Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Butterflocke, 36. SSW am 16.09.2006, 21:17 Uhr

Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

es geht darum (wie ich vor kurzem bereits schrieb), dass ich einen KS vor ca. 18 Monaten hatte. Nun habe ich große Sorge, dass die Narbe der normalen Geburt nicht stand halten KÖNNTE! Ausserdem plagen mich Sorgen ums Kind, da ich in letzter Zeit auch alle Risiken einer normalen Geburt (die ja hauptsächlich das Kind betreffen) wie ein Schwamm aufsauge!!!!! Und.....es sind einige.....!!! Ich habe auch ein Problem damit, dem Personal im KH zu vertrauen. Ich stelle mri immer vor, wie ich einen Not-KS brauche, aber schon alle OP´s belegt sind und alle Ärzte ausgelastet sind und mir somit nicht geholfen werden kann. Weiterhin male ich mir aus, dass ich mir eine PDA geben lasse, weil ich den Wehenschmerz vielleicht nicht bewältige und DADURCH dann nicht merke, dass mit der Narbe etwas passiert................... und und und....

Ich würd einsofern wieder zum KS tendieren, obwohl ich ihn wahrlich NICHT schön fand.....kann mich noch SEHR GUT an die enormen Schmerzen danach erinnern!!!!!

Würde mir jemand garantieren, dass bei der normalen Geburt alles gut läuft, würde ich auch 15 Wehen in Kauf nehmen (mit PDA denk eich mal....*g*).

Das Problem ist, dass wir hier auch niemanden haben, der unsere große Tochter beaufsichtigen kann. Heißt also, dass ich auch nach einem KS alleine sein werde und mein Baby versorgen MUSS, da mein Mann unsere Tochter versorgen muss. IM KH wurde ich das letzte Mal nach dem KS ziemlich im Stich gelassen. Hätte mein Mann die Versorgung unserer Tochter nicht übernommen.....die Schwestern haben in keinster Weise geholfen.
Dazu kommt, dass mein Mann nur 3 Tage frei bekommen wird. Beim KS bin ich aber mind. 5 Tage im KH und werde auch danach auf keinen Fall zwei kleine Kinder alleine versorgen können.

Also MUSS ich mich für eine normale Entbindung entscheiden????
Heute war ich fast soweit, dass ich mich dazu durchgerungen hätte.....bis ich mit meiner Mutter telefonierte und sie mich fast als gewissenlos darstellte, wenn ich normal entbinde. "Schließlich ist dies das größere Risiko fürs KInd.....ganz besonders nach einem kurz zurückliegenden KS".....so ihre Worte.....


Oh HImmel was soll ich tun.

Ihr Lieben...ich weiß dass mir niemand die Entscheidung abnehmen kann.

Es würde mir aber helfen, wenn ihr mal eure innere Einstellung (vielleicht auch begründet durch ganz individuelle Erfahrungen) schildern würdet.

Wie seht ihr die Sachen, die Risiken, meine Gedanken........und wie sehen eure Gedanken diesbezüglich aus?

Nur ums klarzustellen: Angst vor den Wehenschmerzen habe ich nicht. Ich hab lediglich Respekt davor, würde mir sehr wahrscheinlich auch eine PDA geben lassen! ANGST hab ich im Hinblick auf die normale Geburt lediglich ums Baby.............eben auch durch meinen KS.

Naja..............blabla............wäre lieb, wenn ihr mir ein paar Anregungen/Meinungen schreiben würdet.

Jetzt hab ich auch viel zu viel geschrieben:-( Sorry............im Zweifelsfall einfach DANKE fürs zulesen!!!!

LG
Flocke

 
10 Antworten:

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

Antwort von Mina123 , 33. SSW am 16.09.2006, 21:35 Uhr

Hallo

erslmal mach dir nicht so viele Gedanken ich denke du machst dir echt zu viel Panik.
Wenn dein Frauenarzt meint das du in der Lage bist normal zu entbinden auch mit KS-Narbe dann wird das schon richtig sein.Und die Wahrscheinlichkeit
das dir im Notfall keiner helfen kann weil alle OP`S besetzt sind ist sehr unwahrscheinlich.
Dir bleibt nichts anderes außer den Ärzten im KKH
zu vertrauen das ist sehr wichtig für eine Entspannte Geburt.

Du kannst dir doch eine zweite Meinung bei einem anderen Frauenarzt einholen um sicher zu sein.

Ich drücke dir die Daumen.

