Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sakura1987, 11. SSW am 22.12.2015, 15:27 Uhr

Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Hallo,

meine Mutter hat eine Gürtelrose und ich bin schwanger in der 11. SSW.
Meine Mutter sagt ich hatte als Kind bereits Windpocken. Gestern hatten wir aber aus der selben Flasche getrunken. Waren im selben Hotelzimmer aber haben auch getrennte Handtücher benutzt.. Jetzt mache ich mir natürlich furchtbare Sorgen.

Kann mir hier jemand helfen?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Antwort von iTüpfli am 22.12.2015, 18:51 Uhr

Mein Schwiegerpapa hat gerade ebenfalls Gürtelrose, also habe ich mich auch damit befasst. Ich habe hier einen Screenshot angehängt aus dem für mich herausgeht dass man sich keine Sorgen machen muss wenn man die Windpocken hatte und die Ansteckung grundsätzlich gering ist, außer wenn man mit dem Sekret der Bläschen in Berührung kommt. Aus der gleichen Flasche trinken ist also nicht schlimm.

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Kenne ich genau anders herum

Antwort von angi159 am 22.12.2015, 23:10 Uhr

Ich kenne es so, dass die Gürtelrose nur durch Reaktivierung des Windpockenerregers ausgelöst werden kann. Man MUSS also vorher schon mal Windpocken gehabt haben. Wo hast du diese Info her?

Also kannst du dich theoretisch anstecken, aber nur über den Bläscheninhalt und soweit ich weiß, wäre eine Gürtelrose in der Schwangerschaft nicht gefährlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Antwort von emilie.d. am 23.12.2015, 0:29 Uhr

Wenn Du schon Windpocken hattest, bist Du sehr sicher immun. Gürtelrose und Windpocken werden durch den gleichen Virus ausgelöst. Ansteckend bei Gürtelrose ist der Inhalt der Bläschen. Alles in allem also sehr unwahrscheinlich, dass Du erkranken wirst, ich würde das aber trotzdem mit Deinem Arzt besprechen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Antwort von Kathyli88 am 23.12.2015, 7:01 Uhr

Huhu,

ich schließe mich da meinen vorrednerinnen an. Sehr unwarscheinlich, dass du die gürtelrose bekommst wenn du schonmal die windpocken hattest, und nicht gefährlich in der SS. Nur ganz wenige menschen haben das pech nach windpocken noch eine gürtelrose zu bekommen. Ich hatte z.b. selbst mal eine gürtelrose nachdem ich windpocken hatte. Du könntest dich nur über das sekret der bläschen angesteckt haben, aus der selben flasche zu trinken steckt dich also nicht damit an. Trotzdem würde ich es dem arzt sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Hab jetzt nochmal nachgeschaut

Antwort von angi159 am 23.12.2015, 8:38 Uhr

Es heißt ganz eindeutig "Kein Zoster ohne vorherige Windpocken"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Da stimme ich zu

Antwort von Soie am 23.12.2015, 11:03 Uhr

Hatte auch schon Gürtelrose und genau so hat es mir meine Hausärztin damals erklärt. Bei einem geschwächten Imunsystem und wenn man schon Windpocken hatte kann man Gürtelrose bekommen.

Seht hier auch:

http://www.apotheken-umschau.de/Guertelrose

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Antwort von nixe5518 am 23.12.2015, 11:28 Uhr

Frage Bitte deinen Frauenarzt.
Ich habe als Kind sowohl Windpocken gehabt als auch später eine GürtelRose. Also kann man nicht sagen das es nicht geht. Dein Immunsystem ist durch die Schwangerschaft geschwächt. Bitte denke daran und frage deinen Arzt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gürtelrose angesteckt / Schwangerschaft WICHTIG

Antwort von obsttomate, 30. SSW am 23.12.2015, 12:15 Uhr

Gürtelrose bekommt man nur, wenn man schonmal Windpocken hatte. sonst bekommt man eben windpocken von dem Virus.

Meine Tochter hatte im Februar Gürtelrose (Windpocken hatte sie 2010) die Geschwister haben sich nicht angesteckt. Ansteckung wäre zb. durch Hautkontakt: zusammen baden...(also direkter Kontakt)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Kennt sich jemand mit Gürtelrose in der Schwangerschaft aus?

Hallo Ihr Lieben, bei mir wurde heute eine Gürtelrose diagnostiziert. Ich bin in der 31+1 SSW. Darf man Aciclovir in der Schwangerschaft nehmen. Der Gynäkologe im Krankenhaus meinte ja. Im Internet steht überall beschrieben, dass man Aciclovir in der Schwangerschaft ...

von Rose22, 32. SSW 13.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gürtelrose Forum: Schwanger - wer noch?

Gürtelrose und Windpocken in der Schwangerschaft, kann mich jemand beruhigen?!

ich bin in der 24 woche schwanger. meine beiden töchter haben gürtelrose. und bei der kleinen 5 jahre kommen eben punkte zum vorschein. ich dnke es sind windpocken. ich weiß nur nicht und meine mama auch nicht merh ob ich sie schon mal hatte. vor 7 jahren hatte aber ...

von alexa24, 24. SSW 15.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Schwangerschaft, Gürtelrose Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.