Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von khadi, 21. SSW am 14.02.2013, 14:57 Uhr

Ich werde mein Baby wieder mit Stoffis wickeln :-)) und ich freu mich drauf

Huhu,

ich kann nur Positives berichten von den Stoffis.

Ich habe für meine beiden Söhne (fast 5 und 3) auch längere Zeit Stoffis genommen und ich liebe sie. Vor allem für die Neugeborenen gibt es nichts Schöneres als die Kleinen in weiches kuscheliges Baumwollmaterial zu wickeln.

Ich benutze am Anfang gefaltete Mullwindeln (Spucktücher) von Popolini in 70 x 70 cm, das ganze wird dann mit einem Snappi (Windelklammer) vorne einfach geschlosse, dann eine Überhose drüber (aus Wolle oder PUL) und fertig.

Ich finde das ist die natürlichste Art sein Baby zu wickeln.

Neben den Mullwindeln habe ich auch ein paar normale Höschenwindeln. Empfehlen kann ich dir die Storchenkinder Windeln und Hu-da One Size velours. Die machen alle ein kleines Windelpaket.

Die Popolini One Size können viele erst später nutzen, weil die doch ziemlich riesig sind am Popo eines Neugeborenen. Daher würde ich sie dir für den Anfang nicht empfehlen.
Für später mag ich auch die Gro Via mit den auswechselbaren Pads und die Bum Genius Flip, wo man nur die Einlagen (Prefolds) wechselt.

Das Windelvlies ist für den Anfang für den Mumistuhl nicht so geeignet, weil der Stuhl ist sehr flüssig und rinnt dann über den Vlies, dadurch neigen die Windeln dann eher zum Auslaufen.

Ich persönlich habe keine Probleme damit die Stoffwindeln mit dem Mumi-Kacka mit der Hand auszuwaschen, viele Stoffi-Mamas belassen das aber auch in der Windel und packen die Windeln so wie vom Kind genommen dann in die Waschmaschine. Ich mag das nicht so - aber das ist ja Ansichtssache.
Ich sammle die gebrauchten Windeln in einem kleinen Eimer mit verschließbaren Deckel, waschen tue ich dann so alle 3 - 4 Tage, hängt auch davon ab, wieviele Windeln man so hat insgesamt.
Am Anfang sollte man schon so um die 20 Windeln haben, damit man nicht jeden Tag waschen muß, auch wiederum abhängig davon ob man einen Trockner hat oder nicht.

Ich finde die Wegwerfwindeln a la Pampers echt ekelig eigentlich, ich habe mir aber trotzdem bei dem 1 EUR Angebot letztens mal 3 Pakete bestellt, so für unterwegs oder auch mal nachts! Ich habe eine Windel auspackt und daran gerochen - das stinkt unglaublich nach Chemie. Und sowas lasse ich echt nur ungern an die sensible Babyhaut.

Zudem sind mir die WWWs oft ausgelaufen mit dem Mumi-Stuhl, der so flüssig ist. Mit Stoffis passiert mir sowas sehr selten, denn gerade Mull saugt das sowas von gut auf. Dadurch spart man sich das ständige Umziehen der lieben Kleinen.

Ich würde es jeder werdenden Mama weiterempfehlen und tue dies auch mit Begeisterung.
Aber vorsichtig sein: Stoffis können süchtig machen - man möchte immer wieder neue Windeln testen und ausprobieren!!

Anregungen und eine Übersicht über alle gängigen sowie ein Forum zum Erfahrungsausstausch findet ihr bei naturwindeln.de!!!
Dort kann man in einem Flohmarkt auch gebrauchte Stoffis günstiger erwerben. Neu wären mir Preis von bis zu 25 EUR für eine Windel (All-in-One) echt zu teuer.

Bei Fragen könnt ihr gerne fragen, gern auch PN!!

LG
Khadi

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.