LG Mina

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

Antwort von famisa, 25. SSW am 16.09.2006, 21:50 Uhr

Hallo!

Warum hattest du denn beim letzten Mal KS? War es eine Risikogeburt oder Wunschks?

Also - deine Narbe kann nach über einem Jahr nicht platzen, eine Narbe kann nur dann platzen, wenn sie noch frisch ist. Warum deine Narbe überhaupt bei einer Normalgeburt in Mitleidenschaft gezogen werden könnte, versteh ich sowieso nicht.

Warum sprichst du nicht mit deinem behandelnden Facharzt darüber - ich würd ihm allerdings sachliche fRagen stellen wie: kann meine Narbe platzen? und wo ist das Risiko höher - bei einer Normalgeburt oder bei einem KS?
So wie ich dich verstehe, ist der KS bei dieser SS ein WunschKS also nicht medizinisch bedingt - dh. für mich- das es eben KEINE KOMPLIKATIONEN geben sollte. Sonst würden die Ärzte dich sowieso für einen KS einteilen.

Für mich sieht das schon so aus, als ob du dich vor der Spontangeburt fürchten würdest - naja, sie ist nicht toll, aber ich möchte es nicht missen.
Und was die Behandlung danach im Spital anbelangt: du musst deine Bedürfnisse und Wünsche klar und bestimmt kommunizieren (nicht jammern!), dann bekommst du auch das was du brauchst. (Ich merk das leider immer wieder, das den Schwestern oft die Zeit und auch die Intuition fehlt, zu wissen was gerade wirklich gebraucht wird.)

LG Mi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

Antwort von Fatomas, 36. SSW am 16.09.2006, 22:06 Uhr

Huhu Flocke,
du weißt ich versteh dich bei mir ist es ja ähnlich, KS ist 17 Monate her...Mein Problem ist momentan nicht die Narbe sondern mein Karpaltunnel rechts ich dreh noch bald durch so Schmerzen hab ich da...wenn das noch schlimmer wird werd ich wohl oder übel einen KS machen lassen müssen weil ich das nicht mehr aushalten kann. Mich würde das aber tierisch enttäuschen weil ich so gerne spontan entbinden würde.
Über die Risiken einer spontanen Geburt denk ich einfach nicht nach - alles im Leben hat ja ein Riskio, ein KS ja auch.
Allerdings ist es bei mir so das ich nach langem Hinreden meinerseits meine Mutter davon überzeugen konnte zu uns zu kommen und den "Großen" zu versorgen, so lange ich im KH liege. Dadurch hat mein Mann die Möglichkeit wieder bei mir im KH zu bleiben und mir dort zu helfen falls es tatsächlich wieder ein KS wird.
Ehrlich, die Narbe interessiert mich momentan gleich NULL, ich wäre schon zufrieden wenn meine rechte Hand nicht so saumäßig weh tun würde....
Die Ängste die du hast vor einer Not-Sectio hab ich gar nicht, ich denke WENN es schnell gehen muss geht es auch schnell.
Eine PDA würde ich mir auch wieder geben lassen, scheint auch kein Problem zu sein nach einem KS. Irgendwie sieht die Hebamme trotzdem ob die Narbe reisst - und dann würde es ja eh fix gehen mit dem KS. Bei mir ist ja sogar noch wegen dem hohen Blutdruck + Wasser die Gefahr das ich während der spontanen Entbindung krampfe aber selbst das scheint kein sooo großes Problem zu sein, außer das ich eben dann schnell einen Not-KS bekommen würde.
Alles Liebe für dich
Marlies

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: nur ein beispiel...

Antwort von saudifee, 34. SSW am 16.09.2006, 22:20 Uhr

...als anregung, damit du dir nicht so viele sorgen machst...

meine beste freundin hat 4 kinder, alle im abstand von 18 monaten bzw. der letzte 20 monate. das erste kind war ein not-kaiserschnitt(weil sie herpes hatte), die 3 kinder danach alle spontan geburten... sie hatte absolut keine probleme mit dem kaiserschnitt... dazu muss ich noch sagen, sie hatte jedesmal so einen "riesen" bauch, jeder dachte sie ist mindestens mit zwillingen schwanger ;-)) na ja, und sie hat ganz üble ss-streifen... aber die ks-narbe hat gehalten ;-)
mach dir nicht so viele sorgen, notfalls rede nochmal mit den arzt, was er dazu meint...

viele liebe grüße
von saudifee

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

Antwort von samina689, 34. SSW am 17.09.2006, 8:01 Uhr

Mir gehts genauso wie Dir kann mich auch nicht entscheiden- hatte meinen KS vor drei Jahren und vor vier Jahren eine Spontan -Geburt. (Die war viel schöner)
Aber ich hab auch Schiß vor einer Ruptur!
Gruß Astrid

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal...

