Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 

Geschrieben von Sarah.87, 36. SSW am 15.06.2022, 17:47 Uhr

Gefährdungsbeurteilung

Hey!
Ich bin Logopädin und kenne das „Dilemma“, dass wir als direkten Ansprechpartner nur unsere Vorgesetzten haben, weil sowas wie Personalabteilung nicht vorhanden ist. (Ich hatte Glück, dass bei mir wirklich alles wahnsinnig vorbildlich ablief)
Zweites Dilemma: Wir arbeiten ja nicht umsonst in einem sozialen Beruf… Tlw sind wir zu sozial, da mal ordentlich auf den Tisch zu hauen. Wenn das auf dich nicht zutrifft, dann lies nicht weiter, sondern hau auf den Tisch ;)

Ansonsten könntest du es etwas anders angehen und fragen um das Thema präsent zu halten, was er für die Gefährdungsbeurteilung noch benötigt - Laborergebnisse über den Nachweis bestimmter Antikörper zum Beispiel. Manche bestimmt der Frauenarzt so, andere müssen selbst gezahlt werden (das Geld kannst du dir übrigens auch vom AG zurückholen).
Bei mir waren das zum Beispiel Zytomegalie, Windpocken, Röteln, Ringelröteln. Wenn ich da keine Antikörper hätte vorweisen können, so hätte ich -lt Gefährdungsbeurteilung (meine Chefin hatte schon ein „Muster“ erstellt für unsere Praxis, was ja auch eig ein Muss ist, wie eine meiner Vorrednerin bereits schrieb) nicht mehr mit bestimmten Patientengruppen arbeiten dürfen.

Dann könntest du bei deinem AG noch nachhaken, ob du zum Betriebsarzt gehen sollst (Jeder Betrieb hat einen Betriebsarzt, sogar Arztpraxen selber).

Meine Frauenärztin hatte sich bei mir auch nach dem Stand der Gefährdungsbeurteilung erkundigt und als ich meinte, dass das alles läuft, sagte sie, dass sie da ja dann nicht eingreifen müsse. (Damit war durch die Blume wohl ne Krankschreibung gemeint, bis eine durchgeführt worden wäre.) Also kannst du durchaus nochmal mit deiner FÄ besprechen, dass nichts in deinem Betrieb unternommen wird, um eine Gefährdungsbeurteilung zu machen. Vllt bietet sie dir Möglichkeiten an oder hat Tipps für dich.

Und dann ist noch der Weg, dich wirklich an die Gewerbeaufsicht zu wenden. Nach Ansprechpartnern kannst du dich sicher bei deinem Berufsverband erkundigen.

Alles Gute!

 
Unten die bisherigen Antworten. Sie befinden sich in dem Beitrag mit dem grünen Pfeil.
Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.