Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Gi.My, 40. SSW am 30.01.2023, 22:22 Uhr

Können Babys überall schlafen?

Hallo.

Ich stelle mir gerade die Frage ob Babys überall schlafen können.
Wir haben ein Babybett im Schlafzimmer stehen, wo die Kleine eben nachts schläft.
Ebenfalls haben wir im Wohnzimmer einen Stubenwagen. Muss sie immer im Bettchen schlafen, damit sie es gewöhnt wird oder kann ich sie z.B tagsüber auch in dem Stubenwagen im Wohnzimmer schlafen lassen oder auch auf dem Sofa, wenn ich neben ihr liege?

Wie macht ihr das?

 
11 Antworten:

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Aixoni am 30.01.2023, 22:50 Uhr

Hey,

Das ist sehr unterschiedlich. Manche Babys schlafen überall, manche auf Prinzip nur auf Mama oder Papa. Und dazwischen gibt es 1000 Variationen.

Meine Große hat zB tagsüber nur auf oder an mir und phasenweise mal im Kinderwagen geschlafen. In allen anderen Möglichkeiten war sie nach wenigen Minuten wieder wach und gnatschig. Dafür schlief sie abends und nachts im Beistellbett (zwar nicht gut, das hat sie aber so oder so nicht).

Die Kleine schlief tagsüber überall, sofern sie ihre Ruhe hat - also Laufgitter, Beistellbett, Bett von Freunden. Unterwegs aber eigentlich nur in der Trage.
Nachts ist alleine schlafen dafür out und die erste Schlafphase schläft sie zwar alleine im Beistellbett, aber ab 11/12 Uhr schläft sie dann an/auf mir. Und das jetzt noch mit 16 Monaten. Bis vor kurzem endete die erste Schlafphase eher so nach 2 Stunden um 10 Uhr

Bei meinen beiden kann man also wie du siehst überhaupt nicht vom Tagesschlaf auf den Nachtschlaf schließen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von NaduNaduNadu am 31.01.2023, 0:09 Uhr

Meiner schläft überall...

Nachts aber nur neben Mama im Familienbett, da fordert er mehr Nähe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Kitty84! am 31.01.2023, 6:19 Uhr

Wir haben ein Babybett und zusätzlich ein Moseskörbchen mit Wippuntergestell! Da wir viel reisen und zwei Wohnsitze haben ist mir das mit dem Moseskörbchen sehr wichtig...er soll einen vertrauten Schlafplatz haben!

Auch wenn wir mal eingeladen sind oder so...wir können es ja einfach überall hin mitnehmen!

Ich hatte hierüber mit meiner Hebamme gesprochen weil ich unsicher war, ob so ein Moseskörbchen (mit guter Matratze) auch wirklich für mehrere Nächte hintereinander ok ist! Ich dachte da irgendwie an den fehlenden Lattenrost etc.!

Sie meinte, ich soll das Bett so lange es geht komplett weglassen, er könne permanent im Körbchen schlafen. Sie meint, dass Babys zu Beginn sehr geruchssensibel sind und es sich nur positiv auf das Gefühl der Geborgenheit auswirkt, wenn er nicht x verschiedene Schlafplätze sondern einen einzigen vertrauten hat!

Es wird ja eh so sein, dass er mal im Kinderwagen einschläft oder auf dem Arm/Bauch...wenn ich ihn aber dazu "ablege" wird es nur im Körbchen sein!

Das ist zumindest der Plan :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Claudia91, 36. SSW am 31.01.2023, 9:11 Uhr

Hallo

Das kommt aus Baby drauf an
Meine erste Tochter hat überralll geschlafen
In der nacht im stubenwagen neben meinem Bett, unter Tags am Boden auf einer Matratze mal, dann auf der Bank, in meinem Bett mit mir, im Kinderwagen, auf mir oder Papa..... Da wo sie gerade war.
Sie war aber auch ein sehr pflegeleichtes Baby. Hoffe nummer 2 wird genauso aber so wie der im Bauch turnt eher nicht

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Lalilu., 16. SSW am 31.01.2023, 9:18 Uhr

Meine hat tagsüber überall geschlafen, mal auf der Couch, mal im Stubenwagen oder in der Trage.
Nachts allerdings nur in meinem Bett

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ja, sie können

Antwort von Hexhex am 31.01.2023, 10:41 Uhr

Bei solchen Fragen hilft oft ein Blick auf die sog. Naturvölker, die gerade im Umgang mit Babys oft sehr nah und sehr selbstverständlich nach deren Bedürfnissen handeln.

Dort ist es sonnenklar für jede Mutter, dass ihr Baby immer bei ihr ist. Entweder in einem Tragetuch, oder direkt neben ihr. Oft auf dem Boden oder in einer kleinen Hängematte, Tag und Nacht.