Antwort von PaNic-Mama, 4. SSW am 17.09.2006, 9:20 Uhr

Hallo Flocke,

ich habe im Oktober 2002 per Not-Kaiserschnitt entbunden, wurde dann recht schnell wieder schwanger und hab 16 Monate später normal entbunden. Es gab überhaupt keine Probleme mit der Narbe.

LG PaNic-Mama

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal....

Antwort von nawe am 17.09.2006, 9:43 Uhr

Hallo Liebes,

kann deine Sorge verstehen. Hatte auch einen Not-KS vor 6 Monaten und hätte bestimmt auch deine Ängste bezüglich der Narbe. Lege dir ans Herz mal ausführlich mit deinem FA über die Wahrscheinlichkeit einer Komplikation bezüglich deiner Narbe zu reden. Sieht er keinen Grund was gegen eine normale Geburt spricht, würde ich mich darauf verlassen.

Warte doch einfach mal ab bis die Wehen kommen, du kannst jederzeit stop sagen und doch noch einen KS durchführen lassen.

Wenn du in den Krankenhaus nicht zufrieden warst, würde ich in ein anderes gehen. Wo wohnst du denn?

Was ist mit deiner Hebamme? Kannst du mit der nicht darüber reden?

Hab keine Angst

Liebe Grüße

Nadine

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mir ging es genauso wie Dir

Antwort von Susanna24, nix mehr seit 3.08.2006. am 17.09.2006, 10:18 Uhr

Hi,

als ich Deine Zeilen so laß, wurde mir bewußt, wie es mir vor kurzem noch ging. Ich hatte im Oktober 2004 einen KS und nachdem ich nun erfahren hatte, dass ich wieder schwanger bin, hatte ich sofort den Gedanken, was wenn mir die KS Narbe nun reißt. Nicht nur unter der Geburt, sondern auch schon vorher. Habe meinem Gyn von der Angst erzählt und er konnte mich wenigstens etwas beruhigen. NAtürlich kann soetwas passieren, aber dass die Narbe wirklich reißt passiert eher weniger.
Ich habe unseren Kleinen am 3. August spontan zur Welt gebracht und glaube mir, ich hatte 37h Wehen und er war ein ganz schöner Brocken mit 3950g. Ich selbst bin eher zierlich gebaut. MAch Dir also keine Gedanken, wenn ein Risiko für Dich bestehen würde, dann hätte Dein FA Dich auch informiert und Dir zu einem KS geraten.

Ich drück Dir ganz feste die Daumen, dass Du noch eine schöne Restschwangerschaft und vor allem eine Tolle Geburt haben wirst.
Glaube immer daran, dass alles optimal läuft, denn nur wenn Du entspannt an die Geburt heran gehst, dann geht auch alles gut.

Liebe Grüße Susanna

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal...

Antwort von Biene78, 37. SSW am 17.09.2006, 11:32 Uhr

Mir geht immer deine Große nicht aus dem Kopf. Gibt es nicht die Möglichkeit bei deiner Krankenkasse eine Haushalthilfe zu beantragen? Frag doch mal nach.

Ich hoffe für dich, das alles gut läuft.

LG Biene

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Ich weiß nicht was ich tun soll...helft mir bitte mal...

Antwort von Butterflocke, noch 36. SSW am 17.09.2006, 14:35 Uhr

Vielen Dank euch allen.

Ich war nun übrigens in der Klinik und hab dort mal mit der Ärztin gesprochen. Sie konnte mich tatsächlich ein wenig beruhigen und versicherte mir, dass ich sofort einen KS bekäme, sobald mir auch nur die Nerven durchgehen! Na......hoffentlich!

Nun werd ichs also doch auf normalem Wege versuchen und beten, dass ich sich erst gar keine Situation auftut, wegen der mir die Nerven durchgehen könnten!

Ach hoffentlich geht alles gut................

Danke für eure lieben Worte und euer Verständnis. Wenn ich das auf die Reihe bekomme, kann ich ja danach auch meine zwei Mäuse wieder versorgen. Das wär so toll!

Lieben Dank nochmals
Flocke, die ja nun mal irgend eine Entscheidung treffen mußte!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.