Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Yellowgirl, 8. SSW am 02.10.2010, 8:56 Uhr

Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Hallo zusammen,
und zwar habe ich folgendes.Mein Verlobter und ich wollten nächstes Jahr im Mai Heiraten,unser Baby kommt auch in Mai.Jetzt wollten wir die Hochzeit vor legen.Eine Bekannte meinte jetzt zur mir,dass es nicht gut wäre wenn wir jetzt Heiraten,weil wenn ich nächstes Jahr in Mutterschutz gehe oder Arbeitslos werde,dass wir dann nachteile hätten wenn wir verheiratet werden.Ich würde dann vom Amt nicht so viel Geld bekommen,als wie wenn wir nicht verheiratet werden.Da ich eigentlich vor der Geburt unseres Babys ganz gern den Nachnamen von meinem Verlobten haben möchte,ist mir die frage sehr wichtig.
Vllt kann mir ja einer von euch weiter helfen.

LG Yellowgirl

 
29 Antworten:

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von engelchen0108, 23. SSW am 02.10.2010, 8:59 Uhr

soweit ich weis wird sein gehalt so oder so angerechnet das hatte ich auch mit meinem ex gehabt.
ich war arbeiten und musste ihm "unterhalt" zahlen da es für ihn nur 75 euro gab.
da würde ich mich an deiner stelle nochmal im internet oder so schlau machen.
sonst könnt ihr eurem kind ja auch den nachnamen von deinem verlobten geben und du nimmst ihn später an.

lg mel

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von medamu am 02.10.2010, 9:03 Uhr

Wirst du vom Amt abhängig sein? Die Frage ist doch viel wichtiger. Wie du schreibst arbeitest du ja im Moment, also bekommst du Elterngeld. Und dein Verlobter bekommt doch dann Steuerklasse 3 (könnt ihr auch erst machen wenn du aufhörst mit arbeiten, falls 5 für dich sehr schlecht ist), die ist doch besser als jetzt 1.
Ich persönlich finde es berechnend wenn man nicht heiratet, nur weil dann eventuell mehr staatliche Gelder fliessen....aber naja.
Also, wenn du im Moment arbeitest, dann bekommst du Eltergeld und das verschlechtert sich nicht weil du verheiratet bist (es sei denn, du gehst in Steuerklasse 5 und dein Netto verschlechtert sich sehr). Und dein dann Mann kann ja die Steuerklasse in 3 wechseln und aht mehr netto. Arbeitslosengeld habe ich auch nie bekommen, aber ich glaub nicht das man sich schlechter steht wenn man verheiratet ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von Nixico, 32. SSW am 02.10.2010, 9:04 Uhr

Wenn ihr zusammen lebt dann werdet ihr sowieso als Lebensgemeinschaft gerechnet- egal ob verheiratet oder nicht.
Das Kind kann im Übrigen auch so den Familiennamen des Vaters bekommen! Dazu wird eine Vaterschaftsanerkennung beim Amt gemacht und das gemeinsame Sorgerecht festgelegt.
Ich habe 2003 10 Tage vor Entbindung geheiratet, weil wir auch nicht wussten, das es mit dem Namen auch so geht....inzwischen lebe ich in einer neuen Partnerschaft und unser Baby wird den Familiennamen des Vaters bekommen :)

LG Nini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von zauberinsel, 24. SSW am 02.10.2010, 9:06 Uhr

Guten Morgen,
also das Mutterschutzgeld ist ja nicht abhängig davon ob du verheiratet bist oder nicht, sondern richtet sich ja nach deinem Einkommen der letzten 12 Monate, genauso wie das Elterngeld auch.
Von daher denke ich sollte es da keine Probleme geben.

ncoh nen schönen Samstag

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von Dreikindmama am 02.10.2010, 9:17 Uhr

