziemlich überraschend dazwischen.
Ich würde mir jetzt keine Sorgen machen, aber eben aufpassen, dass du nicht zu stark zunimmst. Gesund essen soll man sowieso
Alles Gute für dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von Panduin, 25. SSW am 18.01.2024, 10:56 Uhr

Hey du :) ich bin 32 und auch übergewichtig. Aber bei meiner größe von 1.72 schätzt mich keiner auf über 100kg obwohl ich die Wiege .
Bin jetzt in der 25ssw und habe inzwischen 8kg mehr . Muss aber zugeben daß ich besonders die ersten drei Monate zugenommen habe da ich ungesunde Gelüste hatte und den nachgegangen bin ( Dönerrolle,Cheeseburger, süßes etc). Ansonsten bewege ich mich eig viel immer unterwegs. Ich arbeite auch noch und bekomme auch da Bewegung, aber auch gutes Essen xD

Versuche einfach nicht zu extrem drauf zu achten , dennoch gesund und ausreichend Bewegung dann sind auch Naschereien kein Problem :)

Ich wünsche euch alles gute :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von iriselle am 18.01.2024, 12:12 Uhr

Ich habe 8 Kinder , und bei den letzten hatte ich reichlich zu viel auf den Rippen...- Probleme gab es deswegen nie. Kein Diabetes, kein Hochdruck, Kinder alle Normalgewicht. In der letzten Schwangerschaft hab ich allerdings gar nichts zugenommen, weil ich absolut keine Süßigkeiten mehr essen mochte.
Mach dich nicht verrückt- alles Gute !!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von Rosebut am 18.01.2024, 12:14 Uhr

Also ich bin leicht übergewichtig (über 15 kg sind es aber schon), aber mein Arzt sagt immer, dass ich trotzdem sehr gesund sei und mir deshalb keine Sorgen machen soll.
Also ich packe 30 km wandern pro Tag (wobei ich dann auch ko bin), ich kann joggen und mein Blutdruck ist niedrig.
Jetzt in der Schwangerschaft soll ich aufgrund von Schilddrüsenproblemen nicht mehr joggen, aber ich achte darauf, jeden Tag spazieren zu gehen. Und natürlich gesunde Ernährung! Süßes darf jetzt nicht mehr sein, wobei ich leider auch meine Ausrutscher habe.
Mein Baby ist etwas größer als normal, aber schlank. Damit ist der Frauenarzt sehr zufrieden.
Bin jetzt 26. Ssw.

Also kurz gesagt, Gewicht ist nicht alles! Sport ist trotzdem für jeden wichtig, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von Loretta1 am 18.01.2024, 15:05 Uhr

Hallo,

das wollen vielleicht manche hier jetzt nicht hören - und ist auch nur eine "private Studie unter Müttern einer Krabbelgruppe", die wir damals selbst aufgestellt haben, im Vergleich wir Mütter die in der Gruppe waren, kamen drauf:

- Mütter, die ein paar zusätzliche Kilos auf die Waage bringen, werden schneller schwanger und überstehen die Schwangerschaft gestärkter (weniger Kreislaufprobleme, weniger Übelkeit/starkes Erbrechen, kaum Eisenmangel). Und sind auch hinterher dann in der Stillzeit "gesünder", während die sehr schlanken Mütter öfter mit gesundheitlichen Problemen, Kreislauf, starkes Erbrechen, nach der Schwangerschaft dann Gewichstverlust, Nährstoffmangel,... zu kämpfen hatten.

Demnach kamen wir auf die Idee: Es ist besser mit etwas mehr Pfunden in eine Kinderwunschzeit/Schwangerschaft/Stillzeit zu starten, als mit eher wenig auf den Rippen..

