Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von florenzi, 23. SSW am 27.05.2014, 11:16 Uhr

Frage

War vor einigen Tagen bei der Untersuchung. Dabei hat der Fa keinen Magen entdecken koennen. Er meinte, dass er evtl. leer sei. Danach sah man aber, dass das Baby 2-3 mal geschluckt hat. Trotzdem konnte er den Magen nicht finden. Jetzt muss ich am Mo nochmals zur Kontrolle, wenn er dort wieder nicht zu sehen ist, muss ich in eine Uniklinik zur Untersuchung. Sonst hat alles gepasst. Er meinte es koennte eine verengte Speiseroehre sein. Ich mache mir grosse Sorgen, da es ja auch blind endende speiseroehren gibt. War bei euch der Magen sichtbar oder hat jemand Erfahrung mit dieser Missbildung?

 
11 Antworten:

Re: Frage

Antwort von Sam019, 23. SSW am 27.05.2014, 11:49 Uhr

Also bei mir war der Magen immer klar da, immer gefüllt.

Ich kann weiter nichts sagen, das hab ich noch nie gehört, aber vl weiß einer ja mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von DantesEi am 27.05.2014, 12:11 Uhr

Ja, das kann eine Speiseröhrenproblematik sein.
Wenn sich der Verdacht wiederholt, würde ich auf alle Fälle in eine Level 1 Klinik gehen. Was habt ihr in der Nähe an Kliniken?

Die Kinder bekommen dann eine Zeit "Schlürfsonden" und werden künstlich ernährt (die Spucke kommt ja auch nicht im Magen an).
Nach einiger Zeit (ich weiß grad nicht, nach welcher) werden die endenden Stücke in einer OP miteinander verbunden. Hängt auch immer von der Art der Fehlbildung ab.

Hab ich schon öfter gehört. Darum ist es ja auch so wichtig, dass der Magen darstellbar ist.

Magen war bei meiner Raupe immer sichtbar. Aber auch die Speiseröhre konnte beim Fehlbildungsschall komplett verfolgt werden.

Gut, dass dein FA da so aufgepasst hat. So kannst Du Dich (wenn es sich bestätigen sollte) umfassend informieren und mit den Neonatologen Gespräche führen, alle Fragen klären und wirst nicht unvorbereitet in die Situation geschubst.
Und das Ärzteteam weiß auch schon, was kommt.

Ich drück die Daumen, dass Dein Bauchinhalt nur zu wenig geschluckt hat, als dass es sichtbar war!

Alles Gute!

P.S. Berichtest Du am Montag????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von florenzi, 23. SSW am 27.05.2014, 12:24 Uhr

ich bin aus Oesterreich. Muesste dann in eine Klinik in der Landeshauptstadt unseres Bundeslandes. Wisst ihr, bin ja kein Neuling, ist mein 5. Kind und bin Krankenschwester. Bei den anderen Kids hat immer alles gepasst. Und medizinisches Wissen beunruhigt nochmehr. Zaehle schon jede Stunde bis mo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von bexy am 27.05.2014, 12:38 Uhr

huhu

bei mir war das auch zb bei der feindiaknostik konnte der magen auch nicht gesehn werden
weil er leer war aber war davor beim fa glaub 2 tage zuvor da konnte man ihn wunderbar sehn
ich glaube bei uns hier liegt es am kh weil die immer iwelche probleme haben was zusehn
lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Sam019, 23. SSW am 27.05.2014, 12:40 Uhr

Woher kommst denn aus Österreich ?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von florenzi, 23. SSW am 27.05.2014, 12:48 Uhr

Steiermark, also Lkh Graz

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ösophagusatresie?

Antwort von MyMorkel, 21. SSW am 27.05.2014, 13:03 Uhr

Erst einmal ruhig Blut. Trotz optimaler Geräte können die Schallbedingungen manchmal nicht ideal sein. Es gibt eine häufigere Fehlbildung namens Ösophagusatresie. Je nach Schweregrad endet die Speiseröhre blind und der Darm beginnt ebenso blind. Dieses Krankheitsbild ist mittlerweile aber gut therapierbar. Wichtig ist wirklich dass es vor der Geburt als solche Fehlbildung erkannt wird, sodass die Geburt in spezialisierten Kliniken erfolgen kann. Aber soweit ist es ja noch nicht. Bisher ist es lediglich ein Verdacht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von DantesEi am 27.05.2014, 17:43 Uhr

Hat das Kind zu viel Fruchtwasser????

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Erstmal die Füße still halten!

Antwort von ClaudeMi, 29. SSW am 27.05.2014, 19:46 Uhr

Ich hoffe du hast dich nicht schon von all den "Es kann was sein"-Beiträgen völlig verrückt machen lassen (oder dich inzwischen selbst verrückt gemacht).

Warte ab bis die Fachärzte über gesicherte!!! Diagnosen sprechen. Bei uns ging es in der FD zwar um was anderes, aber das Problem war das gleiche: Am Ende konnten 6 Ärzte - dabei Spezialisten auf verschiedenen Gebieten, u.a. mit hoher DEGUM-Qualifikation - etwas nicht sehen, was nun letzten Endes doch vorhanden ist.

Also erstmal Kopf hoch und davon ausgehen, dass alles in Ordnung ist!
Alles Liebe

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erstmal die Füße still halten!

Antwort von Melli2901 am 27.05.2014, 21:21 Uhr

Hier war genau das Gleiche: die Ärzte (auch mehrere Spezialisten) konnten die vierte Herzkammer meines Sohnes nicht finden und empfanden den Darm hypoechogen. Ich habe mich ohne Ende verrückt gemacht. Und im Endeffekt war ALLES in Ordnung.

Also warte erstmal ab und versuche ruhig zu bleiben!

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage

Antwort von Christine70 am 28.05.2014, 15:06 Uhr

in meiner verwandtschaft war ein fall, da war die speiseröhre vor dem magen zugewachsen, was zur folge hatte, daß der magen immer leer blieb.
Sie hatte aber auch zu viel fruchtwasser, was wohl eine begleiterscheinung dieser missbildung ist. ihr kleiner wurde nach der geburt operiert und ist jetzt 2 jahre alt. klar muß er noch regelmässig in die klinik, weil die speiseröhre dauernd wieder zuwachsen will und muß gedehnt werden, aber sie machen das inzwischen ambulant.
ich kenn mich jetzt nicht genau aus, aber irgendwann, wenn er nicht mehr so schnell wächst, wird da ein stück künstliche speiseröhre eingesetzt. dann kann nix mehr zuwachsen. solange er aber die ersten jahre so schnell wächst, geht das scheinbar nicht.

alles in allem ist er ein fröhlicher kleiner kerl

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.