Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von angi159 am 24.08.2014, 21:25 Uhr

Plädoyer fürs Langzeitstillen

Für mich heißt Langzeitstillen einfach, dass man nicht abstillt, sondern das Kind sich selbst abstillt, wenn es nicht mehr möchte.

Dass die Milch nach 5 oder 6 Monaten nicht mehr ausreicht und man mit Beikost anfangen muss, ist Quatsch. Es gibt Kinder die ein Jahr lang vollgestillt werden und keinen Mangel haben. Muttermilch ist im gesamten ersten Lebensjahr Hauptnahrungsmittel. BEIkost heißt so, weil es die dazu gibt, sie soll nichts ersetzen, sondern das Kind an unsere Nahrung gewöhnen. Wann man damit beginnen kann, hängt vom Kind ab, egal wie lange man still. Zum Stillen passt ganz gut "Baby Led Weaning", kannst du ja mal googlen.

Mein Sohn hat mich NIE gebissen. Ansonsten kann man den Kindern aber auch zeigen, dass sie nicht beißen dürfen.

Gerade beim LZS stillt man nach Bedarf. Man muss ja nicht mehr eine richtige Mahlzeit einhalten, sondern das Kind holt sich etwas, wenn es das braucht. Manchmal ist das eine ganze Mahlzeit, manchmal nur ein "Snack", manchmal nur Nähe ohne Nahrungsaufnahme. Viele ältere Kinder stillen auch nicht mehr am Tag oder nur noch zum Einschlafen. Daher ist es gut mit dem Beruf vereinbar. Die Kleinen wissen ja, dass es nur was gibt, wenn Mama da ist.

Und auch wenn man nur einmal am Tag stillt, geht die Milch nicht weg. Sie passt sich dem Bedarf an. Und da kommt dann auch so viel, wie das Kind möchte. So ist es zumindest bei mir.

LZS ist super. Die Antikörper in der Muttermilch werden sogar wieder mehr mit steigender Stilldauer (um den 1. Geburtstag ähnlich dem Kolostrum!!!), die Kinder bekommen ganz viel "gute" Kalorien zusätzlich, die Mundmotorik wird geschult und so weiter... Wenn du dich damit wohl fühlst, dann mach das ruhig. Und mach dir nicht so viele Gedanken;-)

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.