Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Happymom6784 am 02.10.2010, 12:24 Uhr

Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Hallo zusammen,
unsere Maus wird morgen 16 Wochen alt, bisher wurde sie vollgestillt. Jetzt wird sie aber nicht mehr richtig satt, mit Beikost kann ich noch nicht anfangen, jetzt soll ich ihr einfach vor dem Schlafen ein Fläschen anbieten. Hab aber vergessen zu fragen ob Pre oder 1-er Nahrung?? Und was muss ich sonst noch beachten?? Bin sowieso gespannt was sie zum Fläschen sagt...
Wünsche euch ein schönes Wochenende und Danke.
Viele Grüße, Anne und Charlotte

 
7 Antworten:

Re: Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Antwort von MaSchie26 am 02.10.2010, 12:32 Uhr

Woran merkst du denn das die Kleine nicht mehr satt wird?
Ich kopier dir mal nen Text von Biggi, vielleicht hilft es dir ja!

alle Stillexperten sind sich schon seit sehr langer Zeit einig: bei einem gesunden, voll ausgetragenen und gut gedeihenden Baby ist Stillen nach Bedarf das Optimale. So wird sichergestellt, dass das Kind die Nahrung, die es braucht, immer dann bekommt wann es sie braucht. Eine Ausnahme stellen schlecht zunehmende Kinder oder kranke Kinder dar, da kann es sein, dass die Mutter regulierend eingreifen muss und das Baby eventuell zum Stillen wecken muss. Im Durchschnitt will ein kleines Baby wie Ihre Tochter in unregelmäßigen Abständen zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden.

Das Schlafverhalten eines Kindes hat nicht zwingend etwas mit seiner Ernährung zu tun und es
liegt deshalb auch nur selten daran, dass eine Frau nicht genügend Milch hätte, wenn ein neun
Monate altes Baby in der Nacht aufwacht. Wenn tatsächlich die Art der Nahrung festlegen
würde, wie ein Baby schläft, dann dürften alle Stillkinder dieser Welt nie länger als 60 bis 90
Minuten am Stück schlafen (denn so lange braucht Muttermilch bis sie verdaut ist) und kein
Kind, das Beikost oder künstliche Säuglingsnahrung erhält dürfte jemals bereits wieder nach zwei
Stunden aufwachen. Da die Praxis belegt, dass weder das eine noch das andere so der Fall ist,
sieht man, dass die „dicke Nahrung am Abend = langer Schlaf Theorie“ nicht stimmen kann.
Bekommt Ihre Kleine vielleicht schon Zähne? Brütet sie eine Erkältung aus? Lernt sie gerade sich zu drehen oder sonst etwas Neues? Hat sich in Ihrem Alltag etwas verändert? All dies und noch sehr
viel mehr anderes können dazu führen, dass ein Baby nachts vermehrt aufwacht.
Aber ganz abgesehen davon, ist es sowieso normal, dass ein Baby auch mit vier Monaten nachts
noch Hunger hat. Eine Studie von Jelliffe und Jelliffe ergab, dass Babys im Alter von 10 Monaten
mindestens 25 % ihrer Muttermilchaufnahme nachts zu sich nehmen. Das spricht eindeutig
dafür, dass Babys auch nach den ersten Monaten nachts noch hungrig sind. Ich halte
deshalb nichts davon, bei einem hungrigen Baby das Stillen hinauszuzögern, gleich ob am Tag
oder in der Nacht.
Ich habe kein Patentrezept, das dazu führen wird, dass Ihre Tochter nachts nicht mehr aufwachen
wird, doch vielleicht ein paar Tipps, wie die Nächte angenehmer werden.
Versuchen Sie sich das nächtliche Stillen so einfach wie möglich zu machen. Wenn das Baby in
unmittelbarer Nähe von der Mutter schlafen kann (zum Beispiel auf einer Matratze direkt neben
dem Bett der Mutter oder gleich bei ihr im Bett), entfällt das nächtliche Aufstehen. Mutter und
Kind müssen gar nicht richtig aufwachen und können sehr schnell wieder weiter schlafen.
Auch tagsüber spricht nichts dagegen, dass Sie sich mit Ihrem Kind zusammen hinlegen und
ausruhen. Muttersein ist anstrengend und jede Extra Ruhe, die eine Mutter finden kann, sollte
auch genutzt werden.
Ich möchte Ihnen auch das Buch „Schlafen und Wachen ein Elternbuch für Kindernächte“ von
Dr. William Sears empfehlen. Dort finden sich zwar ebenfalls keine Patentrezepte und auch keine
„Pläne“, die eingehalten werden müssen. Statt dessen erklärt Dr. Sears das Schlafverhalten des
Kindes und gibt Hinweise wie Eltern und Kinder gemeinsam zu ruhigeren Nächten kommen
können. Das Buch ist im Buchhandel, bei der La Leche Liga und jeder LLL Stillberaterin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Antwort von Jazzy09 am 02.10.2010, 13:38 Uhr