Ich finde es furchtbar, wenn man eine Heirat davon abhängig macht eventuell nicht so viel staatliche Gelder abzocken zu können. Das ist in meinen Augen unverschämt und berechnend, denn in erster Linie sollte man sein Leben und seinen Lebensunterhalt selbst bestreiten können und nicht schon von vornherein mit der Aussicht auf mehr staatliche Unterstützung sein Leben planen, denn das ist in meinen Augen ein Schmarotzerdenken.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von Jessi86 am 02.10.2010, 10:10 Uhr

Mir ist aufgefallen, dass Einige hier öfter mal sehr in das Private anderer Leute eindringen. Sie hat eine Frage gestellt. Warum kann man dann nicht speziell darauf antworten!? Alles Andere ist doch ihre Angelegenheit!!!
Sie hat nicht darum gebeten, dass dazu ein Kommentar abgegeben wird oder!?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi86

Antwort von Michaela85 am 02.10.2010, 10:20 Uhr

das denk ich mir auch öfter hier

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessi86

Antwort von Jessi86 am 02.10.2010, 10:22 Uhr

Manchmal find ich das echt unmöglich!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke an einige und die anderen sollten sich schämen!!!!!!!!!!!

Antwort von Yellowgirl, 8. SSW am 02.10.2010, 10:23 Uhr

Hallo zusammen,
so wie andere es gerade ausdrücken von wegen Abzocker oder weiß Gott was,schafft euch bitte kein Bild über mich wenn ihr mich nicht kennt!!!!!!!!
Ich hasse solche Menschen,die sich eine Meinung über was machen,obwohl sie noch nicht mal genauere Infos haben.Ist ja auch egal,ihr wisst es ja anscheind besser!!!!!Überlegen sollte man vorher,wenn man die hintergründe nicht kennt!!!!

Ich wollte es deswegen wissen,weil ich nicht weiß,ob es nächstes Jahr meine Firma noch gibt,da sie momentan kaum Aufträge haben und ich bezweifle ganz stark,dass mich irgendwie eine Firma einstellen wird,wenn ich schwanger bin.

Denn anderen danke ich sehr für ihre Beiträge.

LG Yellowgirl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an einige und die anderen sollten sich schämen!!!!!!!!!!!

Antwort von Jessi86 am 02.10.2010, 10:29 Uhr

Ich würde mich da gar nicht rechtfertigen!!!
Lass die Anderen reden. Meist sind das solche Leute die früher in so nem Schlamassel gesteckt haben und jetzt hier auf dicke Hose machen...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

nee, meistens sind das leute die STEUERN ZAHLEN und die scheiß

Antwort von DecafLofat am 02.10.2010, 10:30 Uhr

postings hier von wegen "was steht mir zu" nicht mehr sehen können... ich inklusive. zum kotzen sowas, echt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nee, meistens sind das leute die STEUERN ZAHLEN und die scheiß

Antwort von Jessi86 am 02.10.2010, 10:35 Uhr

Ich/Wir zahlen auch steuern und ich gehe nicht so ab!!!
Aber darum geht es hier ja jetzt auch nicht!!!
Meiner Meinung nach sollte man konkret auf das Posting antworten und sich da nicht in die anderen Dinge einmischen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Jessi86

Antwort von Dreikindmama am 02.10.2010, 10:42 Uhr

Du spielst auf meinen Beitrag an und ich kann dir versichern, ich war noch nie in einer solchen Lage, dass ich mich schon lange im Vorfeld erkundigen musste, wie ich den Staat am besten abzocke, denn nichts anderes ist es, wenn man schon so lange vorher sich schlau macht, wie man am besten vorgeht um am meisten Geld vom Staat zu kassieren, das im Endeffekt die Steuerzahler bezahlen.

Ich habe noch nie staatliche Hilfe in Anspruch genommen und meinen Lebensunterhalt immer selbst finanziert ohne staatliche Mittel.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessi86

Antwort von Jessi86 am 02.10.2010, 10:50 Uhr

Nein, ich habe nicht speziell auf deinen Beitrag angespielt!!!
Dieser war jetzt Auslöser, dass stimmt. Aber mir ist schon sehr oft in diesem Forum aufgefallen!!!

