Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nisi92, 15. SSW am 28.05.2014, 11:37 Uhr

Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Hallo ihr lieben,
ich war gestern beim FA und der teilte mir mit dass der Toxo test positiv war, also ich hatte mich frisch infiziert. Dieser überwies mich sofort zum spezialisten wo ich noch am selbsen tag war. Dieser nahm mir Blut ab und schickte die Proben sofort ein. So jetzt kommts... Die Chance dass das Kind (bin 15 ssw.) mit Toxoplasmose infiziert ist, ist sehr gering. Denoch sagte er es wäre schlauer eine FWU zu machen denn dann könne man es mir genauer sagen ob das Kind infiziert ist und ausserdem liegt die wahrscheinlichkeit auf trisomie 21 bei 1:30 !!!! und das bei meinem alter (ich bin 21). so liebe leute ich weiss jetzt nicht mehr weiter. hatte jemand von euch so ein ähnliches erlebnis. oder gibts es jemandem bei dem die FWU erfolgreich/erfolglos war ? ich hab mega angst davor und bin eigentlich gegen sowas weil ich mein kind so liebe wie es ist und absolut gegen einen abbruch der ssw bin.
ich wäre um ein paar tips bzw erfahrungsberichten von anderen wahnsinnig dankbar.

ganz liebe grüße Denise mit krümel

 
10 Antworten:

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von matz am 28.05.2014, 12:11 Uhr

Da du sagst du würdest eh nicht brechen wollen, erübrigt sich die frage .
Lass keine fw Untersuchung machen!
Denn fals du einen positiven Befund hast,wirst du vor die Wahl gestellt.
Spar dir das.....
Ich hatte vor 2 Jahren eine fw Untersuchung ,es ist unangenehm,aber tut nicht weh..... Ein gewisses Risiko das was schief läuft giebt es aber.
Also toi toi toi.... Es wird sicherlich alles gut sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von bock1992 am 28.05.2014, 12:28 Uhr

Mach dich nicht verrückt ich hatte 1:7 das Risiko auf neun trisomie 21 oder 18 Kind wollten das ich abtreibe oder alle spezialuntersuchung machen sollte


Nix hab ich gemacht ausser Ultraschall hab immer nur auf mich gehört un ich habe gesunde Zwillinge bekommen

Nur sichelfuesse mehr nicht


Hör auf dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von Marion2611, 9. SSW am 28.05.2014, 12:30 Uhr

Hallo, wie ist denn das Risiko auf Trisomie21 festgelegt worden? Sind extra us bzw Blutproben gemacht worden? Dein alter muss nicht immer eine Rolle spielen, ich War 27 als wir den Befund Trisomie21 bekommen haben, sind halt alles nur Wahrscheinlichkeiten.... oder hängt das nun mit dem positiven toxop Ergebnis zusammen?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von bock1992 am 28.05.2014, 12:32 Uhr

Mach dich nicht verrückt ich hatte 1:7 das Risiko auf neun trisomie 21 oder 18 Kind wollten das ich abtreibe oder alle spezialuntersuchung machen sollte


Nix hab ich gemacht ausser Ultraschall hab immer nur auf mich gehört un ich habe gesunde Zwillinge bekommen

Nur sichelfuesse mehr nicht


Hör auf dich

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von bock1992 am 28.05.2014, 12:35 Uhr

Also ich war in der uniklinik Mainz per extra Ultraschallgeraet un mir wird blutabgenommen


Das gerät war besser als bei m. FA damals

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von Sam019, 24. SSW am 28.05.2014, 12:54 Uhr

Also du solltest auf dein Herz hören!

ich hab in meiner letzten SS eine FW Untersuchung machen lassen müssen weil er einen Herzfehler hatte. Das war damals in der 22. Woche und 3 später hatte ich einen fruchtblasenriss.

Also es tut nicht wirklich weh aber Risiken sind halt doch da.

Und bei einem Risiko von 1:30 sind 29!!!!! Kinder gesund!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von Nisi92 am 28.05.2014, 21:26 Uhr

@marion2611
ich habe 4 wochen zuvor schon blut abnehmen lassen wegen des toxo tests. und aufgrund der werte wurde mir beim spezialisten nochmal blut abgenommen und somit kamen wir zu dem 1:30 Ergebnis.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von ClaudeMi, 29. SSW am 28.05.2014, 22:27 Uhr

Ob man eine FWU machen lässt, muss doch gar nichts mit einer möglichen Abtreibung zutun haben!!! Kann nicht verstehen, dass das immer alle gleich annehmen.

Die Risiken, z.B. Wehen und Blasensprung, sind natürlich nicht von der Hand zu weisen. Aber sie liegen bei 0,5 bis 1%. Je häufiger so ein Eingriff in einer Klinik gemacht wird, desto kleiner das Risiko. Wir wurden auch dazu überredet. Ich fands schrecklich, nicht weil der Eingriff so weh tat, sondern von der Psyche her war die Belastung riesig. Es hätte ja wirklich was passieren können und das hätten wir uns nie verziehen. Andererseits - und das war das Argument, das uns schließlich überzeugt hat - ist die Belastung, nicht zu wissen, was auf einen zukommt, und mit dem schlimmsten zu rechnen, auch nicht zu vernachlässigen. Ich hätte mir 20 Wochen lang Sorgen gemacht und nicht nur mir, sondern auch unserer Kleinen hätte das geschadet. Jetzt wissen wir, was auf uns zukommt.

Zum Ablauf: Der Pieks unter strenger US-Überwachung ist ne Sache von 5min. Ich musste danach noch 1STunde im KH bleiben (Kaffee trinken), damit danach nochmal alles kontrolliert werden konnte (Fruchtwassermenge, Aktivität der Kleinen usw). Danach war ich 2 Tage krankgeschrieben und durfte ne Woche keinen Sport mehr machen.

Muss jeder selber wissen..., aber es regt mich auf, wenn alle immer gleich von Abtreibung reden. Mit der Entscheidung musst letztenendes du alleine klar kommen.
Alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

wenn du nicht bereit bist abzutreiben

Antwort von Jeckyll am 29.05.2014, 5:35 Uhr

Warum dann das Risiko dieser Untersuchung? Um Monatelang mit dem Gedanken zu leben "mein kind ist nicht gesund"?

Jeckyll

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Fruchtwasseruntersuchung wegen Toxoplasmose und Trisomie 21

Antwort von k10284 am 29.05.2014, 20:56 Uhr

Ich wurde eine fu machen lassen.wenn dein Baby krank ist kannst du immernich entscheiden was du machst.aber dann weißt du woran du bist.

Ich hatte auch schon eine machen lassen und es geht ganz schnell. Ich wusste aber schon sicher das mein Baby krank ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.