Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Die Rose am 22.04.2024, 14:32 Uhr

Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Hallo, ich war heute zur Vorsorgeuntersuchung bei meinem Gynäkologen und der meinte, dass es diesmal keinen Ultraschall gibt, ich aber eins für 59€ machen lassen kann. Ich habe es erstmal nicht gemacht und mich etwas erkundigt. Nun habe ich festgestellt, dass die Preise von Arzt zu Arzt extrem schwanken.
Mein Mann meinte, ich soll mir für die Wunsch-Ultraschalle einen anderen Gynäkologen suchen, der günstiger ist. Aber ist das nicht etwas peinlich, wenn man irgendwo anfragt und nur Ultraschall machen lässt, sonst aber keine Patientin ist? Ist das überhaupt möglich? Hat das sonst jemand schon gemacht?

 
10 Antworten:

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von misses-cat am 22.04.2024, 14:56 Uhr

Naja wenn du keine Patientin bist wirst du als Privatpatientin geführt und der Arzt bzw die Ärztin wird noch andere Posten abrechnen außer den Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von Kasi88, 29. SSW am 22.04.2024, 14:57 Uhr

Nein, das fände ich irgendwie auch seltsam. Dann wechselt man oder lässt es sein.
Ich würde entweder bei meinem Arzt zahlen und den Ultraschall machen oder eben wechseln, aber sowas nicht…
Was will man dem Arzt dann auch sagen, warum man nur zum Ultraschall kommt, weils so schön billig ist…
Bei meinem Arzt gibt es für 140 Euro jedes Mal Ultraschall über die ganze Schwangerschaft, habe ich am Anfang bezahlt und bin durch damit…

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von mamileinchen85 am 22.04.2024, 15:27 Uhr

Hallo!
Ich bin bei einer privaten FA und während der Schwangerschaft wurde bei jedem Termin ein US gemacht und das hat dann jedes Mal 100€ gekostet, also alles zusammen, die komplette Untersuchung.
Ich wurde aber ganz am Anfang gefragt, ob ich jedes Mal einen US machen möchte.
Nur wegen eines US zu einem anderen FA gehen finde ich auch seltsam, zumal ist das überhaupt möglich?
Wenn du unbedingt einen US haben willst, würde ich den bei deinem FA zahlen, wenn du ansonsten mit deinem FA zufrieden bist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von Sternenmama30, 19. SSW am 22.04.2024, 15:29 Uhr

Die Praxen handhaben das tatsächlich ganz unterschiedlich. Ich hab dieses Mal das Angebot mit den Wunsch-Ultraschall, die man bezahlen muss, gar nicht erst bekommen. Haben dieses Mal gar nicht davon gesprochen mein Gyn. bestellt mich alle 3-4 Wochen ein und macht jedes Mal automatisch einen Ultraschall.

Aber zu deiner Frage: ich würde wenn dann den Ultraschall bei deinem Gyn. bezahlen wenn du einen haben möchtest und nicht in eine andere Praxis gehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von MimiNachtigall, 33. SSW am 22.04.2024, 15:30 Uhr

Hey,
ich würde deswegen auch nicht komplett wechseln, da man im laufenden Quartal auch nicht einfach wechseln kann in der SS. Das Risiko, dass der neue FA blöd ist, wäre mir für günstigere US zu hoch. Mein alter FA war richtig blöd und das Vertrauensverhältnis irgendwann so weg, dass ich in diesem Quartal den Arzt gewechselt hab. Kann einem beim neuen Arzt leider auch passieren.
Mein alter FA hatte aber eine Pauschale angeboten: 220€ für alle extra US. Ich habe es aber nicht gemacht.
Wenn alles okay ist, kannst Du ja überlegen, ob Du ein- oder zweimal einen zahlen würdest. So oft sind die Zwischenuntersuchungen ja gar nicht. Und wenn der Arzt öfters Kontrollen für nötig befindet, dann bekommst Du die so oder so, ohne extra zu zahlen. Das ist bei mir jetzt so.

Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von Astrid am 22.04.2024, 15:48 Uhr

Hallo,

nur zum Ultraschall kann man nicht kommen, sondern man wird dann als neue Patientin geführt.