Hey, du kannst beides von Geburt an nehmen. Es gibt aber viele, die auf Pre schwören. Wir haben auch erst Pre genommen und sind dann auf 1-er gewechselt.

glg Jazzy

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Weder noch!!!

Antwort von sissi77 am 02.10.2010, 13:58 Uhr

Wie schon erwähnt, stilen, stillen, stillen...
Kinder haben Wachstumsschübe und da verändert sich der Bedarf.
Wenn du jetzt mit der Flasche anfängst, wird das wahrscheinlich der Anfang vom Ende sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Weder noch!!!

Antwort von MaSchie26 am 02.10.2010, 13:59 Uhr

Ja genau, STILLEN, STILLEN, STILLEN auch wenns hart ist! Aber das geht auch wieder vorbei!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Antwort von Julimama09, 32. SSW am 02.10.2010, 15:33 Uhr

HI,

wenn du Fläschchen geben willst, kannst du mit Pre-Nahrung nichts falsch machen, denke ich.
Frag aber ruhig mal deine Hebamme um Rat - wegen der Milch-Nahrung, Flasche, Sauger, etc, aber auch, falls du unsicher bist wegen dem Stillen, ob du zufüttern sollst oder nicht.
Sie kann das vor Ort sicher besser beurteilen als jemand hier im Forum.

Alles Gute!
Julimama09

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Antwort von Happymom6784 am 02.10.2010, 19:07 Uhr

An einen Wachstumsschub hatte ich auch gedacht, aber eigentlich steht keiner an.. Ich stille sie im Moment fast jede Stunde, sie trinkt 3 oder 4 Minuten, saugt wie blöd, und dreht dann den Kopf weg. Dann macht sie ihr Bäuerchen, ich will wieder anlegen und sie brüllt. So geht das fast jedes Mal.. Und sobald ich alles "einpacke" sucht sie wieder. Hole ich die Brust wieder raus, wieder Geschrei..
Die Pippi-Windeln sind zwar nass, aber ob genug, keine Ahnung..
Ich verzweifel grade echt.. Und die Nächte sind auch anstrengend, da kommt sie spätestens alle 3 Stunden und trinkt auch 10 Min. Aber sie hat doch bis vor ein paar Wochen durchgeschlafen, also wurde sie satt.
Keine Ahnung.. meine Nachsorgehebamme meint auch nur, wenn sie nciht satt wird, zufüttern..
Verzweifelte Grüße.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Pre oder 1-er?? Wer kann mir helfen??

Antwort von sissi77 am 02.10.2010, 21:38 Uhr

Das du fix und alle bist, das glaube ich sofort. Und wenn du nicht mehr magst, dann würde ich natürlich auch die Flasche geben (würde erstmal Pre nehmen).

Aber,... es gibt genügend Hebammen, die nicht so die Geduld haben und dann einfach zur Flasche raten (das soll nicht heißen, dass es deswegen schlechte Hebammen sind!). Habe ich beim ersten mal leider auch erlebt, sogar im KH mit den Schwestern, die keinen Bock hatten, mir zu zeigen wie es geht....

Also, falls du unbedingt weiterstillen möchtest, dann solltest du etwas Geduld haben.
Es gibt doch auch Stillberaterinnen, vielleicht mal googeln.

Alles Gute (so oder so :))

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.