Also wie gesagt, auf dich speziell angespielt habe ich definitiv nicht, besonders nicht darauf, was die staatliche Unterstützung angeht!
Aber ich bin mir sicher, dass dies auf Einige hier zutrifft!!!

In diesem Sinne...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: @Jessi86

Antwort von Tani-09 am 02.10.2010, 10:51 Uhr

Es ist doch wohl verständlich dass sie sich Sorgen macht!! Sie denkt doch nur über ihre Zukunft nach!!

Wozu ist denn das Forum da wenn man nix mehr fragen darf?!?!

Es gibt hier einige Damen die immer meinen über anderer Leben urteilen zu müssen ohne die geringsten Hintergründe zu kennen *FURCHTBAR*

Ich hoffe nur dass DIESE Damen nicht irgendwann einmal irgendwelche Hilfen benötigen oder ein derartiges Schicksal hinnehmen müssen!!!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Danke an einige und die anderen sollten sich schämen!!!!!!!!!!!

Antwort von Eva1607 am 02.10.2010, 11:03 Uhr

Ich finde es wirklich unverschämt, dass manche Leute denken sie wären was besseres. Man kann sich doch wohl darüber informieren was einem ZUSTEHT! Anscheinend müsst ihr euch nie Gedanken machen, wie ihr eure Familie durchbringt. Ist ja schön für euch, aber es gibt halt auch Leute, denen es nicht so gut geht.
Ich bin selbstständig und mein Mann geht auch arbeiten (ich musste übrigens direkt nach der Geburt wieder arbeiten und bin auch nicht in den so genannten "Mutterschutz" gegangen). Obwohl ich von morgens bis abends und manchmal sogar nachts arbeite, bleibt mir nicht besonders viel übrig, denn das Finanzamt bekommt sehr, sehr viel von meinem erarbeiteten Geld ab. Dann finde ich es nur gerecht, auf legalem Weg etwas Geld wieder zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Steuern zahlen ALLE!!!!!!!

Antwort von Glücksbärchen am 02.10.2010, 11:29 Uhr

Sobald man in einen Supermarkt geht und etwas kauft, zahlt man Steuern.
Sobald man seine Telefonrechnung/ Handyrechnung zahlt, zahlt man auch Steuern.
Für ALLES, was wir kaufen, sind Steuern fällig!!!!!

Immer dieses: Wir Steuerzahler müssen,sollen etc.

Was soll das ständig?

Können wir uns hier nicht unterstützen, anstatt aufeinander loszugehen?????

Mein Mann macht und tut. Geht 99 Stunden am Tag arbeiten, sieht die Kinder nie

Ich mach und tue, bin nie zu hause, sehe Mann und Kinder nie

Ja, jeder Einzelne von euch ist PERFEKT und alle anderen, die nicht so sind, sind totale SCHMAROTZER

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@dreikindmama

Antwort von yem, 11. SSW am 02.10.2010, 13:07 Uhr

Bekommst du kein Elterngeld?????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Glücksbärchen

Antwort von Eva1607 am 02.10.2010, 13:20 Uhr

War das auf meinen Beitrag bezogen?
Denn ich sehe das ja quasi genauso wie du! Ich habe ja auch geschrieben, dass es in Ordnung finde sich genau darüber zu informieren was einem zusteht, denn es kostet nun mal alles Geld. Und ich sehe Leute, die irgendwoher etwas finanzielle Hilfe bekommen (bis auf ein paar Ausnahmen) nicht als Schmarotzer an.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von Fuchsina, 31. SSW am 02.10.2010, 14:26 Uhr

Liebe Yellowgirl,

ich denke nicht, dass es ein Unterschied macht. Mutterschaftsgeld / Elterngeld oder ALG1 ist abhängig vom Gehalt, nicht vom Familienstand. Solltest Du irgendwann Anspruch auf ALG2 haben ist meines Wissens nach egal, ob Ihr verheiratet seid oder nicht, einzig alleine zählt ob Ihr eine Bedarfsgemeinschaft gründet, was bei einem gemeinsamen Kind auf jeden Fall anzunehmen wäre. Im Gegenteil, eine Hochzeit könnte eventuell je nach Eurem Verdienst einen steuerlichen Vorteil bedeuten.