Ich dachte beim ersten Kind noch, ein Baby bräuchte ein schickes Baby-Zimmer mit tollen Tapeten und einem schönen Bettchen oder Stubenwagen. Aber dann habe ich gelernt, dass Babys das alles völlig egal ist. Was sie brauchen, ist Mamas Nähe. Sie wollen meist gar nicht abseits und allein schlafen, das entspricht nicht ihrem angeborenen Bedürfnis nach Wärme, Schutz und Nähe.

Unser modernes Babyzimmer ist eine Erfindung der Neuzeit. Es gefällt uns und unserem Bedürfnis nach Ungestörtheit, ist aber nicht das, was Babys brauchen. Mein Mann und ich haben unsere Kinder daher die ersten Jahre im Familienbett schlafen lassen. Tagsüber schliefen sie immer dort, wo ich gerade war: auf einer Krabbeldecke in der Küche, auf einem Schaffell auf der Couch (solange sie sich nicht drehen konnten), später einfach in einer Wippe, die immer dort stand, wo ich selbst war.

Wenn man das von Anfang an so macht, gibt es nach meiner Erfahrung kein Baby, das hier nicht prima schlafen würde. Babys lieben es, dort zu sein, wo das Leben tobt. Das gibt ihnen Sicherheit, sogar wenn es nicht ganz leise ist, und hier schlafen sie meist problemlos.

Dass Babys überall schlafen, gilt also durchaus für die eigene Wohnung oder das Haus. Es gilt allerdings nicht unbedingt in fremder Umgebung. Bei Freunden und bei Besuchen haben meine Kinder sehr viel schwerer bis gar nicht geschlafen. Mit etwas Glück dösten sie mal in einem Nebenzimmer ein bisschen ein, aber das war eher selten und sehr schwierig.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von ChristinaKn, 42. SSW am 31.01.2023, 14:09 Uhr

Ich denke das kommt immer auf das Baby an. Uns war es wichtig das die kleine überall schlafen kann, auch für den Fall dass wir am Wochenende mal länger weg sind und nicht schon um 7 oder 8 zu Hause sein müssen.
Somit konnten wir sie immer und überall schlafen legen. Was ich auch super finde: selbst wenn sie im Auto einschläft,können wir sie zu Hause ausziehen und einfach ins Bett legen für die Nacht.
Zu Hause hat die kleine dann Nachts in ihrem Zimmer geschlafen und tagsüber selbst wenn wir Besuch hatten konnte sie mit Uns im Wohnzimmer bleiben (:

Das ist wirklich Individuell. Von einer Bekannten die kleine kann nirgendwo schlafen. Sie wird sich quälen, schläft aber nicht ein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Gesichtsnase am 31.01.2023, 16:32 Uhr

Nein

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ja, sie können

Antwort von Gesichtsnase am 31.01.2023, 16:33 Uhr

Perfekt zusammengefasst

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von die_ente_macht_nagnag am 31.01.2023, 18:46 Uhr

Hier wurde überall geschlafen; Beistellbett, Sofa, Fußboden, Laufstall, Kindersitz, Kinderwagen ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Können Babys überall schlafen?

Antwort von Suse3 am 31.01.2023, 20:11 Uhr

Hallo!
Lass es auf dich zukommen. Manche Kinder können überall schlafen, andere nicht, manche machen es heute so und morgen so.
Alles Gute für die Geburt! ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wie schlafen eure Babys nachts?

Ich wollte fragen wie schlafen nachts eure Babys. Ich weiß, dass empfohlen wird, dass das Baby in einem Schlafsack schläft. Ich habe auch einen gekauft, aber mein Kleiner schläft nachts besser, wenn ich ihn in eine Decke pucke als wenn er im Schlafsack liegt. Darf man das ...

von Vero2403 27.10.2021

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Babys Forum: Schwanger - wer noch?

Thread hochhol': Babys schlafen seit tausenden von Jahren neben ihren Eltern!

Liebe Xantja, der Thread unten ist schon so ewig lang, ich schreib' einfach mal hier oben. Lass Dich nicht wild machen, falls Du ein Familienbett planst. Menschenbabys haben zehntausende von Jahren neben ihren Eltern geschlafen, und tun es bei allen sog. Naturvölkern noch ...

von Mijou 05.08.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Babys Forum: Schwanger - wer noch?

wo schlafen eure babys tagsüber?

frage steht ja oben... öegt ihr die kleinen immer ins bettchen zum schlafen? unsere maus bekommt ein babybett im eigenen zimmer, aber am anfang wollen wir sie ins beistellbett in unserem schlazimmer nehmen. (beide zimmer im 1. stock des hauses) ich bekomm auch noch einen ...

von Tuffie23, 38. SSW 23.04.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Babys Forum: Schwanger - wer noch?

wo schlafen eure Babys?

hallo! ich bekomme im januar mein erstes kind und bin dementsprechend unsicher. jetzt wo es an die planung fürs kinderzimmer geht ist die frage wo das baby schlafen soll? ich dachte eig dass es in seinem bett im kinderzimmer schläft( das zimmer grenzt direkt an unser ...

von juliana87, 23. SSW 26.09.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schlafen, Babys Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.