Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jessica.D., 7. SSW am 22.04.2024, 15:31 Uhr

Leere Fruchthöhle bei 6+5

Hallo ihr lieben,

Ich komme gerade vom Gyn. Ich bin jetzt 6+5 aber die Fruchthöhle ist leer. Seit einer Woche nehme Ich Progesteron. Laut Fruchthöhle bin ich wohl 7+0.
Der Arzt hat mir weder Blut noch sonst was abgenommen. Es wurden auch keine weiteren Untersuchungen gemacht. Nur Ultraschall.
Er hat mir direkt eine Überweisung ins KH zur Ausschabung gegeben und gemeint, da kommt nichts mehr, da keine Embryonalen Strukturen zu sehen sind. Er hat zwar gesucht aber nichts gefunden.
Kann sich da noch etwas entwickeln oder sollte ich doch die Hoffnung aufgeben?

Liebe Grüße
Jessi

 
3 Antworten:

Re: Leere Fruchthöhle bei 6+5

Antwort von Astrid am 22.04.2024, 15:43 Uhr

Hallo,

ich habe das leider auch erlebt. Mein Rat wäre, solange zu warten mit der Ausschabung, bis auch du selbst völlig überzeugt bist, dass es nichts mehr wird. Sonst hängen einem die Zweifel ewig nach.

Ich selbst habe mit meiner Frauenärztin damals besprochen, dass wir in der 9. SSW nochmal schauen. Als da immer noch nicht zu sehen war, bin ich in die Klinik gegangen. Übrigens wird auch dort vor der OP natürlich nochmal ein Ultraschall gemacht, so dass du eine zweite Meinung hast.

Du darfst ruhig noch eine Woche oder 10 Tage warten und deinen Arzt bitten, dann nochmal nachzuschauen per Ultraschall. Du kannst alternativ auch einfach erst in 10 Tagen mit deiner Einweisung ins Krankenhaus gehen. Also dort anrufen und sagen, du möchtest erst dann und dann kommen. Da auch dort nochmal geschallt wird, können auch die dir sagen, ob wirklich kein Embryo aufgetaucht ist.

Bei einer leeren Fruchthöhle spricht man im Volksmund von einem „Windei“, medizinisch ist es eine Missed Abortion (verhaltener Abort) oder auch „biochemische Schwangerschaft“. Das bedeutet, man ist wirklich schwanger. Aber der Embryo hat in einem sehr frühen Zellteilungsstadium aufgehört, sich weiterzuentwickeln. Er ist dann so klein geblieben, dass er nicht im Ultraschall auftaucht.

Grund ist ein Fehler bei der frühen Zellteilung, wie er leider häufiger passiert. Er hat keine äußeren Ursachen, sondern die frühe Embryonalphase ist sehr komplex und fehleranfällig. Die Natur bemerkt den Irrtum und hört auf, den Embryo weiterzuentwickeln. Das ist eine traurige, aber normale Reaktion.

Eine solche Schwangerschaft geht auch von selbst ab, das kann aber bis zur 12. Woche dauern. Weil die Wartezeit belastend sein kann (und man solange auch nicht wieder schwanger werden kann), empfehlen viele Ärzte eine kleine Ausschabung.

Das ist eine Mini-OP, die nur 10 Minuten dauert und unter nur leichter Narkose gemacht wird. Oft wird sie heute ambulant angeboten, man darf also am Spätnachmittag schon wieder heim.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle bei 6+5

Antwort von Jessica.D. am 22.04.2024, 16:04 Uhr

Vielen Dank für deine Nachricht.

Es tut einfach so weh. Wir haben 7 Jahre versucht und jetzt hatte es geklappt. Nur um dann wieder enttäuscht zu werden.
Wieso es nie geklappt hat, wissen wir nicht, wir haben uns nie testen lassen.

Ich werde deinen Rat annehmen und noch eine Woche warten und dann in der Klinik einen Termin machen.

Liebe Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Leere Fruchthöhle bei 6+5

Antwort von Sarahlii, 7. SSW am 22.04.2024, 21:26 Uhr

Hey,

jetzt wo ich dein Beitrag lese wird mir echt mulmig im Bauch .. ich hoffe sehr das es doch noch gut aus geht für dich und vielleicht bald ein Embryo zu sehen ist… ich bin genau so weit wie du und habe morgen mein 2ten Fa Termin ich hoffe so das man was sieht … darf ich fragen wie es dir so ging bis jetzt hattest du irgendwelche Symptome ? Ich drück dir die Daumen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Dottersack und Fruchthöhle vorhanden aber kein Baby

