Schwanger - wer noch?

Schwanger - wer noch?

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von AnniiiK am 12.03.2023, 17:53 Uhr

Erster FA Termin

Hallo zusammen,
Ich bin ganz frisch schwanger, komme morgen in die 5. Woche. Es ist meine erste SS. Ich teste seit letzten Dienstag positiv. Am Donnerstag habe ich bei meiner FA angerufen, um einen Termin zu vereinbaren. Habe jetzt einen Termin für Anfang April, bis dahin Bin ich schon in der 8. Woche. Am Telefon meinten sie vorher macht es keinen Sinn weil man auf dem US eh nichts sieht.
Ich lese überall dass man ab der 5. oder 6. SSW das erste mal zum FA geht….
Wann seid ihr das erste mal zum FA? Findet ihr es normal dass man in der 8. Woche erst das erste mal geht?
Bin sehr verunsichert, gerade weil es meine erste SS ist.
Danke euch

 
10 Antworten:

Re: Erster FA Termin

Antwort von bea+Michelle am 12.03.2023, 17:57 Uhr

Das find ich normal, zu früh kann man noch nichts sehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von tricaratop, 15. SSW am 12.03.2023, 18:03 Uhr

Das ist der Normalfall :) Ich bin nur in der 5SSW zur FÄ damit sie mir zwecks Berufsverbot eine Schwangerschaftsbestätigung ausstellen lässt. Netterweise hat sie da schon geschallt und es war eine Fruchthöhle zu sehen. Dann war ich in der 9 SSW zum ersten richtigen US.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von Tierpark-Mama am 12.03.2023, 18:04 Uhr

Die Arzthelferin hat mich damals gefragt, ob ich das Kind will, bzw. Ob die schwangerschaft geplant/gewollt ist. Als ich dies bejahte, meinte sie: "Na, dann haben wir ja Zeit." Und dann habe ich auch einen Termin in der 8. Woche bekommen. Tatsächlich war ich aber erst in der 7. Woche. Hat man aber erst im Ultraschall gesehen. Wäre ich früher da gewesen, hätte man nichts gesehen und ich wäre total verunsichert gewesen. So war aber alles gut und man hat das Herzchen schlagen sehen.

Ich bin der Arzthelferin immer noch dankbar dafür. Hab ich bei meiner 3. Schwangerschaft dann selber so drum gebeten bei der terminvergabe.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von tricaratop am 12.03.2023, 18:06 Uhr

Was ich noch ergänzen möchte: zuerst wollte die Mitarbeiterin mich vertrösten, da auch meine Praxis erst ab der 8/9SSW Termine vergibt. Hab dann das mit dem Berufsverbot erklärt. Hätte mich sonst beim Hausarzt, bis zur ersten Vorsorge beim FA, krankschreiben lassen müssen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von NaduNaduNadu am 12.03.2023, 18:13 Uhr

So früh sieht man ggf eine hoch aufgebaute Schleimhaut oder eine Fruchthülle aber dann nicht unbedingt mit Inhalt.

Deswegen ist der Termin zur 8-10 SSW Ideal.

Die Schwangerschaft wird ab letze Menstruation gerechnet...

Also bist du 2 Wochen nicht mal schwanger... Plus Befruchtung / Einnistung...
Es ist alles Sandkorngroß.

Hab etwas Geduld

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von mamileinchen85, 23. SSW am 12.03.2023, 20:10 Uhr

Hallo!
Meine FA macht den ersten Termin auch erst in der 8.-9. Woche.
Das ist ganz normal, weil man früher zu wenig sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von Mome am 12.03.2023, 20:11 Uhr

Ich war in der 7. Woche dort, weil es auch hieß vorher macht es nicht so viel Sinn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von Sonse123 am 12.03.2023, 20:25 Uhr

Ja, meine FA macht frühestens ab ssw 7 Termine, am liebsten aber ab der 8. Ssw.
Erst dann sieht man eindeutig was im US, vorallem das Herz schlagen.
Wenn man wegen BV oder Krankheiten wisse muss, sollte man das explizit erwähnen, dann geht's auch früher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von Mirabella23 am 12.03.2023, 20:41 Uhr

Das ist super! Wenn der Termin zu früh ist sieht man keinen Herzschlag und dann muss man 2 Wochen später wieder kommen. In der Zeit fragt man sich ständig ob alles gut ist und macht sich Sorgen.
Hab sogar beim ersten Kind bis zur 10. Woche gewartet, damit man wirklich wirklich sieht das alles OK ist. Beim zweiten Kind hatte ich in der 5. Woche einen Termin wegen was anderem und da wurde auch geschaut. Man hat natürlich nichts gesehen und das verunsichert soooo unendlich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Erster FA Termin