Und wenn ich noch eine persönliche Bemerkung erlauben darf: bitte höre in solchen Sachen nicht auf mehr oder weniger gut gemeinte Ratschläge von Bekannten. Wenn Du diesen Mann liebst und mit ihm alt werden möchtest, dann heirate ihm, unabhängig von irgendwelchen finanziellen Aspekten.


Grüsse,

Reka

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@yem

Antwort von Dreikindmama am 02.10.2010, 16:06 Uhr

Nein, ich beziehe kein Elterngeld und habe auch noch nie Elterngeld bezogen. Desweiteren beziehe ich auch kein Hartz IV, kein Wohngeld und auch keinen Kinderzuschuß.

Gruß

Sylvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von rainbow_32, 40. SSW am 02.10.2010, 16:22 Uhr

ich finde auch das es vorteile gibt verheiratet zu sein, so kann dein Mann nach der Mutterschutzfrist Lohnsteuerklasse 3 Beantragen und bekommt so mehr Lohn raus, ich weis nicht ob das auch möglich ist wenn man nicht verheiratet ist.
Auserdem sollte man Liebe nicht gegen Geld tauschen es rechnet sich nie. Wenn ihr euch liebt dann heiratet. Wegen ein paar Euro hin oder her.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von superjule am 02.10.2010, 18:03 Uhr

Also, jetzt muss ich nach Eurer hitzigen Diskussion auch mal gerade meinen Senf dazu geben:

1. Wer arbeitet und einbezahlt hat durchaus zu Recht seine Ansprüche aus ALG 1 oder Elterngeld erworben, das hat mit schmarotzen nichts zu tun.

2. Wir leben zum Glück immer noch in einem Sozialstaat.

3. Manche Frauen sind nicht so privilegiert und haben weder von zu Hause aus noch durch einen gut verdienenden Mann sich selber und ihre Kinder versorgt.

4. Unternehmen "tricksen" wo sie können um Steuern zu sparen oder Subventionen zu bekommen, da sollte man eher mal über "Schmarotzertum" nachdenken.

5. Sich hier über werdende Mütter, die sich naturgemäß um ihre und die Versorgung ihrer Kinder Gedanken machen aufzuregen, ist echt das Letzte und außerdem sowas von unsachlich.

LG Jule

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mal eine frage,für mich sehr wichtig

Antwort von tiggerinchen, 34. SSW am 02.10.2010, 20:06 Uhr

Jetzt muß ich auch noch meinen Senf dazu geben:

Früher haben mein Mann und ich sehr gut verdient und hatten zwei Einkommen. Wir haben geackert, Weiterbildungen und Sprachkurse gemacht. NIEMALS haben wir gesagt, kann UNS sowas passieren: arbeitslos, Zuschüsse beantragen etc, - und dann kam die Krise.

Tja, was soll ich sagen...eine Mutter mit einem Kind war zu "unflexibel" und mein Mann wurde durch einen "billigeren" ersetzt.

Den Rest könnt ihr euch denken....

Daher: Sag niemals nie - es kann uns alle "erwischen". Und dafür haben wir einen Sozialstaat!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Jeder bekommt vom Staat Geld!!!

Antwort von -Kaname- am 03.10.2010, 3:53 Uhr

Schon alleine das Kindergeld oder Erziehungsgeld, ist das nicht vom Staat? Oder nehmt ihr das auch nicht in Anspruch??? Ganz bestimmt sogar, weil es EUCH ZUSTEHT!

Lasst doch endlich andere Menschen in Ruhe, es gibt immer welche die es Ausnutzen und welche die einfach in die Lage kamen ohne was dafür zu können. Sollen die dann auch verzichten? Nein, es STEHT ihnen zu!

P.S: Ich gehe auch arbeiten und rege mich nicht über andere auf die das nicht tun oder können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich glaube die beiden heiraten aus Liebe....