Die Krankenkasse übernimmt jedoch nicht die Kosten für zwei parallel arbeitende Ärzte. Denn was beim zweiten Arzt abgerechnet wird, ist ja nicht nur der Ultraschall, den du selbst bezahlst. Sondern auch, dass er sich für dich Zeit nimmt, dich berät (jedes Gespräch mit ihm ist eine Beratung) usw. Dafür gibt es nur einmal pro Quartal eine Pauschale von der Krankenkasse, und nicht zweimal für zwei unterschiedliche Ärzte. Das heißt, du müsstest dann beim neuen Arzt die Kosten für seine Sprechzeit und Beratung privat bezahlen.

Natürlich kannst du den Arzt komplett wechseln, das ist selbstverständlich möglich.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von Lalilu. am 22.04.2024, 20:05 Uhr

Gehen wir mal davon aus dass der neue Gyn günstiger ist und den Ultraschall für 39€ machen würde, wäre somit eine Differenz von 20€.
Das wäre mir ehrlich gesagt den Aufwand sicherlich nicht wert.

1. Musst du nochmal los, Fahrtweg/Gehweg/Parkplatz usw
2. Die Wartezeit (totale Zeitverschwendung)
3. Wäre mir das mehr als peinlich nur wegen ein paar Euros so ein Tamtam zu machen und nur zum Ultraschall zu kommen

Sind nur paar Punkte die für mich dagegen sprechen, ganz davon abgesehen dass man in der Schwangerschaft nicht bei zwei Gynäkologen zeitgleich in der Behandlung sein darf (im Quartal).

Zahl einfach die Pauschale für die komplette Schwangerschaft und dann bekommst du bei jedem Termin einen Ultraschall.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wunsch-Ultraschall beim anderen Gynäkologen

Antwort von BabyMommy am 23.04.2024, 12:29 Uhr

Hi, ich persönlich halte den Wunsch Unterschall für nicht sinvoll und bin der Meinung, dass in der Schwangerschaft keine zwanzig Mal geschallt werden muss. Wenn der CTG nicht gut ist oder es eine andere Auffälligkeit gibt, machen sie dann trotzdem einen, der wird dann von der Kasse übernommen. Aber das ist nur meine persönliche Meinung, sicherlich gibt es Frauen, die das anders sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Der Wunschultraschall hat meiner jüngsten vielleicht das Leben gerettet

Antwort von misses-cat am 24.04.2024, 12:49 Uhr

Sorry aber ich sehe diese Kritik mittlerweile sehr sehr kritisch.
Meine jüngste Tochter ist 13 Tage alt , am 11.04 hatte ich Vorsorge bei meiner Ärztin, alles unauffällig ctg top. Tja da ich einen Schwangerschaftsdiabetes hatte der aber gut eingestellt ist wollte ich die Werte meiner Tochter noch mal wissen, er ist so gut eingestellt gewesen das ich keine extra Ultraschalla bekommen hätte, tja dabei kam raus das meine Tochter fast auf dem trockenen lag, also kaum noch Fruchtwasser da war .
Somit wurde ich direkt in die Klinik geschickt und meine Tochter noch am gleichen Tag geholt bei 37+3
Die 40€ waren es definitiv wert und ob sie bis zum eigentlichen Kaiserschnitt Termin durchgehalten hätte oder ob sie im schlimmsten Falle verstorben wäre im Mutterleib, keine Ahnung

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Der Wunschultraschall hat meiner jüngsten vielleicht das Leben gerettet

Antwort von MimiNachtigall, 34. SSW am 25.04.2024, 11:52 Uhr

Kann das wirklich passieren, wenn kein Fruchtwasser mehr da ist?
Ich hatte mich das auch schon gefragt, weil bei einem Vortrag ein Prof. für Geburtsmedizin meinte, das sei kein Problem, das Baby werde über die Nabelschnur versorgt. Kam mir aber dennoch komisch vor…
Aber auf jeden Fall gut, dass bei euch alles gut gegangen ist und Du auf Dein Bauchgefühl gehört hast

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.