Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Hexhex am 31.01.2023, 10:41 Uhr

Ja, sie können

Bei solchen Fragen hilft oft ein Blick auf die sog. Naturvölker, die gerade im Umgang mit Babys oft sehr nah und sehr selbstverständlich nach deren Bedürfnissen handeln.

Dort ist es sonnenklar für jede Mutter, dass ihr Baby immer bei ihr ist. Entweder in einem Tragetuch, oder direkt neben ihr. Oft auf dem Boden oder in einer kleinen Hängematte, Tag und Nacht.

Ich dachte beim ersten Kind noch, ein Baby bräuchte ein schickes Baby-Zimmer mit tollen Tapeten und einem schönen Bettchen oder Stubenwagen. Aber dann habe ich gelernt, dass Babys das alles völlig egal ist. Was sie brauchen, ist Mamas Nähe. Sie wollen meist gar nicht abseits und allein schlafen, das entspricht nicht ihrem angeborenen Bedürfnis nach Wärme, Schutz und Nähe.

Unser modernes Babyzimmer ist eine Erfindung der Neuzeit. Es gefällt uns und unserem Bedürfnis nach Ungestörtheit, ist aber nicht das, was Babys brauchen. Mein Mann und ich haben unsere Kinder daher die ersten Jahre im Familienbett schlafen lassen. Tagsüber schliefen sie immer dort, wo ich gerade war: auf einer Krabbeldecke in der Küche, auf einem Schaffell auf der Couch (solange sie sich nicht drehen konnten), später einfach in einer Wippe, die immer dort stand, wo ich selbst war.

Wenn man das von Anfang an so macht, gibt es nach meiner Erfahrung kein Baby, das hier nicht prima schlafen würde. Babys lieben es, dort zu sein, wo das Leben tobt. Das gibt ihnen Sicherheit, sogar wenn es nicht ganz leise ist, und hier schlafen sie meist problemlos.

Dass Babys überall schlafen, gilt also durchaus für die eigene Wohnung oder das Haus. Es gilt allerdings nicht unbedingt in fremder Umgebung. Bei Freunden und bei Besuchen haben meine Kinder sehr viel schwerer bis gar nicht geschlafen. Mit etwas Glück dösten sie mal in einem Nebenzimmer ein bisschen ein, aber das war eher selten und sehr schwierig.

LG

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.