Antwort von Leni25, 9. SSW am 03.10.2010, 10:14 Uhr

.... geht doch nur um den Zeitpunkt. Und dieses romantische Gefasel ist echt der Hammer. Der Alltag eines Paares, vor allem mit Kindern, beinhaltet SEHR viel mehr als Romantik und ohne die richtige Portion Pragmatismus geht die Romantik auch irgendwann flöten. Luft und Liebe machen nicht satt, zahlen keine Miete, erziehen keine Kinder, zahlen keinen Kitaplatz, kaufen keine Klamotten, bezahlen keine Versicherungen, machen keinen Abwasch, kochen nicht,...... ich könnte noch tausend Sachen aufzählen!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich glaube die beiden heiraten aus Liebe....

Antwort von poi3 am 03.10.2010, 10:39 Uhr

also ich muss sagen das ich es auch gut finde das wir einen sozialstaat haben.. mein mann selber war auch eine zeit lang - zum glück nur 4 monate - arbeitslos.. es KANN jedem passieren.. ich denke einfach nur das es nun einen Unterschied ausmacht ob man den staat aus not in anspruch nimmt oder ob man alles versucht um möglichst viel herauszubekommen.. ich kann schon verstehen das sich manche darüber ärgern..-vor allem die die wenig wenig verdienen aber gerade genug um herauszufallen was zuschüsse angeht.. das ist dann auch nicht immer leicht.. ich denke das es gut ist wenn wir vom staat aufgefangen werden und nicht alle die es in anspruch nehmen sind faul etc.. trotzdem denke ich auch das wenn man es auf die spitze treibt das dann der sozialstaat den alle so toll finden einfach nicht mehr finanzierbar sein wird so wie es jetzt ist.. das geld dafür wächst ja nunmal auch nicht im treibhaus..

naja.. das war jetzt nur allgemein gesagt und ging jetzt nicht an diesen beitrag persönlich.. infos bekommen kann man ja mal.. ich verstehe halt nur die reaktionen darauf..
und ich muss dazu sagen das es in einnem forum halt so ist das meinungen geäußert werden und das weiss jeder der sich darin aufhält.. beleidigungen etc finde ich nicht gut aber ich muss auch sagen das ich nicht das gefühl hatte das zu beginn einer beleidigt wurde..es waren deutliche aber dennoch höflich geschriebene meinungen dazu.. weitaus mehr beleidigend waren dagegen die antworten von denen die sich über beleidigungen auskotzen.. hä???? also wenn ich mich über den ton anderer ärger und es nicht gut finde wenn andere beleidigt zu werden dann wunder ich mich über die art wie man das dann hier im forum äußert.. passt dann ja nicht mher ganz zusammen.. kann ja schlecht meiner tochter eine ohrfeige geben um ihr zu erklären das man niemanden schlägt, gell!!!!
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Jeder bekommt vom Staat Geld!!!

Antwort von Fuchsina, 31. SSW am 03.10.2010, 11:21 Uhr

Nun ja, ich gehe nicht mit dem Anspruch durchs Leben, dass mir etwas vom Staat zusteht. Ich freue mich darüber, wenn der Staat Familien unterstützt und etwas zum Leben beisteuert, aber wir versuchen unser Leben so zu organisieren, dass wir möglichst nicht vom Staat abhängig werden.

Selbstredend ist es wichtig, einen Sozialstaat zu haben damit Leuten im Not geholfen wird.

Übrigens: Kindergeld ist vorerst mal keine Sozialleistung, sondern lediglich eine Steuererleichterung: der Staat besteuert ein Teil des Gehaltes von den Eltern nicht, der das Existenzminium des Kindes sichert. Nur in dem Fall, dass dieser Betrag an sich weniger als das Kindergeld wäre, ist das Kindergeld Sozialleistung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@Eva1607

Antwort von Glücksbärchen am 03.10.2010, 12:54 Uhr

Ich sehe es genauso wie du

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.