Hallo Ihr Lieben, Ich war gestern bei meiner FA und bekam die Diagnose Schwanger ( 7+ ). Bei der Untersuchung meinte meine FA das alles so sein sollte wie es ist nur kann man kein embryo sehen. Sie meinte, das man jetzt normalerweise schon Herztöne hören könnte aber nichts ...

von Sasa.L, 7. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Dottersack und Fruchthöhle vorhanden aber kein Baby

Hallo Ihr Lieben, Ich war gestern bei meiner FA und bekam die Diagnose Schwanger ( 7+ ). Bei der Untersuchung meinte meine FA das alles so sein sollte wie es ist nur kann man kein embryo sehen. Sie meinte, das man jetzt normalerweise schon Herztöne hören könnte aber nichts ...

von Sasa.L, 7. SSW 19.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Bitte um Hilfe 5+3 leere fruchthöhle

Hallo ihr lieben ich bin schwanger 5+3 und heute war der erste Termin und ich hab nur nur eine leere fruchthöhle gesehen der Arzt hat nix dazu gesagt und nur das ich in 4 Wochen wieder kommen soll habe so Angst da ich vor. 1 Jahr bereits ein windei operieren lassen musste was ...

von Lana86, 6. SSW 17.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

6+2, leichte Blutung, Fruchthöhle, Dottersack, kein Embryo - Grund zur Sorge?

Hallo Zusammen, ich hatte vor 2 Wochen einen positiven Schwangerschaftstest. Am Wochenende hatte ich dann Unterleibsschmerzen (etwas leichter als der Periodenschmerz) und ganz leichte hellbräunliche Blutung. Ich habe mir erstmal nichts dabei gedacht. In der Nacht von Montag ...

von Kooala13, 6. SSW 05.04.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Keine Fruchthöhle, nur aufgebaute Schleimhaut SSW 4+6

Hallo, ich habe am 08.03.24 abends mit Ovitrelle meinen ES ausgelöst & 36Std später, sollte dieser dann stattfinden. Am 21.02.24 habe ich bereits positiv getestet. Am Donnerstag (28.03.24) hat mein CB mit Wochenbestimmung 2-3 angezeigt, heute leider nur 1-2. Meine Tests heute ...

von lauraglk, 4. SSW 30.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

2 Fruchthöhlen aber ein Embryo

Hallo zusammen Kurz zu meiner vorgeschichte. 1 kontrolltermin am 16.03 hatte blutungen musste dies untersuchen lassen mit US, FA hat darauf gesagt ich hätte eine Fehlgeburt. 20.03 zweitkontrolle bei meiner FA, US untersuchung fruchthöhle in Takt, Embryo mit Herzschlag. Sie ...

von kayder, 7. SSW 28.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

5ssw nur fruchthöhle zu sehen

Hallo ihr lieben, Ich war heute beim Frauenarzt eine Krankmeldung abzuholen für meine Arbeitgeber (wegen Berufsverbot). Dabei meinte meine Frauenärztin: „sie wissen doch noch nicht mal, ob sie schwanger sind“ obwohl ich die Schwangerschaft in der 4 SSW hier beim Frauenarzt ...

von Marielein33, 5. SSW 25.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

ssw 7 - Ultraschall nur Fruchthöhle

Hallo ihr lieben, bin zum ersten Mal schwanger und es ist ein absolutes Wunschkind. Meinen ersten Tag der Periode hatte ich am 25.01.24. Heute hatte ich meinen ersten Termin beim FA. Beim Ultraschall meinte sie, sie sieht nur die Fruchthöhle aber ohne Kind und ich soll in ...

von nina279, 7. SSW 14.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

5+1 Ssw, nur Fruchthöhle 8,2 mm ohne Dottersack.

Hallo ihr Lieben, War heute bei 5+1 Ssw beimz Ultraschall weil ich morgen in Urlaub fliege. Die Ärztin hat geschallt und auch rangezoomt und nur eine 8,2 mm fruchthöhle gesehen aber keinen Dottersack. Clearblue zeigt auch seit 2 Tagen 3+ an. Teste seit ES+9 ...

von MilaLina, 6. SSW 09.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?

Meinung zum Aussehen der Fruchthöhle

Hallo ihr Lieben, ich war an 5+0 beim ersten Ultraschall. Man konnte eine gut aufgebaute Schleimhaut und die Fruchthöhle mit einem Durchmesser von 0,44cm sehen. Als ich mir zu Hause das Ultraschallbild nochmals genauer angeschaut habe, ist mir bei der Nahaufnahme aufgefallen, ...

von F-M_Noth_, 6. SSW 08.03.2024

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Fruchthöhle Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.