Wie gesagt: nur aus der eigenen Erfahrung mit anderen aus der Krabbelgruppe heraus so aufgedeckt ;-)

Alles Gute für die Schwangerschaft,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Schwanger mit Übergewicht

Antwort von 12Mami am 18.01.2024, 16:03 Uhr

Danke euch allen für eure Beiträge! Das macht mir doch etwas Mut! Im Internet ließt man leider ja nichts gutes darüber Aber gut, das Internet sollte man ja in der Schwangerschaft eh meiden

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

An die übergewichtigen Schwangeren

Hey , ich bin mit Übergewicht in die Schwangerschaft gestartet und hatte lange mit der Angst gekämpft, dass ich extrem zunehmen werde. Deswegen habe ich einige Jahre vergeudet. Zuvor klappte es wegen einem ...

von Kinderüberraschung, 26. SSW 24.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger mit Übergewicht

Hallo zusammen, Ich wollte mich erkundigen ob es hier noch mehr Mamas gibt, die mit entsprechend „Startgewicht“ in die SS gestartet sind? Momentan merke ich dass der Bauch jetzt schon (13 SSW) anfängt „zu drücken“ beim längeren sitzen und dass der Kreislauf in ...

von Reese, 13. SSW 22.06.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht und Schwangerschaft

Hallo ihr Lieben! Die Frage geht eher an Übergewichtige Damen. Ich habe vor einigen Wochen zufällig meine alte Klassenkameradin getroffen und seitdem haben wir regelmäßig Kontakt. Irgendwann hat sie erzählt, dass sie mittlerweile schon 6 Fehlgeburten hatte. Der FA sagt, ...

von LauraMarie2 29.03.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Übergewicht

Hallo Mädels, eine Schulfreundin von mir hat geheiratet und ist zu ihrem Mann nach Bayern, in ein kleines Dorf gezogen. Nun haben wir seit einigen Monaten wieder intensiv Kontakt und WhatsApp und Telefon. Sie hat mir von ihrer Sorge erzählt. Und zwar versuchen die beiden ...

von LauraMarie2 27.08.2020

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwangerschaft und Übergewicht

Liebe werdende Mamis (damit habt ihr mir schon etwas voraus ), ich habe meine Frage zur Vereinbarkeit von Diät und Schwangerschaft schon im Expertenforum gestellt, aber für mich keine weiterführende Antwort bekommen, was sicherlich am ...

von Kaffetasse 03.01.2019

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht und schwanger

Hallo ich habe nun hier ein wenig mitgelesen und habe nun wahnsinnige Angst. Ich bin ungewollt schwanger geworden. Davor war ich am abnehmen und habe schon 14 Kilo geschafft trotzdem habe ich noch wahnsinnige 140 Kilo drauf und habe nun wahnsinnige Angst. Ich mache mir jetzt ...

von Kimi12, 5. SSW 05.07.2018

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Übergewicht 3. Schwangerschaft

Hallo liebe Mamis und bald Mamis, ich hätte eine Frage an die Mehrfachmamis die auch schon mit Übergewicht in die Schwangersxhaft gestartet sind :) ab wann hat man bei euch den Bauch gesehen und wann habt ihr die ersten Tritte gespürt? Zu mir ich bin 165 groß und starte ...

von isi93 19.11.2017

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Mit Übergewicht in die Schwangerschaft

Hallo zusammen. Bin gaaaaanz frisch schwanger... Ab morgen in der 5. Woche :) Ich hab etwas Angst vor der Gewichtszunahme in der Schwangerschaft. Ich bin 1.73m gross und bringe momentan ca 116kg auf die Waage. Viele sagen ich sehe garnicht danach aus. Aber meine Waage ...

von FreakyMummy1984 16.10.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

Schwanger und übergewichtig??

Wir von der von Haunerschen Kinderklinik in München suchen für unsere aktuellen Studie, Schwangere mit Übergewicht bis zur 17 SSW. Es geht in der Studie um die Vermeidung der Zuckerkrankheit bei werdenden Müttern. Sie bekommen eine Aufwandentschädigung und zusätzliche ...

von NIGO 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?

mit "etwas" Übergewicht schwanger

Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich mal eine Frage- Das liebe Thema Übergewicht. Meine FA hatte heute mit mir geschimpft, weil ich nicht vorher ein paar Kilos abgespeckt habe (163/90 kg) und jetzt nun mit meinem 4ten Kind schwanger bin. Meine vorherigen ...

von Floh2010 27.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Übergewicht, schwanger Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.