Antwort von TanteMine am 13.03.2023, 20:08 Uhr

Ich war auch erst in der 8. oder 9. SSW dort, freiwillig.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Schwangerschaftsnewsletter
Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen und Beiträge in unseren Foren rund um die Schwangerschaft

Wann erster FA termin

Halli Hallo, Ich durfte bereits ES+8 leicht positiv testen und bin heute 4+2 also in der 5ssw nun bin ich etwas verunsichert, ich hatte im Oktober leider eine ELSS, nach der Pause bin ich jetzt direkt schwanger ...

von thunder2306, 5. SSW 27.01.2023

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

SSW 5 - ab wann erster FA Termin?

Guten Abend zusammen, Ich durfte positiv testen und müsste jetzt ES+14 sein. Sprich Anfang der 5 SSW. Wann hattet ihr nach dem positiven Test, den ersten Frauenarzt Termin? Habe am 28.11.22 einen Abgang gehabt bei meiner ...

von Labeo, 5. SSW 26.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster FA Termin & 1. Schwangerschaft 🤰🏽

Hallo ihr lieben, ich dachte ich schreibe hier noch einmal :) ich war gestern bei meinem ersten FA Termin. Laut FA war ich bei 5+5 :) es sieht alles super und zeitgerecht aus sagte sie und sie meinte man sieht schon das Herzchen flimmern/ schlagen :) Ich habe nach dem Termin ...

von Ronja948, 6. SSW 21.12.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA?

Hey ihr Lieben, ich weiß erst seit dem Wochenende von meinem Glück und hab gestern direkt beim FA angerufen. Erst wurde ich ausgelacht, weil ich „sehr früh dran bin“ und habe jetzt am 03.01. meinen ersten Termin bekommen. Ich war ein wenig geschockt, weil ich da schon in der ...

von Twwah 29.11.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin

Hej, ich bin am Ende mit den Nerven.. Beim ersten Termin sah man den Dottersack.. Blut wurde abgenommen zum checken zwei Tage danach wieder Blutabnahme heute ruft die Praxis an ich muss zur Untersuchung mächste Woche nochmal?? Sie kann mir nichts sagen die Gyn möchte das ...

von Mülli22 14.10.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim Frauenarzt

Hallo ihr Lieben, am Donnerstag ist es soweit, mein erster Termin beim Frauenarzt. Da bin ich dann bei 5+3. Ich weiß das ist noch sehr früh aber ich habe für diesen Tag einen regulären Termin zur Vorsorge vereinbart und laut Arzthelferin würden sie dann auch einfach mal gucken ...

von Resi.22 04.07.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo ihr Lieben, ich müsste heute 4+2 sein. Donnerstag habe ich meinen ersten Termin beim FA. Da dies meine erste Schwangerschaft ist, bin ich sehr unsicher, aufgeregt und ja.. auch überfordert. Könnt ihr mich drauf vorbereiten was mich da Donnerstag erwartet? Kann man ...

von Lula9 28.06.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin FA in SSW 5+4

Hallo! Ich hab mal eine Frage. Ich hatte im März einen frühen Abgang und bin nun wieder schwanger. Mein FA meinte, unter diesen Umständen kann ich nächsten Freitag schon kommen. Da wär ich dann in der 6. Woche. Was ...

von helenfr 30.05.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

Erster Termin beim FA

Hallo zusammen, am Freitag hatte ich endlich meinen ersten Termin beim FA. Leider bin ich fast so ahnungslos wie vorher. Laut meiner Berechnung wäre ich heute bei 9+0, aber die Ärztin hat nichts diesbezüglich gesagt. Auch zum Ultraschall wurde kaum was gesagt, außer „Da ist ...

von LuNi18, 9. SSW 24.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?

5+3 erster FA termin

Hallo :) Ich hatte heute meinen ersten Ultraschall und bin mega erleichtert das man eine Fruchthöhle und einen Dottersack sehen konnte . Für viele ist das Vl nicht soo befriedigend aber für mich da ich vor kurzem eine Eileiterss hatte sehr , da sich alles richtig eingenistet ...

von Prince1, 6. SSW 05.04.2022

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Termin, erster Forum: Schwanger - wer noch?
Die letzten 10 Beiträge im Forum Schwanger - wer noch?

Anzeige Salus Floradix

Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.